[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
also imo 8400>6600..denn ich glaube, bevor n quad richtige vorteile bringt, ist eh schon n neuer sockel am start :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann sagen wir mal so... bringt mir ein Q6600 mehr FPS als ein E8400?
Preislich sind die ungefähr gleich....

Den 8400 bekomm ich halt dann auf 4ghz.... oder lieber den q6600 @ 3ghz?????

???

Würd halt gern Crossfire machen und möchte das meiste aus den Karten raus holen für wenig geld....

was Spielst du den oft ?


Ich sags mal so, wenn das Spiel Quadcores Supportet ist der Quad mal eben doppelt so schnell.

Bedenke das die Spiele die jetzt alle kommen sowieso Multicore Support haben und da kann dein DC schnell untergehen.

Soclhe Karten müssen auch mit genug CPU power versorgt werden.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wollte halt ein wenig zukunft sicher sein...
Und weis einfach nicht ob crossfire lieber den schnellen dual core mag oder den midrange quad?

Da bäuchte man einfach ein paar Benchmarks.... Naja...
 
Naja wollte halt ein wenig zukunft sicher sein...
Und weis einfach nicht ob crossfire lieber den schnellen dual core mag oder den midrange quad?

Da bäuchte man einfach ein paar Benchmarks.... Naja...

Du willst es ein weing zukunft sicher haben?

Wieso denkst du dann über nen Dualcore nach? ;)

schaumal Farcry 2 zB das wird perfekten Quad Support haben (Crysis auch bloss nicht immer) da hat ein Dualcore keine chance.

Was nützen dir 2 dicke Grakas wenn es brennzlich wird im SPiel und du CPU Power brauchst?
Dann müssen die 2 fetten Grakas auf die CPU warten und das mal richtig scheisse, die FPS sind ja nie gleich und CPU Last auch nicht immer.

schönes bsp. in GRID: 9 Autos fahren auf eine Kurve zu (mit ca 60 FPS), der erste verursacht ein Unfall und alle 8 andern kloppen in den rein und es gibt nen dicken Crash und der CPU geht die Puste aus und die FPS fallen auf 25 das das richtig zum kotzen.
Die Physik ist CPU aufgabe der Quad kann das also doppelt so schnell berechnen wie ein Dualcore da ist total egal ob du nen 4 Ghz E8400 hast, ein Q6600 mit 3 Ghz ist trotzdem schneller.

Brauchst ja bloss mal in den Bench Thread gucken von GRID, da ist nen Quad doppelt so schnell wie nen Dualcore.
Hinzugefügter Post:
Kann hier jemand mit nem OC Q6600 mal 3dmark 06 ergebnisse posten?

in welchen Settings willst du den haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... is halt mal so das mir die Taktraten der Quads einfach so niedrig vorkommen gegen über einem e8400 mit 4000 mhz....


Naja 06 benches @ 1280x1024 standart
und
@1680 auflösung

THX

will einfach mal mit meinem Proz vergleichen E6300@3100mhz
 
100% richtig ist das nicht klar ist ein Quad schneller aber solange nicht jeder Kern seine eigene "Leiterbahn" hat und seinen eigenen Ram etc ist der tatsächliche Leistungsgewinn eher bei max 50% einzustufen als Doppelt soviel.
Aber die meisten die vom Quad reden sind eher Fanboys als Leute die tatsächlich irgendwann mal diese Leistung in absehbarer Zukunft brauchen würden für Anspruchsvollere Aufgabe als "Spielen".
Und fürs Spiele auf der 775 Platform wird der Dual völlig ausreichen bis zur nächsten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sagen wir mal so... bringt mir ein Q6600 mehr FPS als ein E8400?
Preislich sind die ungefähr gleich....

Den 8400 bekomm ich halt dann auf 4ghz.... oder lieber den q6600 @ 3ghz?????

???

Würd halt gern Crossfire machen und möchte das meiste aus den Karten raus holen für wenig geld....
ich würde mir einen dualcore holen, bisher lohnt sich ein quad nicht zum zocken.

grid ist ein schlechtes beispiel, so ein crash passier selten und wenn es ihn gibt, dann ist man in einer sekunde daran vorbei gefahren.

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index27.php
http://www.au-ja.de/review-intel-core2qx9770-9.phtml

Und fürs Spiele auf der 775 Platform wird der Dual völlig ausreichen bis zur nächsten Generation.
jep :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
Du hast ja dein CPU auch mit 4200 Mhz laufen.. so hoch bekomm ich nen 6600er niemals mit meiner Noctua luftkühlung...
 
wenn du an die Zukunft denkst auf alle Fälle ein Quad...

wenn du jährlich aufrüstest (wie ich) tuts auch ein Dual noch...

Bin mir fast sicher, dass es nächstes Jahr CPUs mit 8 Cores gibt...
 
Find die diskusion gerade sehr interessant....
Macht ruhig weiter.... Am ende weis ich ob ich mir nen 8400er oder nen 6600 kauf...
Supi

@Zocker ... aha 3800 ok... und du meinst 3500 erreich ich gut mit luftkühlung
Hab DDR3 1600 Ram also da sollte einiges mit dem FSB möglich sein...

Das wäre sehr interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zocker28

Interessant wäre der Vergleich nur bei 2 identischen Boards bei gleicher Taktrate und da ist der Unterschied nunmal nicht so dramatisch wie du ihn hier darstellst.

jap, und erste recht wenn ich das SELBER alles gekauft, geteste, gebencht und gezockt hab.


Dann zeig mir doch mal bitte diese Benchs so wie ich das ganze hier beschrieben ahb zu vergleichszwecken.
Und mir ging es ja nicht um deine Aussage in fachlicher Form sondern das du übertreibst und mich aus welchen Grund auch immer beleidigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du an die Zukunft denkst auf alle Fälle ein Quad...

wenn du jährlich aufrüstest (wie ich) tuts auch ein Dual noch...

Bin mir fast sicher, dass es nächstes Jahr CPUs mit 8 Cores gibt...
das kann sein, aber dafür dauert es wieder jahre bis 8 kerne unterstützt werden.
 
wenn du an die Zukunft denkst auf alle Fälle ein Quad...

wenn du jährlich aufrüstest (wie ich) tuts auch ein Dual noch...

Bin mir fast sicher, dass es nächstes Jahr CPUs mit 8 Cores gibt...

klar wirds noch reichen sag ich ja net das der nix taugt, bloss das nen Quad besser ist ;)

Ich schlafe ruhiger wenn morgen zB ein Game raus kommt was wieder richtig Power frisst und um die CPU brauch ich mir da mal garkeine sorgen machen:d
 
Hol dir einen E8400, der hat 3,0 GHz und ist in 45nm gefertigt. Der E6600 ist eine Generation älter, hat 2,4 GHz und ist noch in 65nm gefertigt. Der E6600 ist nur noch so teuer weil er ein Auslaufmodell ist und die Preise nicht mehr angeglichen wurden.
 
Q <---

@ Bawde, klar, aber momentan stimmt ja noch nichtmal der Support für Quads richtig...
Das ist einfach eine "Gewissensfrage"...Wenn der Rechner über 1 Jahr bestehen soll, ganz klar ein Quad...Ansonsten wohl eher ein Dual, da der leichter höher gebracht wird und wohl noch kühler ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zocker28

Interessant wäre der Vergleich nur bei 2 identischen Boards bei gleicher Taktrate und da ist der Unterschied nunmal nicht so dramatisch wie du ihn hier darstellst.

Klar hier doch:

Kinks E8500 4GHz = Rechts Q6600 4Ghz

Q6600:
444x9=4000 Mhz
RAM auf 884 MHz 1:1 4-5-5-12

E8500:
444x9= 4000 Mhz
RAM auf 884 Mhz 1:1 4-5-5-12




MIN FPS ist er gleichmal doppelt so schnell.


fallst jetzt wieder kommt 800x600, das zieht nicht in extrem Siutuationen wo CPU Power gefragt ist sieht das so aus wie auf dem Screen.

Wie schon so oft gesagt (und eigentlich jeder wissen müsste) sind MAX FPS und AVG nicht so wichtig, erst wenn die FPS nichtmehr droopen ist das Spiel flüssig da können 1000 FPS MAX stehen das juckt nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für Speed was für Prozessoren RAM etc man sieht ja nix weiter ?
Könnte ja alles sein.
 
Und was für Speed was für Prozessoren RAM etc man sieht ja nix weiter ?
Könnte ja alles sein.

Die benches hab ich gemacht und ist alles das selbe, gleiches Board, gleicher RAM gleiche Grakas ich würd das nicht sagen wenn ich es nicht selber gebcnht hätte.
Hinzugefügter Post:
800x600 ist genau so fürn po wie 3d mark aber :wayne:

btt

Und du machst dein Schacht zu................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @ Zocker28 das ist schön aber ich möchte bitte wissen was daran beteiligt war(Komponenten also nene Quad und nen Duo aber welche Taktraten etc )das du das weist ist mir klar aber davon hat hier ja niemand was ;)


Sry hab erst jetzt gesehen das du es oben anchträglich eingefügt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @ Zocker28 das ist schön aber ich möchte bitte wissen was daran beteiligt war(Komponenten also nene Quad und nen Duo aber welche Taktraten etc )das du das weist ist mir klar aber davon hat hier ja niemand was ;)

ist schon bissel ""älter"" die HW, mir is immer langweilig deswegen teste ich das selber und wechsel auch ziemlch oft die Hardware :fresse:

es war:

Intel Q6600 G0@ 4GHz
Intel E8500 @ 4Ghz
ASUS Rampage X48
2x2Gb GSkill GBPQ DDR2 1000
2xHD3870 512 MB
Winddows Vista 64 Bit
Treiber weis net mehr welcher das war für die Grakas aber der selbe bei dem Bench.

Q6600:
444x9=4000 Mhz
RAM auf 884 MHz 1:1 4-5-5-12

E8500:
444x9= 4000 Mhz
RAM auf 884 Mhz 1:1 4-5-5-12
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh