ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
@kmf
meinst du eine crossfireoptimierung??? weil laufen tut das game bei mir mit cf sogar schnelller als mit einer karte, oder kommt mir das nur so vor??:)

@Bildflimmern
aber das kann doch nciht sein, das hätten die besser prüfen sollen ob das mit allen moins funktioniert, aber mit crt`s läuft das immer und wenn man einmal nen crt dran hatte läuft das auch mit tft`s wird wohl ein softwareproblem sein...
Hinzugefügter Post:
ich hab aber auch so eine überlegung ob das signal von iergendwas anderem gestört wird, vllt sind die leitungen nicht genung abgeschirmt etc. und 2 leitungen stoßen zusammen also bei der cf bridge die sehen nir ist so wirklich gut aus, oder ist das nur bei leuten die so eine "kablepeitsche" oder wie das ding heißt nutzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch schon probiert, hat aber au nix gebracht, mal morgen meinen alten 19' CRT wieder ausgraben!
 
also ich persönlich finde das cf bringt es net so viel im vergleich zu einer x1950pro, mit der ich 10500punkte in 3dmark05(5000in3dmark06); bekomme ich mit einem cf aus 2 x1950pros gerde mal 13500in05(7500in06) also für mich ist das nicht so viel performancezuwachs wie ich mir erhofft habe, sieht die ausbeute bei euch ähnlich marger aus oder hab ihr euer cf besser engestellt als ich

ach ja noch ne frage kann man iergendwo die rendermethode unstellen also wie der das bild auf die 2 grakas verteilt???
 
also ich persönlich finde das cf bringt es net so viel im vergleich zu einer x1950pro, mit der ich 10500punkte in 3dmark05(5000in3dmark06); bekomme ich mit einem cf aus 2 x1950pros gerde mal 13500in05(7500in06) also für mich ist das nicht so viel performancezuwachs wie ich mir erhofft habe, sieht die ausbeute bei euch ähnlich marger aus oder hab ihr euer cf besser engestellt als ich

ach ja noch ne frage kann man iergendwo die rendermethode unstellen also wie der das bild auf die 2 grakas verteilt???

Mach dir mal keine Sorgen, wen interessieren schon die Mark-Gummipunkte;)
100% mehr wirst du nie erreichen, die meisten Spiele laufen zwischen 30 und 70% schneller mit CF.
Mir sind Kanten, die wie Zebrastreifen und Zäune, die wie Ameisenhaufen aussehen, ein Greuel und da ist CF ein gutes Mittel, da mit hohen AA/AF-Einstellungen die Karten weniger einbrechen.
Hauptsache es ruckelt nicht und die Bildqualität ist gut. Und wer will wissen, ob das Spiel jetzt mit 60 oder 80 Frames läuft... mehr als ruckelfrei geht nicht.
 
jop, das war ja auch so ein mitgrund warum ich mir sowas überhaupt gekauft hab, und außerdem 3d mark gibt eh nicht die wirkliche leistugn einer karte wieder, es gibt karten, die sind in 3d mark super aber in vielen anderen games schlecht und halt umgekehrt :)
 
full ack
man sollte nicht erwarten, dass ein CF Setup nu 100% mehr fps bringt, so gehts nu nich.
Leider gibts auch hier und da Probs mit CF, dass hat SLI aber auch.
Im großen und ganzen ist das Bild mit ATI einfach viel ruhiger.
Bin selbst am überlegen, aber ich wart mal lieber auf die Pro Dual.
Sollten die neuen x2800 Midrangekarten von ATI doch noch vor dem Sommer kommen und die mit DX9 ebenfalls gut zusammenarbeiten, wäre das auch sehr interessant.
 
Hat jemand schonmal ein CF System aus 2 X1900GT probiert? Nachdem es die Grafikkarte bei nem bekannten Internetshop für 140 Euro gibt und die im Singletest nur minimal langsamer war als eine X1950Pro, ebenso keine Masterkarte braucht...
 
NEIN das habe ich auch versucht geht leider nicht nur wen du CF Deaktiv. dan geht es. Und hat es schon mal Funktionert ?????
 
@dermeister
STimmt, in sachen Bildqualität kann ati punkten vor allem bei Wasser also auf einer x1950pro sehen die reflektionen um einieges besser aus als auf einer 7900gt
 
Crossfire

Hallo,

ich habe ein kleineres Problem mit meiner Grafiklösung.

Ich habe eine Sapphire X1600 Pro PCIe mit 512 MB Arbeitsspeicher.
Beim zusammenstellen meines PC´s habe ich eher auf den Geldbeutel geachtet, deshalb auch nur diese Lösung.
Ich habe mir aber vorsorglich nach Beratung eines freundlichen und kompetenten Mitarbeiter eines Hardwarediscounters ein Crossfire-Board gegönnt.
Asrock Conroe X-Fire eSATA2 für die Option, dass man ja mal die Grafik später aufrüsten kann.
Dies habe ich jetzt in die Tat umgesetzt. Noch eine Sapphire X1600 Pro PCIe mit 512 MB RAM gekauft, reingebaut und über den neuen Catalyst Treiber (7.1) die Crossfire Funktion aktiviert. Ich habe keine extra Crossfire-Karte benötigt. Laut Hersteller reichen die beiden Karten aus um den Softwäre Crossfire Modus zu benutzen. Man braucht keine extra Kabel oder Brücken.
Super dachte ich, jetzt wird es endlich etwas besser laufen. Ich habe laut eingänglicher Tests mit 50 % gerechnet.
Das Problem besteht jetzt darin, dass ich bei einem Benchmark ohne Crossfire-Funktion, 7700 Punkte habe und unter gleichen Testbedingungen mit Crossfire nur 6500 Punkte.

Das wäre ja ein Verlust von Leistung von ungefähr 20 %.

Deshalb nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? Waren meine Erwartungen zu hoch. Liegt es am Software-Crossfire. Muss ich noch etwas einstellen? Wo kann ich etwas einstellen, wenn bei den Catalyst-Treiber nur die Möglichkeit besteht Crossfire „ein“ oder „aus“ zu stellen?


Viele Grüße
Marcel
 
So wie ich das sehe, hat das board einen x16 PCIe-Slot und einen x4 PCIe-Slot. Da beim software-crossfire beide Karten über den internen PCIe-Bus kommunizieren vermute ich beim x4-Port den Flaschenhals. Afaik gibt es für die X1600er-Reihe eine Lösung mit Brücke.
Nach dieser solltest du dich umsehen. Andernfalls wirst du nicht auf die erhoffte Leistung kommen, da der Datenaustausch einfach zu langsam von statten geht.
Probiere ggf. einfach mal CF zu deaktivieren und dann nochmal Benchmark laufen lassen.
Sinnvoller sind jedoch Spiele Benchmarks ;)


bye Hübie
 
Ich hab da meal eine Frage - kann man mit aktivem CF auch 2 Monitore ansteuern, geht das irgendwie ???
 
Crossfire geht jetzt doch

Hallo zusammen.

Habe heute nach dem Lesen des Sammelthreads ein paar Einstellungen im ATI CCC vorgenommen.
Benchmark laufen lassen und siehe da, es hat geklappt.

ohne Crossfire 7680 Punkte, also wieder wie beim ersten Test.
mit Crossfire 12100 Punkte, also knapp 60 % mehr Leistung.

Da bin ich doch erstmal zufrieden.
Werd mit aber trotzdem alsbald ne neue Karte kaufen.

Es wird wahrscheinlich die X1950XT. Hat da jemand mal nen Referenzwert unter
3DMark03 mit nem ähnlichen Prozessor (E6600 Core2Duo).

VG Marcel
 
Schau mal im benchmark-thread. Da wirst du sicher fündig ;)
@Killer Chris: Nein multimonitoring ist mit aktiviertem crossfire nicht möglich, da der zweite Port für die Kommunikation der beiden Karten belegt ist.
Entweder durch ne dritte Graka oder durch eine externe Lösung (wie z.b. von Matrox).



bye Hübie
 
@Marcel S. was für Einstellungen hast du denn gemacht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein Neuling in sachen Crossfire und wunder mich warum ich so wenige Punkte habe

@fipsi1 wir beide haben ja eigentlich das gleiche system abgesehen davon dass du einen E6600 hats und ich nen Xeon3060 (im Prinzip gleicher Prozessor)

aber du hast um die 4000 Punkte mehr als ich aber nur bei den Grafikbenchmarks woran kann das liegen ich hab AI bei CCC auf enable und advanced und Crossfire natürlich auf enabeled??

attachment.php


Danke schonmal im Vorraus MFG Niko
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 208
Hi,
ich habe gerade auch mal ein Crossfire-System mit 2 Asus X1900 XT 512MB Grafikkarten laufen.
Im 3DMark2006 erreiche ich 9221 Punkte ( Compare URL: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=1195075 )
Bin ich ja eigentlich ganz zufrieden mit.

Das einzige was ich festgestellt habe, dass mein Crossfire abundzu schonmal nicht richtig läuft. Die 2. Karte wird schonmal nicht in den 3D-Takt geschaltet und dümpelt mit dem 2D-Takt vor sich hin :confused: . Die 1. Karte schaltet dabei aber richtig vom 2D-Takt in den 3D-Takt. Merkt man dann sofort im 3DMark beim ersten Bench, da fehlen dann direkt ein paar FPS. Festgestellt habe ich das mit Riva-Tuner ( dort kann man sich die Master- und Slavekarte im Hardwaremonitor ja anzeigen lassen).
Wenn ich dann im ATI CCC das Crossfire deaktiviere und dann wieder aktiviere funktioniert es wieder einwandfrei, also die 2. Karte wird wieder in den richtigen 3D-Takt gebracht. Woran kann das liegen?. Kann man die Karten nicht irgendwie manuell in den 3D-Takt schalten, damit man auch sicher ist das Crossfire zu 100% aktiv ist?.
Grafikkarten sind nicht übertaktet und ich benutze den Catalyst 7.1.

Wheely
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand nen x1800xt crossfire benchmark parat? am besten im vergleich zu ner 8800 :) finde leider nix auch nach langer suche....
 
hi,
Hap jetzt den Catalyst 7.1. installiert:wall: und nur mehr probleme mit ihm:mad:
Wir zwar angezeigt das Crossfire aktiv ist, dem ist es aber nicht
29boi9y.jpg


Bei 3D MARK sind nur mehr 5500 Punkte drin, kann nicht sein! Catalyst 12.06 ca. 10000punkte

An was kann das liegen????
Hinzugefügter Post:
ist zwar schon besser, hab alles in CCC auf standard gestellt
47io5zs.jpg


Schöpft aber auch noch nicht aus dem vollem

wie muss ich den Sch... Einstellen damit das perfekt läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute , mal ne frage, wie viel Punkte im 3Dmark06 kann ich mit einem 1950xtx Crossfire-Gespann(Hardware-CF nicht Software -CF)???
Weis das jemand, nimmt mich nämlich ungemein wunder!!!
Meine CPU siehe Sig
 
Hallo Leute,

habe seit Dezember auch ein schnickes CF Bundle, allerdings frage ich mich auch ob ich 2 Monitore nutzen kann. Wurde zwar hier im tread schon oft gefragt aber entweder sehr ungenau oder es wurde gar nicht beantwortet.

Ich möchte mir einen 16:10 22 Zoll tft holen und besitze bereits ein 20,1 zoll 4:3 tft. Ich möchte dann den 16:10 als hauptbildschirm nutzen worauf dann auch gezockt wird. Der 4:3 soll nur nebendran stehen und mir beim zocken die Windows oberfläche bereit halten, so das ich nicht immer aus dem Spiel per taste raus muss (geht ja auch bei einigen garnicht erst) sondern immer direkt in meinen Desktop rein kann. Unter Windows stelle ich mir eine große erweiterte Arbeitsfläche vor. Über 2 bildschirme zocken möchte ich NICHT! (geht ja auch granicht durch die verschiedenen größen.)

Das sollte doch auch mit einem CF System problemlos möglich sein, oder? Der 2te benötigt ja keine CF Power über die Kabelpeitsche.

Grüße

Stone
 
Hey Leute , mal ne frage, wie viel Punkte im 3Dmark06 kann ich mit einem 1950xtx Crossfire-Gespann(Hardware-CF nicht Software -CF)???
Weis das jemand, nimmt mich nämlich ungemein wunder!!!
Meine CPU siehe Sig
ca 11000 sind locker drinn, im 06er. Dazu musst Du aber alles auf Mega-Performance stellen.
 
Cool, dann ist eine einzelne G80 schlagbar:fresse:
Geht CF eigentlich auch mit 2 CF Edition Karten????
 
habe hier bei mir auf einem Asus P5W64pro meine Connect3D X800GTO@X800XT
laufen, jetzt könnt ich evtl. an eine X850 CF Mastercard günstig rankommen.
Was meint ihr lohnt sich das. Wollte halt meine jetzige Karte ungern ausmustern da die auch Wassergekühlt ist. Ach ja der zweite Grund warum ich auf CF spekuliere ist der ich hab mir vor kurzen ein 22" WS Monitor zugelegt, na ja und
dann kann man sich ja vorstellen wie Games auf 1600x1050 laufen mit meiner
jetzigen Karte.
 
Hallo zusammen,


hab gerade eine x1900xt 512mb hier rumliegen. Könnte ich die mit meiner x1800xt 512mb im Software Crossfire nutzen?
 
Yep so wie ich das Verstanden habe, sollte es gehen, die 1900xt läuft dan mit 1800xt takt!!!!
 
Yep so wie ich das Verstanden habe, sollte es gehen, die 1900xt läuft dan mit 1800xt takt!!!!
Nein es geht nicht, zwei völlig verschiedene Cores können nicht zusammen, Fakt.
Du brauchst entweder eine x1800masterkarte mit x1800slave oder eben x1900. Die kannst Du aber mit einer x1950 kombinieren. Solange Sie keine interne Brigde verwendet ( Pro zB ).
Fragen zum Multimonitoring wurden auf dieser Seite auch schon benatwortet, außerdem gibt es für Punktefragen eines CF einen Benchthread.
 
Auch hier mal die Frage, ob hier jemand ein Hardware CF-System auf nem P5B Deluxe fährt?

Ist das der Fall, schaut mal bitte bei Everest unter den Anzeigeoptionen. Dort steht bei mir Crossfire "unterstützt, deaktiviert". Im Bios, als auch im Treiber ist CF aktiviert.

Ich meine, CF funktioniert bei mir wunderbar, aber es interessiert mich einfach, ob es ein Auslesefehler ist oder doch was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh