[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg

Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

• Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]

Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)

Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

• Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread

Videobeschleunigung

• 4850hdplay1113.png

Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg

Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Zuletzt bearbeitet:
Für mich heißt es nächste Woche auch "willkommen im Club". Hab mir am MP eine geschossen mit nem S1 schon drauf, was will man mehr?

Wollte eigentlich ne 8800 Ultra haben aber die Besitzer wollen dafür noch weit über 200€ haben (hmhm-schon klar ;)). Jetzt hab ich ne Karte, die schneller, leiser, kürzer, moderner, sparsamer und einfach in jeder Hinsicht besser ist - für 125€.

Hoffentlich bleiben die eingebildeten G80-Leut auf ihrem Kram sitzen. Würde ihnen grad recht geschehen.

:bigok:Ich spiel damit die ganze Zeit schon Grid und Crysis mehrere Stunden an einem Stück bei 800/1125Mhz einwandfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn ich säge nehme ich schon lieber nen ollen P1 kühler und zerlege diesen. bei der pipe muss ich mal sehen wie es ausschaut aber evtl. kommt nur ne finne umgebogen oder so.
aber lösungen zum untervolten im idle gibts bisher noch nicht? eigendlich schade, das ging bei den 3er ganz gut.

Moin....

Also, kann ich bedenkenlos bei der 4850 Sapphiere Lite Retail zuschlagen oder gibts noch was zu bedenken ? Will das ganze mit nem Accelero S1 versehen ;)

Wenn einer noch was weiss, was ich beachten soll kann er gerne schreiben :)

Noch was... Schafft mein Seasonic 380W die Karte überhaupt ?

ja, das seasonic schafft die karte natürlich.

Das wurde hier bestimmt schon diskutiert, aber so schnell wie hier getextet wird, verschwinden solche Informationen schnell im Nirvana....

Gibt es eine bestimmte Karte (Anbieter) die ihr empfehlen könnt? Die Powercolor macht ja eine preislich gute Figur, jedoch habe ich gelesen, dass es da update Probleme gibt?! link

Ist da was dran und soll ich lieber paar € mehr ausgeben und diese hier nehmen? link?

War die Antwort für mich gedacht? Habe die Karte noch gar nicht und wollte vorher mich erst erkundigen, ob es ausschlaggebende Gründe gibt (wenn man jetzt auf Adapter und Spiele verzichtet) nicht die günstigste Karte (in dem Fall, die Powercolor) zu nehmen?!
Halt, die angesprochene Problematik mit dem Update bzw. Bios. :confused:

Hab die Treiber jetzt drauf. Aufgefallen ist mir, dass bei der Temp Anzeige der Zeiger deutlich mehr in der Orange-Roten Zone ist als vorher (d.h. deutlich weiter rechts), haben die wohl angepasst. Und Powerplay funktioniert auch leider mit diesem Treiber immernoch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich experienziere kurze hänger/spikes/lags in cod4 mit meiner 4850+hotfix.

Sowas kann evtl. auch am Server liegen.. wobei ich einen 35er ping hab und sonst eine sehr stabile leitung. An restlichen pc Komponenten kanns auch nicht liegen denke ich.

Wer hat noch so kurze ruckler hin und wieder in cod4?

Mit dem neuen Treiber kann ich im CCC leider nichtmehr einstellen, welche Adaptive-AntiAliasing Methode benutzt werden soll..gibt nurnoch Performance und Quality...vorher konnte ich noch zwischen MSAA und SSAA auswählen :(

Aber mein Rechtsklickproblem ist endlich weg! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere das jetzt mal so, dass es scheiß egal ist, ob ich eine 4850 von MSI kaufe oder von colorful???

Ja..sind alle im Referenzdesign...der einzige Unterschied ist die Farbe der Verpackung ;).

Wobei wohl bei den MSIs keine Crossfirebridge dabei sein soll.

Sowas kann evtl. auch am Server liegen.. wobei ich einen 35er ping hab und sonst eine sehr stabile leitung. An restlichen pc Komponenten kanns auch nicht liegen denke ich.

ICH HABE DIE NUR WENN ICH XFIRE AN HABE ODER BENUTZE

MSI hat kein CF Kabel bei, dafür die DIRT Rennspiel Vollversion. Habe im 4850 Bench/Reviewthread ausführliche Benches zur Crysisdemo gepostet.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=503881&page=2

@1280x1024 vs 1680x1050,
unterschieden nach 0-8xAA, Cat.AI ON/Off, adaptive AA. und vergleich zur 2900PRO
und alten 1950XT. die 4850 fegt sie gnadenlos weg, damit wird Crysis @ 22" High flüssig spielbar und das für unter 140€, Team Red wins!

Zuletzt bearbeitet:
Ja..sind alle im Referenzdesign...der einzige Unterschied ist die Farbe der Verpackung ;).

Wobei wohl bei den MSIs keine Crossfirebridge dabei sein soll.

Entschuldige, aber warum lese ich dann hier und da immer wieder Aussagen wie
will auch umsatteln und dachte an:

MSI R4850-T2D512, Radeon HD 4850 (weil die ja im 2D runtertacktet und auch die V-Core senkt) richtig ??

oder
Im idle geht die Frequenz auf 500MHz runter,
-ein BIOS update gibt es von Powercolor nicht
-Powercolor kann man (ich habs nicht gefunden) keine Supportanfrage stellen
-Powercolor gibt an, dass für Grafikkarten keine Updates angeboten werden.

Ich habe hier dafür irgendwo gelesen, dass es bei MSI Karten nicht so sein soll. Verwirrt mich das Ganze ein wenig...

Unter Vista?Denn dort hatte ich die auch nicht immer aber traten manchmal ohne grund auf, so alle 2-3Sekunden gab es dann mal so einen Ruckler.
Unter XP läuft es hingegen wieder einwandfrei, am Taakt lag es nicht da es selbst mit Stock Settings nicht wegging.

Entschuldige, aber warum lese ich dann hier und da immer wieder Aussagen wie

oder

Ich habe hier dafür irgendwo gelesen, dass es bei MSI Karten nicht so sein soll. Verwirrt mich das Ganze ein wenig...

Das ändert alles nichts daran, das die zur Zeit erhältlichen Karten alle im Referenzdesign sind. Die MSI senkt die Spannung so viel ich weiss auch erst, wenn man ein neues Bios aufspielt und das wird es für die anderen Karten wohl auch noch geben...wenn das PowerPlay-Problem nicht mit den neuen Treiber gelöst wird.

Bitte helft mir mal kurz. Ich will jetzt doch ein 4850 Crossfire Gespann holen. Was muss ich jetzt alles dazu kaufen? Im Mainboard Karton war leider nix von soner Brücke zu sehen.

will auch umsatteln und dachte an:

MSI R4850-T2D512, Radeon HD 4850 (weil die ja im 2D runtertacktet und auch die V-Core senkt) richtig ??

+

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo (der passt doch oder ??? )

der twin turbo ist für den normal arbeitsspeicher gedacht nicht für grafikkarten ;)

zum thema S1 artic cooler ... wie hoch ist der kühler mit 12cm lüfter kann das mir einer sagen da ich nicht viel platz habe
Hinzugefügter Post:
Bitte helft mir mal kurz. Ich will jetzt doch ein 4850 Crossfire Gespann holen. Was muss ich jetzt alles dazu kaufen? Im Mainboard Karton war leider nix von soner Brücke zu sehen.

die brücke liegt der karte bei, nicht beim mainboard ..
Hinzugefügter Post:
bei mir hat sich der plastik kühler der 4850er vezogen anscheinend ist die karte so heis geworden das sich der deckel verzogen hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt ein Wakü für diese Karte?

kauf dir den zern universal gpu kühler für 19,99€ hab den auch drauf reicht dicke ;) ram und spawas usw "passiv" von unten bläst n 120er drauf dabei werden die dinger unter last n bissel wärmer als handwarm ^^

Also meine 1950pro mit S1 liegt neben mir und ist 37mm dick, dazu kommen nochmal 25mm für einen standard 120mm lüfter das macht dann 62mm und ganz evtl. noch paar mm für die befestigung wenn der rahmen vom lüfter durchgehend ist.
da sind die neuen 100x100x12 er lüfter von scythe oder ebend das turbo modul nicht verkehrt, da mit einem normalen lüfter schon der 4te slot gestreift wird.
3 solts geht ja meist bei einer graka und 2 1xpcie slots darunter.

Der neue treiber von Le_Frogg99 ist ziemlich gut.
Habe gerade ma Vantage laufen lassen und siehe da, das erste ma über 7000 GPU Punkte.

4850 @ 690/1020 und die Punkte waren 71xx GPU.
Prozzesor ist ein E8400@ 3000MHz der gerade so die 6000 CPU Punkte schaft.

mfg BadBangie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh