[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System, das in der Sig steht. Da die x1950xt mittlerweile für mich zu langsam wird bin ich derzeit am überlegen welche Graka ich mir zulege.

Ich zocke hauptsächlich CoD4, CSS und AoC. Alles in 1280x1024. AoC würde ich sehr gerne mit allem auf High spielen können und das auch mit DX10 wenn es dazu kommt.
Derzeit habe ich die 4870 mit 1GB RAM im Auge, frage mich nur ob meine CPU diese voll auslasten kann oder ob eine 4850 mit 512MB ausreicht da diese ja doch auch ein Stück günstiger ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das System, das in der Sig steht. Da die x1950xt mittlerweile für mich zu langsam wird bin ich derzeit am überlegen welche Graka ich mir zulege.

Ich zocke hauptsächlich CoD4, CSS und AoC. Alles in 1280x1024. AoC würde ich sehr gerne mit allem auf High spielen können und das auch mit DX10 wenn es dazu kommt.
Derzeit habe ich die 4870 mit 1GB RAM im Auge, frage mich nur ob meine CPU diese voll auslasten kann oder ob eine 4850 mit 512MB ausreicht da diese ja doch auch ein Stück günstiger ist.


habe den gleichen prozessor und will mir auch die 4870 mit 1gb ram holen.
mein e6400 läuft zuzeit auch mit 3ghz, wenn du die graka auslasten willst, würd ich dir empfehlen den cpu auf 3,5 ghz hochzzutakten. das müßte vollkommen ausreichen denke ich.
 
@ Blackprince

die 8800gt ist bereits bei der Versteigerung ;) Sobald der erste bietet, ist die 4850 gekauft.
Ich hoffe damit, die 8800gt für einen guten Preis noch verkaufen zu können und somit mit wenig Aufpreis auf die 4850 zu wechseln. Trotzdem: 4 Monate hatte ich sie nur und schon ziemlich an wert verloren...
 
@zocker28: Boah ohne AA 40FPS und mit 4AA (was übrigens deutlich besser aussieht :) ) auch 40FPS, ich freu mich :d

Ladt doch mal ein Savegame hoch an genau dieser Stelle, mal sehen was andere Leute haben?! :d
 
hat schon jemand den Catalyt HotFix mit der HD4850 ausprobiert?
ich glaube der 8.6 hat noch einige macken in verbindung mit der Karte.
habe in Grid viele Grafikfehler wenn ich aa oder af aktiviere.
die Karte wird auch sehr warm hatte vorhin beim 3dMark 87°,der Lüfter dreht dann etwas auf und gleich wieder runter,die ganze zeit gehts so.
welchen Lüfter könnte man als ersatz nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh also mit 8xAA geht garnix mehr, ist bestimmt nen Treiber Bug weil mit 4xAA 40 FPS und mit 8xAA 2 FPS da stimmt was nicht :fresse:


Aber ist schon krass, 4xAA kostet hier garkeine Leistung wie geht das den ? :eek:

DX9 HIGH 1920x1200

0xAA 16xAF


4xAA 16xAF
ich seh da fast keinen unterschied, nur das im 4xAA bild mehr schärfe drin ist.
 
was glaubt ihr wo hat man mehr leistung fürs geld. einmal ein 4850 crossfire gespann oder eine 4870? auch mit hinblick aufs netzteil
 
4870 dürfte als single gpu weniger treiberprobs machen und vermutlich mehr leistung pro watt bringen
außerdem dürfte sie in der anschaffunf vorraussichtlich schon günstiger sein
 
Naja also da ist bestimmt ein CF Gespann mit zwei 4850ern mehr zu empfehlen. Das kostet ca. 260-280€, ne 4870 vielleicht erstmal 230€....
 
ich glaub die 4850 wird der P/L Killer überhaupt, davon 2 stück und man hat soviel Power für "wenig" Geld da kann keiner was sagen und selbst Nvidia bekommt weiche Knie bei dem Preis und der Leistung.
Hinzugefügter Post:
Sieht man am besten an der Waffe

oder am Felsen links :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die erste 4970 gelistet für 240€ mit 850MHz Chiptakt. Das hat wohl keiner erwartet
 
Gibt es Unterschiede beim Lieferumfang bei den HD4850 von verschiedenen Herstellen was Kabel/Adapter und Spiele betrifft ?! Gibt es irgendow eine Übersicht bzw. kann mal jemand zu seiner Karte etwas sagen ?!
Danke.
Kann mich nicht zwischen einer HIS, Spapphire, MSI, Asus und Gigabyte entscheiden.

Die MSI hat einen etwas anderen Kuehler, siehe Review bei techpowerup. Ob dieser leistungsfaehiger ist kann man nicht so recht sagen. Die MSI hat keinen dvi-hdmi adapter dabei!
 
Die MSI hat einen etwas anderen Kuehler, siehe Review bei techpowerup. Ob dieser leistungsfaehiger ist kann man nicht so recht sagen. Die MSI hat keinen dvi-hdmi adapter dabei!

wie kommst du da drauf?
war gerade auf techpoweup und für mich sehen die Kühler der MSI und PowerColor Karte exakt gleich aus.
Einzig die Fins im Bereich der SpaWa wirken bei der MSI Karte dünner (tippe auf Täuschung wegen Licht).
 
PencilMod gesucht wer sie auskennt bitte mal schauen.

 
Diese Karte macht mich schwach :drool: Konnte nicht widerstehen, die "alte" gute 2900pro256bit für 75€ excl loszuwerden, die ich eigentlich bis 2009 halten wollte. 50€ verlust in 5 Monaten, doch was solls. Dieser Leistungsprung bei geringerem Stromverbrauch überzeugt.
 
MAX was das CCC hergeben tut = 700 Mhz
Beim RAM sind 1100 drin bei mir mehr hab ich noch nicht probiert.

Ist doch gar nicht soo schlecht, 75mhz mehr auf GPU und 100mhz mehr auf Speicher - laufen denn Games subjektiv schneller, oder bist mal mit FRAPS bei gegangen?

Gerade die Übertaktbarkeit der 4850 reizt mich - gibts noch mehr user mit Erfahrungsberichten? :)
 
finde eben auch nichts dazu. bis 700 Mhz (oder bei PCGH glaub ich 710 Mhz)...
 
Mehr wie 700mhz gehen im moment nicht, auch wenn PCGH schreibt sie haben 710Mhz.Bei PCGH steht noch nicht mal irgenndwo das sie OC´ed haben bzw womit nur in ihren Screens steht es drin.
Möchte auch gerne mehr haben doch es geht nur soviel wie das CCC hergibt im moment,der RT wird erst im Juli die HD4800 OC erlauben laut Unwinder .
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt..
Wie sieht das eigentlich zwischen PCI-E und PCI-E 2.0 aus?
Merkt man da einen Leistungsunterschied? Wohl eher nicht oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh