[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg

Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

• Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]

Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)

Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

• Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread

Videobeschleunigung

• 4850hdplay1113.png

Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg

Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wirkungsgrad natürlich nicht vergessen aber für mich zählt das was am Meßgerät angezeigt wird und von daher ist das Enermax für ein CF System vollkommen ausreichend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500W reichen dicke... hab Q9450, 4gb ram, 3 platten und 2x4850 im cf und idle hab ich um die 170W und bei CoD4 im Multiplayer 260W

Also für höhere Stressspiele und OC noch ca. 300Watt Luft ;)

edit: ich hoffe ATi macht noch was für den idle... mit einer 3870er war ich unter 100Watt :d

Zuletzt bearbeitet:
145W IDLE am Netzstecker und ein wirkungsgrad, ich sag mal 83% sind nur 120W was dein sys eigentlich zieht, aus dem netzteil

und die angaben sind immer so ausgelegt das man zBsp 580w aus dem netzteil ziehen kann. das heisst bei wirkungsgrad 83% und 580W ntleistung, wirst du am netzstecker ungefähr 678W messen

das kann nicht sein. das nt wandelt strom in wärme um, wenn 500w draufstehen, dann kann es nur 500w liefern und keine 550w.
ergo kannst du dann effektiv nur ein sys 425w haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum einige auf die 1GB Version der HD4870 warten ??? Die meisten turnen mit 20"/22" Monitoren rum und willen 1GB HD4870 , einfach lächerlich.

das kann nicht sein. das nt wandelt strom in wärme um, wenn 500w draufstehen, dann kann es nur 500w liefern und keine 550w.
ergo kannst du dann effektiv nur ein sys 425w haben.

hast du mich nicht verstanden ?

das was man am netzstecker misst, ist die leistung + verlust (wirkungsgrad)

am netzstecker wird immer mehr gezogen als im netzteil selbst

wenn 580w drauf stehen kommen auch nur 580w raus ^^ das is klar

aber was die meisten am netzstecker messen was ihr system zieht, ist nur für die stromrechnung relevant ^^ nicht was intern im rechner für eine leistung dem netzteil abverlangt wird :) verstehste das jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
in den 500w ist schon die abwärme mit eingerechnet! darum passt deine rechnung nicht!

Unnötige Haarspalterei. Ein Marken 500W NT hat schon für 2900PRO CF gereicht, da wirds auch für zwei 4850 "Strommonster" reichen :drool:

Also ma ganz von vorne:
Wie bei Motoren oder Generatoren bezioehen sich die Leistungsangaben auf dem Typenschild immer auf die ABGEGEBENE Leistung.
Steht auf dem Netzteil 500W drauf kann es an den PC nicht mehr wie 500W abgeben. Durch den Wirkungsgrad eines Netzteiles entstehen Verluste (Wärme). Diese Verluste addiert mit der max. abgegebenen Leistung entspricht der Stromaufnahme aus dem Stromnetz.

Ich frag mich warum einige auf die 1GB Version der HD4870 warten ??? Die meisten turnen mit 20"/22" Monitoren rum und willen 1GB HD4870 , einfach lächerlich.

Momentan reicht 512MB anscheinend aus: Weist du jetzt schon 100%-ig das bei den kommenden Spielen 512MB wirklich noch ausreichen ? Ich kauf ne 1GB Graka ...

Naja ich denke mal diese Grakageneration reichen 512MB... und eine Graka die 140Euro kostet kann man in 1-2 Jahren denk ich mal getrost ersetzen und weint dem Geld auch nicht hinterher und man kauft sich eine 1GB Graka, die dann vllt gebraucht wird.

Ich habs nicht bereut die 4850 mit 512mb gekauft zu haben, bin zufrieden. :)

E-Technik Grundlagen Angeberei ist etwas OT. Fakt ist, daß ein 500W MarkenNT für zwei sparsame 4850er reicht, ungeachtet der Blindleistung usw. Übrigens bin ich auch sehr zufrieden mit dem 140€ 800Kerner 1-Teraflop Monster. 4870 wäre imo Overkill :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Momentan reicht 512MB anscheinend aus: Weist du jetzt schon 100%-ig das bei den kommenden Spielen 512MB wirklich noch ausreichen ? Ich kauf ne 1GB Graka ...

Für 22 Zoll reichen aber auch die 512 MB aus.Aber schau dir einfach AOC und Mass Effect an dann weist du wozu man 1GB Ram braucht vor allem wenn man auf einem 24er zoggt.Ob das den Mehrpreis dann rechtfertigt muss jeder selber entscheiden.

Naja. Ich finde man braucht sich bloß den HD4870 Sammelthread angucken. Was da teilweise gelabert wird, ganz andere Klientel (die teilweise echt nur ihre e-pe**** messen..).

:btt:
Finde auch das 512MB vollkommen reichen bis 1680x1050. Auch finde ich das P/L die HD4850 weit for der 70er Version ist. Und Ende des Jahres kommen höchstwahrscheinlich schon refresh Versionen, von daher finde ich die HD4870 overkill.

Bei deinem Monitor kann ich garantiert sagen, dass du keine 1GB brauchst :coolblue:

Du kränkelst garantiert mit 20"/22" herum, also wayne.

Weist du jetzt schon 100%-ig das bei den kommenden Spielen 512MB wirklich noch ausreichen ? Ich kauf ne 1GB Graka ...

1. ist die Speicherverwaltung von ATI sehr effektiv da reichen 512 MB noch lange.

2. Eh diese Spiele irgendwann mal rauskommen hab ich schon die nächste Generation im Rechner :wink:

3. für 1680x1050 was heutzutage bei 20/22 Standard ist, reichen 512MB bei 4AA/16AF bisher und auch in Zukunft massig aus.

4. Bei 1920x1200 also 24 Zoll TFT´s nützt dir eine 4850 mit 1 GB auch nichts mehr wenn du in Very High und viel AA/AF zocken willst weil die Rohleistung irgendwann nicht mehr ausreicht.

Also ma ganz von vorne:
Wie bei Motoren oder Generatoren bezioehen sich die Leistungsangaben auf dem Typenschild immer auf die ABGEGEBENE Leistung.
Steht auf dem Netzteil 500W drauf kann es an den PC nicht mehr wie 500W abgeben. Durch den Wirkungsgrad eines Netzteiles entstehen Verluste (Wärme). Diese Verluste addiert mit der max. abgegebenen Leistung entspricht der Stromaufnahme aus dem Stromnetz.

vielen dank für die aufklärung. wieder was dazu gelernt ;)

vielen dank für die aufklärung. wieder was dazu gelernt ;)

Deshalb ist es auch im eigenen Interesse wichtig, Netzteile zu kaufen die eine möglichst hohe Effizienz besitzen. Das Enermax Pro82+ das ich besitze z.B. ist nach 80+ Bronze zertifiziert. Das bedeutet, es hat bei 20% Auslastung 82%, bei 50% Auslastung 85% und bei 100% 82% mindest Effizienz.
Mein altes Tagan Easycon hatte nur ca. 75% Effizienz.

Bei 120W Idle Reinverbrauch würde das Tagan schon 150 W also rund 5 W mehr als das Enermax verbrauchen und das für nichts.

Noch etwas anders. Seit ich den letzen Catalyst installiert habe, kann ich das Controllcenter nicht mehr aufrufen. Gibt es da irgendeine Lösungsmöglichkeit. Habe den Treiber auch schon deinstalliert und wieder installiert aber hat nix geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen, wie du das mit den 120 150 und 5 w ausrechnest?

€devastor
Hast du die Treiberreste auch richtig mit driver uninstall im abgesicherten modus zusätzlich nach der Installation entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mittlerweile schon bekannt ob die 4850 in Zukunft durch andere Treiber weniger Strom verbraten wird (im Idle)? Oder nach wie vor nur Spekulationen?

Was heißt hier Spekulation. Klar wird sie weniger ziehen, VIEL weniger.
Powerplay, der 2D Modus bei ATI, funktioniert mit den momentanen Treibern schließlich noch garnicht.

Was heißt hier Spekulation. Klar wird sie weniger ziehen, VIEL weniger.
Powerplay, der 2D Modus bei ATI, funktioniert mit den momentanen Treibern schließlich noch garnicht.

jaja das hat nv auch beim g80 versprochen. und was ist rausgekommen? :xmas:

Naja, bei der ATI hieß es ja schon sehr früh seitens des Herstellers das die Idle nur ca.10W ziehen soll - und soweit ich mitbekommen hab was bei Techpowerup ne Zeitlang irgendne 8.7Beta für Vista, mit der Powerplay funzt. Laut Zocker23 zieht eine HD4850 ca.11W Idle mit. Aber kA obs der Wahrheit entspricht, zumindest hab ich nirgendwo sonst noch was drüber gehört.
Auf jeden Fall checke ich diese Seite regelmäßig in der Hoffnung dort den 8.7Beta als Download zu finden:
http://www.techpowerup.com/downloads/Drivers/ATI/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh