ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

@zaubersocke

Solche Spinnereien hab ich auch mit meiner 2900XT. Wenn du noch ein Stück weiter oced, wird er anfangen, den Freqeunzbereich der Darstellung abzutasten; fängt bei 180 Hz an und geht bis "?" und fängt dann bei 150 an. Dann Endlosschleife. Stück runter mit dem Takt und alles wieder i.O.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe jetzt bei meiner Club 3D OC den Lüfter gegen einen mit 800upm drehenden 120er Slipstream ausgetauscht und dachte eigentlich, dass der Lüfter ausreichend ist. Im Idle ist auch alles wunderbar und unter Last, habe ich das Gegenteil feststellen müssen

Die Temperaturen schnellten enorm hoch, Core display / shader core / memory IO gingen binnen weniger Sekunden auf über 80°C und memory IO sogar auf über 90°. Mit dem kleinen Lüfter lagen die Temperaturen bei ca. 70°C, allerdings unerträglich laut. Wie kann das sein, dass ein 70er Lüfter einen 120er Lüfter mit über 60 m³/h Luftdurchsatz schlagen.
 
Nicht ganz, es die mit analogen SpaWas. Es ist die hier (unten auf HighRes image klicken). Klar war der Lüfter richtig drauf. Ich habe mich auch vergewissert, dass er richtig lief (ist halt sehr leise der Lüfter).
 
Der Lüfter darf ruhig bis ca. 1200 bis 1300upm drehen. Selbst wenn meiner mit den Umdrehungen dreht hört man nichts. 800upm ist halt schon ziemlich wenig.
Ist das die höchststufe die der Lüfter erreichen kann?
 
Ist die höchste Stufe, aber ist doch ein 120er, mit über 60 m³/h und da muss ein 70er Lüfter schon ordentlich ackern um da überhaupt hinzukommen. Wie schnell dreht der kleine Quirl eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt bei meiner Club 3D OC den Lüfter gegen einen mit 800upm drehenden 120er Slipstream ausgetauscht und dachte eigentlich, dass der Lüfter ausreichend ist. Im Idle ist auch alles wunderbar und unter Last, habe ich das Gegenteil feststellen müssen

Die Temperaturen schnellten enorm hoch, Core display / shader core / memory IO gingen binnen weniger Sekunden auf über 80°C und memory IO sogar auf über 90°. Mit dem kleinen Lüfter lagen die Temperaturen bei ca. 70°C, allerdings unerträglich laut. Wie kann das sein, dass ein 70er Lüfter einen 120er Lüfter mit über 60 m³/h Luftdurchsatz schlagen.

Hast du die club 3d oc?Selbst schuld das du so voreilig den kühler getauscht hast.:confused:

Hättest dir auch einfach ein 2d und 3d profil mit den att erstellen können.Der Kühler ist ansich nämlich ziemlich leistungsstark...

Betreibe die Karte schon fast ein Jahr mit 6 % lüftergeschwindigkeit unter windows.Unter last brauche ich grade mall 12 %.Du hast halt noch eine alte revision erwischt wo der lüfter immer kurz voll aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte richtig lesen: Den Kühler habe ich nicht getauscht, nur den Lüfter. Und es ist die neue Revision mit analogen SpaWas.

Natürlich habe ich versucht, den Lüfter manuell zu regeln. Aber ich kann ihn nur bis 25% runterregeln und selbst da ist er noch hörbar. Die Temperaturen unter Last sind damit aber alles andere als im grünen Bereich.

Und hast du überhaupt mal überprüft, ob der Lüfter überhaupt mit 6% bzw. 12% läuft? Ich wüsste nicht, welche Lüfter mit diesen niedrigen upm überhaupt läuft (dürften wohl so max. 300 upm)
 
Ich betreibe die Karte schon mehr als 6 Monaten mit den lüftergeschwindigkeiten.;)

25%?Du nutzt dann aber nicht die tray tools oder?25 % sind schon ein triebwerk stimmt.Der Karte müssten aber eigentlich auch höchstens 16 % lüftergeschwindigkeit reichen unter last.Bei mir ändern sich die temps zwischen 12 % und zb 30 % nicht..

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Lüfterdrehzahloptimierung via Rivatuner bei Toxic 4870 Karten? Ich habe etwas rumprobiert, allerdings noch nicht den Kompromiss zwischen Wärme und Lautstärke finden können: 2D 200Mhz/200Mhz 19%; 3D 780Mhz/1000Mhz: 30%...


PS: Wie hoch ist eigentlich der Standardtakt einer Toxic 4870 1GB? Dem CCC entnehme ich 780/1000, obwohl ich in vielen tests schon von 780/2000 Mhz gelesen habe.....
 
Ich betreibe die Karte schon mehr als 6 Monaten mit den lüftergeschwindigkeiten.;)

25%?Du nutzt dann aber nicht die tray tools oder?25 % sind schon ein triebwerk stimmt.Der Karte müssten aber eigentlich auch höchstens 16 % lüftergeschwindigkeit reichen unter last.Bei mir ändern sich die temps zwischen 12 % und zb 30 % nicht..


Ok, habe gesehen, dass mit den ATT die Geschwindigkeit weiter runterregeln kann, allerdings fabrizieren 6 bzw. 12% einen sehr unangenehmen Pfeiton

hast du das rivatuner tutorial schon gelesen?

Mit dem RivaTuner kenne ich mich gut aus, zumindest in Bezug auf nvidia Karten. Die kann man z.B. nicht weiter als im BIOS eingetragen runterregeln. Aber, anderer Herrsteller, andere Eigenschaften! ;)
 
Ich habe meine Karte am Anfang, Gainward GS, mit dem RT eingestellt gehabt. 200/200 10% Lüfter 810/980 55% Lüfter. Funktionierte Perfekt. Beides mal sehr leise.
Mit GPU-Z habe ich die Umdrehungen und die Temps abgelesen. Reagierte 1zu1.
Wechsle den Lüfter doch nochmal zurück und versuch es damit einzustellen.
Ich habe jetzt mein Bios modifiziert, damit kein Tool mitlaufen muss.
 
Der Originallüfter ist wieder drauf, aber eine vernünftige Lautstärke lässt sich mit dem nicht Lüfter nicht erzielen.
 
Natürlich...ist aber doch auch egal ob RT oder ATT, der Lüfter ist in allen Lebenslage nervig, entweder mit Luft- oder Motorgeräuschen oder aber durch ein schreckliches Pfeifen.
 
Ja klar ist egal welches tool. Ich meinte eigentlich damit, lässt sich die Geschwindigkeit vom Lüfter einstellen? Siehst du ja wie sich die upm verhalten und mit welcher Geschwindigkeit lässt du sie drehen?
 
Das ist aber komisch :confused:
Hast du everest drauf? Der könnte es dir evtl. anzeigen. Was ich befürchte ist, daß sich der Lüfter nicht einstellen lässt (mit Tools) Wenn das der Fall ist müsstest du das Bios modifizieren.
 
Der Lüfter lässt sich einstellen, ma hört es ja, dass sich die Drehzahl ändert, aber wie gesagt egal welche Drehzahl das Geräusch vom Lüfter ist so oder so unangenehm, entweder weil er zu laut ist, oder durch Nebengeräusche auffällt.
 
Gut, dann ist die Lüfterregelung für die Katz. Da der Umbau vom Lüfter auch nicht funktioniert (wegen den hohen Temps) müsstest du den Kühler wechseln damit sich die Lautstärke ändert.
3 Möglichkeiten:
1. Kühlerwechsel (Garantieverlust)
2. Einen anderen Lüfter holen (gleicher Ø vom alten, damit er in die Aussparung reinpasst) und einbauen bzw. versuchen.
3. Karte zurückschicken und eine HD4870 Golden Sample von Gainward holen.
 
Es ist nicht die Lüftersteuerung, die für die Katz ist, sondern der Lüfter!

Bei der Golden Sample bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob die wirklich leise ist!
 
Ja da hast du Recht :haha: klar der Lüfter!!

Ich habe eine im Rechner mit analogen Spawas. Die läuft im 2D Modus mit 500upm (überhaupt nicht hörbar) und im 3D Modus mit ca. 1200upm ( sehr leicht wahrnehmend).
Ich kann dir nur diese Karte empfehlen, da ich selber Erfahrungen damit gesammelt habe.
Zudem lässt sich das Bios sehr gut modifizieren. Sie läuft sehr stabil und es gibt keine Probleme mit der Hitze.

Die Club3D ist auch sehr gute Karte, aber leider (laut dir) ist der Lüfter sch....!
Musst du wissen, wie du dich entscheidest :rolleyes:
 
Die karte geht mir so langsam auf den Zeiger:grrr:

Eben hab ich CSS gespeilt und die Hälfte der Map wurde nur in Wireframes dargestellt...

Hatte das schon zwei oder dreimal:-[
 
Bin selber von Nvidia umgestiegen, das was man bei ATI zur Zeit geboten bekommt ist einfach unschlagbar, von der besseren Bildqualität mal abgesehen .
 
Ati hat die bessere 2d qualität.Das sagen jedenfalls viele die von NV auf Ati umgestiegen sind.Das bessere af der Nvidia Karten sehen hier sowieso 97 % der Leute nicht.Sowas fällt nur Grafikfetischisten auf.
 
Die Diskussion können wir uns sparen , die eigene Wahrnehmung ist immer etwas anderes. Mit gefällt das 2D Bild einer ATI auch besser als bei Nvidia, nichts desto trotz hat Nvidia in Games durch die vielen Einstell Optionen bei MSAA, AA und AF das deutlich bessere Bild im Augenblick ;)
 
Die Diskussion ist wohl älter als die Grafikkarte selbst. :) Und genauso, wie sie alt ist, ist sie auch müßig. Das Bild ist bestenfalls anders, aber sicher nicht "besser" oder "schlechter". Das nimmt, wie frog schon geschrieben hat, sowieso jeder anders wahr. Was macht denn ein "besseres" Bild für euch aus (2D)? Ich zum Beispiel finde das bessere AF der nVidia-Karten deutlich angenehmer. Und ich bin auch erst von nVidia auf ATi umgestiegen und im 2D fällt mir absolut garkein Unterschied auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh