[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Club3D 4850 ist heute gekommen. DIe Karte ist echt Hammer, Leistung satt!

Zur Club3D kann ich noch sagen, dass sie super leise ist. 2D hört man sie gar nicht, 3D nimmt man sie wahr aber auf keinen Fall laut oder störend, falls es jemand interessiert :)

Mit nem X2 @ 3,1GHz hab im im Vantage Performance Test unter Vista x64 knapp 6000 Punkte erzielt.

Nur wird die Karte abartig heiß, selbst am Plastik vom Kühler kann man sich die Pfoten "verbrennen". knapp 80° Idle und 80-90 unter Load!

90 C sind doch aber noch vollkommen in grünen Bereich oder?90 C hört sich wirklich gefährlich an.Für eine Grafikkarte ist das aber noch WInter.;)Mach dir am besten keine sorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann hier mal einer der 4850 mit S1 Besitzer testen, wie die Karte passiv läuft?
 
Mir macht das bissel Angst, dass die 4850 fast eine X2 schlägt....was ist dann mit der hd4870, die ist dann wohl schneller! :kotz:

Muss meine X2 wohl losbekommen :d
 
Bei PCHG haben die auch OC getestet bis 710/1150


Wie haben die das gemacht ? Denn das CCC geht nur bis 700Mhz und die ganzen Tools Funktonieren nicht.
700/1050 hab ich die ganze zeit am laufen sozusagen 24/7 einwandfrei, aber ich kann nicht höher da mich das CCC nicht läßt.
 
Meine Club3D 4850 ist heute gekommen. DIe Karte ist echt Hammer, Leistung satt!

Zur Club3D kann ich noch sagen, dass sie super leise ist. 2D hört man sie gar nicht, 3D nimmt man sie wahr aber auf keinen Fall laut oder störend, falls es jemand interessiert :)

Mit nem X2 @ 3,1GHz hab im im Vantage Performance Test unter Vista x64 knapp 6000 Punkte erzielt.

Nur wird die Karte abartig heiß, selbst am Plastik vom Kühler kann man sich die Pfoten "verbrennen". knapp 80° Idle und 80-90 unter Load!

Kannst du mir bitte sagen was für games dabei waren wenn eins dabei war :d:wink:
 
hier mal noch was schönes zu sehen:

In Crysis (Eis Level) ist mit AF der RV670 um weiter über 50% eingebrochen, bei den Karten kostet 16xAF sehr wenig :wink:

DX9 alles HIGH 1920x1200 0xAA

AF OFF


AF 16x



7 FPS kostet 16xAF, das ist doch iO würd ich sagen oder :wink:
 
8AA ist für Crysis zu heftig :rolleyes:

Mhh aber ihr sagt alle: die 4850 ist so stark die 4870 wird nur noch stärker und vielleicht die 280GTX überholen....

Stärker wird sie, keine Frage, aber wieviel? Möglicherweise ja nur vernachlässigbare 10-20% ^^ Das müssen wir doch erst sehen und DANN lohnt sich der Aufpreis nicht!
 
mhh also mit 8xAA geht garnix mehr, ist bestimmt nen Treiber Bug weil mit 4xAA 40 FPS und mit 8xAA 2 FPS da stimmt was nicht :fresse:


Aber ist schon krass, 4xAA kostet hier garkeine Leistung wie geht das den ? :eek:

DX9 HIGH 1920x1200

0xAA 16xAF


4xAA 16xAF
 
Mir macht das bissel Angst, dass die 4850 fast eine X2 schlägt....was ist dann mit der hd4870, die ist dann wohl schneller! :kotz:

Muss meine X2 wohl losbekommen :d

Tjo die 4870er wird eine sehr gute Alternative zur X2 3870 sein, hatte ich ja schon voraus gesagt ^^ im idealfall wird die X2 schneller sein , aber das ist recht selten. :coolblue:

Wie haben die das gemacht ? Denn das CCC geht nur bis 700Mhz und die ganzen Tools Funktonieren nicht.
700/1050 hab ich die ganze zeit am laufen sozusagen 24/7 einwandfrei, aber ich kann nicht höher da mich das CCC nicht läßt.

Keine Ahnung :confused: haste alle Tools getestet ? RT, AMD-Tool, ATI-Tool, Bios Editor
 
Zocker, bitte das slebe Level wie beim AF Test, da können wir sehen wie viel es braucht^^
Und könntest das auch mal @Very High Testen also ICE Level auf HIGH mit 4aa aber an der selben Stelle und einmal auf Very High auch mit 4aa !

Bitte, du hast die Macht und weist ja, unterschätze diese niemals die dir in die Hände gelegt wurden xD
 
Tjo die 4870er wird eine sehr gute Alternative zur X2 3870 sein, hatte ich ja schon voraus gesagt ^^ im idealfall wird die X2 schneller sein , aber das ist recht selten. :coolblue:



Keine Ahnung :confused: haste alle Tools getestet ? RT, AMD-Tool, ATI-Tool, Bios Editor

RT=nö

AMD Tool=nö

ATI Tool=nö

Bios Editor=glaub net das die extra nen Bios flashen wegen 10 Mhz -_-

bleibt nur das CCC übrig udn das geht nur bis 700.
 
hallo Leute, alles Klar

Was meint ihr, passt eine HD4850 gut zu meinem System? Oder auf HD4870 warten???
 
Die HD4870 ist deutlich schneller als deine 7600GT, bietet dabei eine bessere BQ und hat so nette Sachen wie DX10.1, UVD, etc... Und dein 4GHz C2D wird die Karte auch gut auslasten können.
 
also ich denk Crysis will mich verarschen :hmm:


verhy High zuerst ohne AA 20 FPS, mhh lol dachte ich nach 20 sec springen die FPS auf 38 rauf ich hab aber nix gemacht nur stehen geblieben :confused::confused::confused::confused:

naja egal, hier kostet AA schon bissel mehr:

DX10 Very High


0xAA


4xAA (hab extra bissel gewartet aber die FPS sind nicht gestiegen :fresse:)
 
Die HD4870 ist deutlich schneller als deine 7600GT, bietet dabei eine bessere BQ und hat so nette Sachen wie DX10.1, UVD, etc... Und dein 4GHz C2D wird die Karte auch gut auslasten können.

Du hast recht, im moment habe ich mit meine VGA bei CS S ca. 120-140G FPS, COD 4 kann ich wirklich auf High zocken, ohne Scherz schon 2 mal durchgespielt. Crysis geht nur auf Niedrig, andere Spiele werde ich mir demnächst zulegen.

Soll ich die HD4850 oder HD4870 kaufen ???
 
Jop!! Das würde ich auch gerne sehen! ;)
Hinzugefügter Post:
Du hast recht, im moment habe ich mit meine VGA bei CS S ca. 120-140G FPS, COD 4 kann ich wirklich auf High zocken, ohne Scherz schon 2 mal durchgespielt. Crysis geht nur auf Niedrig, andere Spiele werde ich mir demnächst zulegen.

Soll ich die HD4850 oder HD4870 kaufen ???

ich denke die 4850 rockt schon ordnentlich :d

@ALL ?

Glaubt ihr, mein Quad@3GHZ kann ne 4850 ausreizen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denk Crysis will mich verarschen :hmm:


verhy High zuerst ohne AA 20 FPS, mhh lol dachte ich nach 20 sec springen die FPS auf 38 rauf ich hab aber nix gemacht nur stehen geblieben :confused::confused::confused::confused:

naja egal, hier kostet AA schon bissel mehr:

DX10 Very High


0xAA


4xAA (hab extra bissel gewartet aber die FPS sind nicht gestiegen :fresse:)

Das ist normal, den CRYSIS hat ein miesen M-GPU Support :(


Und THX für die Antwort ^^
 
Gibt es Unterschiede beim Lieferumfang bei den HD4850 von verschiedenen Herstellen was Kabel/Adapter und Spiele betrifft ?! Gibt es irgendow eine Übersicht bzw. kann mal jemand zu seiner Karte etwas sagen ?!
Danke.
Kann mich nicht zwischen einer HIS, Spapphire, MSI, Asus und Gigabyte entscheiden.
 
Gibt es Unterschiede beim Lieferumfang bei den HD4850 von verschiedenen Herstellen was Kabel/Adapter und Spiele betrifft ?! Gibt es irgendow eine Übersicht bzw. kann mal jemand zu seiner Karte etwas sagen ?!
Danke.
Kann mich nicht zwischen einer HIS, Spapphire, MSI, Asus und Gigabyte entscheiden.

würde mich auch interessieren =)
 
Und jetzt noch das AF hinzu will sehen wie das ausschaut, Optisch und eben wieviel FPS man bekommt^^
Hoffe das es mit dem R700 auf 30FPS im ICE Level bekommet auf Very High mit 4aa/16af ;)


PS: Kannst du das noch testen oder war das oben schon mit 16AF ?
 
Frage: Lohnt sich für mich die 4850?

Hab Quad 6600 @ 3.06ghz, 8800gt bei 720 Mhz. Zocke in 1650 * 1050?

Dachte daran, die 8800gt zu verkaufen, solange sie noch was wert ist. Die 4850 überzeugt mich doch ziemlich, für den "kleinen" Preis. In der Schweiz kriegt man die Karte für 140 Euro inkl. Versand, aber noch nicht verfügbar.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool:

Ja loht sich, dazu AA/AF und die 4850 fegt die88GT weg verkauf die 88GT und hol dir eine 4850
 
also meint ihr, ich soll zuschlagen :d ?
Hinzugefügter Post:
Frage: Lohnt sich für mich die 4850?

Hab Quad 6600 @ 3.06ghz, 8800gt bei 720 Mhz. Zocke in 1650 * 1050?

Dachte daran, die 8800gt zu verkaufen, solange sie noch was wert ist. Die 4850 überzeugt mich doch ziemlich, für den "kleinen" Preis. In der Schweiz kriegt man die Karte für 140 Euro inkl. Versand, aber noch nicht verfügbar.

Gruss

du hast genau das gleiche Sys und Reso wie ich^^ Wir sollten die 4850 wohl nehmen bevor wir noch gesteinigt werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh