ATI Grafikkarte um die 200€

Sugata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
77
Ort
Rhön-Grabfeld
Hallo Leute,

ich hatte mir vor genau 3Jahren einen PC zusammengestellt mit dieser Grafikkarte:
Palit Radeon HD 4870 Sonic, 1GB GDDR5
Sie hatte mich damals ziemlich genau 200 € gekostet und war bis auf seinen größeren "Bruder" den 4870 X2 ziemlich an der Spitze was die ganzen Grafikkarten anging und ich konnte damals alles auf Höchster Einstellung fließend spielen. Außerdem war die Karte flüster leise und selbst unter Vollast kam sie nie über 62°C und wurde dadurch auch nie ansatzweise laut.
Ich würde mir jetzt gerne wieder eine so gute Karte holen, allerdings sehe ich nun Preise von bis über 500€ Oo und ich wollte fragen ob die heutigen ~200€ Grafikkarten im Vergleich zu meiner damaligen soviel besser sind, oder müsste man definitiv tiefer in die Tasche greifen um etwas Vergleichbar gutes zu bekommen, um heutige Spiele alle in Hochauflösung anständig zocken zu können?

Danke schon mal :-)

P.S.: Ich bin ATI Fan :-) aber nehme auch gern gute und vor allem LEISE nVidias an ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja deine würde schon noch reichen, allerdings ist ein Umstieg nie falsch.
Du solltest uns aber auch noch mitteiln welchen Prozessor du hast, evtl. limitiert der auch ein bisschen.

Die 6870 ist momentan ein P/L aus meiner Sicht, da würde ich entweder die hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 6870 OC, 1GB GDDR5 oder die hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 , PCI-Express empfehlen.

Bisschen strärker und von Nvidia ist die GTX 560Ti, hat genug Power im A**** für alle Games, sprengt das Budget aber um 10€ -> hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

Einer der besten Käufe und mit ner Budget überschreitung von gut 40€, würde ich die 6950er ins Rennen schicken. Die stärkste von den dreien und auch am Zukunftssichersten mit 2GB Vram (Aber keine leisen Karten!). hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD6950 2048MB Dual-DVI - hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 6950 800M 2GB DDR5 DUAL MINI DP HDMI DUAL DVI - hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950, 2GB GDDR5 PCI-Express

Hier maln "Benchmark" von BF3 Battlefield 3 GPU & CPU Performance > High Quality - 1680x1050 - TechSpot Reviews wieviel FPS jeweils die Karte mit sich bringt!
 
Hey danke!

Also mein PC ist leider eh ganz weg, von daher ist das nebensächlich. Wenn dann stell ich mir wieder einen ganzen Rechner zusammen, aber ich wollte einfach mal so einen Grafikkarten Vergleich wissen, um überhaupt mal einen Blick zu haben, was wo steht :-) Das hat aber schon mal sehr geholfen :-)

Mein altes System war übrigens mit einem Core2Duo E8500 und 4GB RAM ausgestattet.
 
Aso joar ^^.

Momentan ist halt:

6870 der Preisbewusste kauf, zwar net Ultra High End aber genug Power für den Preis.
GTX 560Ti die kleine Normalverbraucher Gaming Karte, P/L gut.
6950 für die Dauerzocker mit guter Absicherung für die Zukunft.

Ich würde allerdings die 6870 bevorzugen, weil die kostet etwa halb soviel wie die 6950HD. Gut sie hat auch nur etaw 70% der Power aber in 1-2 Jahren kommn bessere Karten raus. Lieber das Geld in den CPU packn.
 
Hmm stimmt auch wieder. Allerdings ist dann auch wieder die Frage ob man mit dem kauf auf diese Ivy-Bridge warten sollte oder nicht? Und ob i5 reicht oder doch i7?^^
Aber von den Karten her klingt die 6870 auch wirklich ausreichend. Ich bin eh nicht der dauerzocker, sondern nur ab und zu, oder wenn ich halt mal ein neues Spiel hab^^. Da ists mir schon lieber wenn sie dafür flüster leise ist und relativ "kühl" bleibt =)
 
2500k (OC über 4GHZ) + 8GB + 6870HD + 64GB SSD.
Ist mehr als ein Mann braucht.

Ein 2500k-ler is easy Kühl zu halten und zugleich OC zu betreiben. Ne 6870 mit 3 Lüftern und diese drosseln dann hörste die auch nimmer. Und ne SSD hält eh die :fresse:

Easy Going :d
 
Gut sie hat auch nur etaw 70% der Power aber in 1-2 Jahren kommn bessere Karten raus.

Diese Aussage versteh ich irgendwie nicht.. :hmm:


Ich würde noch etwas warten. Die neuen Generationen stehen grade vor der Tür, von daher könntest du für deine 200€ in ein paar Wochen mehr Leistung bekommen.
 
Dann kann man wieder wartn, dann kommt wieder was besseres. Er fragte heute und HEUTE is das numal so ^^. Bei PCs kann man immer warten bis was besseres kommt.

Und meine Aussage bezog sich eher auf die nexten Jahre, nicht auf die nexte Generation. Weil es lohnt sich kaum ne Ultra High End Karte zu kaufen, weil bis die Leistung gebraucht wird, gibt es ne 200€ Karte die mehr taugt.
 
Nun ATI releast gerade eine neue Generation und Nvidia zieht im April nach, davor war über ein Jahr Sendepause. Bis die 7000er ATI Serie und die Kepler von Nvidia ersetzt werden, wird es dann doch noch etwas länger dauern.
 
Cool, also kann ich hoffen, dass die Preise in den nächsten Wochen auch fallen. Ich habe momentan eh kein Geld. Ich denke wenn dann würde ich mir den ganzen kram eh erst im März oder Ende März leisten :-)
Dann frag ich aber eh nochmal gezielter :-P
Heute wollte ich mich generell informieren, weil ich bin schon Jahre aus der Sache raus und weiß eben gar nicht mehr welche Karte was ist und was die taugt :-) Ich mag es nicht blind zu kaufen ;)
 
Dann kann man wieder wartn, dann kommt wieder was besseres. Er fragte heute und HEUTE is das numal so ^^. Bei PCs kann man immer warten bis was besseres kommt.

Und meine Aussage bezog sich eher auf die nexten Jahre, nicht auf die nexte Generation. Weil es lohnt sich kaum ne Ultra High End Karte zu kaufen, weil bis die Leistung gebraucht wird, gibt es ne 200€ Karte die mehr taugt.

Es steht aber nicht jede Woche eine neue Generation an. Darum gehts mir.

Hm keine Ahnung, villeicht versteh ich dich falsch, aber deine Argumente machen vorne und hinten irgendwie keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh