ati: gpu-mulde auffüllen, howto?

muesli

Semiprofi
die gpus liegen ja in einer art mulde, der gpu-kühler greift nicht mehr. hab überlegt, alufolie zu verwenden. oder habt ihr bessere ideen zum schliessen des "lochs"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bissel ausführlicher?^^
was für ne mulde?
hast du den heatspreader abgemacht oder was?
ansonsten wlp? natürlich nur wens nit nen riesen spalt is

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm an den seiten vom kühler was weg, sollte die einfachste und effizienteste möglichkeit sein.

hy

also bei meiner 8800gts habn die so viel wlp reingepumpt da hät ich locker 10 richtig anliegende kühler damit bestreichen können!

der spalt is glaub ich auch nicht so klein bei ner 88er aber hab echt ka ob das wirklich gut ist wenn man da so viel wlp reinpappt.

sieht man ja an den idle temps der 88er 70-80°

wenn dir der kühler egal ist schleif oder feil einfach die störenden flächen weg und dann drauf damit des geht bestimmt, was anderes fällt mir auch nicht ein.

mfg

ps: da war schon einer schneller :d

nee...kann doch net den küko abschleifen :o will ihn für die nächste gpu ja auch noch nutzen :o

soviel musste ja net abnehmen, ausserdem sind die gpu-dies idR recht klein, das sollte keine einbußen geben, bei der fläche!

Keine der aktuellen Grafikkarten hat die GPU in einer "Mulde" untergebracht, das wäre ja auch totaler Schwachsinn, was will damit bezwecken ? :stupid:

Bevor du sagst, "Ja was soll ich da machen, Spalt auffüllen ? GPU in einer Mulde!" ... usw würde ich mein Problem mehrmals kontrollieren.

Hättest du dir nicht nur den Kühler, sonder auch die Grafikkarte selber mal angeguckt ( :rolleyes: ) wäre dir ziemlich sicher aufgefallen, dass die GPU etwas vom eigentlichen PCB der Karte absteht ... :o

Jetzt fragst du dich sicherlich, was das dann mit dem Kühler soll. Das ist ganz einfach, denn wenn der Kühler 100% eben auf kompletter Unterseite wäre, dann gibt es Probleme mit anderen Bauteilen auf der Karte.
Der Kühler dient zum Kühlen der GPU und evtl noch der Rams (vom Typ abhängig).
Der Erhebung dient dazu, den Kühler präziser auf die wärme-entwickelnden Bauteile zu platzieren/konzentrieren.
Außerdem ist dadurch mehr "Platz" für andere Bauteile wie Kondensatoren, SMD's usw, da diese den Kühler nicht berühren sollten, weil das zu einem Kurzschluss führen würde ...
Positiver Nebeneffekt / positives Merkmal dabei ist auch der präziser dosierbare und höhere Anpressdruck des Kühlers ...

Nun sollte alles klar sein denke ich, du musst nichts AUFFÜLLEN/AUSGLEICHEN/ABSCHLEIFEN oder dergleichen, einfach "wie immer" WLP dünn auftragen, Kühler draufdrücken und wenn du dir unsicher bist, nochmal vorsichtig abnehmen und gucken ob Kontakt vorhanden war.
Dann ggfs. WLP nachbessern, Kühler wieder drauf und verschrauben.

FERTIG

mfg
foxxx

Hallo,

einige haben bei der 2900pro den Spacer "einfach" abgemacht. Das löst dein Muldenproblem wohl auch.

Musst mal ab diesem Post ein wenig lesen. Den Spacer kann man für später (Verkauf, RMA) auch wieder rankleben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7969444&postcount=2278

Alternativ gehen auch GPU-Kühler mit einer Kontaktfläche, die eben kleiner ist als der Spacer. Z.B. der Zern (20€)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8142462&postcount=874

oder auch der Heatkiller (in der Bucht manchmal sehr billig). Bei dem passt die Erhebung exakt zwischen den Spacer.

Abfeilen oder auffüllen mit WLP würde ich persönlich nicht empfehlen.

@foxxx
Hast du dir selber die Bilder angesehen oder mal eine nackige 2900er Karte in der Hand gehabt? Der Spacer verhindert das Montieren von Kühlern mit einer Kontaktfläche, die größer ist als die vom Spacer umschlossene Fläche. Daher z.B. auch solche Produkte

http://www.hartware.de/review_743_2.html

Da steht es übrigens auch noch mal mit der Kontaktfläche.

Noch hab ich ja net gekontert .... :shot:

Ne seins stimmt schon, dann ist das bei den R600-Chips anscheinend anders.
Das hab ich net gewusst. Sry ;)

mfg
foxxx

btw: danke für die aufklärung :fresse:

kein Problem

wollte auch nicht streitsüchtig rüberkommen btw^^

kam es doch auch gar nicht :hmm:

Is aber ach blöd von seiten ati's ...

Da haben sie sich schon von AMD ! kaufen lassen, und dann noch sowas ... :fresse:

das geht ja mal gar nicht ...

mfg
foxxx

ps: und ja, ich bin Intel+Nvidia Fanboy :bigok: :hail:

ich bekomme nun wohl eine 30*30mm metallplatte, die unten und oben mit wlp bestrichen den kühler tragen wird. mal schaun, ob das funzt

@floxx schön, dass dein statement schon aufgeklärt wurde, wollt schon was böses schreiben :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh