[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jake Dunn


Will ja auch 1980x1050 da ic ja einen full hd habe nur da ist alles verzerrt und pixelig .


Habe jetzt auch den Hotfix drauf aber es geht nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein paar fragen zu der HD4850.

1. Wie habe ich das mit den "unified shader" zu verstehen? Bei der 8800 GTX sind es ja "nur" 128 bei der HD4850 hingegen !!!800!!!

Nein die hat wohl 160 (5D) und die GTS hat 128 (1D)


2. Wieso stehen bei den Händlern wiedersprüchliche angaben? z.B. bei Alternate steht sie hätte ~1800 Mhz Speichertakt, in diesem Thread hingegen lese ich immer wieder 1100?

Bei Alternate ist DDR angegeben also Double Data, die hat nur 900mhz und wenn hier 1100 steht sind die OC
(HD4850)

3. Wie stark ist die Karte wirklich? Lässt sie wirklich die Komplette 8er reihe hinter sich? Hatte eigentlich mit einer 8800 GTS spekuliert.

Ja auch die 9er (außer GX2)


4. Ist die karte in meinem System lauffähig? Im folgenden einmal meine Konfiguration..

Mobo: Asus P5B Deluxe
Prozessor: E8200 @ 3Ghz @ Standard Vcore TDP: 65 Watt
Netzteil: 400W mit 20 A auf der 12V Leitung
Festplatten: 3x Sata2
Lüfter: 2 Gehäuselüfter
DvD/Brenner: 1x

Ja läuft
Hinzugefügter Post:
Jake Dunn


Will ja auch 1980x1050 da ic ja einen full hd habe nur da ist alles verzerrt und pixelig .


Habe jetzt auch den Hotfix drauf aber es geht nichts !

Hast du 2 Monitore dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die hat wohl 160 (5D) und die GTS hat 128 (1D)




Bei Alternate ist DDR angegeben also Double Data, die hat nur 900mhz und wenn hier 1100 steht sind die OC
(HD4850)



Ja auch die 9er (außer GX2)




Ja läuft
Hinzugefügter Post:


Hast du 2 Monitore dran ?

Wie Skallieren diese 640 unified shader mehr?

Ja ich habe 2 Monitore laufen
 
Also wir sind nun schon bei 145€! Das dürfte bis Mittwoch noch auf 140€ runtergehen, GEIL :d

Nur jetzt schlägt die 4870 wohl leider dann noch schlimmer ein, wahrscheinlich mit 230€+!

Etwas viel für 20-30% (vielleicht) mehr Leistung....
 
1. Wie habe ich das mit den "unified shader" zu verstehen? Bei der 8800 GTX sind es ja "nur" 128 bei der HD4850 hingegen !!!800!!!

Andere Architektur genaueres wird man wissen, wenn das NDA fällt am 25.6.

2. Wieso stehen bei den Händlern wiedersprüchliche angaben? z.B. bei Alternate steht sie hätte ~1800 Mhz Speichertakt, in diesem Thread hingegen lese ich immer wieder 1100?

Die 4850 hat standardmäßig 933 Mhz Speichertakt da es sich um DDR Speicher handelt nimmt Alternate diesen Wert x2 also 1866 Mhz.

3. Wie stark ist die Karte wirklich? Lässt sie wirklich die Komplette 8er reihe hinter sich? Hatte eigentlich mit einer 8800 GTS spekuliert.

Guck dir die Benches an. Mit AA/AF und hohen Auflösungen zieht die Karte den G80/G92 teilweise weit davon. Ansonsten kann man sagen 4850 mind. = 8800GTS G92 / 9800GTX

4. Ist die karte in meinem System lauffähig? Im folgenden einmal meine Konfiguration..
Mobo: Asus P5B Deluxe
Prozessor: E8200 @ 3Ghz @ Standard Vcore TDP: 65 Watt
Netzteil: 400W mit 20 A auf der 12V Leitung
Festplatten: 3x Sata2
Lüfter: 2 Gehäuselüfter
DvD/Brenner: 1x
So wie ich es gelesen habe sind auf meiner 12V Leitung 240 Watt vorhanden. Es sollte also eigentlich reichen oder? Die HD 4850 ist ja mit ner TDP von 110 Watt ausgegeben.

Poste mal die kompletten Daten von dem NT oder gleich einen Herstellerlink.
Ich denke aber, das das NT ausreichend sein sollte da die 4850 doch eher zu den genügsameren Vertretern zählt. Trotzdem wäre ein zumindest aktuelles Markennetzteil mit 80+ Zertifikat wohl in Zukunft eine Alternative. Ich empfehle da die Seasonic S12II oder die neue Enermax Pro82+ Serie.
 
Also wir sind nun schon bei 145€! Das dürfte bis Mittwoch noch auf 140€ runtergehen, GEIL :d

Nur jetzt schlägt die 4870 wohl leider dann noch schlimmer ein, wahrscheinlich mit 230€+!

Etwas viel für 20-30% (vielleicht) mehr Leistung....

Einfach abwarten, da keiner hier genaues weiß :coolblue:
 
Ja ich verstehe...:d
Naja wie auch immer, ich wär jetzt bereit für die 4870....
 
Jake Dunn

ja habe es aber auch schon mit nur dem plasma versucht .
hast Du nur im Anzeige die auflösung geändert oder auch im ATI Control Center ?

Danke Dir für Deine Hilfe
 
Also wir sind nun schon bei 145€! Das dürfte bis Mittwoch noch auf 140€ runtergehen, GEIL :d
Nur jetzt schlägt die 4870 wohl leider dann noch schlimmer ein, wahrscheinlich mit 230€+!
Etwas viel für 20-30% (vielleicht) mehr Leistung....

Wie war das noch mit Geiz ist Geil? Junge selbst wenn die Karte 250 € kostet wäre das noch immer ein Superpreis für die 4870.
Manche scheinen wohl etwas die Relationen zu verlieren. Normalerweise müsste die 4850 200 € kosten für das was die leistet.
Für gute Qualität soll auch ein vernüftiger Preis bezahlt werden. Ich find es schon etwas schade, das die Karten so verramscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jake Dunn

ja habe es aber auch schon mit nur dem plasma versucht .
hast Du nur im Anzeige die auflösung geändert oder auch im ATI Control Center ?

Danke Dir für Deine Hilfe

Ich hab nur im Win auf 1920x1080 gestellt (hab nur den einen LCD dran).

Hast du den über HDMI dran oder VGA ?
 
Wie war das noch mit Geiz ist Geil? Junge selbst wenn die Karte 250 € kostet wäre das noch immer ein Superpreis für die 4870.
Manche scheinen wohl etwas die Relationen zu verlieren.

Um ne richtig gute Leistung in dieser Zeit zu bekommen, braucht man zwei 4850er oder 4870er! Und deshalb würde man da direkt von 500€ reden, nicht von 250....ja die schlägt für 250€ ne 9800GTX, toll, aber ne 280GTX niemals und wahrscheinlich auch keine 260GTX, deshalb braucht man zwei Karten....

200€ wären ok für ne 4870 ^^ Und 250€ von mir aus für ne 4870 mit 1Gig....
 
Andere Architektur genaueres wird man wissen, wenn das NDA fällt am 25.6.



Die 4850 hat standardmäßig 933 Mhz Speichertakt da es sich um DDR Speicher handelt nimmt Alternate diesen Wert x2 also 1866 Mhz.



Guck dir die Benches an. Mit AA/AF und hohen Auflösungen zieht die Karte den G80/G92 teilweise weit davon. Ansonsten kann man sagen 4850 mind. = 8800GTS G92 / 9800GTX



Poste mal die kompletten Daten von dem NT oder gleich einen Herstellerlink.
Ich denke aber, das das NT ausreichend sein sollte da die 4850 doch eher zu den genügsameren Vertretern zählt. Trotzdem wäre ein zumindest aktuelles Markennetzteil mit 80+ Zertifikat wohl in Zukunft eine Alternative. Ich empfehle da die Seasonic S12II oder die neue Enermax Pro82+ Serie.


Was bedeutet NDA? Also rätst du mir auf jedenfall zu einer HD4850? Mit den 640 Streamprozessoren mehr meinte ich im gegensatz zur GTX. Als GTX hat 160 die HD4850 hat 800 also 640 Streamprozessoren mehr.


So hier die NT Daten:

3,3 V ---> 28 A
5V ----> 30A
---------------
225 Watt

12V ---> 20 A
-12 ---> 0,8A
---------------
240 Watt

+5 VSB---> 2 A

Model No: AT - C400X12P
 
Wie jetzt GTX ? GTX 2x0 ? Meintest du nicht erst die G92 GTS mit 128 ^^
 
Wieso, die Karte soll laut AMD Plan gegen die 8800GT arbeiten.
Sie liefert mehr Leistung (denke 20% oder?) und dafür kostet sie etwas mehr. Also passt es doch genau.

außerdem würde kein normaler bei 200€ wechseln.
 
nein kann ich nicht wie gesagt mit der 9600 musste ich nichts ändern nur die auflösung auf 1080p und gut wars

sind bei dir die desktop symbolde scharf
 
Ach verdammt, dachte heute fällt für beide die NDA....

Wie schaffe ich es jetzt nur so lange (ja, das sind gefühlte Ewigkeiten!) zu warten ohne eine 4850 zu bestellen :-[
 
Um ne richtig gute Leistung in dieser Zeit zu bekommen, braucht man zwei 4850er oder 4870er! Und deshalb würde man da direkt von 500€ reden, nicht von 250....ja die schlägt für 250€ ne 9800GTX, toll, aber ne 280GTX niemals und wahrscheinlich auch keine 260GTX, deshalb braucht man zwei Karten....

200€ wären ok für ne 4870 ^^ Und 250€ von mir aus für ne 4870 mit 1Gig....

ähm du hast schon die tests gesehen wo mal die 4850 vor der 260GTX gelegen hat und mal die 260GTX vorne lag die 260GTX ist wohl mindestens 10-15% langsammer wie die 4870 es sein wierd
 
Um ne richtig gute Leistung in dieser Zeit zu bekommen, braucht man zwei 4850er oder 4870er! Und deshalb würde man da direkt von 500€ reden, nicht von 250....ja die schlägt für 250€ ne 9800GTX, toll, aber ne 280GTX niemals und wahrscheinlich auch keine 260GTX, deshalb braucht man zwei Karten....

200€ wären ok für ne 4870 ^^ Und 250€ von mir aus für ne 4870 mit 1Gig....

Äh 2x HD4850 = 300 Euro ;)
 
...falls Euch Preise der 4870 interessieren.
Bitteschön: Link

Sind die ersten Preise - wahrscheinlich liegt der Marktpreis 3 Tage nach der Lancierung stark darunter - muss man halt etwas abwarten wie die Verfügbarkeit ist.
 
Es steht nun noch kein entgültiger Termin für die 4870 oder sogar 4870 x 2 fest odeR?
 
4870: Juli
4870X2: August

das ist zumindest das letzte mir Bekannte dazu.
 
wenn die jetzt schon bei alternate gelistet sind dann wird die bestimmt schon nächste woche zu haben sein,mist ich glaub mit der 1gb version wird es vorerst nichts:grrr:
 
@Blubber
...nein für die 1GB-Version habe ich nichts gefunden. Kannst ja meinen Link mal öfter besuchen. Die hatten schon wesentlich früher die Preise für die 4850 als die deutschen Preissuchmaschinen.

@GimmePhuel
Die Lancierung der 70er Version war doch der 7 oder 8 Juli - oder? Kannst aber auch mal auf die niederländischen Geschäfte klicken, wann sie verfügbar sind - vielleicht steht da ja was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh