4870 Werte, Modding, Kauftipps
Hi,
ich lese hier jetzt schon ewig und wusste nicht welche 4870 ich mir jetzt holen soll. Habe mir einfach mal die Club 3D 4870 512MB OC Edition geholt und habe mir gedacht ich schreibe für die nächsten einfach mal ein Review der Karte.
Vieleicht machen einfach ein paar Leute mit damit wir mal ne Übersicht üben den 4870 Jungle bekommen.
Folgendes hätte ich mir vorgestellt:
Genaue Kartenbezeichnung / Revision / Händler
Screenshots (Idle,Last,Moddings...)
Gemessen unter min. 15 min Furmark + GPU-Z
3dMarks
Eigene Meinung zur Karte.
Ich fang einfach mal an:
Club 3D 4870 512MB OC Edition / 1.0? / Home of Hardware
Temps nach 15 min Furmark mit Original Kühler:
Dann wurde der Originalkühler runtergenommen und durch 2x120mm Lüfter von Scyhe ersetzt. Sind die Lüfter die sich auch auf dem Mugen CPU Kühler befinden Drehen mit 1300 glaub ich.
Temps nach 15 min Furmark mit 2x120mm@12V
Temps nach 15 min Furmark mit 2x120mm@7V
Eigene Meinung zur Karte:
Also der original Kühler leistet ganze Arbeit wie auf den Bildern zu sehen ist. Nachteil: Die Lautstärke ist für ein heutiges System unakzeptabel. Im Testsystem befinden sich 2 Lüfter mit jeweils 120mm. Beide drehen mit 1200 U/min. Bereits im Idle ist der Kühler zu hören. Definitiv lauter als der original Kühler meiner 8800GTS 640MB. Dies war allerdings noch im grünen Bereich. Unter Last wird das ganze jedoch richtig laut. Hat mich ein wenig an meinen CPU Kühler vom Athlon XP Thunderbird erinnert. ;-)
Ein weiterer Minuspunkt ist die Regelung an sich. Unter Furmark dreht der Lüfter immer gleich Laut. Anders sieht es im Alltag aus. Beim Spielen regelt die Karte manchmal innerhalb von einigen Sekunden die Drehzahl was zusätzlich zur Lautstärke noch mal richtig stressen kann.
Nach dem Umbau auf 2x120mm hat man im Idle und unter Last dieselbe Lautstärke. Diese ist nicht Flüsterleise aber wesentlich angenehmer als der original Lüfter. Ich denke jedoch, dass ich die Lüfter im 12V Modus laufen lassen muss weil die Karte im 7V Modus einfach zu warm wird?
Alles in allem ist zwar der Mod auf die 120er Lüfter schnell gemacht und kann auch ohne Spuren rückgängig gemacht werden aber bei mir musste ich z.B. die Festplatten versetzen und konnte 2 meiner SATA ports nicht nutzen.
Gib sicher bessere Karten die bereits einen leiseren Kühler installiert haben.
Freue mich schon auf eure Werte und Erfahrungen.
mfg
Angelripper