ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das mit 8 - 10% halte ich für ein Gerücht! So sehr ich dich schätze Jake, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein weitere interessanter Werte Vergleich, hoffe ich doch das da was neues bei ist!
Man beachte die Ampere unten und die GBU VRM! Ist das der Ram oder der Spannungswandler der da so zulegt?

Idle:

furmarkcv7.jpg



FurMark lief 2min

furmark1rb6.jpg
 
die werte können nicht stimmen...:drool:

Hast du sie mal mit 12V für die Karte oder mit ca. 1V multipliziert, um die Leistungsaufnahme in Watt für die Karte oder den Ram zu errechnen?

Hättest du das getan, wüsstest du, dass die Werte nicht stimmen können,da die Leistungsaufnahme gigantisch groß wäre (600W für Karte oder mind. 60W für den Ram) und so jedes NT oder die Bauteile der Karte zuverlässig in den tot geschickt hätten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du bitte auf 600W für die Karte? Da haste dich wohl bisschen verrechnet. Die Spannung beträgt bei der 4870 lediglich 1,2V und ein bisschen mehr. Das gibt multipliziert mit 55,55A knapp unter 70W. Was meinst du für was die Spawas da sind? Die sollen die 12V runterregeln, deshalb werden die auch so heiß. Irgendwo muss der Spannungsunterschied von über 10V ja hin...

Btw, meine alte 2900 Pro hat fast 80A auf den Spawas gezogen, da sind die 55A ja echt harmlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der untere wert ist aber vollast (sieht man an der temperatur) und da sind 70W Leistungsaufnahme einfach viel zu wenig um realistisch zu sein!
 
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass der Ram mehr als 30W (wenn man mal nur 100W Gesamtverbrauch annimmt) frisst??

Die Argumentation halte ich für eine Sackgasse:shot:
 
Takte mal deinen RAM von 900Mhz auf 300MHz runter und du wirst merken, dass sich alleine der idle Verbrauch um 30W verringert. Also bei Last sieht das ganze noch schlimmer aus. Wenn sich einer in eine Sackgasse begibt dann bist du das. Dir fehlt für deine Argumentation nämlich etwas Wissen ;)
 
Wo finde ich diesen Treiber?
Ist das der von Seite 1 oder schon wieder eine Weiterentwicklung dessen?
ATI Catalyst Press BETA (8.52_RC2_BR66515)
Hinzugefügter Post:
Noch eine kurze Stellungnahme zu Post 1021 von mir:

CF-schneller_1
X2 in 30" schneller, sonst nicht
CF-schneller_2
CF-schneller_3
Noch Fragen?

Da sieht man eindeutig, dass die 2048mb also 2x1024mb auf der X2 kaum einen Vorteil ggü. einem CF Gespann mit nir 512mb effektiv haben! Vielleicht glaubt mir ja bald jemand, wenn die Tests draußen sind. Die 4870 erhalte durch den Mehrspeicher nicht auch Mehrleistung!
In den seltensten Fällen ist die X2 schneller, und das nur im 30"-Bereich. Jetzt höre ich schon wieder die ersten Marketing-Ofer schreien: "Aber genau das brauchen wir!!!"
Von mir aus...ist ja nicht meine Kohle!
 
Zuletzt bearbeitet:
jagut, kommt doch schon drauf an was das ding kostet, sagen wir nach 2-4 wochen, wenn es auf einer höhe, oder nur geringfügig teurer als 2 einzelne ist, find ich es nicht schlecht, zumal man ja ne dritte 4870 oder ne zweite X2 reinballern könnte, was ja mit 2x4870 ja schonmal nicht mehr geht, dafür zahlt man am end auch drauf.

Ich warte aber auch erstmal ab bis es richtige benches davon gibt und von crossfireX mit X2+4870 usw...
 
Ich meinte jetzt nicht, dass sich die 4870X2 nicht lohnen würde, ich wollte nur damit darstellen, dass die 1024mb pro Chip nix bringen, wie hier immer einige meinen! Ergo, die 4870 mit 1GB Ram ist rausgeschmissenes Geld. Meine Meinung, muss man nicht vertreten, aber naja.
 
Ja hab ich auch so verstanden Dancop, war auch keine Kritik an deiner Meinung, nur gibts die X2 wohl nur mit 1GB Ram pro Gpu oder gibts auch ne 512er davon? Wenn nicht naja dann ja hast du recht der vorteil wird am end nicht berauschen, dafür aber eben andere vorteile (CrossfireX etwa), was ich schon interessant finde je nachdem wie es skaliert..
 
Die Karten (x2) dürfen von den Partnern frei spezifiziert werden! Also wird es sicherlich auch welche mit 4gb, also 2x2gb geben! Der treudoofe Kunde kauft und glaubt im Vorteil zu sein!
 
Moin Leute

Wenn wir schon beim Thema sind...

Wie sehe es denn aus mit nem Crossfire-Gespann aus 4870 mit 512MB und x2 mit, sagen wir mal 1024 pro GPU? Dabei ließen sich doch nur 512 MB von jeder GPU nutzen oder ?

Also wäre die Variante für die Meisten von uns zumindest im CF nutzlos
 
Und wieso steht bei deinem GPU-Z nicht mit wieviel Prozent dein "Original Kühler" sich dreht ?? Komisch o_0

Ka liegt an GPU-Z ^^

Also das mit 8 - 10% halte ich für ein Gerücht! So sehr ich dich schätze Jake, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!

Tests abwarten ;) (der Vorteil wird in höheren Auflösungen mit AA/AF aber erst durchschlagen)

Hast du das per BIOS erledigt?

MfG Andreas

Nein

Mach ich einfach per Verknüpfung (AMDGPUClockTool.exe -eng=200 -mem=250 -i=*)
 
Geb ich Dir ja Recht, aber wie hoch soll die Auflösung denn sein, wenn man was merken möchte???
Aber das Thema mal bei Seite. Was sagt Deine Glaskugel bzgl. neuem Treiber?
 
Ich bin ja der Meinung, dass die x2 langsamer sein wird, weil sich 2 GPUs einen 16x Slot teilen, sprich jede eigentlich effektiv nur mit 8x angebunden ist. Bei 4870 CF steht ja jeder einzelnen Karte ein voller 16x Slot zur Verfügung. ;)
 
Die Bandbreite des PCIe Busses ist nur wichtig, wenn die Karten über den Sockel miteinander kommunizieren müssen, bzw bei sehr speicherlastigen Anwendungen. Die X2 kommuniziert über einen Brückenchip direkt und der Speicher beträgt 1GB. Also der Slot spielt überhaupt keine Rolle.
 
Oh man, habe schon im Treiber Thread gepostet, was da mit dem Cat. 8.7 auf uns zu kommt! Keine Spannungssenkungen im Powerplay, lediglich Taktsenkung!
Und Lüfterregelungen werden auch nicht mit eingeplant in den finalen Treiber...

*heul*
 
Welche Version von Evererst ist das die GPU VRM Temp auslesen kann ? Ich habe nur GPU Diode bei meiner 4870 ? Ist also für den Spannunsgwandler Everest 4.50 1431beta

edit:
Ah, mit Build 1448 geht, Alllerdings ist die Temperatur von GPU Z anders.

Und dann gibtd ne den Sensor GPU VRM :) Ist wohl der Verbrauch der Karte denke ich ?
Im Idle habe ich ca 27A Last ca 52A, und wieveil ist das in Watt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich verzweifel hier langsam mit meiner 4870 :(. Sie läuft in Crysis richtig schlecht ich habe ständig beim schiessen oder größere arealen richtige hänger/ruckler und weiss kein rat mehr. Habe den aktuellsten Treiber installiert ( Hotfix von AMD/ATI seite ). Bin echt ratlos warum sie bei mir so schlecht läuft :(. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Mfg
 
Aber das Thema mal bei Seite. Was sagt Deine Glaskugel bzgl. neuem Treiber?

Letzter Stand heut Abend ;) aber alles ohne Pistole ^^


Hallo

Ich verzweifel hier langsam mit meiner 4870 :(. Sie läuft in Crysis richtig schlecht ich habe ständig beim schiessen oder größere arealen richtige hänger/ruckler und weiss kein rat mehr. Habe den aktuellsten Treiber installiert ( Hotfix von AMD/ATI seite ). Bin echt ratlos warum sie bei mir so schlecht läuft :(. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Mfg

Dann sollen wir Rätzelraten ?

Ohne angaben wie System, Settings, OS, usw. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
System steht teilweise in Sig aber sry ich füge noch sachen hinzu :) Habe vorher eine 6600GT ( ja 6600 GT :) ) gehabt und habe Vista neu drauf geklatscht graka eingebaut treiber alles drum und dran.Habe meinen E6750 auf 3,2Ghz gebracht damit er power für meine 4870 hat. Habe Crysis V.1.2 installiert und Benchmark beispielsweise laufen lassen in den Settings : High kein aa/af 1680x1050 und bekomme als min.fps 0.86 ! was denk ich mal durch die mini ruckler kommt die bei meinem Crysis ständig auftreten.In R6Vegas2 habe ich auch an gewissen stellen kleine bis extreme fps einbrüche ala 26fps und solche scherze :(. Hoffe hab alles hier unter gebracht was wichtig ist. Achja Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 450W.

Mfg

Hoffe ihr habt Rat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh