[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit alles auf anschlag wirst du nur nen bunten bildschirm zusammenbringen und wirst danach den pc neu starten müssen!

im ATI Tray Tool sind zwei testarten einzustellen.

einfach eine der beiden tests starten und warten bis die GPU auf der max temp ist

danach ganz langsam immer 1 mhz höher stellen bis du fehler bekommst. aber nur bei einem der regler! niemals beide gleichzeitig!

dann ev mehr strom drauf usw.....

wenn du dann irgendwann den max stabielen takt gefunden hast lass mal bei dem takt 3dmark in schleife laufen und schau ob es stabiel ist und falls ja dann geh 10-20 mhz mit dem takt herunter und teste dann den zweiten regler nach dem selben prinzip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, aber wollts ned ans äußerste limit bringen...

und ati tool geht doch in vista 64bit ned, oder?!
 
na wenn schon OC, dann ordentlich *fg*

ATI Tool ist vergangenheit und wird nicht mehr supportet!

ATI Tray Tool ist das neue und hat auch viel viel viel mehr einstellungsmöglichkeiten
 
ok, danke

dann suche ich mir das ma

thx
Hinzugefügter Post:
hm es lässt sich irgendwie wegen "low level treiber " nicht starten nach der installation

also ich habe eben vorerst noch die treiber von der CD genommen, liegt es daran??

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hau mal die neuesten treiber rauf!

die auf den beiliegenden CD´s sind meist schon beim verpacken veraltet
 
jop, ich werd mal schaun thx
Hinzugefügter Post:
hi, wie kann ich beim CCC die neuen taktraten beim prfilwechsel behalten??

muss ich das auch wieder im editor machen, denn Übernehmen klicken reicht ned, nach dem profil wechsel sind die takten wieder auf default
Hinzugefügter Post:
ok, habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich im Editor das "übertaktete" Profil so bearbeiten, dass es automatisch nach Auswahl die Karte übertaktet und den Lüfter hochregelt.
Man muss nur die originalen Werte finden und gegen Übertaktete austauschen.
 
eine grafikkarte auf erfahrungswerte anderer besitzer auf gut glück zu übertakten halte ich für wenig sinnvoll.

erstens ist jede GPU ebenso wie jede CPU ein unikat und zweitens hat jeder andere verhältnisse und lufttemperaturen im tower
 
So heute ist mein Coolink GFXChilla angekommen werde ihn nacher mal verbasteln und schauen wie er sich auf meiner Gigabyte 4850 so schlägt,schlechter wie der Orginal kann er ja schon nichtmehr sein. ;)
 
eine grafikkarte auf erfahrungswerte anderer besitzer auf gut glück zu übertakten halte ich für wenig sinnvoll.

erstens ist jede GPU ebenso wie jede CPU ein unikat und zweitens hat jeder andere verhältnisse und lufttemperaturen im tower

Das ist klar. Man muss natürlich die Karte testen - ATI Tool (wobei es irgendwie keine Fehler anzeigt, benutze das 0.27beta), CCC, 3DMark Advantage und natürlich bei vielen Spielen.
Die Temperatur darf man auch nicht aus den Augen lassen.
 
Ich habe dies bereits installiert gehabt, bloß kamen ständig irgendwelche "low level driver" fehler. Daher habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.:(
 
Zockt mal ein Paar Minuten nur Call of Juarez mit 1280x1024 8xAA 16AF und dann gehen die Temperaturen extrem steil nach oben, erreichte gerade ca. 91-92 Grad beim Zocken und dies nach gerade mal 2-3 Minuten.:shake::shake:
Nicht dass da einem die Karten abrauchen wenn man 2 Stunden mal durchzocken würde. Graka ist ne HD4850 von Sapphire....
Ist ja noch schlimmer als der ATI Fellwürfel,- oder ähnlich zäh mit den Temperaturen...
 
Zockt mal ein Paar Minuten nur Call of Juarez mit 1280x1024 8xAA 16AF und dann gehen die Temperaturen extrem steil nach oben, erreichte gerade ca. 91-92 Grad beim Zocken und dies nach gerade mal 2-3 Minuten.:shake::shake:
Nicht dass da einem die Karten abrauchen wenn man 2 Stunden mal durchzocken würde. Graka ist ne HD4850 von Sapphire....
Ist ja noch schlimmer als der ATI Fellwürfel,- oder ähnlich zäh mit den Temperaturen...
Wenn dir das Sorgen macht, kannst du ja mal den Lüfter für CoJ höher stellen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921
 
So der Coolink GFXChilla ist nun Verbaut,geht eigendlich recht einfach nur muss man bei den SPAWAS aufpassen wie man die Kühler aufklebt um keinen Kurzen zu machen.
Die Temps sind mit 57°Core, 57°Temp 1, 77°Temp 2, 56°Temp 3 um einiges unter denen mit dem Standard Lüfter auf 100% getestet mit Furmark 1.3. ;)
Und hören tu ich ihn auch nicht da selbst das NT um einiges Lauter ist also eine klare Empfehlung!
 
Hab grad mal Tray tool installiert aber das startet erst gar nicht -.- ich hoffe echt das bald Rivatuner etc. geupdatet wird damit man mal vernünftig ohne Biosflash übertackten kann.
 
Hallo Leutz,

ich habe lustigerweise schon bei meiner 3850 und nun bei meiner 4850
ein Problem.
Immer wenn ich Multi-Monitoring betreibe passiert es, dass beide Bildschirme
schwarz werden und dann wieder das Bild kommt.

Dann steht da so etwas wie:
Treiber/Bild wurde nach Anzeigefehler wiederhergestellt. (so ungefähr)

Hat jemand das selbe Problem auch schon mal gehabt.

Monitor 1: 1280 X 1024 @ 70Hz
Monitor 2: 1024 X 768 @ 70Hz

Danke

mfg BB
 
Hi Leutz

habe ein sehr seltsames Problem. Wenn ich zocke geht nach ca. 5min oder auch schon früher je nach Game der Bildschirm aus ( heist er wird schwarz und bekommt kein Signal mehr )

OS ist Win VISTA 64, Treiber ist der 8.7 BETA.

CSS läuft, der Vantage läuft. 3D Mark 06 habe ich schon nach 40 sek kein Bild mehr, Race Driver GRID geht auch der Bildschirm aus. Habe auch schon nur mit ner Single Karte gespielt aber da kommt es auch vor.

Hat wer nen Lösungsvorschlag parat?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz

habe ein sehr seltsames Problem. Wenn ich zocke geht nach ca. 5min oder auch schon früher je nach Game der Bildschirm aus ( heist er wird schwarz und bekommt kein Signal mehr )

OS ist Win VISTA 64, Treiber ist der 8.7 BETA.

CSS läuft, der Vantage läuft. 3D Mark 06 habe ich schon nach 40 sek kein Bild mehr, Race Driver GRID geht auch der Bildschirm aus. Habe auch schon nur mit ner Single Karte gespielt aber da kommt es auch vor.

Hat wer nen Lösungsvorschlag parat?

THX

Ja, Retour schicken beide/eine sind nämlich defekt. Mit etwas Glück spackt auch noch der Ram rum, dann haste ein schönes pinkes Bild was dem ganzes das Sahnehäubchen aufsetzt. :banana:

Probier vorher nochmal WinXP mit dem Cata 8.6 Hotfix und lies dir die letzten 5 Seiten durch.

Ach ja, willkommen im Club :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft dann CSS, Vantage mit 700GPU und 1050RAM?
Habe jetzt alle Treiber die für die 4800 Serie gehen probiert aber es geht einfach nicht. Unter XP das gleiche.
 
Wieso läuft dann CSS, Vantage mit 700GPU und 1050RAM?
Habe jetzt alle Treiber die für die 4800 Serie gehen probiert aber es geht einfach nicht. Unter XP das gleiche.

Das ist absolut normal.
Grid und 3DMark 06 reagieren deutlich empfindlicher auf OC als z.b. CSS

Ich wette das ohne Übertaktung auch Grid und 06 bei dir laufen ;)
 
Das ist absolut normal.
Grid und 3DMark 06 reagieren deutlich empfindlicher auf OC als z.b. CSS

Ich wette das ohne Übertaktung auch Grid und 06 bei dir laufen ;)

Auch ohne OC läuft weder GRID, Crysis, FEAR, COD4 noch The Witcher. Kanns ja ned sein. So ein Bullshit.
Kann morgen gleich beide umtauschen fahren.
 
Irgendwie check ich die Leut von AMD/ATI net,sobald nen Spiel in einer hohen Auflösung welche standard is,fehlerhaft angezeigt wird,wird sofort nen neuen Treiberpatch nachgereicht.

Mit der Hitzeentwicklung zur Zeit steht noch nix fest oder? Wissen die überhaupt bescheid? Was ich meine is,letzteres Problem is weit höher als irgend ein deppertes Spiel in einer bestimmten Auflösung.Der Hotfix hätte schon spätetestens 3 tage nach erscheinen der HD4000 Serien erscheinen müssen.
 
hallo zusammen,

hat schon jemand einen gfx chilla verbaut? wenn der passen würde, wäre er wohl erste wahl für crossfire dank der geringen bauhöhe.

mfg
wodgod
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh