ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
@murmel22
Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, wenn ATI behauptet, man könne sogar unterschiedliche Karten im CF betreiben. Und dann gehen nicht mal baugleiche?????
das hab ich mir auch gedacht,a ber leider war das bei mir so, und ich hab mal anchgeguckt, das mit verschiedenen karten miteinander betreiben trifft fas bei allen karten zu, nur bei der x1950pro, da müssen es die gleichen sein... ...voll dumm ist aber so und weil die die gleichen probs hast wie ich die hatte wird das bei dir auch der fall sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@murmel22
sry, war einige tage net am pc, also bevor ich die 10er gegen eine 20er eingetauscht hab hatte ich mir von meinem nachbarn eine weitere 10er ausgeliehen und dann die beiden 10er im cf betrieben das lief genausotoll wie mit der 20er a.i. hatte ich auch auf enabled, da ich sonst ja weiniger performance als mit einer gehabt hätte. in 3dmark 05 bekomm ich so 13500punkte und in 06 7500marks bei 1280x1024. also du solltest deine sn(pn) mal auf andere unterschiede als nur diese 10 oder 20 überprufen. es hat bei dir bestimmt auch was damit zu tun bzw. kann natürlich auchs ein, dass eine cf brücke oder das board ne macke hat, aber überpruf erstmal die pn auf ungereihmtheiten:shot: :bigok: :xmas: :btt: :btt:


Was hast Du noch eingestellt beim 3D Mark 2006, weil bei der 1280x1024 Auflösung hab ich um 2000 Punkte mehr wie Du:eek:

hab zwei 1900, die Masterkarte läuft mit 625MHz.
müsstes ja besser sein mit zwei 1950
cpu hast auch die gleiche
2zgsntk.jpg
 
Okay, ich dachte Du hast eine XTX

wie is die Pro getakten mit 600MHz????? So ist es, hab schon gesichtet

hab genu diese

Die führen die, aus einer XTX. is eigentlich nur eine XT
weil die 1900xtx haben einen 650 TAKT
 
Zuletzt bearbeitet:
warte schon sehnsüchtig auf meine zweite 1950 xtx:banana: , dann hoffe ich das es ohne Probs lauft!!!:rolleyes:
Was das OC angeht, gibt es da schon eine Lösung, das man beide GraKa overclocken kann und no chance???
 
warte schon sehnsüchtig auf meine zweite 1950 xtx:banana: , dann hoffe ich das es ohne Probs lauft!!!:rolleyes:
Was das OC angeht, gibt es da schon eine Lösung, das man beide GraKa overclocken kann und no chance???
Nur per Bios-Editing. Dann schalten auch beide zusammen in 2D/3D Takt wenn man es richtig macht. Würde aber jedes einzeln bearbeiten und flashen, also nicht eins für zwei.
Schnapp Dir das ATT und ATIWinflash und RaBit.
Mit ATT Bios auslesen und in Datei speichern, mit RaBit wunschgemäß editieren und mit ATIWinflash finalisieren.
 
Die Mobo Liste ist ja nicht mehr aktuell aufe 1. Seite

wie sieht denn das aus, kann man Crossfire auch auf Intel Workstation Chipsätzen nutzen, also auf der i5000er Reiche???

Habe ne X1950Pro und würde mir ne 2. holen wollen, wenn das funzt!
Hat da jemand Infos???
 
Huhu.
Ich hab mir gerade ne CF-Karte bestellt. Jetzt wollt ich mal noch wissen, ob n Seasonic S12-430Watt Netzteil ausreicht. Ansonsten bau ich noch n kleines 150W in mein Tower ein.

Weiß jemand wieviel Ampere die X1900CF zieht? Betrieben wird die doch mit 12V oder?


bye Hübie

Edit: Die Leistungsdaten hab ich vergessen..

Gesamtleistung: 430 Watt
+3,3V: 30A
+5V: 30A
+12V1: 14A
+12V2: 15A
-12V: 0.8A
+5Vsb: 2A

Edit2: Laut diverser Seiten braucht die so 110W. Bei 12V bedeutet das also um die 9-10A.. kann das einer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir zB bestätigen, dass zwei x1950XTX im CF nicht mit einem beQuiet DarkPowerPro600W laufen. Man könnte jetzt evt Rückschlüsse auf Dein CF-Setup ziehen. Das DarkPowerPro600W hat immerhin 2x20A@12V.
 
Zitat von derMeister
Nur per Bios-Editing. Dann schalten auch beide zusammen in 2D/3D Takt wenn man es richtig macht. Würde aber jedes einzeln bearbeiten und flashen, also nicht eins für zwei.
Schnapp Dir das ATT und ATIWinflash und RaBit.
Mit ATT Bios auslesen und in Datei speichern, mit RaBit wunschgemäß editieren und mit ATIWinflash finalisieren
:hmm:
THX für die Antwort, habe aber leider nur Bahnhof verstanden, denke ich las lieber die Finger davon!!!
 
jo ich hab auch zwei 1900er @ Crossfire und mein Tagan TG580-U15 packts auch nicht.

Das hat auch 2X20 Ampere auf 12 Volt.
Man merkt aber das es knapp an der grenze is, wenn es ein bisschen mehr leistung hätte würd es funzen.

Ich benutz deswegen demnächst nur noch das Coolermaster Real Power Pro 850 Watt mit sechs 12 Volt Schienen.
 
Hab mir jetzt n Corsair 520W NT bestellt.

+12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A •

Das sollte reichen...


bye Hübie
 
Hi,also ich hab ein 480Watt Netzteil mit getrennten 12V Leitungen und für die Grafikkarten dieses spez.Netzteil von Thermaltek 250 Watt mit 2x20Watt 12V-Schienen.Läuft ohne Probleme!Hab gerade mal 3Dmark06 laufen lassen:
10869 Punkte.Konfg.:MSI X1900 Crossfire+1900XTX von Con3D.Standart!Auf nem Abit AW9-Max mit E6600@3,7Ghz.
Ich denke der Wert ist ganz ordentlich und mit einem oc'en noch zu verbessern.

Gruss
 
Hi,
wollte nur mitteilen, daß mein Problem auch gelöst ist:banana:
Ich hab mir vom Sapphire-Support ein neues Bios kommen lassen und damit beide Karten geflasht. Und jetzt funzt alles.
Thanks nochmal @K1ffer, ohne seine Postings hätt ich die Karten wahrscheinlich eingeschickt.;)
 
Probleme mit X1950CF Mastercard + X1900XTX (non CF)

Hallo zusammen,

eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen oder hatte schon ähnliches erlebt.

Mein System :

AMD Athlon 64 FX-60 Dual 2.60 GHz
2 x OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZP4002GK, Platinum) (=4 GB Ram)
1 x X1950CF Mastercard (Sapphire)
1 x X1900XTX (Sapphire)
BENQ FP241W
DFI LANPARTY CFX3200-DR
SHARKOON 620 Watt Netzteil
WINXPSP2 32-Bit
DirectX9 (Dezember)
NET-Framework 1.1
ATI Catalyst 7.1

Das Problem erscheint nur bei 3D-Grafik.
Bsp. Neverwinter Nights 2 (diverse andere auch)
Wenn das Spiel startet kann ich für kurze Zeit ca. 3-4 Sekunden etwas sehen und direkt danach wird der Bildschirm für ca. 4-10 Sekunden schwarz, kurz danach seh ich wieder etwas für 1-2 Sekunden, danach wieder schwarz usw.
Der Monitor geht nicht in den Standby-Modus. Er leuchtet durchgängig grün.

In den folgenden Konstellation tritt das Problem auf :

Beide Karten eingebaut (1950 im primären PCIe, 1900 im sekundären PCIe) und über Y-Kabelpeitsche mit beiden Karten an den DVI-Anschluss des Monitors angeschlossen.

Beide Karten eingebaut (1950 im primären PCIe, 1900 im sekundären PCIe) und über die Y-Kabelpeitsche nur mit der primären Masterkarte an den Monitor angeschlossen.

In den folgenden Konstellationen tritt das Problem nicht auf (allerdings auch kein CF-Modus möglich) :


Beide Karten eingebaut (1950 im primären PCIe, 1900 im sekundären PCIe) und über das DVI-Kabel nur [/U]mit der primären Masterkarte direkt an den Monitor angeschlossen.


Interessant dabei ist - Im DirectX Test (dxdiag.exe) verhält es sich genauso.
D.h sobald in den Vollbildmodus umgeschaltet wird, abwechselnd sichtbar und schwarz. Es ist kein Flimmern, sondern ein wirkliches intervallartiges ein- und anschalten des sichtbaren Bereiches.

Die 1900XTX funktioniert einwandfrei, da ich sie vor dem Kauf der 1950 als Karte genutzt habe.


Das System wurde 2 x komplett neuinstalliert :/
Dennoch blieb das Ergebnis gleich.

Ich selbst vermute es hängt entweder an der Kabelpeitsche oder an dem CF-Ausgang der X1950.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Sapphire Support ist bereits angeschrieben, aber wer weiss schon, wann es da eine Rückmeldung gibt :mad:
 
Also entweder hat der Treiber nen Knacks, also mal zB 6.12 installieren, geht sehr gut.
Oder Dein Sharkoon Netzteil ist ne Schlappwurst und packt die beiden GraKa's nicht, was ich viel eher vermute. Kauf Dir mal über Versand ein gutes NT zB Seasonic S12 600W und versuch es. Sollte es damit nicht funzen ( was ich wiederum kaum glaube ) bleibt nur dein Sys als Problem über und Du kannst das NT trotzdem zurückschicken.
 
Also entweder hat der Treiber nen Knacks, also mal zB 6.12 installieren, geht sehr gut.
Oder Dein Sharkoon Netzteil ist ne Schlappwurst und packt die beiden GraKa's nicht, was ich viel eher vermute. Kauf Dir mal über Versand ein gutes NT zB Seasonic S12 600W und versuch es. Sollte es damit nicht funzen ( was ich wiederum kaum glaube ) bleibt nur dein Sys als Problem über und Du kannst das NT trotzdem zurückschicken.

Hallo Meister :)

also erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Zu Deiner Antwort :

wenn es am Netzteil liegen würde, warum funktioniert dann die Variante mit dem DVI-Kabel ohne Probleme und nur mit der Kabelpeitsche nicht ?

Ich baue in dieser Variante (mit DVI-Kabel) auch nicht die zweite Karte aus, trotzdem funktioniert es durchgängig.

Das mit dem Treiber habe ich noch nicht getestet ist aber ein guter Hinweis. Das werde ich gleich mal probieren.

:d
 
Schätze bei Variante zwei wird die zweite Karte garnicht angesprochen, sie liegt einfach brach. Bei x1900xtx/x1950xtx brauchst Du für Crossfire eigentich noch das Dongle. Natürlich ist auch von Soft-CF die Rede und bei Deinem MoBo möglich. Nur ist die Frage, ob mit einer CF Master dann auch so geht wenn sie mit drinn hängt.
Wenn beide Karten einzeln funzen, bleibt nur das NT.
 
:mad: ok, habe jetzt verschiedene weitere Tests gefahren. Hier die Ergebnisse :

Test 1

Diverse ATI Catalyst Treiber von 6.1 - 6.9 durchgetestet => gleiches Ergebnis.

Test 2

2 Gig RAM ausgebaut, noch 2 übrig => gleiches Ergebnis

Test 3

die zweite Karte (slave) ausgebaut und die erste Karte (1950) weiterhin nur über die Kabelpeitsche an den Monitor gehangen, Treiber neu installiert von 6.1-7.1 und danach jeweils Directx Test gefahren=> DirectX im Vollbildmodus bleibt komplett durchgängig schwarz, kein Intervall wie zuvor. D.h. die Ursache scheint die 1950 zu sein.

Da beide Karten ohne Probleme mit dem DVI-Kabel arbeiten bleibt als Ursache eigentlich nur noch a) der CF-Port der 1950 bzw b) die Kabelpeitsche.

Andere Ideen ?
 
Was erwartest Du vom DX-Test? Fahr mal ein Spiel an und teste so, wenn sich die frames verändern siehst Du ob CF arbeitet oder nicht. Ich würde erst mal weiter die Karten so einzeln testen und die ganzen Werte notieren. Später dann im CF mit gleichen Settings gegentesten. Kannst dazu der Einfachheit wegen auch 3D AMrk 06 nehmen, voller CF Support.
 
das werde ich auch gleich nochmal machen.

Ich hätte übrigens vom DX Test erwartet, dass er die Animationen durchgängig zeigt und nicht durch "schwarze Phasen" unterbrochen wird.

Ich beziehe mich auch einfach auf diesen Test, weil ich das Phänomen zuerst bei Vanguard, NWN2 und diversen anderen Spielen erfahren habe. Ich brauche diese Spiele nun gar nicht mehr zu testen, weil ich bemerkt habe, sobald der DX Test fehlschlägt, funktionieren auch diese Spiele nicht.

Was mich mal interessieren würde - wenn jemand ein ähnliches System (X1950 CF Mastercard und mit/ohne 1900XTX (slave) dort draussen hat das nur über die Kabelpeitsche der Masterkarte mit dem DVI-Eingang des TFT-Monitors verbunden ist, ob er im DXTEST das gleiche Ergebnis hat (also negativ) aber trotzdem keine Probleme mit Spielen.:angel:
Hinzugefügter Post:
ein kurzes Update, auch wenn die Tests noch nicht vollständig abgeschlossen sind.
Das Problem mit dem "Flackern" konnte ich durch das Beenden des "ati2evxx.exe" Prozesses im Taskmanager lösen. Es handelt sich hierbei wohl um den ATI Hotkey Poller Dienst, der schon in diversen anderen Foren für Aufregung gesorgt hat.
Nun werde ich die Benchmarktests mit eingeschaltetem Dienst und ohne durchführen. Zusätzlich werde ich die entsprechenden Spiele testen, die vorher nicht liefen.

ich bin gespannt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info, ich hatte eine x1950CF mit einer x1900xtx im Crossfire.
Ich würde Dir zunächst die von mir im letzten post genannte Methode erstmal nahelegen. So siehst Du, ob das Setup wirklich läuft.
Irgendwelche Dienste zu deaktivieren hilft Deinem Prob nicht weiter.
Setze nach wie vor auf's Netzteil. Lass mich aber gern überraschen.
 
Der ATi-HotkeyPoller ist der Dienst, der zwischen 2D- und 3D-Takt umschaltet. Wenn er beendet wird, fahren beide Karten nur im 2D-Modus.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass der DVI-Adapter schuld an der Misäre war.
Tausche den ggf. mal gegen einen anderen.


bye Hübie
ps: Neuester Catalyst ist 7.1 ;)
 
Der ATi-HotkeyPoller ist der Dienst, der zwischen 2D- und 3D-Takt umschaltet. Wenn er beendet wird, fahren beide Karten nur im 2D-Modus.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass der DVI-Adapter schuld an der Misäre war.
Tausche den ggf. mal gegen einen anderen.


bye Hübie
ps: Neuester Catalyst ist 7.1 ;)


Hallo und danke für die Antworten.

von welchem DVI-Adapter sprichst du ? In einem meiner Tests habe ich nur eine Karte eingebaut gehabt (1950 CF) und die war über den CF-Port der Karte über das CF-Kabel (Y-Kabel) mit dem DVI-Port des Monitors verbunden.

Trotzdem lief es nicht.
Wenn ich das normale DVI-Kabel benutze (also ohne Y-Kabel) am DVI-Port der Karte angeschlossen ist es vollkommen gleich, ob ich eine oder zwei Karten eingebaut habe, es funktioniert einfach.

Das mit dem 2D/3D Modus und den Taktraten habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich bisher keine Performanceinbussen feststellen können.

Dennoch habe ich den ATI-Support darauf aufmerksam gemacht, dass das Abschalten des ATI-Hotkey-Poller Dienstes komplett meine Probleme löst.
Wenn dadurch allerdings Performance verloren geht, möchte ich a) wissen warum und b) von ATI einen Workaround, der ohne Performanceinbussen vonstatten geht.

Es gibt auch diverse Themen in Foren einfach das ATI-Tool zu installieren, den ATI-Hotkey-Poller Dienst zu deaktivieren und über das Tool die Frequenzen für 3D wieder einzustellen.

Da wir uns hier im Bereich des OC befinden und ich die Garantie nicht unbedingt verlieren möchte (auch wenn es wohl keine Probleme geben würde) sehe ich von dieser Möglichkeit erstmal ab.

Interessanterweise habe ich vom ATI-Support den Rat bekommen den "Alternative DVI operational mode" über den Catalyst Treiber 7.1 einzustellen + zusätzlich "Reduce DVI frequency on high-resolution display". Allerdings kann ich den Alternative trotzdem ich den Haken setzen kann, nicht einstellen. Der Haken verschwindet, sobald ich auf "Apply" oder "OK" drücke.

Meine auch hierzu was in diversen Foren gelesen zu haben.

Nochmal zu dem Punkt mit dem Netzteil.
Ich verstehe immer noch nicht, was das Netzteil damit zu tun haben soll, wenn ich doch über den normalen DVI-Port der Karte keine Probleme habe. Auch nicht, wenn nur eine Karte eingebaut ist ?
Hinzugefügter Post:
hier noch ein kleines Update :

Der Unterschied zwischen aktiviertem ATI-Hotkey-Poller Service und ohne im 3DMark2006 liegt bei ca. 1200 Punkten !

D.h ein enormer Performanceverlust.

=> Wenn ich bis nächste Woche Dienstag keine Lösung vom Hersteller, bzw Lieferanten habe, werde ich die Karte zurückgegeben und direkt auf 68er umsteigen :/
Schade nur um die zweite 1900XTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch diverse Themen in Foren einfach das ATI-Tool zu installieren, den ATI-Hotkey-Poller Dienst zu deaktivieren und über das Tool die Frequenzen für 3D wieder einzustellen.
Genau so wirds mit anderen ATI Karten gemacht!
Mit der Garantie hat das nichts zu tun.
Wenn Die Karte so besser läuft, ist das doch kein Problem.
 
CF-Issue, sry, kann Dir nicht helfen da Du ja selbst eh schon selbst alles weißt, warum stellst Du überhaupt eine Frage?! :haha:
In diesem Forum gibt jede Menge Info's auch von anderen Usern, lesen hilft. Du schaffst es ja noch nicht mal die Gesamtpunktzahl vom 3Dmark06 zu posten ( oder hab ich das überlesen? ). So kommst Du nie zu einem befriedigendem Ergebnis, weil keiner hier Gedanken lesen kann.
Was hat das NT damit zu tun? Lese dich im Forum durch, dann wirst Du das erfahren.
Wenn Du bereit bist Hilfe anzunehmen, helfen ich ( oder jemand anders ) gerne weiter.
 
Wo habe ich geschreiben, dass ich alles weiss ?
Wenn ich keine Fragen hätte, würde es wohl keinen Sinn machen hier etwas zu schreiben oder ?
Ausser diesen Foren gibt es auch noch zahlreiche andere, und ja ich habe 2 Tage lang gelesen. Dass Lesen hilft, scheint scheinbar aber nicht bei allen so zu sein :(

Ergebnis mit nur einer eingebauten Karte (X1950 CF) war :

Gesamtpunktzahl : 6182.
SM2.0 = 2431
HDR/SM3.0 = 2761
CPU Score = 1950 bei eingeschaltetem ATI-Hotkey-Poller.
Bei ausgeschaltetem etwa 4800.

und ich verstehe immer noch nicht, was das Netzteil damit zu tun hat, wenn ich über den DVI-Eingang überhaupt keine Probleme habe.
Aber da Du scheinbar der Meister hier bist, und zusätzlich eifriger Forenleser kannst mir das sicher beantworten :hmm:

Ich lasse mir gerne helfen wenn die Vorschläge sinnvoll und logisch nachvollziehbar sind.

Es scheint hier eher ein Persönlichkeitsproblem vorzuliegen.


Hier nurmal ein kleiner Auszug deiner Vorschläge und meiner Kommentare dazu. Dann stellt sich nämlich die Frage, wer hier wen ignoriert :

derMeister schrieb:
Was erwartest Du vom DX-Test?

Ich beziehe mich auch einfach auf diesen Test, weil ich das Phänomen zuerst bei Vanguard, NWN2 und diversen anderen Spielen erfahren habe. Ich brauche diese Spiele nun gar nicht mehr zu testen, weil ich bemerkt habe, sobald der DX Test fehlschlägt, funktionieren auch diese Spiele nicht.

Frage : Irgendwas unklar an meiner Aussage oder nicht nachvollziehbar ?


derMeister schrieb:
Oder Dein Sharkoon Netzteil ist ne Schlappwurst

wenn es am Netzteil liegen würde, warum funktioniert dann die Variante mit dem DVI-Kabel ohne Probleme und nur mit der Kabelpeitsche nicht ?
Ich baue in dieser Variante (mit DVI-Kabel) auch nicht die zweite Karte aus, trotzdem funktioniert es durchgängig.

Frage : warum habe ich keine Antwort auf diese Frage deinerseits ?


derMeister schrieb:
Ich würde erst mal weiter die Karten so einzeln testen und die ganzen Werte notieren. Später dann im CF mit gleichen Settings gegentesten. Kannst dazu der Einfachheit wegen auch 3D AMrk 06 nehmen, voller CF Support.

Der Unterschied zwischen aktiviertem ATI-Hotkey-Poller Service und ohne im 3DMark2006 liegt bei ca. 1200 Punkten !

Frage : Was für Informationen fehlen dir jetzt noch für eine Analyse und warum ?


derMeister schrieb:
Irgendwelche Dienste zu deaktivieren hilft Deinem Prob nicht weiter.

Das Problem mit dem "Flackern" konnte ich durch das Beenden des "ati2evxx.exe" Prozesses im Taskmanager lösen. Es handelt sich hierbei wohl um den ATI Hotkey Poller Dienst, der schon in diversen anderen Foren für Aufregung gesorgt hat.

Frage : Warum hilft mir das nicht weiter ?

derMeister schrieb:
Was hat das NT damit zu tun? Lese dich im Forum durch, dann wirst Du das erfahren

Mir ist schon klar, dass ein zu schwaches Netzteil zu Abstürzen führen kann.
Aber a) passiert es relativ unregelmässig oder b) es ist kein Booten möglich.
Und nochmal. Wenn ich den DVI-Port benutze habe ich "KEINE" PROBLEME.
 
@DerMeister: Auch wenn du hier länger im Forum bist gibt dir das nicht das Recht Neulinge vollzuspammen!

BTT:

Ich ging davon aus, das du einen analogen Monitor hast ;)

Probiere mal die Variante mit dem ATi-Tool. Normalerweise (also ab Werk) fährt die Karte in 2D mit 500/600Mhz und im 3D-Modus 625/725Mhz. Genau diese Werte solltest du dann im ATi-Tool einstellen.

Mit scheint dass es mit dem CCC und dessen Bildschirmverwaltung zusammenhängt. Aber was kann ich nicht nachvollziehen, da ich noch analogen CRT habe...
btw: An welchem Port hast du denn den Monitor? Ich habs bei mir an der CF-Kabelpeitsche zu hängen.
Merkwürdig...


bye Hübie
 
@DerMeister: Auch wenn du hier länger im Forum bist gibt dir das nicht das Recht Neulinge vollzuspammen!
Gehts noch, wo spam ich bitte? :stupid:
Ich versuch die ganze Zeit rauszubekommen, wo das Prob liegt, und das ist nur zur Hälfte das System.
Die Punktzahl verrät mir glasklar, dass nur eine GraKa läuft.
Mit zwei Karten wären es ca 11000pts im 06. Das bedeutet, die zweite Karte läuft überhaupt nicht mit, weder unten noch oben, DVI rein, raus noch sonst irgendwo angeschlossen.
Denkbar wäre ua noch, dass der zweite 16x Port deaktiviert ist.
Hast Du schon mal beide Karten Separat getestet? Dann wüstest Du zB ob eine evt einen defekt hat.
Crossfire on/off hat nix mit HotkeyPoller zu tun, weiß ich nicht warum Du soo drauf fixiert bist.
Andere Frage, wenn beide Karten angeschlossen sind, ist im Treiber überhaupt die Option Crossfire aufgeführt?
Such mal nach User Mahoni, der hatte auch fette Probs mit seinem CF Setup.

PS, mehr helfen werd ich jetzt auch nicht mehr, hab ja "persönliche Probs" hrhr.
viel Glück noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh