[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg

Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

• Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]

Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)

Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

• Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread

Videobeschleunigung

• 4850hdplay1113.png

Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg

Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Zuletzt bearbeitet:
nein aber bei hohen Auflösungen limitieren die Grakas... und mit niedrigen Auflösungen kann man CPUs vergleichen.

So hab ich es verstanden... bitte ignorieren falls es nicht stimmt.
*schnell wegrenn damit man nicht in die Streitfronten gerät* :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein aber bei hohen Auflösungen limitieren die Grakas... und mit niedrigen Auflösungen kann man CPUs vergleichen.

So hab ich es verstanden... bitte ignorieren falls es nicht stimmt.
*schnell wegrenn damit man nicht in die Streitfronten gerät* :)
so ist es auch :), deswegen nen billigen Core 2 Duo kaufen und ocen.

na leider zu spät ein q9450 werkelt nun bei mir seit letzter Woche und in einer Stunde, wenn der Postbote kommt endlich eine 4850... um auch was zum Thema zu schreiben :P

So jetzt aber !!!!

11432 Punkte

Is das jetzt ein normaler Wert?

finde ehrlich gesagt dass das viel zu wenig ist oO das hab ich mit nem 3ghz c2d und na 2900pro 256bit schon gehabt.
mit 3ghz und na 4850 soltlest du schon die 13000 ankratzen. werde das mal heute testen wenn alles da ist ;)

:grrr: bekommen wir das wieder auf ein normales Level?

Ein ausreichend starker Prozessor ist schon deshalb wichtig um möglichst hohe *wichtige* minimum Frames zu erreichen.

Hallo, wollt mal fragen ob schon mal jemand probiert hat ob die EK Waterblocks von der 3850 auch hier auf die 4850er passen ?

Gruß BigB

finde ehrlich gesagt dass das viel zu wenig ist oO das hab ich mit nem 3ghz c2d und na 2900pro 256bit schon gehabt.
mit 3ghz und na 4850 soltlest du schon die 13000 ankratzen. werde das mal heute testen wenn alles da ist ;)

Ich hatte auch über 14K mit der 2900XT, na und ? Wayne :rolleyes: in Games sind die unterschiede deutlich höher ggü einer 4850.

Antwort von Sapphire erhalten, Mass Effect liegt nicht bei, halt nur der USB Stick.
Beim Review von Tweaktown haben die auch die Full Retail Version, da liegt auch nur der USB Stick bei. Das Spiel liegt aber bei der VisionTek bei und angeblich auch bei der Palit.

Passt ein VF700 CU auf diese Karten?
Sind schon Karten mit besseren Kühlern angekündet worden?

Ich denke schon, Lochabstand ist ja der selbe wie bei der HD3850 Serie.
Und ja, HIS hat die ICE-Q Serie bereits für Juli angekündigt, andere Hersteller werden sicherlich auch ungefähr zu dem Zeitpunkt ihre Karten vorstellen. Mit einer breiten Verfügbarkeit von diesen Modellen kann man aber wahrscheinlich erst Anfang August rechnen.

Also ich bestelle mir jetzt eine HD4850 von Sapphire (lite retail). Für mich lohnt eine 4870 einfach nicht (zocke bei 1680x1050 und hab nen X2 @ 2,8GHz).
Werde dann sobald ich die Karte habe auch paar Benches posten. Schließlich hat nicht jeder nen Core2Duo oder gar QaudCore im Rechner, mein System ist da viel näher am Mainstream.

Wie gesagt mehr als 11500 punkte krieg ich beim besten willen momentan nicht aus der Karte gekizelt....
Kommt mir auch wenig vor aber die anderen sagen ja das sie im 3dmark nich so der abräumer ist..

Ich hasse diese Schwachmaten von der DHL...von 5 Paketen wo ich hier her nach Ulm bekommen habe ist da sschon das 4. dem ich hinterherrennen darf....ich könnt echt ne G36 und 200 Schuss brauchen :-)
Vor 3 Jahren haben Sie ein Paket Wochen lang in der Gegend rum geschickt, hätte angeblich verweigert...und das obwohl ich da war und keiner geklingelt hat. Dann haben Sie ein Paket mal verschlampt..kam ewig nicht, muss ich mir ein neues Board kaufen, weil meines per ebay schon weg war....ich habe nur Ärger mti dehnen...meine 4850 war vorgestern abend schon in der DHL Verfolgung vermerkt mit:
Status: Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
Status von: 24.06.08 19:37
Vorgang: Transport zum Zustell-Paketzentrum

und...seit dem geht nichts mehr...ich hasse den Laden... :wall:

musste mal Dampf ablassen, Paket kam von MF nach Ulm...

scheiss auf gut deutsch gesagt nen dicken haufen auf den 3D Mark. ich kann mit meiner 4850 das erste mal in Armed Assault alles inkl. AA+AF auf MAX. stellen und es bleibt wirklich gut spielbar! das alles auch bei 1680x1050. DAS hab ich mit meiner EX 8800 GTX nicht geschafft. Respekt vor dem was AMD da hingelegt hat.

meine MF sapphire 4850 für 142 incl wird soeben verpackt :xmas: eigntl. war sie am 3.7 erst lieferbar und habe sie deshalb per mail storniert und gegen 138€ PC 4850 ersetzz, doch für storno wars eh zuspät, paket geht heute raus und die sapphire soll einen 2GB USB Stick dabei haben :bigok: @flying wg DHL: der beste witz ist im paketstatus: "wird auf Kd.Wunsch am nächsten Werktag zugestellt," obwohl er garnicht geklingelt hat, meist kommt sowas fr/sa

Zuletzt bearbeitet:
scheiss auf gut deutsch gesagt nen dicken haufen auf den 3D Mark. ich kann mit meiner 4850 das erste mal in Armed Assault alles inkl. AA+AF auf MAX. stellen und es bleibt wirklich gut spielbar! das alles auch bei 1680x1050. DAS hab ich mit meiner EX 8800 GTX nicht geschafft. Respekt vor dem was AMD da hingelegt hat.

oooh Armed Assault, da werde ich hellhörig! Das ist mein Lieblingsspiel!!!

Hast du auch die Schatten an? Wieviel FPS hast du in stark bewaldeten Gebieten? Nadelwald... da ist es ja am schlimmsten mit den FPS...

Meine 8800GT geht jetzt in 1920x1200 total ein :( (Hab nen 28" TFT seit ein paar Tagen.)

Hi,

das würde mich auch sehr interessieren.
AA gehört zu meinen Lieblingspielen, aber in vielen Bereichen (Wald, große Städte), war meine 8800 GTS 640 absolut überfordert...

Grüße

Thorsten

in deutschland fragt man sich echt für was die Leute Geld verdienen...versteh net wie man so arbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:
ohhooo gleich 2 ArmA-Fans! welch seltener anblick ;) hab wie gesagt alles auf max und selbst postprocessing auf volldampf! achja sichtweite ist auf 2300m und ich bin mit dem harrier kreuz und quer über die sahrani gefegt. mein urteil stützt sich nicht auf fraps sondern auf mein persönliches empfinden kanns aber gern nochmal nachmessen. ich such übrigens noch fähige mitspieler für unseren privatserver und gelegentliches lustiges miteinander map-clearen ;) bei interesse PN an mich

hi,

das klingt gut - meine 4850 sollte morgen eintreffen. Das Wochenende ist gerettet :-)

Zu AA
Wenn ihr gute Coop Missionen spielt, kann ich mich bei Gelegenheit mal melden. Kannst mir ja mal Deine Mail Adresse geben.
Welche Addons nutzt ihr denn?

Grüße
Thorsten

P.S. Den Rest dann nicht hier, wäre ja leicht OT

wie "misst" man eigtl die auslastung des grafikkartenspeichers ? gibts dafür tools ?

wenn ja wie heißen die ? :O

hi,

ich meine in Everest (OSD) konnte man das einstellen (Graka RAM oder so),
bin mir aber nicht mehr sicher, da es schon eine Weile her ist.

Grüße

Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh