ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Computerbase hat auch schon einen Test vom 8.9: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_ati_catalyst_89/

Für die, die den Artikel nicht ganz lesen wollen, dass Fazit mit den Leistungsangaben:
"Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung steigt die Performance im Durchschnitt bei unseren Testspielen um vier Prozent gegenüber dem Vorgänger Catalyst 8.8, der bis dato der schnellste verfügbare Treiber gewesen ist. Mit den beiden qualitätssteigernden Features kann sich der Catalyst 8.9 noch um drei Prozent absetzen. Wenn man die einzelnen Anwendungen betrachtet, fallen einem in gewissen Applikationen größere Unterschiede auf.

So kann der Treiber in Bioshock um gute sieben Prozent zulegen, während es in Crysis sowie Lost Planet ohne Kantenglättung gleich zehn Prozent sind. Die Sternstunde erlebt der Treiber in World in Conflict, da er die von uns eingesetzte Radeon HD 4870 gleich um 22 respektive 15 Prozent (ohne AA/AF, mit AA/AF) beschleunigt. Da uns zudem keinerlei Probleme mit dem Catalyst 8.9 aufgefallen sind, können wir nur empfehlen, den neuen Treiber zu installieren. Einzig Käufer der neuen Radeon HD 4670 müssen sich für einen finalen Treiber noch einen Monat gedulden."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, kann bis jetzt CB nur bestätigen. Nach dem der 8.8er bei mir nur crashte (musste auf 8.7 zurück) läuft der 8.9 jetzt seit 1h stabil und IMHO auch sehr perform. Auf meinen System ein Leistungszuwachs wie von CB beschrieben.

MfG Ich

Guten Abend.

Ich überlege mir auch diese ATI Karte zu kaufen. Da ich mir einen 24" TFT gekauft habe, reicht jetzt die Leistung meiner 9600GT nicht mehr aus. Doch mein CPU (X2 3800+@2,4GHz) ist nicht mehr so stark. Ist der Kauf empfehlenswert? Ist mein CPU nicht zu schwach für die Graka? Oder wird die 4870 bei der Auflösung von 1920x1200 genug belastet!?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die wird genug belastet, aber trotzdem solltest du mal an eine sehr viel stärkere CPU denken. ;) Oder zumindest mal auf 3GHz übertakten...

Ich würde gerne eine neue CPU kaufen, wenn es nur die CPU währe. ;) Ich versuche dann für das Erste noch ein wenig hoch zu takten.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit meiner Biosfrage und der Biosfrage ein paar Beiträge weiter unten aus?!

PowerPlay funktioniert mit dem 8.9er immer noch nicht

Richtig, habe ich auch feststellen müssen, ich glaube auch inzwischen nicht mehr das die es wirklich noch integrieren! Sie hätten es schon lange machen können, sieht man ja an der X2!

Wahrscheinlich fehlen die Hardwarefeatures für das Powerplay. Ist zwar nicht schön, aber für mich eher sekundär, da man mit dem Riva Tuner mehr sparen kann als mit Powerplay.
Und 22 bzw. 15% in World in Conflict ist ja richtig geil, viel lieber wäre mir aber ein Schub in Company of Heroes, einfach weil das Spiel 10 mal besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Miot Rivatuner kann man glaube eher kaum mehr strom sparen, auch wenn man die karte auf 200/200 takten kann!

Wahrscheinlich fehlen die Hardwarefeatures für das Powerplay. Ist zwar nicht schön, aber für mich eher sekundär, da man mit dem Riva Tuner mehr sparen kann als mit Powerplay.
Und 22 bzw. 15% in World in Conflict ist ja richtig geil, viel lieber wäre mir aber ein Schub in Company of Heroes, einfach weil das Spiel 10 mal besser ist.

Es geht nicht darum, das man mit dem Rivatuner oder dem ACP Stromsparen kann, sondern weil Ati es zugesagt hat und es gibt Leute die sich nicht mit Rivatuner oder ACP auskennen.

Probier es mal aus, hier mal meine Werte:
Last (Company of Heroes) 810/1050: 1,26V, durchschnittlich 52A = 65W
Idle 210/210: 1,26V, durchschnittlich 9,5A = 11,97W

Auflösung ist 1680x1050, in CoH alles auf max außer DX10 Schatten.

Die Karte verbraucht also im Idle nur 12 Watt. Ich vermute das ist weniger als eine 3870 im Idle mit aktiviertem Powerplay.

@Piet: Deshalb schreibe ich ja ..."für mich eher sekundär"
Abgesehen davon schreibt ATI aber auch ausdrücklich, dass nicht alle Funktionen von Powerplay für die HD 48XX Reihe verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal aus, hier mal meine Werte:
Last (Company of Heroes) 810/1050: 1,26V, durchschnittlich 52A = 65W
Idle 210/210: 1,26V, durchschnittlich 9,5A = 11,97W

Auflösung ist 1680x1050, in CoH alles auf max außer DX10 Schatten.

Die Karte verbraucht also im Idle nur 12 Watt. Ich vermute das ist weniger als eine 3870 im Idle mit aktiviertem Powerplay.

@Piet: Deshalb schreibe ich ja ..."für mich eher sekundär"
Abgesehen davon schreibt ATI aber auch ausdrücklich, dass nicht alle Funktionen von Powerplay für die HD 48XX Reihe verfügbar sind.

Ich habe es schon ausprobiert, aber ACP ist mir lieber.

Dennoch ist PP2.0 nirgends richtig definiert. Somit hat ATI freie Wahl wie sie es auslegen wollen.
Nur ironisch gemeint:
Der GPU-Takt ändert sich doch im Idle von 750MHz auf 500MHz.

Klar, das als Feature anzupreisen ist mehr als dürftig, weil es fast garnichts bringt.

Wieso kann ich mit den 8.9 Treiber Crysis nur auf Hoch Spielen ???

Bei meiner 8800GTX konnte ich Crysis auf Very High ohne ruckeln zocken und sobald ich auf Optimale Settings klicke, stellt er nur auf High ??? Ist das normal oder soll ich die Master Config benutzen.

Dennoch ist PP2.0 nirgends richtig definiert. Somit hat ATI freie Wahl wie sie es auslegen wollen.
Nur ironisch gemeint:
Der GPU-Takt ändert sich doch im Idle von 750MHz auf 500MHz.

Klar, das als Feature anzupreisen ist mehr als dürftig, weil es fast garnichts bringt.

Das habe ich auch gesehen das sich der GPU-Takt ändert, aber es sollten mit PP 2.0 noch Sachen abgeschaltet werden, die im Idle nicht gebraucht werden.
Zu dem werden die nicht noch mehr mit dem GPU-Takt runtergehen, weil bei einer runtertaktung 200/200 (200/200 Idle ca. 40Watt weniger verbrauch) das Bild kurz flackert und bei der hochtaktung auch

Ein X2 @3Ghz sollte für 1920er Auflösung nicht der schlechteste Unterbau sein.

oO Da er schreibt, wenn dann müssten noch mehr Komponenten getauscht werden, klingt mir das stark nach einem S939 System. Und das schafft wohl kaum eine 4870 auszulasten. Und ein 3800er schon gar nicht. Ich habe in meinem 2. Rechner noch ein S939 Sys, allerdings mit einem FX-60. Der ist doch ne ganze Ecke potenter als ein 3800er. Im System werkelt "nur" eine 4850 an einem 24er Acer. Spielen in nativer Auflösung ist kaum möglich, da kommt der Prozzi einfach nicht mehr mit, obwohl unter Wasser und OC. Die 4850 sollte das eigentlich alles gut schaffen. Also wenn überhaupt, dann max. eine 4850.

MfG Ich

Jup, Opertron oder FX und dann eine 4850. Wäre IMHO das einzig sinnvolle. Wobei Opertron und auch FX selbst bei eBay noch astronomische Preise erzielen.

MfG Ich

Aufgrund der Threadgröße geht es ab sofort HIER weiter! :wink:

@ Korn86
Bitte das Bild den Regeln entsprechen anpassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh