ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI mag zwar effizienter den RAM verwalten, aber wenn ein Spiel mal in einer Situation 800MB VRAM braucht, da kann auch ein Ringbus oder sonstwas nicht helfen :(.

Du sagst es doch schon selbst, wenn ein Game mal 800MB in einer Situation verbraucht...
Nun gilt nur noch zu klären wie sich der Verbrauch ändert, wenn die Auflösung sich verringert oder das AA/AF Level verringert.
Und das Ergebniss wird verschwindend klein sein.
Das es dann mit ner 256MB oder 512MB Karte immernoch zu rucklern kommen kann ist klar und hat auch niemand bestritten.

Am Ende sollte man auch mit einbeziehen, das ein slowdown von 30FPS auf 15FPS deutlich mehr zu spüren ist als ein Einbruch von 500 auf 250... (was ja auch ein Einbruch auf die Hälfte wäre)
Genau so ist es bei viel AA/AF und hohen Auflösungen auch, da dort einfach die BasisFPS Rate deutlich niedriger liegt als ohne AA/AF und mit niedriger Auflösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wisst ihr was ich schade finde Jungs! :(

Immer wird in solchen Threads das ganze diskutiert und ihr seid alle zur Stelle, wenn man euch die Möglichkeit gibt mit einem extra Thread zu Technik Sachen postet kein Mensch.

Es geht immer nur vorwärts wenn es was zu zanken gibt.

Damit :btt: oder halt mal in den richtigen Thread damit ausweichen!

Zuletzt bearbeitet:
1. kann ich es selbst nicht testen da ich kein xp habe
2.brauch ich das auch nicht,wer z.b. an diesem benchmark vom cb nicht sieht das es am ram liegt dem kann man auch nicht helfen.
3.wie ich schon sagte 1gb bringen hauptsächlich den min fps. siehe pcgh
4.was du meinst das bei aa der ram verbrauch kaum steigt kommt daher das 8aa von ati extrem ram schonend ist und nichts anderes.mach mal höheres aa und dann wirste dich schon wundern.um bei ati karten zum ram mangel zu kommen muss man entweder aa höher als 8aa setzen oder die auflösung erhöhen und sicherlich kommt es noch auf das spiel an.

1. dann besorg dir XP
2. Das ist mal echt naiv, aber wie ich sagte, nur Nachplappern, die anderen werden es schon richtig machen. Übrigens hab ich nicht gesagt das der CB Bench da von Jericho nicht vllt doch am VRam liegen kann. Ich habe aber im Gegensatz dazu gesagt, das bei Crysis beispielsweise (wo der VRam auch über 800MB sein kann) solche Einbrüche nicht zu sehen sind... pauschal zu sagen, der massive Einbruch liegt am VRam, ist also nicht richtig, denn dann müsste es bei allen Games so sein.
3. das hat auch nirgends wer angezweifelt
4. Wer spricht von 8xAA von AMD? Kein Mensch, ich spreche allgemein von AA egal wie viel. Und nein, eine Erhöhung der Auflösung bringt dir nicht wirklich mehr VRam Verbrauch, warum verstehst das nicht?

Wisst ihr was ich schade finde Jungs! :(

Immer wird in solchen Threads das ganze diskutiert und ihr seid alle zur Stelle, wenn man euch die Möglichkeit gibt mit einem extra Thread zu Technik Sachen postet kein Mensch.

Damit :btt: oder halt mal in den richtigen Thread damit ausweichen!

Ich bitte um Nachsicht...
Wo findet man denn den Thread, oder ist der schon irgendwo in den weiten des Archivs untergegangen?
Mich regt sowas nur halt immer auf, das Leute die kein Plan haben und selbst nie was nachgeprüft haben, immer nur irgendwo was aufgeschnappt haben, das weit und breit als die Weisheit schlecht hin verkaufen müssen...
Der "dumme" User, der wirklich kein Plan hat glaubt das dann auch noch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich da nachher mal dran machen ein paar Games in XP zu installen und den VRam Verbrauch in Verschiedenen Auflösungen und mit verschiedenen AA/AF Leveln zu protokolieren...
Kann aber derzeit nur HD4870 Ergebnisse liefern, da ich keine aktuelle NV Karte Griffbereit habe.

Ich werd mich da nachher mal dran machen ein paar Games in XP zu installen und den VRam Verbrauch in Verschiedenen Auflösungen und mit verschiedenen AA/AF Leveln zu protokolieren...
Kann aber derzeit nur HD4870 Ergebnisse liefern, da ich keine aktuelle NV Karte Griffbereit habe.

Kein Problem, ich denke da werden wir schon etwas hinbekommen :wink:

So und nun hier wieder zum eigentlichen Thema zurück ;)

:btt:

Es sollen wegen der GDDR5 Knappheit nur wenige 1GB Karten und sogar von einigen Herstellern Modelle mit 1GB GDDR3 erscheinen.
Quelle: Gamestar.de

Es sollen wegen der GDDR5 Knappheit nur wenige 1GB Karten und sogar von einigen Herstellern Modelle mit 1GB GDDR3 erscheinen.
Quelle: Gamestar.de

Da scheint das Marketing vopn ATI ja ganz gut zu funktionieren. Die wissen ja wieviele Leute auf eine 1GB Version warten. Und jetzt kommt urplötzlich so ein Gerücht a la Fudzilla, dass es nur wenige KArten geben wird, damit die Leute auch schön alle in der ersten Woche bestellen.

Da scheint das Marketing vopn ATI ja ganz gut zu funktionieren. Die wissen ja wieviele Leute auf eine 1GB Version warten. Und jetzt kommt urplötzlich so ein Gerücht a la Fudzilla, dass es nur wenige KArten geben wird, damit die Leute auch schön alle in der ersten Woche bestellen.

Da könnte aber schon was dran sein, an den News. Meinste nich?

Öhm die ganzen 1 gig karten sind herstellersache und hat nichts mit ATI zu tun ;)

ATI hat den Boardpartnern nur erlaubt 1 gig und mehr zu verbauen, mehr haben sie damit aber nicht zu tun

von ATI seiten gibts die 4870 nur als 512 mb, alles was mehr Ram hat ist dann ganz allein Hersteller design.

Öhm die ganzen 1 gig karten sind herstellersache und hat nichts mit ATI zu tun ;)

ATI hat den Boardpartnern nur erlaubt 1 gig und mehr zu verbauen, mehr haben sie damit aber nicht zu tun

von ATI seiten gibts die 4870 nur als 512 mb, alles was mehr Ram hat ist dann ganz allein Hersteller design.

ÖHM, Zitat aus Fudzilla: "The most interesting reason is that AMD is apparently holding back the GDDR5 chips because it's saving them for the HD 4870 X2 card, which will, as you know, have 2 GB of GDDR5 memory."

Also ich seh nix von Herstellern, die die 1GB Version zurückhalten, sondern AMD/ATI.

Also gleich zuschlagen, sonst kriegt man die wirklich nur noch mit GDDR3:stupid:

naja das will ich sehen das die 4870 mit gddr3 kommt,weil dann find ich den namen fehl am platz.können die gleich 4850 oc nennen.

ich kenn mich mit crossfire nicht wirklich aus, bin aber schon stolzer besitzer einer 4870 mit 512mb. würde es überhaupt sinn machen, sich irgendwann noch ne 1gb variante zu gönnen und mit dem beiden ein CF system starten?

Zuletzt bearbeitet:
Ein CrossfireX mit einem mix aus 1 GB und 512 MB macht kein Sinn, da in beiden Speichern das gleiche stehen muß und dann limmitert einfach die 512 MB. Die restlichen 512 MB der Graka verpuffen.

ÖHM, Zitat aus Fudzilla: "The most interesting reason is that AMD is apparently holding back the GDDR5 chips because it's saving them for the HD 4870 X2 card, which will, as you know, have 2 GB of GDDR5 memory."

Also ich seh nix von Herstellern, die die 1GB Version zurückhalten, sondern AMD/ATI.

okay nun für die langsamen, im artikel gehts aber um die X2 karten sprich 2 GPU auf einem PCB, der thread geht aber um die normalen 4870 karten mit einem gig speicher

und die gibts halt nicht von amd/ati weil die nur die mit 512 mb offiziel herstellen, bzw sie es den herstellern freigestellt haben mit wieviel mehr speicher sie die karten ausstatten, sie selbst packen aber nur 512 mb drauf

5

Diese Grafikkarte richtet sich an alle mit einem 24'' LCD mit 1920x1200.

ich bekomm morgen nen neuen 22er dell tft und hoffe das die 512er die native auflösung locker packen sollte in den gängigen spielen heutzutage :) laut singlecardbencharks reicht sie locker dicke aus! ansonsten kommt demnächst die 1gig version ins haus.

aber ich hab mal wen gesehen der ein programm hatte, der die vram der graka ausgelesen hat, wieviel davon benutzt wird. hat jemand sowas mal zur hand bitte ?

Wenn die Menschen nicht so dumm wären, würden jegliche Marketing Strategien auf nicht ziehen.

Ich weiss ja nicht ob das hier auch 100% reingehört, aber was denkt ihr über die Powercolor HD 4870 PCS 1Gb, die is ja um ca 10-15% OCed und mit 1GB. Wisst ihr vielleicht wann ungefähr der Release sein wird?

gruß

Ich weiss ja nicht ob das hier auch 100% reingehört, aber was denkt ihr über die Powercolor HD 4870 PCS 1Gb, die is ja um ca 10-15% OCed und mit 1GB. Wisst ihr vielleicht wann ungefähr der Release sein wird?

gruß

Wenn die normalen 1GB Versionen am 8.7 kommen sollen, hoffe ich das sich die OC PCS nicht lange warten läßt. Denke aber mal so 1-2 Wochen.
Ich freu mich schon sooooooo doll auf die PCS.
Hoffen wir mal, das der Kühler wirklich die versprochenen 20°C kühleren Temps einhält, und das die Lautstärke annehm bar ist.

Ich habe Powercolor angeschrieben, habe aber nur scheiße zurück gekriegt.

Code:
?f/N?P?�êRÕu"u?v„P³�^rÀaK�?wå0?

q!lÕP³�^R0N?R?e6Nö€?0?

[email]sales@Tul.com.tw[/email]

<hr>
Hello, Powercolor!!!

I have a question about the following article.

PowerColor HD 4870 1GB GDDR5
Product Name : AX4870 1GBD5-H

and

PowerColor PCS + HD 4870 512MB GDDR5
Product Name : AX4870 512MD5-PPH

Is already a release date and an approximate price available?

I hope you can answer me soon.

Yours greet

R.Hannemann

Der komische Code oben is die Antwort^^

Wenn die normalen 1GB Versionen am 8.7 kommen sollen, hoffe ich das sich die OC PCS nicht lange warten läßt. Denke aber mal so 1-2 Wochen.
Ich freu mich schon sooooooo doll auf die PCS.
Hoffen wir mal, das der Kühler wirklich die versprochenen 20°C kühleren Temps einhält, und das die Lautstärke annehm bar ist.

Ich habe Powercolor angeschrieben, habe aber nur scheiße zurück gekriegt.

Code:
?f/N?P?�êRÕu"u?v„P³�^rÀaK�?wå0?

q!lÕP³�^R0N?R?e6Nö€?0?

[email]sales@Tul.com.tw[/email]

<hr>
Hello, Powercolor!!!

I have a question about the following article.

PowerColor HD 4870 1GB GDDR5
Product Name : AX4870 1GBD5-H

and

PowerColor PCS + HD 4870 512MB GDDR5
Product Name : AX4870 512MD5-PPH

Is already a release date and an approximate price available?

I hope you can answer me soon.

Yours greet

R.Hannemann

Der komische Code oben is die Antwort^^

schreib den nochmal und sag den das du das nicht lesen kannst was die dir geschrieben haben :). füg am besten das ein was du bekommen hast, evtl is es auch nur ne automatisierte email, sozusagen eine empfangsbestätigung deiner email..?! :( :)

edit:

hast du auch an sales@Tul.com.tw geschrieben?
hab den jetz an diese adresse ebenfalls eine anfrage geschickt, hoffe die melden sich mal schnell, sonst hol ich mir noch vor lauter warterei eine geforce :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh