ATI mag zwar effizienter den RAM verwalten, aber wenn ein Spiel mal in einer Situation 800MB VRAM braucht, da kann auch ein Ringbus oder sonstwas nicht helfen .
Du sagst es doch schon selbst, wenn ein Game mal 800MB in einer Situation verbraucht...
Nun gilt nur noch zu klären wie sich der Verbrauch ändert, wenn die Auflösung sich verringert oder das AA/AF Level verringert.
Und das Ergebniss wird verschwindend klein sein.
Das es dann mit ner 256MB oder 512MB Karte immernoch zu rucklern kommen kann ist klar und hat auch niemand bestritten.
Am Ende sollte man auch mit einbeziehen, das ein slowdown von 30FPS auf 15FPS deutlich mehr zu spüren ist als ein Einbruch von 500 auf 250... (was ja auch ein Einbruch auf die Hälfte wäre)
Genau so ist es bei viel AA/AF und hohen Auflösungen auch, da dort einfach die BasisFPS Rate deutlich niedriger liegt als ohne AA/AF und mit niedriger Auflösung.