[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick nicht was dein Problem ist :confused:
Kannst du lesen? Zocker hat genau gezeigt warum man gerade in so einer Auflösung die CPUs vergleicht aber du kapierst es anscheind nicht :shake:
und woher willst du wissen das man 800x600 direkt auf spiele mit 1680x1050 + AA umlegen kann? das einzige was ich sehe ist, das alle neuen CPUs bis 0-5fps gleich laufen, beim spielen. Hitman ist das z.b. total egal ob da 500mhz laufen oder 3ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und woher willst du wissen das man 800x600 direkt auf spiele mit 1680x1050 + AA umlegen kann? das einzige was ich sehe ist, das alle neuen CPUs bis 0-5fps gleich laufen.

Junge in 800/600 Spielt nur die CPu eine rolle.Bei 1680/150 wird es dann wieder ein komponenten spiel wo die Grafikkarte auch gefordert wird.Deswegen Bench man Cpu Benches in einer niedrigen auflösung damit die anderen Komponen das ergebnis nicht verfälschen.
 
Zocker hat im Grunde schon recht nur das viele viele viele viele Programme nochnichtmal 2 Kerne anständig nutzen aber klar es gibt auch welche die x>4 nutzen.

Und war 800x600 sollte doch sogar logisch sein oder ?
 
Naja dann wird es bei mir wohl ein q6600 .... ein q9300 wäre mir noch lieber aber der is mir noch zu teuer....
 
Zocker hat im Grunde schon recht nur das viele viele viele viele Programme nochnichtmal 2 Kerne anständig nutzen aber klar es gibt auch welche die x>4 nutzen.

Und war 800x600 sollte doch sogar logisch sein oder ?

nix anderes hab ich gesagt, wenn das Spiel Quad Support hat ist der Quad besser aber wie du schon sagtest wenn man alte Spiele zocken will die grad so DC Support haben (wie Hl2 zB) kauft man ein Dualcore.
 
Naja dann wird es bei mir wohl ein q6600 .... ein q9300 wäre mir noch lieber aber der is mir noch zu teuer....

ne lass mal, der Q6600 ist besser als der 9450 oder 9300 schon wenn es um OC geht ist der Q6600 viel besser.

Ich hab selber so ein Q9450 für 315 € gekauft udn war sehr entauscht davon udn hab mir mein ollen Q6600 zurück gewünscht :(

-OC beim 9450 ist bei 3600 ende gewesen (FSB Wall), der Q6600 mit den 4Ghz hat den natürlich platt gemacht.

-Stromverbauch ist auch extrem angestiegen wie beim Q6600 also auch kein vorteil mehr gehabt
Hinzugefügter Post:
Das klingt fast so als könnte man mit dem Dual nur alte Spiele spielen :d

:fresse: jo son bissel, ne wisst schon wie ich es meine ich kenne paar bekloppte die bauen sich nen QX9650 rein und 2x GTX 280 und können max 1280x1024 und zocken den ganzen Tag CSS :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ihr driftet immer mehr richtung CPU.....ich willl aber mehr von der HD 4850 hören :)
 
Junge in 800/600 Spielt nur die CPu eine rolle.Bei 1680/150 wird es dann wieder ein komponenten spiel wo die Grafikkarte auch gefordert wird.Deswegen Bench man Cpu Benches in einer niedrigen auflösung damit die anderen Komponen das ergebnis nicht verfälschen.
wir brauchen uns nicht über cpus zum gamen unterhalten und dann mit 800x600 kommen. klar das bei support von mehreren kernen diese auch schneller sind... -.-

wenn die spieleentwickler anständig programmieren würden, dann würde sich ein quad lohnen.
 
Ich habe eine kurze Frage mit der Bitte um Beantwortung:

Auf Hardwareschotte sind 2 Versionen der 4850 gelistet:

1. AMD/ATI Radeon HD4800 Serie (RV770) (625MHz) / 512MB DDR3 (1986MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0


2. AMD/ATI Radeon HD4800 Serie (RV770) (625MHz) / 512MB DDR3 (2286MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0

Wieso gibt es da unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Arbeitsspeicher? Heisst das, dass die Leistung sich unterscheidet?

Wär nett, wenn mir das jd. erklären könnte. Vielen Dank.
 
naja ende des jahres will AMD 6kern prozzis rausbringen,evtl werden die nächstes jahr verfügbar sein (hoffentlich ohne Bugs)
 
Ich habe eine kurze Frage mit der Bitte um Beantwortung:

Auf Hardwareschotte sind 2 Versionen der 4850 gelistet:

1. AMD/ATI Radeon HD4800 Serie (RV770) (625MHz) / 512MB DDR3 (1986MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0


2. AMD/ATI Radeon HD4800 Serie (RV770) (625MHz) / 512MB DDR3 (2286MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0

Wieso gibt es da unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Arbeitsspeicher? Heisst das, dass die Leistung sich unterscheidet?

Wär nett, wenn mir das jd. erklären könnte. Vielen Dank.


da die mit 2286 wäre dann schneller, wo hast du den die Karten gesehen ?
Gib doch mal links bitte :)
 
Jungs ihr driftet immer mehr richtung CPU.....ich willl aber mehr von der HD 4850 hören :)

Richtig :)



Zocker lass gut sein das bringt nichts, schon garnicht wenn man mit Leuten darüber diskutieren muß die keine eigene erfahrung haben und mit CB Benchmarks anrücken :lol:
 
Ich bedanke mich trotzdem bei allen für die CPU erfahrung....

Es wird dann wohl ein q6600

Nun denk ich können wir Back to Topic....

Back to 4850
 
so hab jetzt auch nen Accelero draufgeklatscht :) War echt nicht auszuhalten mit dem Standardkühler. Temps sind jetzt Idle sowie last erste Sahne :banana:

Läuft derzeit auf 1130 und 700.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Passt der Zalman VF900 jetzt auf die 4850 oder nicht,hab wo gelesen,das es nicht so optimal sein soll,wegen den SPAWA oder past der doch ohne probleme? Hab nämlich vor mir den zalman draufzubauen,habe schon einen daheim
 
@ detphil

ja, der passt ohne Probleme auf die 4850.
Hatte den selbst drauf, habe mich dann aber doch für den Arctic Cooling S1
+ Turbo Module entschieden.

VF900 Idle 40 - 44 Grad und Last 75 Grad
AC S1 Idle 39 - 41 Grad und Last max. 48 Grad

Habe vom original Kühler die Front abgeschnitten und auf die Spawas draufgeschraubt.
Das passt gerade so mit dem AC S1. Turbo Module auf GPU und Ram ausgerichtet und auf den Kühler für die Spawas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du. Habe auf meiner alten 3850 mit den RAM Kühler des VF900 die SpaWas gekühlt.
Ein Kühler auf 4 Spawas.
Habe dann aber gesehen, das einer hier im Forum die Front des Original Kühlers abgeschnitten hat und auf die Spawas geschaubt hat. Also habe ich das auch getan.
Hinzugefügter Post:
@ Sebbe83

Ich habe keine lust die Grafikkarte wieder auszubauen.
Aber ein paar Seiten vorher gibt es Bilder von einem anderen.
Ma sehen ob ich die schnell finde
Hinzugefügter Post:
Habs gefunden.
Siehe http://www.sysprofile.de/id7360
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich möglich/sinnvoll auf einem gigabyte g33m-ds2r 2x4850 zu betreiben?

das board hat 1x pcie 16x und 1x pcie 4x
 
Möglich ja, sinvoll muss jeder für sich entscheiden.
Es gibt schon Leistungseinbußen, kann dir aber nicht sagen wie hoch die sind.
Kann sein, dass die zwei 4850 dann nur so schnell wie eine 4870 sind

Sorry, doch nicht möglich, habe mir gerade das Mainboard angesehen.
Der 4 Port ist wirklich nur ein 4 Port und kein 16er mit nur 4 Fach Anbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
also technisch nicht möglich? weil dann würd ich mir die 4870 holen - es sei denn, es häufen sich geglückte oc-versuche in 4870er region
 
ja, hab ich ja auch in den thread geschrieben. die kostet jetzt schon 209, da wird der preis noch besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh