ATI HD 2900 XT - Crossfire Frage

JACK RABBITz

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe bei mir im System noch eine HD 2900 XT werkeln und habe nun überlegt mal eine zweite als Crossfire - Verbund dazu zu stecken. Ich überlege so, günstig etwas mehr Leistung zu erhalten, da die gebrauchten Karten ja mittlerweile recht günstig sind.

Dazu habe ich aber eine Frage und zwar: In früheren Versionen brauchte man doch immer eine Masterkarte oder so etwas in der Art, damit Crossfire funktioniert. Gab bzw. gibt es das bei der HD 2900 XT auch oder kann ich einfach zwei Karten nehmen und es funtioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich sicher nicht

und wenn dann darf sie nicht mehr als 30-40 € kosten

ne master karte ist bei der 2900xt nicht nötig
sie muss nur die gleiche karte sein

Danke für den Tipp. Also eine zweite Sapphire HD 2900XT mit 512MB?

Mit der Mehrleistung.. Ja in der Region habe ich ja auch gedacht. 50EUR und z.B. Crysis mit 10FPS mehr wär mir schon wert. Optisch reizt mich das Spiel zur Zeit mal wieder.

da würd ich aber ne hd4850 oder so was holen...
crossfire bringt heutzutage bei solch "langsamen" karten nicht mehr

Ich denke es kommt auf die Auflösung an . Ich hatte bis vor kurzem ein Crossfire gespann aus 2x2900 512bit Pro @ Xt overclockt . In der Auflösung 1280x1024 reicht ein Gespann aus der riege allemale. Also wenn Du ne Billige Karte bekommst und es dein Netzteil mitmacht nur zu !

Ist Egal was für eine 2900XT, hauptsache gleicher DDR Speicher und gleiches Bios
Es gibt auch 1GB DDR4 Versionen, aber eher weniger...
Ich würde die alte 2900XT verkaufen und eine 4870 1GB empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings nur darum, das ich grad umgezogen bin und eine neue Küche gekauft habe. Ergo: Geld ein bissel mau.

ANDERSEITS habe ich am Wochenende auf einem brandneuen PC Crysis mal wieder @ High End gesehen und das Spiel nur wegen Grafik mal wieder drauf gemacht -> samt MODs usw...

Da dachte ich, das ich für um die 50EUR vielleicht 10FPS mehr raus holen könnte.

Netzteil ist ein Corsair HX620W

Neja, ich sag mal so, wenn du Crysis wirklich richtig genießen willst, samt große Auflösung und AA/AF, dann wird das mit den R600er Karten nix...

Nächster Punkt sind die nur 512MB, welche bei Crysis schnell voll sein werden...

CF Ansich macht schon Sinn, mit den beiden Karten wärst du in etwa auf HD4870 512MB Niveau, je nach Skalierung bei CF

Also ich würde mir keine zweite 2900 holen. Selbst in Crossfire wird es bei Crysis eng, der Verbrauch von zwei solchen Dingern ist schon verdammt hoch und laut wird es dann auch.

Mein Tipp

Verkauf die 2900 und hol dir zwei 4850 mi 1GB VRAM. Damit wirst glücklicher.

wenn er die karte doch für 30€ bis 40€ bekommen kann und er selber noch schreibt, dass aufgrund eines umzuges das geld gerade knapp ist, warum denn dann nicht?

klar geht es mom schneller und die preise für aktuelle karten sind im keller. aber wenn man die 100€ nun mal nicht ausgeben will oder kann...

grüße
actionB52

Ja, für 40EUR dachte ich lohnt sich das. Crysis läuft bei mir mit Light- und RealityMOD 1280*1024, Rest alles DX10 MOD für XP, High, Very High und Custom usw. zwischen 20 und 30FPS. Ich dachte ich könnt mit der 40EUR Investition 2 oder 4xAA aktivieren, da sackt es im Moment auf 15FPS runter. Im Schnitt 25FPS reicht ja für Crysis SP zum "angucken".

Das war halt so eine Idee. Und eine neue Graka ist finanziell echt erstmal nicht drin UND ich würde mir die Frage stellen ob es überhaupt Sinn macht, bei dem Spielemüll, der so erscheint. Daher so eine Überlegung.

Zwei HD2900XT im CF sind im optimalen Fall etwa so leistungsstark, wie eine HD4870. Mit viel AA und AF aber langsamer, denn gerade die HD2900 bricht dabei vergleichsweise stark ein.

Eine starke CPU solltest du allerdings haben.

Zwei HD2900XT im CF sind im optimalen Fall etwa so leistungsstark, wie eine HD4870. Mit viel AA und AF aber langsamer, denn gerade die HD2900 bricht dabei vergleichsweise stark ein.

Eine starke CPU solltest du allerdings haben.

Sicher!? Ich finde solche Vergleichstabellen nirgens. Dann würde sich das ja "fast" auch nicht lohnen.

2 HD2900XT sind viel stärker als eine HD4850, das sollte woll jedem klar sein. Sie ist, wie klatblut schon sagte, gleich stark bis vielleicht ein klein wenig stärker als eine HD4870.
Eine HD4870 kostet so um die 120 Euro, da ist es viel intelligenter eine 2te HD2900XT um ca. 30-40 Euro zu kaufen, da er im Endeffekt die gleiche Leistung hat.
MfG
Boby

Wie man raushört zahlst du deinen Strom auch selbst, nicht wie viele andere hier... dann kannst du auch den Verbrauch von so einem Crossfire beachten.
Die beste Lösung wäre wirklich die deine Karte zu verkaufen, 30-40€ draufzulegen und dir vll sogar im Marktplatz hier eine 4870 oder 4850 zu kaufen.
Dann kommst du mit weniger Strom und mehr Leistung weg.

Ich warte zB auch nur auf die 5xxx Serie, weil mein Crossfire einfach unwirtschaftlich ist... Spielt ja in der selben Klasse wie ein 2900XT CF nur mit ein paar Watt weniger Verbrauch... Dennoch nervts mich an wenn ich auf den Zöähler schaue udn weiß dass es fast 100 W weniger sein könnten mit einer 4870, bei gleicher Leistung...
Gruß

EDIT: Hier mal 3870 vs. 2900 Klick...

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass 2 2900XT so schnell sind wie eine 4870, dann wäre mein Gespann deutlich über einer 4870, was es aber nicht ist, sondern grad mal gut mithalten kann... Verlust durch CF hin oder her...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher!? Ich finde solche Vergleichstabellen nirgens. Dann würde sich das ja "fast" auch nicht lohnen.

Du kannst die Leistung von zwei HD2900XT mit einer HD3870X2 vergleichen.

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4830/22/#abschnitt_performancerating

Leider wurden die älteren X2 Karten aus dem Performancerating ab 2009 bei Computerbase rausgenommen. Aber auch durch Treiberoptimierungen der letzten 6 Monate hat sich nichts gravierendes getan und wenn dann nicht zum Nachteil der GraKas.

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass 2 2900XT so schnell sind wie eine 4870

Das kommt aber hin, daran kann man sich orientieren. Wie gesagt mit viel AA brechen die Karten ein und man ist auf gutes skalieren der Spiele mit CrossFire angewiesen, sonst hat man halt nur die Leistung einer HD2900XT.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber hin, daran kann man sich orientieren. Wie gesagt mit viel AA brechen die Karten ein und man ist auf gutes skalieren der Spiele mit CrossFire angewiesen, sonst hat man halt nur die Leistung einer HD2900XT.

Das Problem ist nicht AA, sondern viel mehr AF...
Die R600er brechen stark bei 16xAF ein, also vergleichsweise Stark...
AA können die AMD GPUs seit dem G80 besser als NV, was man immer schön an den 8x AA Vergleichen sieht...

Leider wird in den Reviews idR immer AA zusammen mit AF gebencht, und somit kam der Irrglaube auf, das die Karten AA nicht wirklich könnten ;)

Aber ansonsten kann man das so stehen lassen, 2900XT CF ist ca. HD3870X2 bzw. HD4870 512MB Leistungsniveau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh