ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du die furmark.exe umbenennst wirst du ca 250fps haben und die karte wird sehr schnell sowas von heiss das sie es nicht schafft den furmark 15 minuten laufen zu lassen. da ist dann alles dabei von absturz bis tot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem Furmark und Überhitzung scheint aber auch bei NV Karten aufzutreten, z.b. GTX 280.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Furmark+overheating&btnG=Google-Suche&meta=

P.S.:
1000
m095.gif

Hi,
warum hat die Xpertvision/Palit HD4870 eine so hohe Reklamationsquote?

Klärt mich mal bitte auf!

Habe wenig Kohle und es ist halt die günstigste HD4870 (Zur Zeit)

mfg
Kai

@Demolition-Man: Warum hoch? Ich habe mit der baugleichen von Gainward 0 Probleme! Die die in Foren posten sind eh immer die, die Probleme haben und die Mehrzahl bei denen die Karten laufen, melden sich eh nicht. So ist es mit jeder Hardware...

Hat eigendlcih schon jemand von Asus eine Dark Knight und kann was über Lautstärke usw. sagen????

@Janinthehouse: K.A. ich kann nur etwas zur Palit/Gainward GS 1GB Rev.3 schreiben und daß diese die leiseste GraKa ist, die ich je hatte (und ich hatte u.a. schon eine HIS X850XT ICQ 3 war auch superleise und eine 8800GTS) aber was die Lautstärke betrifft (super leise) schlagen die Palit/Gainward bisher alles, was ich hatte :)

welche 4870er 1024MB hat denn derzeit am besten & leisesten?

bin ich mit ner ATI besser bedient als einer Nvidia? P/L Technisch meien ich.
Ich kann die die PowerColor HD 4870 1GB empfehlen.
Sie ist im Idle nicht zu hören und unter Last auch ziemlich leise.
Ich hatte schon eine MSI HD4870 512MB OC und dann eine PowerColor HD 4870X2 beide waren mit Sicherheit lauter und die X2 übertraf lautstärke mäßig
alles.

Ich kann die die PowerColor HD 4870 1GB empfehlen.
.....und unter Last auch ziemlich leise.

ich habe die auch, so leise ist die garnicht. ich habe die lüftergeschwindigkeiten in den ATT angepasst und somit ist sie etwas drehfreudiger. bei 100% ist sie definitiv laut, aber sie dreht fast nie so hoch, weil die steuerung nur auf die gputemp achtet und nicht auf die spawas und co. damit die karte nicht stirbt ist es aber wichtig das ausreichend luft über die spawas gepustet wird. meines erachtens ist das nicht sauber gelöst und man sollte sich damit abfinden das die regelung angepasst werden muss. ich habe es so eingestellt dass ich 52% habe wenn die gpu bei 70°C ist. die bauteile die in gpu-z unter vddc....irgendwas stehen sind um einiges wärmer und profitieren durch den höheren luftzug. bei 100% komme ich selbst bei umbenannter furmark.exe nicht weit über 100°C bei den vdcc sensoren.

ich habe die auch, so leise ist die garnicht. ich habe die lüftergeschwindigkeiten in den ATT angepasst und somit ist sie etwas drehfreudiger. bei 100% ist sie definitiv laut, aber sie dreht fast nie so hoch, weil die steuerung nur auf die gputemp achtet und nicht auf die spawas und co. damit die karte nicht stirbt ist es aber wichtig das ausreichend luft über die spawas gepustet wird. meines erachtens ist das nicht sauber gelöst und man sollte sich damit abfinden das die regelung angepasst werden muss. ich habe es so eingestellt dass ich 52% habe wenn die gpu bei 70°C ist. die bauteile die in gpu-z unter vddc....irgendwas stehen sind um einiges wärmer und profitieren durch den höheren luftzug. bei 100% komme ich selbst bei umbenannter furmark.exe nicht weit über 100°C bei den vdcc sensoren.

sorry, aber das is absoluter Quatsch! Die Karte wird auf keinen Fall unter stock-Einstellungen sterben weil der Lüfter nicht hoch genug dreht!
Das wäre ja wohl nen Unding, wenn JEDER seine 4870 erstmal neu konfigurieren müsste damit sie keinen Hitzetod stirbt!

ich kann die PC auch empfehlen, bzw wird es zu anderen Karten im Ref-Design keinen wirklichen Unterschied geben.
Ich finde aber auch, dass der Kühler einer der leisesten Ref-Kühler is die ich kenne :)

warum ist das quatsch wenn ich selber sehe wie warm der ganze kram wird?
ich habe die karte zwar erst ein paar tage aber ich kann schon jetzt sagen das die regelung des lüfters falsch eingestellt ist. es kann nicht angehen das die gpu unter last warm aber nicht heiss (>100°C = heiss) ist, aber die vddc temps nicht mehr viel spielraum zulassen. wie nennst du das denn wenn du im sommer dann nicht mal mehr standarttakt laufen lassen kannst weil vddc zu warm wird?
bevor hier aussagen wie zu schlechte gehäuselüftung kommen; mein system steht atm. noch offen und bei mir in der wohnung ist es im winter (und auch jetzt) nicht sonderlich warm. ich habe in der kalten jahreszeit angenehme 16-20°C. im sommer dagegen bis zu 40°C (sonnenseite).

cpushreder hat recht, die Regelung achtet nur auf die gputemp, was die spawas machen is der regelung egal. Bei mir war bei Grid die gpu nach 30 min zocken bei 85°C, die spawas warn schon bei 100°C und die Drehzahl war nur 2000rpm, war zwar super leise, aber doch leicht zu warm, ich regel jetzt mit RT. 35% [2400rpm] beim zocken und gut is.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann nur für meine Karte sagen, dass sie leise ist.
Sowohl im Idle als im Lastbetrieb.
Ich hatte eine Übertaktete Version von MSI und die X2 ich weis wovon ich spreche.
Dann bau dir mal eine HD4870X2 ein, dann kannst du sagen die ist laut.

maya

Hallo Luxxer,

ich möchte mir nun endlich nach der langen Zeit mit meiner X1800XT eine neue Grafikkarte kaufen.
Es soll eine 4870 mit 1GB werden jedoch weiß ich nicht welcher Hersteller.

Des Weiteren wollte ich fragen, weiß jemand wann evtl. die Preise von der Karte fallen könnten?! Beobachte die Karten jetzt schon länger und vom Preis her hat sich gar nichts getan (einfach zu hohe Nachfrage). Wann sind denn neue Karten angekündigt z.B. von Nividia damit die ATI evtl. etwas günstiger werden!?

Welche würdet ihr empfehlen?! Leistungsstarke Wakü hätt ich an Board...heute war in den News eine hd4870 watercooled gestanden - was haltet ihr davon!?

MfG

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh