ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja sp1 ist drauf.

4 gb ram bringt mir 15 fps mehr im 3dmark06, ist schonmal super. wie kann ich den pcie slot auf x16 umstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise sollte der automatisch auf x16 sein, wenn er es unterstützt. Ansonsten mal im BIOS schauen ob du da was findest.
Wenn nicht, probier doch mal nen anderen Slot :)
 
Memory Remap Feature im Bios aktiviert und jetzt werden 4gb erkannt :)
Und jetzt irgendwie x16 auch o_O
Alles funzt super :) Vielen Dank!
 
Wenn ich mich mal dazwischen klinken darf.

Hab seit gestern eine Gainward 4870 GS 1GB für meinen Dell 2709, um auf 1920x1200 ordentlich was zu sehen.

Bin jetzt frisch auf ATI (von einer G80) gewechselt und versuche seit gestern, die Treppenbildung zu 100% wegzubekommen. Nutze Tray Tools. Bei Call of Juarez oder Fallout beispielsweise hab ich immer nervige Treppenbildung. Wieso zur Hölle bekomm ich das nicht ganz weg? Mit dem nHancer ging das immer problemlos und erste Sahne! ATI = Fehlentscheidung? :( Liegt das echt an der Karte oder an Einstellungen?
 
Ich werd noch verrückt :wall: Warum spackt bei mir der Treiber so rum?

Habe zuerst den von der mitgelieferten CD drauf gehabt, dann 8.10 und dann versuch 8.9 draufzumachen. Klappt aber alles nicht. Hab auch Beta-Treiber versucht. Aber auch das will nicht funktionieren.

Far Cry 2 stürzt bei mir einfach ab "Far Cry 2 funktioniert nicht mehr!" - das gleiche Problem bei Race Driver Grid. :(

Max Payne 2 und Warcraft III laufen ohne Probleme komischerweise. Ich installier jetzt spaßeshalber mal Crysis :d ... vielleicht geht das ja.

Was soll ich denn jetzt machen!?
 
Ich hab jetzt gelesen die neueren Powercolor 4870 PCS takten nichtmehr mit 800 sondern mit 780 coretakt. Wie ist das denn jetzt mit der CLUB 3D Version. Auch keine 800 mehr? Und hat die Club 3d auch dieses verbesserte Layout mit mehr Phasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz hoher FPS, so eine nachzucken des Bildes. Alle 1-3 Sekunden.
Vorallem bei FC2 und Hellgate.

Jup, in FC2 hab ich das auch, habs in DX9 gespielt.
In Fallout 3 ist es auch gut zu beobachten, nicht so schlimm aber da.....und es nervt das die passenden Treiber noch nicht da sind.
Hab meine Graka wieder verkauft, wollte mir ne X2 holen, aber bin noch am überlegen :(
 
Jup, in FC2 hab ich das auch, habs in DX9 gespielt.
In Fallout 3 ist es auch gut zu beobachten, nicht so schlimm aber da.....und es nervt das die passenden Treiber noch nicht da sind.
Hab meine Graka wieder verkauft, wollte mir ne X2 holen, aber bin noch am überlegen :(

naja, bei mir isses ja so, das ich in FC2 in DX10 20fps mehr habe als in DX9.
Und sogar noch von 2aa auf 4aa.
Also gewaltiger Unterschied.
Es gibt zwar die Lösung, in der Konsole "gfx_maxfps 30" einzugeben, dann sind die Rukkler weg, aber das ist doch keine Lösung.
 
Memory Remap Feature im Bios aktiviert und jetzt werden 4gb erkannt :)
Und jetzt irgendwie x16 auch o_O
Alles funzt super :) Vielen Dank!

na siehste, wusst ichs doch ;)

Ich werd noch verrückt :wall: Warum spackt bei mir der Treiber so rum?

Habe zuerst den von der mitgelieferten CD drauf gehabt, dann 8.10 und dann versuch 8.9 draufzumachen. Klappt aber alles nicht. Hab auch Beta-Treiber versucht. Aber auch das will nicht funktionieren.

Far Cry 2 stürzt bei mir einfach ab "Far Cry 2 funktioniert nicht mehr!" - das gleiche Problem bei Race Driver Grid. :(

Max Payne 2 und Warcraft III laufen ohne Probleme komischerweise. Ich installier jetzt spaßeshalber mal Crysis :d ... vielleicht geht das ja.

Was soll ich denn jetzt machen!?

hast du mal den neuen 8.11 beta probiert? einfach mal googlen, gleich einen der ersten links.
Und bei ATI/AMD gibts den 8.10 als Hotfix für FC2, ist auf der Game-Seite gleich oben, steht auch extra da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal dazwischen klinken darf.

Hab seit gestern eine Gainward 4870 GS 1GB für meinen Dell 2709, um auf 1920x1200 ordentlich was zu sehen.

Bin jetzt frisch auf ATI (von einer G80) gewechselt und versuche seit gestern, die Treppenbildung zu 100% wegzubekommen. Nutze Tray Tools. Bei Call of Juarez oder Fallout beispielsweise hab ich immer nervige Treppenbildung. Wieso zur Hölle bekomm ich das nicht ganz weg? Mit dem nHancer ging das immer problemlos und erste Sahne! ATI = Fehlentscheidung? :( Liegt das echt an der Karte oder an Einstellungen?

1. Der Nhancer ist ein klasse Tool, sowas in der Kategorie gibts leider nicht für ATI, ist aber auch kein Beinbruch.

2. Da du von Nvidia gewechselt hast: System neu aufgesetzt? Ist sehr zum Empfehlen bei wechseln zwischen NV und ATI da sonst sehr gerne und oft die ATI Treiber probleme bekommen aufgrund von Treiberresten.

3. Ich empfehle einfach Treiber + CCC zu benutzen und auf thrid party tools erstmal zu verzichten. Mit dem CCC bekommst du eigentlich alles eingestellt, z.B. auch AA und es ist die stabilste Variante.
 
hi,

hab heute meine graka bekommen, ne 4870er mit 1gb.

ich habe vista gleich neu gemacht und dann den aktuellen treiber von der ati hompage installiert.

die grafikkarte wird auch erkannt, allerdings komme ich nicht in die einstellungen rein.

über anzeigeeigenschaften wird nichts ati mäßiges angeboten, und auch unter c:/programme/ati technologies ist keine einzige datei zu finden.

inzwischen habe ich das neuste net framework installiert, den treiber runtergeschmissen (mit driver cleaner) und den treiber nochmal drübergebügelt.

hat auch nichts gebracht...

zum testen habe ich bis jetzt nur farcry2, das lief zwar, aber nachdem ich im spiel dx10 aktiviert hatte läuft der vorspann total ruckelig und selbst das menue reagiert nur im sekundentakt.

irgendwie bin ich dann mit alt+tab raus und seitdem wird das spiel nurnoch im fenster ausgeführt, rennt aber auch unter dx10 gut. maximieren kann man nicht auswählen und die verknüpfung steht schon auf maximiert ausführen.


laut dem farcry benchmark tool läuft die karte richtig, die leistung passt.

aber ich komm nichtmal in die graka einstellungen, und farcry macht gewindowed auch keinen spaß....



hat jemand ne idee?

und wehe jemand schlägt vor ich soll vista neu machen, das is keine 5 stunden alt..... ;D


MfG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab heute meine graka bekommen, ne 4870er mit 1gb.

ich habe vista gleich neu gemacht und dann den aktuellen treiber von der ati hompage installiert.

die grafikkarte wird auch erkannt, allerdings komme ich nicht in die einstellungen rein.

über anzeigeeigenschaften wird nichts ati mäßiges angeboten, und auch unter c:/programme/ati technologies ist keine einzige datei zu finden.

inzwischen habe ich das neuste net framework installiert, den treiber runtergeschmissen (mit driver cleaner) und den treiber nochmal drübergebügelt.

hat auch nichts gebracht...

zum testen habe ich bis jetzt nur farcry2, das lief zwar, aber nachdem ich im spiel dx10 aktiviert hatte läuft der vorspann total ruckelig und selbst das menue reagiert nur im sekundentakt.

irgendwie bin ich dann mit alt+tab raus und seitdem wird das spiel nurnoch im fenster ausgeführt, rennt aber auch unter dx10 gut. maximieren kann man nicht auswählen und die verknüpfung steht schon auf maximiert ausführen.


laut dem farcry benchmark tool läuft die karte richtig, die leistung passt.

aber ich komm nichtmal in die graka einstellungen, und farcry macht gewindowed auch keinen spaß....



hat jemand ne idee?

und wehe jemand schlägt vor ich soll vista neu machen, das is keine 5 stunden alt..... ;D


MfG Fabian


Alt Enter und du hast wieder vollbild. Ruckeln ist noch ein problem von FC2 in DX 10. Spiel in dx9 und gut.
Klingt als hättest du das CCC nicht installiert, wo man alles einstellen kann
 
FC2 ATI Patch drauf? V-Sync aktivieren dann ist das ruckeln weg.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit einer GeCube und etwas Voltgeschwächten BIOS?

Würde dies ja gerne nutzen + 2D+Videotakt bei 280/400 wie ich es bisher mit RT einstelle, aber da wird eben keine Spannung gesenkt. Würde ja den Verbrauch noch etwas senken wollen.

Keiner nen Tip?
 
Also wenn man das so hier liest, dann habe ich ja richtig glück mit meiner GeCube 4870 1024MB.
Ich habe weder Probleme mit den Temps, Lüfter und sonst noch so allem, trotz das ich meine Karte auch mit den AMD Toll im Idle gebändigt habe.
 
kann mir mal jemand den link für die seite mit den ganzen graka biosen geben?
hab den irgendwie "verloren"?
 
dankeschön!!

hab jetzt wieder die riva tuner lösung fürs runtertakten in 2d, weil
1. lies sich die karte mit dem sapp bios nicht so gut takten
2. flackerte das bild immer noch, aber auch oft beim fenster öffnen oder schieben
3. ist im 2d dauernd der treiber abgestürzt, kam dann zum bluescreen

ansonsten hab ich nur meine Lüftersteuerung aufgeflasht, um auch mal bei einer windows neuinstallation angenehme temps zu haben, außerdem ist mir die wohl mal ganz gut gelungen (eigenlob stinkt, ich weiss)

gruß
reik
 
4870 Werte, Modding, Kauftipps

Hi,
ich lese hier jetzt schon ewig und wusste nicht welche 4870 ich mir jetzt holen soll. Habe mir einfach mal die Club 3D 4870 512MB OC Edition geholt und habe mir gedacht ich schreibe für die nächsten einfach mal ein Review der Karte.

Vieleicht machen einfach ein paar Leute mit damit wir mal ne Übersicht üben den 4870 Jungle bekommen.

Folgendes hätte ich mir vorgestellt:
Genaue Kartenbezeichnung / Revision / Händler
Screenshots (Idle,Last,Moddings...)
Gemessen unter min. 15 min Furmark + GPU-Z
3dMarks
Eigene Meinung zur Karte.

Ich fang einfach mal an:

Club 3D 4870 512MB OC Edition / 1.0? / Home of Hardware

Temps nach 15 min Furmark mit Original Kühler:




Dann wurde der Originalkühler runtergenommen und durch 2x120mm Lüfter von Scyhe ersetzt. Sind die Lüfter die sich auch auf dem Mugen CPU Kühler befinden Drehen mit 1300 glaub ich.





Temps nach 15 min Furmark mit 2x120mm@12V





Temps nach 15 min Furmark mit 2x120mm@7V




Eigene Meinung zur Karte:
Also der original Kühler leistet ganze Arbeit wie auf den Bildern zu sehen ist. Nachteil: Die Lautstärke ist für ein heutiges System unakzeptabel. Im Testsystem befinden sich 2 Lüfter mit jeweils 120mm. Beide drehen mit 1200 U/min. Bereits im Idle ist der Kühler zu hören. Definitiv lauter als der original Kühler meiner 8800GTS 640MB. Dies war allerdings noch im grünen Bereich. Unter Last wird das ganze jedoch richtig laut. Hat mich ein wenig an meinen CPU Kühler vom Athlon XP Thunderbird erinnert. ;-)

Ein weiterer Minuspunkt ist die Regelung an sich. Unter Furmark dreht der Lüfter immer gleich Laut. Anders sieht es im Alltag aus. Beim Spielen regelt die Karte manchmal innerhalb von einigen Sekunden die Drehzahl was zusätzlich zur Lautstärke noch mal richtig stressen kann.

Nach dem Umbau auf 2x120mm hat man im Idle und unter Last dieselbe Lautstärke. Diese ist nicht Flüsterleise aber wesentlich angenehmer als der original Lüfter. Ich denke jedoch, dass ich die Lüfter im 12V Modus laufen lassen muss weil die Karte im 7V Modus einfach zu warm wird?

Alles in allem ist zwar der Mod auf die 120er Lüfter schnell gemacht und kann auch ohne Spuren rückgängig gemacht werden aber bei mir musste ich z.B. die Festplatten versetzen und konnte 2 meiner SATA ports nicht nutzen.

Gib sicher bessere Karten die bereits einen leiseren Kühler installiert haben.

Freue mich schon auf eure Werte und Erfahrungen.

mfg

Angelripper
 
schönes review, hätt ich genug knete hätt ich mir auch eine geholt....so ists nur bei ner 4670 geblieben
 
welche 4870er 1024MB hat denn derzeit am besten & leisesten?

bin ich mit ner ATI besser bedient als einer Nvidia? P/L Technisch meien ich.
 
hast aber bei furmark die exe nicht umbenannt oder? sonst müssten es doch mehr frames sein denke ich und die karte würde dann auch nicht 15min überleben ^^
 
???
Wie nicht überleben?
Und wozu umbenennen? Ist da was im ccc hinterlegt wegen der furmark.exe ?
 
Kannst du vielleicht zum temperatur testen auch ein Spiel oder denn 3dmark nehmen?Der furmark ist einfach nicht praxisrelevant...
 
Werd ich Morgen mal mit Rivatuner machen. Oder is GPU-Z besser geeignet?

Werd bissl warhead zocken oder bench laufen lassen.

Melde mich mit neuen Daten.

P.S. Hab das mit Furmark grad gelesen. Is mal übel ,-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh