[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe da nen seltsames Problem. Habe folgendes System

Club3D 4850
Q6600 @2,7 Ghz
2x2GB DDR2 800
Vista 64Bit Home Premium
Catalyst 8.6

Habe gerade 3D Mark 06 @standard laufen lassen und komme auf folgende Werte:
SM2.0: 3877
SM3.0/HDR: 5069
CPU: 3711
Gesamt: 10.848

Irgendwie bin ich enttäuscht, müsste da nicht mehr raus kommen?

Gruß
Groove

Jo is schon wenig komme mit dem System unten auf

SM2 = 5121
SM3 = 6201
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei alternate ist mittlerweile die 4850/70 von Gainward gelistet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker28

Meine HD4850 will einfach nicht kommen, aber denke morgen ist es soweit.
Würden 2x 4850 er die GTX/ HD4870 um wiederum 20-30% schlagen würde ich zum Preis von 120 Euro noch ne weitere dazunehmen.... Oder ist das Multi GPU Problem immer noch recht groß... Zwecks der hohen Hitze/ Temperatur der HD4800-er Serie ist ja Besserung in Sicht.
40-50 Idle und Last um die 70 (Standardkühler immer bedacht)
wäre schon mal nicht mehr sooo schlecht!
 
Sofern es dir reicht würde ich bei einer 4850 bleiben. Ende des Jahres kommen ja schon wieder neuere Modelle. Momentan gibts nichts was die HD4850 nicht rucklfrei darstellen könnte (ausser Crysis in ultra highend settings bla, wers braucht..).

@busta.rhymes
Danke für den Tip, werd ich mal ausprobieren.
 
wer hat denn nun eigentlich kupfer kühler verbaut außer msi und wann sollen die alternativkühlerkonzepte à la iceq und turbo-x kommen?

was ich bisher gesehn hab:
angemalte kühler von: (scheint identisch zum 3850er ..)
his, powercolor, sapphire

kupfer von:

msi
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde intressieren kann man die spannungswandler auch passiv betreiben auf der 4850er ? oder muss aktive
 
Das mit den SpaWas wüsste ich auch gerne.
Aber freunde der leichten unterhaltung, ich mache mir die eigenen sachen auch ungern "schlechter" aber die MSI hat genau den selben kühler wie alle anderen auch!
Das ding ist auch nicht rein kupfer. Aber ich würde fast sagen das es eher eine legierung als nur beschichtet ist. für rei kupfer zu leicht aber für rein alu zu schwer.
 
ich cheke das nicht irgendwie. Als ich die karte das erste mal eingebaut habe, waren um die 18400 im 06er. CPU takt gleich.

jetzt wenn ich benche sinds netmal 17000, bei Sm2 kommen ganz wenig punkte raus:confused:
 
Bei meiner Sapphire 4850 war der Kühler auch nur Kupferfarben angestrichen,darunter Alu, das wird bei der MSI auch nicht anders sein.

Bei einem Vollkupfer Kühler wäre Sie auch teurer,bei den momentanen Edelmetall Preisen.


mfg G.
 
Sagt wer ?!

Ich kann nur erkennen in dem Bios keine Voltage angegeben ist laut RBE bei Standardtacktraten 625/993

Beim neueren MSI Bios zB wird die Voltage als auch die Taktfrequenz im Idel-Modus gesenkt

GPU Device Id: 0x1002 0x9442
113-B50102-Y06
Wekiva RV770 B50102 Board
(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
ATOMBIOSBK-ATI VER011.004.000.000.000000
s3b50102.y06
Clock State 0
Core Clk: 625.00 MHz
Memory Clk: 993.00 MHz
Voltage: VID1
Flags: Boot
Clock State 1
Core Clk: 160.00 MHz
Memory Clk: 500.00 MHz
Voltage: 1.046 V
Flags:

Clock State 2
Core Clk: 625.00 MHz
Memory Clk: 993.00 MHz
Voltage: VID1
Flags:
Clock State 3
Core Clk: 625.00 MHz
Memory Clk: 993.00 MHz
Voltage: VID1

Das hilft zumindest ein wenig die temps runterzubekomen und die Kühlerdrehzahl weiter zu reduzieren - zumindest im IDLE Mode.

Leider gibts noch kein neues für ASUS :shake:

greetz
eandy
 
Jo hätte auch gerne eins von Sapphire ,für meine 4850 im Idle betrieb.




mfg G.
 
Wie flashe ich soein Bios denn und sind das original Biose von den Herstellern (zwecks Garantie) ?
 
Ich glaube, die Vollkupfer 4850 waren Vorführmodelle für die Reviews, wo neben MSI auch zB Sapphire schön kupfern glänzt. Für den Massenmarkt wird billigeres ALU genommen, es reicht für Stockbetrieb genauso gut, wenn auch PAAR Grad wärmer. Ein OCer hätte auch am Kupfer Flachmann keine Freude. Daher werde ich deswegen meine Sapphire wohl kaum zurücksenden, da man bei KEINEM Hersteller sicher vollCU bekommt. Das ginge höchstens vor Ort im Laden. Massive Probebestellungen über FAG "zum Testen" finde ich asozial, da soll keiner meckern, wenn er eine benutzte Karte geliefert bekommt.
 
@Seb74

Ansonsten zufrieden mit der HD4850 und auch nun mit dem "CCC Lüfter Einstellungs Wunder" weitaus bessere Temperaturen als noch vorher?

Da immer noch 19 Zoll TFT besitze und bis zum Herbst jener herhalten muss reicht sicher die 4850-er derzeit locker mir aus,- und dann zusammen mit 24-26 TFT LG Monitor ne 2-te 4850 zu 110 Euro dazu... Dies dürfte dann mir E8400 @3,4 Ghz und 4GB Ram wohl langen bis Anfang 2010?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neueren MSI Bios zB wird die Voltage als auch die Taktfrequenz im Idel-Modus gesenkt



Das hilft zumindest ein wenig die temps runterzubekomen und die Kühlerdrehzahl weiter zu reduzieren - zumindest im IDLE Mode.

Leider gibts noch kein neues für ASUS :shake:

greetz
eandy

das quatsch die voltage bei dem bios bleibt gleich sieht man ja auch im bios wen man das editiert .... 1.048 ist standart volt ... wen die karte wirklich runter volten würde ... wär sie trotz idel kühler als 72grad ... dan müste die temp ca bei 50-54 grad liegen
 
Ich habe leider mit meiner neuen 4850er unter vista X64 sp1 mit dem letzten hotfix-treiber ein vsync-problem dh. das erzwingen von vsync über den treiber (ccc) funktioniert leider nicht und das tearing bei far cry z.b. ist grausam. bei meiner vorigen 8800gts wurde dieses problem mit der forceware 174.74 bereits behoben. Gibt es irgendein alternatives programm das sich bei diesem problem bewährt hat? die tray tools sollen ja mit der hd4850 noch nicht richtig kompatibel sein...
Danke :wink:
 
Für 19" ist 4850 fast overkill, da kommt man mit OCed 2900 noch recht klar;) Auch am 22" ist die 4850 reinste freude. Als CF sollte sie mind. 1 Jahr dicke reichen, auch mit 24".

Ich habe nichts am Stocktreiber geändert, in 2D ist sie absolut unhörbar und die hohe idle temp stört nicht wirklich. Mich ärgert nur der gefakte, kupfern angemalte Kühler etwas, denn bei Reviews wird VollCU hingeschickt, fürs Fußvolk aus Kostengründen bemaltes ALU. Hoffentlich ist wenigstens der Kühler-GPU-Kern aus reinem CU, denn diese Farbe dürfte schlecht wärme leiten... Kein wunder, daß OC zechnisch nichts geht, 650/1050 ist das stabile Maximun
 
Hat hier jemand noch Probleme mit ständigen Abstürzen in Games? Ich zock 15min. -> zock Monitor aus, kein Signal, PC tot :mad:
Hotfix zeugs und DirectX Update hab ich schon, gibt es sonst noch etwas, was man tun könnte?
 
Könnte auch Hitzeproblem bei schlechter Gehäusekühlung sein. Mal mit offenem Gehäuse testen.. Als ich zu viel getaktet habe (lächerliche 625>675), da fror Crysisbild einfach nur ein, mit Stock konnte ich es stdlang spielen. Doch bei mir wirds wohl ein accelero S1 werden, bzw ein 3850/70 Dualslot-Kühler. Passt ein 3870 Kühler drauf??Oder kann ich den alten guten VF700 CU nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil im Arsch?
Bekomme morgen ein neues, weil ich es auch schon im Verdacht hatte!
Nur, nachdem ich die Hotfixe usw. installed hatte, liefen die Spiele 10mal so lange bis sie abstürzten, obwohl das alte NT noch drinne ist :hmm:
Gerade spiele ich zb. Bioschock und das Bild geht einfach aus, aber im Hintergrund laufen die Sounds weiter :-[

Könnte auch Hitzeproblem bei schlechter Gehäusekühlung sein. Mal mit offenem Gehäuse testen.. Als ich zu viel getaktet habe (lächerliche 625>675), da fror Crysisbild einfach nur ein, mit Stock konnte ich es stdlang spielen. Doch bei mir wirds wohl ein accelero S1 werden, bzw ein 3850/70 Dualslot-Kühler. Passt ein 3870 Kühler drauf??Oder kann ich den alten guten VF700 CU nehmen?
Gehäuse ist beidseitig geöffnet... Temps sind alle o.k ->ingame bei 50°c.
System ist oced auf 3,6Ghz, läuft aber primestable, was nix zur Sache tut, da die Abstürze auch @Standard auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotfix Treiber ist aber noch ziemlich Buggy,habe gerade Crysis gezockt Level Awakening nach dem Fahrstuhl wenn das Level neu Geladen wird Bildschirm Blau ,dann im Level Gelb und Grün anfangs ,dachte die Graka wäre hochgegangen,ist aber bei normalen Tackt genauso,625/993 scheint am Treiber zu liegen.

Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht,bei Crysis ?

Vista X64 DX10


mfg Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme morgen ein neues, weil ich es auch schon im Verdacht hatte!
Nur, nachdem ich die Hotfixe usw. installed hatte, liefen die Spiele 10mal so lange bis sie abstürzten, obwohl das alte NT noch drinne ist :hmm:
Gerade spiele ich zb. Bioschock und das Bild geht einfach aus, aber im Hintergrund laufen die Sounds weiter :-[


Gehäuse ist beidseitig geöffnet... Temps sind alle o.k ->ingame bei 50°c.
System ist oced auf 3,6Ghz, läuft aber primestable, was nix zur Sache tut, da die Abstürze auch @Standard auftreten.

Was hast du denn z.Zt. für ein Netzteil verbaut?
 
es wurde noch schlimmer manche aussen Levels nur noch Weisses Textur geflattere,alles mögliche probiert im Treiber Menü,dachte schon Graka wäre zu ihren Ahnen geritten.

Es lag aber am Crysis selber,irgendwas zerschossen gewesen,Neuinstall alles löppt wieder im Grünen bereich.


mfg G.

Hinzugefügter Post:
Hab den fehler jetzt gefunden 60% der Safegames bei Crysis waren im Eimer,bin darauf gekommen als ich die 1.Klick Wartung gemacht habe ,92 Fehler auf Laufwerk D: in Crysis Level Shader blablabla.


mfg G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube langsam dass bei mir was nicht stimmt. Hab jetzt mal mit geöffnetem Gehäuse diesen ATiTool Artefakt Tester laufen lassen und die Grafikkarte wurde bis zu 92° heiss bei ca. 5500 Umdrehungen! Ist das bei euch auch so?

Die Temperatur und rpm wurden mit dem aktuellen Everest 1422 beta ausgelesen.

Jetzt im Idle beträgt die Temp 81° bei 1750 rpm. Das Gehäuse ist wie gesagt geöffnet ( 1 Seite) und somit müssten doch die Temps niedriger sein oder nicht?

Ist ne Asus 4850.

Aber an sich auch kein Wunder, wenn der kleine Lüfter gegen das Gehäuse bläst und die Luft ca. 3x10cm raum hat um in den unteren Teil des Gehäuses zu gelangen um dann anschliessend wieder von dem kleinen lüfter eingesaugt zu werden. Also diese Single-Slot Geschichte ist mal wirklich nicht so der Hit..

Aber ich würd erstmal gerne wissen ob ich die Karte zurückschicken soll oder nicht, wie sind eure Temps?
 
Also normalerweise sollte die Graka bei guter Gehäusebelüftung bei geschlossenem Gehäuse etwas kälter sein wie bei ofenem!
Habe im Idle ca 67° bei ca.2000upm und unter last mit Furmark bis 83° bei ca 4400upm des Graka Lüfters aber es kann auch an der Zimmertemp liegen habe nur 22° :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh