ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok. aber der thermalright dürfte von der leistung her mithalten können, oder?
würde einen enermax twister darauf setzen (fördert ordentlich luft bei 14 db. so um die 45m³)
was hat es genau mit der "roten platte" auf sich? kühlt die irgendwas mit?
sonst empfehlungen zu ram kühlern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe bisher leider vergebens gesucht.
nur allgemeine tests gefunden. ich glaube einmal wurde der auf einer 8600 OC verbaut und auf einer 7600 OC. hat mit lüfter sehr gut abgeschnitten, passiv war OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eig. ein Chipsatz mit hd4000er Kern für Hybrid-CF?
oder funzt das jetzt auch mit ner hd4870 und nem 790GX(hd3000er onboard)?
 
:teufel:
hallo leute....

hier mal ein kurzes statement zu der neuen ASUS 4870 mit Glaciator Kühler...

http://www.therightguy.info/2008/09...radeon-hd-4870-with-expanded-power-circuitry/


Ich kann dazu nur noch folgendes sagen:
Es ist mir zu 100% unbegreiflich, was sich im Moment die Hersteller
bei der 4870 abhalten...:wall:

so etwas amateurhaftes habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
das ko---- mich so langsam an...
seit 4 monaten gibts die karte, bisher ist keine gescheite kühllösung draussen...

110° sind definitiv zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
nützt auch nichts, wenn man auf den kühlkörper schön ASUS drauf schreibt!:teufel:
 
:teufel:
hallo leute....

hier mal ein kurzes statement zu der neuen ASUS 4870 mit Glaciator Kühler...

http://www.therightguy.info/2008/09...radeon-hd-4870-with-expanded-power-circuitry/


Ich kann dazu nur noch folgendes sagen:
Es ist mir zu 100% unbegreiflich, was sich im Moment die Hersteller
bei der 4870 abhalten...:wall:

so etwas amateurhaftes habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
das ko---- mich so langsam an...
seit 4 monaten gibts die karte, bisher ist keine gescheite kühllösung draussen...

110° sind definitiv zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
nützt auch nichts, wenn man auf den kühlkörper schön ASUS drauf schreibt!:teufel:

Also wenn du die 110° unter dem Furmark erreichst, dann vergiss das Ergebnis mal schnell. der Furmark ist fürn Arsch, teste unter der bedingung, wenn du spielst. Ich krieg mit dem Thermaltake DuOrb unter Furmark nach 40sek. 105° aber unter SPielen maximal 80°...
 
130.gif
Bilder
 
Naja ich bin mit meiner Kühllösung auch super zufrieden. Ich habe den S1 Rev.2 mit einem 120er Lüfter mittig montiert und komme auf Idle 40 und Last auf 50 Grad...

Das einzige was viele vielleicht falsch machen beim S1 is die Montage, da müssen zwei der Alulamellen nach aussen gebogen werden da sonst die Lamellen an die rote platte anstoßen...
 
:-[

hallo leute..

eine bitte: wenn ihr über diverse kühllösungen und temperaturen redet, dann gebt doch BITTE auch immer die Temps der SpaWa´s an..

denn die Temperatur der CPU ist eigentlich überhaupt nicht das Problem...

deshalb ist eine Angabe wie: Idle 40° und Load 50° überhaupt nicht hilfreich...

ich hoffe, ihr versteht, was ich meine......:teufel:
 
btw, womit liest man die am besten aus? ausserdem ist jedem klar dass die Cpu temp nicht das problem auf der graka ist ;)

@schlambi
hast du noch nen lüfter montiert der da draufbläst oder hoffst du dass das rote blech genug wärme an die luft abgibt? als ich mir den kühler angeschaut habe dachte ich mir dass die spawas gar nicht so dass problem sein können, denn sosnt hätte ati da irgendwie direkt luft hingeleitet. aber der kühler ist kein stück ausgeschnitten und die luft bläst ja radial weg... trotzdem ist es mir zu heikel die dinger ungegühlt zu lassen, da sie ziemlich heiss werden ohne lüfter. ich weiss zwar dass die verhältnissmässig hohe temps aushalten, aber unnötig muss man ja kein risiko eingehen. bei meiner x1950xtx habe ich ausgenützt dass der kühler mehrteilig war, habe ram und spawakühlkörper draufgelassen und damit null probleme, schade dass der neue kühler jetzt einteilig daherkommt.
 
@fl0

In meiner Seitentür habe ich zwei 120er Papstlüfter moniert, die ich beim Zocken auf 7V hochdrehe. Die schaufeln schon ordentlich Luft auf die Platte, hab eigentlich nie über 80° Spawa Temperatur laut Rivatuner OSD. Auf die Vitecs hab ich nichts draufgemacht, die teile halten 125° aus, so heiß dürften die auch ohne Kühlkörper bei mir aufgrund der zwei Gehäuselüfter niemals werden.

Fazit: Man sollte, wenn man die rote Platte verwendet auf jeden Fall darauf achten, dass sie genug Luft abbekommt. Sei es durch einen Gehäuselüfter oder, im Falle von Luftkühlung, durch den verbauten Alternativkühler.
 
@derschlampi: Richtig, und wenn es die Möglichkeit ergibt, sollte man, meiner Meinung nach, die VITECS auch mit passenden RAM-Kühlern bekleben. Hat bei mir schon etwas gebracht. Ansonsten gebe ich dir recht, wichtig ist, dass am besten die gesamte rote Platte Luft abbekommt und nicht nur der mittlere Teil.
 
sollte ich diese rote platte nur zu montieren falls ich keine extra RAM-kühler sets dazu gekauft habe?
d.h, hat die platte eine wärmeleitende funktion oder verbessert das nur den halt der ram kühler?
 
sollte ich diese rote platte nur zu montieren falls ich keine extra RAM-kühler sets dazu gekauft habe?
d.h, hat die platte eine wärmeleitende funktion oder verbessert das nur den halt der ram kühler?

"Verbessert das nur den Halt der RAM-Kühler"...mir schwahnt fürchterliches! :lol:

Also bitte nicht die RAM-Kühler auf die rote Platte kleben. ;) Das geht zwar, aber ob der eigentliche Kühler dann noch draufpasst, ist zweifelhaft. Und die Kühlleistung der roten Platte verbessert das auch nicht. :d

Um deine Frage zu beantworten: Die rote Platte fungiert als Kühler für den Speicher und die Spannungswandler. Du solltest sie also montieren, falls dir kleine Kühlkörperchen für die Spannungswandler fehlen, denn ungekühlt sollte man die nicht lassen. Der große Vitek-Chip und die zwei darüber müssen nur per Luftstrom belüftet werden, aber da kann man auch Kühler draufkleben. Wohlgemerkt kann, nicht muss. ;)

Ich habe die rote Platte unter meinen Accelero TwinTurbo montiert, weil es eine sehr stabile Kühlmöglichkeit für Speicher und Spawas darstellt, da braucht man nie Sorgen haben, dass mal was abfällt. Zudem stabilisiert die Platte die ganze Grafikkarte.

Wenn man es hat, kann man aber auch einzelne Kühlkörper auf Speicher und Spawas packen. Das nimmt sich vermutlich nichts.
 
Also ich finde / fand den Referenzkühler auch sehr gut! Ebenso bei der X2. Mein Gott, etwas Lautstärke ist doch OK, wenn man spielt. Spielt Ihr ohne Ton?
Das "Ihr" gilt denen, die unbedingt ne andere Kühllösung verlangen!
 
ich finde den kühler auch OK, ich meine es ist eine HighEnd Karte !! und wer einen leisen PC möchte soll sich ne midirange kaufen da gibts genug passive karten

und nun wird das BIOS nochmal geflascht :P
 
Da haben sie aber auch wieder irgendwo Müll gebencht, die GT vor der GTS und die GTX+ vor der 260. Ja nee is klar.:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh