[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke

@Deva
Könnte man deinen Beitrag auf die erste Seite schreiben? Sonst kommt wieder einer und fragt erneut nach =)
(sowas versteh ich unter allgemeine (+brauchbare) Information)

Klar von mir aus kann das Froggy auf die 1. Seite setzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das meinte ich ;)
wärme ginge direkt aus dem gehäuse und auch schön schnell weg von der gpu ^^

aber wann kommen solche?
die eine asus mit 1gb halt ist die einzige mit alt. kühler...
 
Mein System läuft total instabil... jedes Game stürtz mit nem Blackscreen ab! Beim Freund das gleiche, mit dem selben Sys! Gibt es neben dem Catalyst 8.6 noch andere *Bugfixes* die dieses Symptom bekämpfen?
 
Kanns sein, dass ein e8400@stock bei zwei 4850 schon limitiert :confused: hab meinen e8400 nämlich eben mal auf 3,8ghz gepusht und hab im 3dmark06 über 3000 punkte mehr :fresse:
 
naja die 4850 spielt ihre stärken eher im oberen berreich aus .... also 1920 x 1200 wer die optimale auflösung für CF 2 karten .... alles was drunter ist würde eine karte dicke reichen .... oder settings mit viel AF AS .... und 1600er auflösungen ....
 
Ja bei Games. aber das heisst ja nicht, dass ein 3dMark Bench in 1280x1024 nix taugt. Es geht ja nur darum, dass 800mhz mehr cpu takt alleine niemals 3000 punkte mehr ausmachen können oder sehe ich das falsch?
 
naja der 06er ist auch cpu gebunden der vantage wenniger ..... da macht dan auch ein quad mit 4ghz ne menge aus .... je mehr mhz bei der cpu umso mehr kann diese in die gpu schaufeln ... war doch schon immer so. bestes beispiel war ja dein bench
 
Die HD4850 aus dem Rechner meines Bruders hat sich heute übrigens nach 2 Tagen verabschiedet...er war grade am zocken, dann wurde der Bildschirm schwarz und der PC fuhr runter. Beim nächsten Start kam kein Bild und der Lüfter drehte die ganze Zeit mit 100%...in 2 anderen Rechnern genauso. War weder übertaktet noch sonstwas und heisser als die anderen Karten hier wurde die auch nicht :(
 
klingt nicht gut...

bin immernoch der Meinung, dass der Standartkühler zu klein ist...Die Temperaturen sind ja nicht gerade ohne...
 
klingt nicht gut...

bin immernoch der Meinung, dass der Standartkühler zu klein ist...Die Temperaturen sind ja nicht gerade ohne...

1. StandarD
2. Der Kühler reicht vollkommen aus für non OC und in einem Gehäuse mit ausreichender Belüftung.
3. Der Chip hält locker 100 Grad aus.
 
Die HD4850 aus dem Rechner meines Bruders hat sich heute übrigens nach 2 Tagen verabschiedet...er war grade am zocken, dann wurde der Bildschirm schwarz und der PC fuhr runter. Beim nächsten Start kam kein Bild und der Lüfter drehte die ganze Zeit mit 100%...in 2 anderen Rechnern genauso. War weder übertaktet noch sonstwas und heisser als die anderen Karten hier wurde die auch nicht :(

Ich hab auch probleme mit der HD4850.Ich hab meine karte auch seit ca 2-3 tagen und mein system ist jetzt ziemlich instabil in Spiele kommen zwischendurch komische winzige artefakte, der schatten wird total verkehrt dargestellt und manchmal ist das spiel für 5-10 in Slow-Motion . Die ersten tage konnte ich normal spielen die probleme treten jetzt erst auf um genau zu sein heute (ca. 18uhr)
 
Wie sehen eure Temperaturen aus? Habt ihr auch eine gute Gehäusebelüftung?
 
hmm eine frage wenn doch jede karte so heiss wird,wie siehts mit Crossfire X aus ? also 4 karten,da sich ja 2 sehr nahe stehn.....gibts dann Kernschmelze oder wie ?:d
 
hmm eine frage wenn doch jede karte so heiss wird,wie siehts mit Crossfire X aus ? also 4 karten,da sich ja 2 sehr nahe stehn.....gibts dann Kernschmelze oder wie ?:d
Keine Sorge... Die HD4850 Karten haben im Bios als Tmax 105°C stehen... sprich bei der Temp würde der Lüfter 100% drehen.

Aber dafür müsste man wohl 60°C aufwärts Gehäuseinnentemp haben... und wer das schafft hats auch verdient sich die Finger an der Graka zu verbrennen ;)

Aber schmelzen wird da nichts, es wird dann mit 4 Karten nur von der Lautstärke etwas "Jet-like" (also LAUT).
 
Ist es nicht so das wenn z.B. der CPU-Lüfter 30dB laut ist und 4 Grakas drin sind die aber nur 25dB laut sind, dass das komplette System dann genauso laut ist wie wenn nur eine Graka drin ist?
Also das sich das nicht addiert.
 
Einfach addieren tut sich das nicht, das ist richtig, weil das eine logarithmische Skala ist.
Aber lauter wird es natürlich trotzdem!

Der link hier sollte weiterhelfen: http://www.pcsilent.de/showInfoPage.do?name=whatIsLoud.

Zudem man immer bedenken muss: Mehr Watt = mehr Wärme die abgeführt werden muss und die Lüfter müssen schneller laufen um die Temp zu halten...
 
Es mag ja sein, dass die Karten noch in den Spezifikationen laufen, trotzdem rauchen die Karten reihenweise ab, oder sind instabil...

Mein Gehäuse ist recht gut durchlüftet.. trotzdem hab ich freezes, crashes und C2D.... und es ist egal, in welcher Kombination ich meine mKarten verbaue.
Im CF liegen die Temps teileweise über 100°, aber unter 105°, also sieht nach Papierlage alles toll aus.:confused:

Bin auch nicht bereit mir nen 12er hinter die Karte zu schnallen, nur weil der SingleSlot es anscheinend nicht schafft... :-[

Ich hab meine Karten zurück geschickt... mal sehen ob die Neuen besser laufen !

Da zeigt sich wieder, das Realität und Papierlage sich deutlich unterscheiden.

Gruss
 
und ihr lasst die 4850 wirklich ohne ramkühler laufen mit dem Accelero...ich hab ihn hier liegen...will ihn aber irgendwie nicht montieren...
 
Es mag ja sein, dass die Karten noch in den Spezifikationen laufen, trotzdem rauchen die Karten reihenweise ab, oder sind instabil...

Mein Gehäuse ist recht gut durchlüftet.. trotzdem hab ich freezes, crashes und C2D.... und es ist egal, in welcher Kombination ich meine mKarten verbaue.
Im CF liegen die Temps teileweise über 100°, aber unter 105°, also sieht nach Papierlage alles toll aus.:confused:

Bin auch nicht bereit mir nen 12er hinter die Karte zu schnallen, nur weil der SingleSlot es anscheinend nicht schafft... :-[

Ich hab meine Karten zurück geschickt... mal sehen ob die Neuen besser laufen !

Da zeigt sich wieder, das Realität und Papierlage sich deutlich unterscheiden.

Gruss
kann ich mir sehr gut vorstellen das die temps mit der standardkühlung zu hoch sind. ich wette wenn du den pc ausschaltest und auf die graka fasst, verbrennst du dir die finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir wehr gut vorstellen das die temps mit der standardkühlung zu hoch sind. ich wette wenn du den pc ausschaltest und auf die graka fasst, verbrennst du dir die finger.

:shot:Genau das ist der Fall.Daher lieber Accelero und so verbauen.
 
und ihr lasst die 4850 wirklich ohne ramkühler laufen mit dem Accelero...ich hab ihn hier liegen...will ihn aber irgendwie nicht montieren...

meine 3850 ist auch ohne ramkühlung ausgekommen. wenn die rams bei der 48xx (hab noch keine) nicht wärmer werden, dann gibts keine probleme. allerdings hab ich auch direkt mein netzteil (mit s-flex 800 bestückt) drunter - siehe bild 8 aus meiner sig

bei oc sollte man aber mal über passive kühlkörper nachdenken. das reicht
 
:shot:Genau das ist der Fall.Daher lieber Accelero und so verbauen.

das is net unsere Aufgabe,sondern die der Hersteller.Irgendwie ne Frechheit was da abgezogen wird.Erstens wird die Karte mit dem S1 ja teurer,weil umsonst ist der auch net,2tens kannste dei Garantie verlieren.

2 Gründe lieber den PC abschmieren zu lassen oder die Karte zurückschicken,als selber handanlegen.Sry.Aber zum Glück haben nicht nur Ati karten dieses Hitzeproblem =)

Ich überleg mir echt noch zu warten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh