ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke die karten, welche ab jetzt ausgeliefert werden sowieso überarbeitet sind, so dass die spawas sowieso nicht mehr überhitzen wie bei den modellen von z.b. darkrain

@darkrain: ich würd die karte zurückgeben, powercolor hat alle die noch nicht gelifert waren zurück gezogen und kupfer kks auf die spawas gemacht( kein alu mehr...)


pffff
Das Ding geb ich erst her wenns abraucht-Garantie ist ja mindestens ein Jahr:d

Hab heute noch ein paar Tests gemacht(Nein keine Benchmarks sondern echte Spiele bzw Demos :d ...)


Zu dem Zweck hab ich Fraps runtergeladen und im Hintergrund laufen lassen.
Frames sind wärend des spielens abgelesen und sind nicht 100 prozentig genau.Außerdem lief Fraps im Hintergrund und somit kann man eigentlich nochmal 5-10 fps draufrechnen.

Crysis-Demo:
Very High
1900x1200
mit 0x/2x/4x AA

fps: 18/15/15

In Kampfsituationen ging das ganze um 3-4 frames runter.Für mein Auge war das ganze trotz des ganzen "mindestens 30 frames"-Gequatsche ziemlich flüssig.

CoD4:MW-Demo:
Alles auf Anschlag
1900x1200
4 faches AA

Gab teilweise deutlich über 100 frames und keinerlei Einbrüche unter 30 Frames.


Im ganzen macht das einen relativ spanischen Eindruck auf mich.xD

Nein mal in Ernst: Schaut euch das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=8Orsk65ib5c
Und sagt mir dann nochmal dass die Karte schrott ist.:d

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... 5-10 fps kannst du bei fraps draufrechnen, wenn du aufnimmst. 18 fps auf veryhigh, 1900x1200 ist realistisch. kanst bei crysis auch einfach r_displayinfo=1 in die konsole eingeben, nachdem du sie mit con_restricted=0 "entstricted" hast^^
 
also ich habe heute die HD4870 PCS+ 1024MB erhalten! :bigok::coolblue:

muss es nur noch schaffen, ein OS aufzuspielen..!
 
... 5-10 fps kannst du bei fraps draufrechnen, wenn du aufnimmst. 18 fps auf veryhigh, 1900x1200 ist realistisch. kanst bei crysis auch einfach r_displayinfo=1 in die konsole eingeben, nachdem du sie mit con_restricted=0 "entstricted" hast^^

Ja sieht auch ganz gut aus und Crysis ist absolut nicht mein Fall.FarCry 2 kommt mir dagegen früher oder später sicher ins Haus.

Ansonsten sind die Werte für mich zufriedenstellend(sagte ja bereits dass mit 15 frames reichen) und ich bin sehr glücklich mit der Karte.

MfG

Nachtrag: Danke für den Tipp mit der Konsole.Hab die Konsole an sich auch schon entdeckt nur kannte ich bis grade eben die Befehle nicht. Ich teste das gleich nochmal und poste danach Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit dem Lüfter aus ?
Anscheinend soll der ziemlich laut sein und alle 30 Sec.im Windowsbetrieb aufdrehen.
 
Wie sieht's mit dem Lüfter aus ?
Anscheinend soll der ziemlich laut sein und alle 30 Sec.im Windowsbetrieb aufdrehen.

Also bei mir hat er das nie gemacht.
Weder die Tage nach dem Zusammenbau noch heute seit dem ich das ganze ein wenig geregelt habe mit rivatuner und im idle nochmal -10 Grad rausgeholt hab^^

im 2D betrieb ist das ganze system unhörbar


Nochmal wegen fps:

Hab grad nochma Crysis ohne Fraps gestartet und mit der Konsole die Frames ausgelesen.

Bei allem auf Very High und in 1900x1200 sind die Werte wie oben beschrieben.

Hinzufügen kann man noch dass ich glorreiche 3 Frames hatte bei 8 fachen AA...:d

Was mich aber sehr angenehm überrascht hat war dass offenbar kein Unterschied zwischen 2x und 4x AA besteht.

Fürs Protokoll:
Ich hab den neuen 8.9 Catalyst drauf und im CCC alles was geht auf Anschlag(auch AF)


MfG
 
das klingt ja alles famos...na dann hat die gtx260 wohl doch pech gehabt, das einzige was mir sorgen macht sind die lüfter auf der 4870. Kannst du mir mal schön subjektiv sagen, wie laut der wird? Sonst muss ich mir mal was zum umbasteln dazu bestellen, will ich aber eigtl nich.
 
Wiegesagt im Idle ist mein ganzes System leiser als das Schnurren einer Katze^^
Wenns losgeht mit Spielen dreht das alles natürlich auf-aber dann mach ich auch meisten Sound an und hör nicht mehr viel ausser den Ingamesound;)
Subjektiv ist das Ding nicht zu hören!

Was mich gerade ein wenig verunsichert ist dass ich beim forschen im Internet (alte)Benchmarks von der 512er 4870 gefunden habe die sich ziemlich identisch mit meinen "Daten" gleichen.Folglich würde der Mehrspeicher nichts bringen.

Aber das waren hauptsächlich "Benchmarks" die VOR Release rauskamen und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht bzw ungenau waren.

Kann mir da einer weiterhelfen und vergleichbare(Crysis,DX10,1900x1200,0x/2x/4x AA) , offizielle Benchmarks verlinken?
 
Ich würd gerne selber Benches machen, aber die leute von KM haben meinen Liefertermin gerade ebend wieder auf 5 Tage verschoben. Sobald ich sie habe mach ich gerne mal welche.

Benches von Crysis mit der 4870 1GB gibts glaub ich noch garnicht, oder?
Man kann da höchstens warten das Computerbase mal tests macht.
 
Ich würd gerne selber Benches machen, aber die leute von KM haben meinen Liefertermin gerade ebend wieder auf 5 Tage verschoben. Sobald ich sie habe mach ich gerne mal welche.

Benches von Crysis mit der 4870 1GB gibts glaub ich noch garnicht, oder?
Man kann da höchstens warten das Computerbase mal tests macht.

Ich meinte auch "alte" Benches mit der 512er 4870.Damit ich das abgleichen kann mit meinen Werten und weiss ob sich das lohnt mit den 1024 MB VRAM...

MfG
 
muss hier mal den aktuellen Stand zur Powercolor PCS+ erläutern:

selbst mit RivaTuner scheint es nicht möglich, den Lüfter unter 16% laufen zu lassen, was imho immer noch an die 1000 rpm sein dürften..
die Karte wird zwar dadurch schön kühl (45°C) gehalten, jedoch ist sie noch deutlich hörbar..

ich würde ihn gerne konstant so zwischen 2D:400 - 3D:600 rpm laufen lassen, denke so @5-8%
Regelung @16% ist finde ich bestenfalls für nen gut getuntes Zocker-Profil, evtl. mit Kopfhörern auf - angemessen.

denke, wenn max Speed 2000rpm wäre, sollten 25% davon wohl 500rpm sein - das würde meiner Meinung nach passen..
atm muss max Speed wohl @4000rpm sein - ist auchn Höllenlärm voll aufgedreht^^

Ist schon ein BIOS-update bekannt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bestätigt sich das, was ich vermutet habe.
Nur komisch das Darkrain9 nicht von solchen Probs. berichtet...
Ein entsprechendes Bios-Fix gibt's meines Wissens bisher noch nicht, kann dir aber
sagen, dass bei der CB, welche die Karte seit einigen Tagen im Labor haben, am
Bios gearbeitet wird. Ob sich's dabei um die Lüftersteuerung handelt kann ich dir
allerdings nicht sagen. Wenn's so wäre, wär's natürlich schön, wenn die das zur
Verfügung stellen würden.
 
darkrain9 hatte vorher ne 5 jahre alte kiste zum Vergleich - ich hatte vorher ne 4850 @AC S1 passiv bzw. mit turbo-module :wink:
 
welche rolle spielt denn bei der 4870 die 512 VS 1024 speicher? stehe grade vor der wahl, was ich kaufen soll (e8400, 24" monitor) ...
 
welche rolle spielt denn bei der 4870 die 512 VS 1024 speicher? stehe grade vor der wahl, was ich kaufen soll (e8400, 24" monitor) ...

für Auflösungen >1680 mit zugeschaltetem max AA/AF könnte die 1024 einiges an Performance bringen, wo der 512er der Speicher ausgeht & die performance einsackt.
Für 24" mit ner 1920er res ist die 1024MB bestimmt nicht fehl am Platze..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ accs

da es noch immer kein Review von der 1Gig Variante gibt, kann die Frage nicht beantwortet werden. Alles andere sind Mutmaßungen/Spekulationen.
 
Ich würde mir nun auch bald mal Tests von dieser Karte wünschen. Da mir der Lüfter meiner Karte flöten gegangen ist und ich nirgends einen entsprechenden Lüfter oder gar Kühler finde, wäre die 4870 mit 1GB eine Option für mich. Aber nur, wenn der Mehrpreis zur 512er durch Leistung gerechtfertigt wird. Da ich in 2 Tagen evtl. an eine defekte 3870 X2 gelangen kann (zum Kühler ausschlachten *g*), wäre ein Test vorher nicht schlecht. Evt. kann ich mir das mit der X2 dann auch schenken.
 
hmm wenn man darkrains tests von crysis in 1900x1200 mit denen von Computerbase vergleicht, so ist die 1GB Variante mit eingeschaltetem AA gerade mal 4fps schneller ;)

€dit: Natürlich ist das Ergebnis nicht 100% aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, für ne x-fi xtreme gamer zahlt man auch 40€ Aufpreis...bringt in der Praxis mit Glück 1 frame, die 64MB "X-Ram" ^^
 
:d und du hast sowohl eine Soundkarte mit X-Ram drin als auch eine HD4870 mit 1GB in deinem Rechner verbaut :fresse:
 
hehe
soundkarte mit X-Ram hab ich eigentlich noch nicht..eben aus diesem Grund hab ich mir vorgestern ne X-Fi Xtreme Music von hoh zukommen lassen..

hab jetzt aber bei ebay für 60€ das Creative-Package (fetter Poser-RESPEKT! inklusive :teufel:) aus meiner sig ersteigert - wird wohl die Woche eintreffen ;)

und nun :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phil05:
Der Unterschied besteht wenn dann durch die neuen Treiber.Aber ich mach sowas ja auch nicht mal annähernd proffessionell.xD
Abwarten^^

Aber ist es nicht eigentlich vielmehr so dass Crysis weniger ein Spiel ist bei dem man einen Speicherzuwachs nicht sonderlich stark bemerkt?
Sind das nicht mehr die Spiele die eine hohes Streamen von Texturen haben?Ich denk da an so Sachen wie Oblivion Stalker und bald Fallout 3 also Open World Games.Die müssten doch deutlich mehr forden an Speicher als das eher nach "Schlauchlevel-Architektur" designte Crysis.
Oder liege ich völlig falsch mir meiner Logik?:d
Bin net so der Profi-man merkts denk ich^^

Aber selbst wenn ich falsch denke werden die 1024 sich in Zukunft sicher auszahlen!

MfG
 
Ähm. Ich kenn mich auch nicht aus, aber ich denke auch dass Games wie Oblivion und Co den Speicher der Graka gut füllen. Wobei Crysis Abschnitte sind auch ziemlich weitläufig und die Texturen recht hoch aufgelöst. Ich denke aktuell wird es bestimmt eines der grakaspeicher-fressendsten Games sein. <- Allerdings ist das nur meine Annahme, wie es wirklich ist kann ich nicht sagen. Bin da genau so ein Leihe wie du.

@p1n0: Coole Sache. Haste nicht lust mir deine alte Karte zu veräussern?

Greetz
 
1 oder 2Gig VRam bringen nur dann etwas, wenn die GPU damit effektiv umgehen kann. ATI sagt, die HD 4870 kann mit 1Gig umgehen - was immer damit gemeint ist.
Jenseits einer 1600er Auflösung mit AA und AF inclusive, sollte sie eigentlich davon profitieren und vor dem 512mb Modell liegen. Alles andere wäre eine Enttäuschung.
 
@p1n0: Coole Sache. Haste nicht lust mir deine alte Karte zu veräussern?

..50€ incl. dann schick ich sie dir ;)
-mir ist das egal, ob ich sie zurückgehen lasse oder anderweitig veräußere..
kann dir ne Kopie der Rechnung draufpacken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh