[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui Ui schon 900Mhz :eek: mal schauen was dann bei ne 4870 kommt :d
 
Passt der HD2900PRO DVI>HDMI Adapter zur 4850? Denn der Sappire liegt wohl keiner bei, dafür ein 2GB USB Stick (?)

Da mein Samsung 223BW ein HDCP komp. DVI Anschluss hat, wäre HD durch ein normales DVI Kabel mit 4850 darauf darstellbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

spiele auch mit dem gedanken mir eine 4850 zuzulegen. Allerdings nur mit einem anderen Kühler.
Da jeder vom Accelero S1 schwärmt und die Testberichte alle überzeugen würde ich mir diesen auch gerne draufmontieren.
Soll ja angeblich passen.

Nur habe ich dazu folgende Fragen:
Kann man auf den Kühlkörper beliebige Lüfter montieren (zb von Scythe?) bzw wie werden die auf den Lamellen montiert?
Wie werden Sapnnungswandler/RAM Bausteine gekühlt? Einfach so RAM Kühler draufkleben? (zb diese hier http://geizhals.at/a107183.html ?) Reicht das auch für heise Sommertage? (so wie heute)
 
ich hätt ma gschwind eine ot frage, sry, weil in dem dazu passenden thread is niemand on :)

unzwar, weiß jemand ob der Alpenföhn Großclockner auf das ex38 ds4 von gigabyte passt, wegen dem kühlkörper auf dem chip und den leisten der Rams,
oder kommt dann der clockner und der kühlkörper oder rammodule in weg?
 
die beiliegenden ramkühler passen perfekt auf die spannungswandler und der ram kommt auch super ohne kühlkörper aus wenn n lüfter leicht raufpustet. hab auf meinen zwei 800U/min. mit kabelbindern geschnallt.
Hinzugefügter Post:
ich hätt ma gschwind eine ot frage, sry, weil in dem dazu passenden thread is niemand on :)

unzwar, weiß jemand ob der Alpenföhn Großclockner auf das ex38 ds4 von gigabyte passt, wegen dem kühlkörper auf dem chip und den leisten der Rams,
oder kommt dann der clockner und der kühlkörper oder rammodule in weg?

wie wäre es auf ne antwort im entsprechenden Thread zu WARTEN? :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es auf ne antwort im entsprechenden Thread zu WARTEN?

ja hab doch gesagt das da keiner drin ist, sry

außerdem will ich net warten weil ich theo nacher noch bestellen will und deswegen ne antwort bräuchte :)
 
Passt der HD2900PRO DVI>HDMI Adapter zur 4850? Denn der Sappire liegt wohl keiner bei, dafür ein 2GB USB Stick (?)

Da mein Samsung 223BW ein HDCP komp. DVI Anschluss hat, wäre HD durch ein normales DVI Kabel mit 4850 darauf darstellbar?

Erschreck mich nicht so, ich kauf mir das Teil zu 90% wegen HDMI...wenn die da jetzt den Adapter nicht drin haben dreh ich durch, erst recht nach der Meldung:

Status von: 26.06.08 13:15
Vorgang: Nach Fehlerkorrektur erfolgt der Transport zur Zustellbasis.

PS: Hat jemand die Sapphire und kann das Geheimnis lüften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstattung der Sapphire 4850

Habe gerade eben meine Sapphire bekommen und eingebaut.

Es ist ein DVI-> HDMI Adapter dabei!

Außerdem DVI-> VGA und die üblichen S-Video-wasweissichwas-Kabel/Adapter (was jeder sicher 1000 mal schon rumliegen hat, sind ja bei jeder Graka dabei irgendwie), sowie eine Crossfire Brücke.
Treiber-CD (Cat. 8.5 bei mir) und Einbauanleitung.
Und ein "fueled by Sapphire" Aufkleber.

Kein Mass Effect übrigens:p (auch kein USB Stick) aber für 140 Euro wär das auch zuviel verlangt.

PS: erster Post hier, hallo alle:rolleyes:
 
puh...danke!!!! hast dich gleich mal beliebt gemacht :) hast du sie auch von MF für 143?!
 
könnte man vllt ne liste machen auf welchem fabikat/label welcher kühler (gibt ja wohl zwei) und welche besodneres zubehör dabei ist?

und vllt wie der lüfter geregelt ist, oder is das diesmal überall gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal meine spawakühlung

ich denke das ist ausreichend ^^ der kühlkörper wird nicht mal handwarm :d

spawa1hef.jpg


spawa2qjs.jpg


wakü is auch drauf

warte nur auf nen vernünftigen vmod
 
:fresse: schaut das Krank aus o_O

Ich hab eine bitte an alle 8.7er BETA Besitzer: Wenns geht bitte den Downloadlink für Windows XP 32Bit schicken, danke!
 
@ gribasu

gut das du diese frage stellst denn sie wurde ja nur schon 2762626 +/- 2 mal beantwortet:grrr:
bei einer karte reicht n P35 völlig. liest überhaupt der großteil das was hier so geschrieben wird?:confused:


Punkt 1:
es sind über 46 seiten hier

Punkt 2:
Schreibt halt sowas auf die erste Seite,das jeder weis woran er is,wozu er ein neues Board brauch etc. anstatt irgendwelche Benches von Testseiten zu posten.Solang das net steht,werden die fragen noch zig mal auftauchen.
Und btw die besten Tester sind eh wir,da wir alle unterschiedliche systeme haben.
 
grakasr79.jpg


Na dann hoffen wir mal das die Karten sich lohnen :)
 
wenn denn dann auch mal ne anleitung für den da verwendeten voltmod veröffentlicht wird bekommt mein Accelero demnächst was zu tun ;)

Das ist der angebliche aus dem XS denn du und ich gestern Probiert haben wo die Karte kein Bild mehr mit gibt .:haha:
 
@pike

sehr schön ,bin mal gespannt,was de rausbekommst.aber is bei 4 karten der stromverbrauch net etwas hoch ?
 
:heul: sag das es nich wahr is?! wo hast n das gelesen? werd nachher erstmal meinen silberleitlack nutzen und gucken was beim kurbel-mod an spannung anliegt.
 
Punkt 1:
es sind über 46 seiten hier

Punkt 2:
Schreibt halt sowas auf die erste Seite,das jeder weis woran er is,wozu er ein neues Board brauch etc. anstatt irgendwelche Benches von Testseiten zu posten.Solang das net steht,werden die fragen noch zig mal auftauchen.
Und btw die besten Tester sind eh wir,da wir alle unterschiedliche systeme haben.

solange die karte knapp so schnell wie ein g92 ist sind deine probleme doch völlig wurscht :shot: man muss sich nur von der euphorie anstecken lassen, dann geht alles wie von...selbst? :coolblue:
 
:heul: sag das es nich wahr is?! wo hast n das gelesen? werd nachher erstmal meinen silberleitlack nutzen und gucken was beim kurbel-mod an spannung anliegt.

Nein Sorry der war es ganrnicht der hat ja ein HardMod gelötet ;).Der mit dem Pencil Mod hat angeblich nun 1,325V und 800Mhz GPU, nur gesehen hat davon noch keiner was.
 
boah ich will endlich nen vmod der vernünftig saft bringt ^^

hab nich umsonst ne wakü dran gehangen mit nem dualradi alleine nur für die kleine :)
 
ich glaub von dem was da gepostet wird nix mehr bevor es nicht einer mal hinbekommt da handfeste screens, anleitungen und was weiss ich alles, klar und deutlich zu stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh