ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wegen den Ampere dachte ich mir das auch schon mit den Temps. Heißt also bei mir oder bei ihm ist es nicht normal? :hmm:
Weder noch: die Karten rechnen nur unterschiedlich viel. Ich vermute es liegt an Deinem Catalyst Treiber (der nicht drosselt).
Fazit: die Powercolor zb umtauschen gegen ne Gainward Golden Sample??
Dein Problem bist Du damit 100%ig los, weil man da die Temparatur der Wandler erst gar nicht mehr auslesen kann. Gut möglich allerdings, dass der Hersteller sich beim Abweichen vom Referenzdesign noch etwas anderes gedacht hat als Produktionskosten zu sparen. Weiß ich leider nicht Bescheid. Ebenfalls am Spannungswandlerdesign gearbeitet hat Palit (Palit HD 4870 Sonic Dual Edition). Aber die Karten sollen wohl lauter sein. Und bei Umbauten kann man die Spannungswandlertemperaturen nicht mehr überwachen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, komischweise nutzten wir beide den gleichen (er hatte nochmal nachgeschaut, hatte auch den 8.11 beta)...

bei GW und Palit kann man die Temps garnicht mehr auslesen? das ist ja auch doof...

was meinst du damit?
"Und bei Umbauten kann man die Spannungswandlertemperaturen nicht mehr überwachen..."
 
Die Gainward GS hat analoge Spawas und keine Tempsensoren dort. Darum erhält man keine Temp und Spannungswerte von den Spawas.
 
was meinst du damit?
"Und bei Umbauten kann man die Spannungswandlertemperaturen nicht mehr überwachen..."
Naja, wenn einem die Originallüfter zu laut sind und man Alternativlüfter/ Wasserkühler verbaut weiß man nichts über die Kühlung der Spannungswandler.
 
achso, na weiß man ja eh nich, wegen analog Spawas (siehe post über deinem) :)

ich werd wenn @home erstma wieder den 8.10er hotfix raufmachen und furmark nochma neu und dann bin ich mal gespannt, bei mir sollten doch auch die 55A kommen :hmm:

und dann sind die Temps vielleicht auch wieder "normal"

also die 75A sind völliger quatsch? da kommt eh keine anwendung ran???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom!2k: Wir haben genau das identische Bios drauf, ich hab ja die Club 3D und du die Powercolor, scheint wohl n Standardbios für alle Hersteller zu sein. Beim zocken hab ich so max 50A, den Furmark hab ich nicht.

Edit: Wenn ich das Bios den Lüfter regeln lasse, dreht der nie höher als 2000rpm, was bei Grid ne Temp von 100°C an den Spawas erzeugt.
Jetzt hab ich den Lüfter manuell auf 35% das sind ca. 2400rpm und die Spawas werden nicht mehr 90°C warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab grad mal 35% ausprobiert, finde das aber schon sehr laut :d

aber Problem war wirklich der Strom, hab furmark nochma installiert und nun gehts, temps pegeln sich bei 70° ein...

mir ist nur noch schleierhaft, warum repitit1200 und ich jetzt nur noch 60?! vorher waren es auch 100 bei 1680x1050... und jetzt bei 640x480 windowed nur 60?! sieht aus wie vsync, aber warum???
 
Hi zusammen,
könnte einen Rat/ Tipp gebrauchen ob folgender Fehler eher auf Hardware (Grafikkarte) oder Treiber etc. zurückzuführen ist.

nach PC Start unter Wi XP (Office etc) keine Grafikfehler
in 3D Anwendungen dann sehr oft sehr dünne springende Querlinien
nach Beendigung der Anwendung danach unter Windows diese Linien auch
wird PC neu gestartet ist wieder alles ok bis zur nächsten 3D Anwendung.

System: E8400, 4GB Ram, HD 4870-512MB, Catalyst 8.6
Temp GPU sind ok Idle 44 Last 65 Grad.

Bin jetzt nicht der PC Profi, also wenn Angaben fehlen bitte Info.

Also was meint Ihr ?
 
@steinbock: Dein Treiber is sehr alt, mach mal den 8.10 drauf. Hast du die Karte übertaktet? Wenn ja, teste mal Standardtakt. Ist dein Netzteil stark genug?
 
@meckswell - danke für die schnelle Antwort.

nein übertaktet ist die Karte nicht. Netzteil sollte ausreichend sein - Enermax 82+ 550 W
Sieht doch eher nicht nach Hardwarefehler aus, oder ?
Werde dann doch mal den Treiber wechseln. Habs noch nie gemacht - muss ich etwas beachten ?
Also über Software- ATI deinstalieren und danach neuen Treiber installieren.
Ist das so ok ?

Danke für die Mühe
 
ja, EIGENTLICH noch mit Drivercleaner alles was mit ATI zu tun hat im Nachhinein noch löschen, aber hab ich beim Wechsel vom 8.10er auf 8.11 Beta auch nich gemacht und funzt alles ohne Probs :)
 
@steinbock: Also wenn mit dem neuen Treiber die Streifen immer noch kommen, würd ich mal die Karte in nem andern PC testen, bei nem Kumpel oder so. Treten die Streifen dort auch auf, liegt es definitiv an der Karte.
 
Mal alter e2140@2,6-2,7Ghz limitiert die HD4870, reicht ein e7200@3Ghz aus um das maximum auf der Karte zu holen?
 
steinbock, Teste wie gesagt mal die Karte bei nem Kumpel. Wenns dort immernoch auftritt, bau mal den Kühlkörper ab. Solche Bildfehler unter 3D, entstehen wenn die Karte schnell zu heiß wird und das wiederum, liegt meistens an einem nicht ganz sitzendem Kühler...

Wenns das nicht ist = RMA
 
Der entscheidende Unterschied ist der Strom an den Spannungswandlern (VDDC current). Der ~30% höhere Strom hat ~30% höhere Temperaturen zu Folge. Und das bedeutet nach aller Erfahrung, dass die kühlere Karte gedrosselt ist. (Hast Du noch alte Treiber drauf? Furmark.exe umbenannt?) Furmark wird mit neueren Catalyst Treibern auf <= 55A gedrosselt, weil die Karten der Belastung nicht standhalten. Das ist selbstverständlich NICHT optimal. Eine Software sollte nicht in der Lage sein Hardware zu beschädigen, wie auch immer. Und zum Thema "unrealistische Belastung": Sacred 2 ruft in einigen Situationen die gleiche Belastung (und Spannungswandlertemperaturen) hervor wie der gedrosselte Furmark. Und ja, 128°C an den Spannungswandlern sind zu viel, aber das liegt nicht an Deiner Karte, sondern am (Fehl-) Design seitens ATI.

Jo das ding ist echt nicht so geil designt! Hatte die eben auch drin und das ist echt krass. Nach kurzer Zeit (15s) sind die Temps auf den wandlern 107°, chip und ram auch >100°
Schnell wieder meine 4870 GS rein und gleicher test. Ram <90° gpu noch weniger. Achja uaf dem ram ist noch nichtmal ein Kühlkörper. Die karte ist viel leichter, 1cm kürzer und trotzdem viel besser gekühlt. Ist halt dumm das die heiße luft im gehäuse bleibt, aber was die ref. Karte veranstaltet ist mir nicht gehäuer.
So long. Holt euch die GS :xmas:


eben, das is mir ja auch aufgefallen (mit dem Strom). er hat allerdings die 8.10+hotfix und ich den 8.11 beta und keiner hat was umbenannt :)

und wegen den Ampere dachte ich mir das auch schon mit den Temps. Heißt also bei mir oder bei ihm ist es nicht normal? :hmm:

Fazit: die Powercolor zb umtauschen gegen ne Gainward Golden Sample??


Ähhm ja.
Genau von diesen Karten handelt mein Post

Und auf jeden Fall die 1GB

Weder noch: die Karten rechnen nur unterschiedlich viel. Ich vermute es liegt an Deinem Catalyst Treiber (der nicht drosselt).

Dein Problem bist Du damit 100%ig los, weil man da die Temparatur der Wandler erst gar nicht mehr auslesen kann. Gut möglich allerdings, dass der Hersteller sich beim Abweichen vom Referenzdesign noch etwas anderes gedacht hat als Produktionskosten zu sparen. Weiß ich leider nicht Bescheid. Ebenfalls am Spannungswandlerdesign gearbeitet hat Palit (Palit HD 4870 Sonic Dual Edition). Aber die Karten sollen wohl lauter sein. Und bei Umbauten kann man die Spannungswandlertemperaturen nicht mehr überwachen...

Das ist richtig. Man hat 4analoge Wandler statt 3digitale. Man bekommt zwar keine Werte. Die Dinger bleiben aber dadurch schon kühler, dass es einer mehr ist. Hat mal einer gemessen und bekam 50° an der Rückseite. Außerdem gibts keinen Grund, den Kühler umzubauen. Die Konstruktion ist super. Wems zu laut ist einfach die lüfter ab und einen 120er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der andere Thread geschlossen wurde, zerr ich es mal hier in den Sammelthread.
Es geht um diese Karte hier von Sapphire die offenbar ein neues Kühler-design mitbringt.

http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=301112&artno=JCXSUB


@Berni_ATI *hoffe er liest das hier*

Meine Karte kam von MindFactory, Art-Nr: 0032658, abgebildet ist dort das Referenzdesign, bekommen habe ich aber die 1gb Karte mit dem von dir gezeigtem Bild.

Die Kühllösung ist sehr effektiv und Leise, bin zufreiden mit der Karte!

Ich hatte zuvor schon einmal eine 3870 mit einer sehr ähnlichen Kühllösung, die auch sehr leise war.

Gruß -Duke-

Lustigerweise ist die Hersteller ArtNR noch immer die selbe wie für die Karte mit dem Referenzdesign: 11133-04-20R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom!2k
Ich sollte heute oder morgen meine Powercolor HD4870 1024MB bekommen.
Wollte jetzt nur nochmal Nachfragen was mit deinen Temperaturen ist. Sind die jetzt auf Normallevel?
Nicht das ich mit meiner Karte das gleiche Problem habe.
 
Mal alter e2140@2,6-2,7Ghz limitiert die HD4870, reicht ein e7200@3Ghz aus um das maximum auf der Karte zu holen?

Games profitieren sehr vom Cache und da hat der E7200 auch nur 3MB, ein E8200 oder E8400 mit 6MB Cache gehen wesentlich mehr ab.
 
Hallo Tom!2k
Ich sollte heute oder morgen meine Powercolor HD4870 1024MB bekommen.
Wollte jetzt nur nochmal Nachfragen was mit deinen Temperaturen ist. Sind die jetzt auf Normallevel?
Nicht das ich mit meiner Karte das gleiche Problem habe.

Das Referenzdesign is sehr gut, da gibt es keine Temperaturprobleme, solange man die Karte nicht mit Furmark quält.
 
Danke für die Antwort!
Ich hatte es mit der Angst bekommen weil Tom!2k mit seiner Powercolor so hohe Temperaturen hatte.
 
es lag daran was oben besprochen wurde! :) Furmark machte da irgendeinen Mist mit meiner, so das der Strom einfach viel zu hoch war und die 20A resultierten in den hohen temps :)
hab furmark nochma neu installiert und danach war alles schick, also mach dir keinen Kopf! ;)

@meckswell
diese Sprüche sind echt so albern! :d was verstehst du unter "quälen"???? die Karte auf 100% Last bringen ist doch nicht schlimm und hat nichts mit quälen zu tun... wenn sie das nicht packt, dann is was faul! Punkt!
Deine CPU/RAM/Mobo testet du doch auch mit prime und "quälst" alles, obwohl du NIE auf diese auslastung im 24/7 Betrieb kommst... ;)
 
Hatte eben eine Idee und habs gleich getestet. Was wenn das OC der Graka durch die SpaWas, oder andere Teile die zu warm werden/am Limit laufen, begrenzt wird? Also hab ich die 3D Spannung mal von 1,263 auf 1,203V gesenkt. Und siehe da, meine alten Taktraten laufen und auf einmal gehen auch die 850 Mhz ohne Probleme - bei 875 bekam ich dann allerdings nen VPU Recover. Interessant zu sehen, dass es bei mir anscheinend doch nicht an der GPU lag. Bedingt durch den hohen Takt, werden die SpaWas aber immernoch recht warm - und das ohne umbenannten Furmarrk!

Hier das Bild: 850 Mhz mit 1,203V!

Noch ein Test mit noch weniger Spannung:

800 Mhz mit 1,163V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu es gibt wieder einen Grund den RBE anzuwerfen :bigok:.

Danke für den Tip, gleich mal die Spannung für 3d ändern, vielleicht klappt es ja wirklich und ich komme endlich über 810 MHZ GPU bei 1,263.

Meine Spawas sind beim Furmark auch jenseits von Gut und Böse, 130°C auf den Spawas habe ich auch schon gesehen, nicht das bald der hier kommt :angel:.

MFG
 
Öhm, keine Ahnung wieso, aber nachdem ich jetzt grade mal n totales billig 3D Spiel anwarf kam gleich VPU Recover^^ muss ich noch weiter testen, aber ihr seht ja dass es lief.
 
@HardlineAMD: Na mein "Freund" du erinnerst dich doch noch daran als ich dir sagte ich werde mich noch einmal melden um dir zu zeigen wie unrecht du hattest als du dich über mich lustig gemacht hast als ich gesagt habe dass die HD4870/1024 mehr als nur ein paar Frames schneller als eine HD4870/512 sein wird?

Du hast dich nur über mich lustig gemacht und mich beleidigt, was aber bei FanATIkern wie dir normal zu sein scheint.......


Aber jetzt zu dem Beweis dass die HD4870/1024 bis zu 60% schneller als eine HD4870 sein kann und das sehr wohl im noch sehr gut spielbaren Bereich:

http://www.pcgameshardware.de/aid,665652/Test/Benchmark/PCGH-Test_Sapphire_Radeon_HD_4850_X2/?page=8

(ganz unten)


Und in allen im nächsten Jahr erscheinenden Spielen die mit Grafik protzen wird das ähnlich sein, bei Far Cry 2 ist es ja auch schon so ;)
:stupid:

Leidest du unter Verfolgungswahn oder postest du deine PN´s auch noch im Forum?
An Peinlichkeit und Realitätsverlust sind dein Aussagen ja nicht mehr zu übertreffen.

:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh