ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Um die leidige Diskussion mal zu beenden: :p

Wo bleibt denn die angebliche Preissenkung der 48xx Karten? Sollte sich da Ende der Woche nicht was tun oder dauerts noch bis der Straßenpreis da mitzieht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja im April soll schon die 4890 gelauncht werden, die Preissenkung war aber für Ende der Woche angekündigt...

Ich vermisse auch die Preissenkung! Denn die Karten sind ja seit letzter Woche ~30 Euronen teurer geworden :motz:

Hoffe mal die kommt bald!

Naja teurter sind nur 2-3 Sapphire Modelle geworden. Meine Gainward GS wartet nach wie vor mit 194 Euro auf mich:rolleyes:

Einige 4870s haben ja analoge SpaWas. Gibt es auch welche die den Referenzkühler dabei drauf haben? Wie sieht bei denen das PCB aus? Hat da jemand ein Bild von?

Bringt der Accelero S1 Rev.2 ein gute Steigerung gegenüber den Serienkühler ? Gibst sonst irgendwelche Probleme beim Einbau ?

Aber ich denke, das Problem ist aber wohl nicht der Kühler selbst, sondern die Luftzufuhr.

rams und spawas haben es net so kühl :d

Wie gesagt kommt auf die Luftzufuhr an!!!

Hab 2x Scythe 120er Slipstreams @1900upm drauf und in der Seite vom Gehäuse 2x 240er Lüfter drinne. Die bleibt noch bei 900/1000 unter 100°C im Furemark ;)

Wir aber bald auf Arctic Cooling 1500upm PWM Lüfter umgerüstet...die von Skythe sind einfach zu laut :shot:

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 4870 1024MB ist auch leistungsfähiger als die olle GTS 250!

Aber denke schon dass AMD da wieder etwas unterbieten wird obwohl die Karte keine direkte Gefahr darstellt...

naja habe extra das deutlich betont

mir solls aber nur recht sein so haltet meine OC 8800 GT noch länger durch ^^

Die GTS liegt leistungsmäßig in der Mitte zwischen 4850 und 4870, also passt auch der Preis, der liegt auch in der Mitte, von daher muss ATI keine Preis anpassen.

So, habe grad nochmal den Lüfter auf meiner Club3D ausgetauscht und habe dafür dann neben dem 120er Lüfter noch einen 80er montiert. Zusammen haben die eine Förderleistung von knapp 100m³/h, allerdings schaffen es auch diese beiden Lüfter nicht, die Temperaturen des kleinen Standardlüfter zu toppen.

Vor allem Core MEMIO geht bis auf 85°C hoch (vorher über 90°C), die anderen Temperaturen liegen so zwischen 70°C und 75°C. Mit dem Stockkühler liegt alles so bei knapp unter 70°c und MEMIO bei 75°C. Die Lautstärke ist aber natürlich kein vergleich, vorher startendes Flugzeug jetzt flüsterleise. Mir macht allerdings trotzdem die hohe MEMIO Temperatur Sorgen oder ist die noch im Rahmen. Wenigstens wurde die SpaWas nur handwarm! :)

Ob es wohl was bringt einen leisen Lüfter ohne Rahmen anstelle des Standardlüfters zu montieren. Ich denke, das ist der große Vorteil des Standardlüfters, weil er so direkt durch die Kühlerlamellen bläst.

Das hab ich eigentlich letztens damit sagen wollen Ace, daß du evtl. einen Lüfter holst der in diesen Sitz reinpasst, damit er die Lamellen direkt anbläst.
Von den Temperaturen her, sind sie glaub ich auf 100°C aulgelegt (soviel ich mitgekriegt habe)

Das hab ich eigentlich letztens damit sagen wollen Ace, daß du evtl. einen Lüfter holst der in diesen Sitz reinpasst, damit er die Lamellen direkt anbläst.
Von den Temperaturen her, sind sie glaub ich auf 100°C aulgelegt (soviel ich mitgekriegt habe)

Entweder zersäge ich meinen 80er Lüfter oder ich hole mir einen Arctic Cooling Fsn 8L, der ist ja quasi ohne Rahmen.

Aber verstehen tu ich es trotzdem nicht, dass ein einzelner 80er Kühler besser kühlt als ein Gespann aus 120er und 80er Kühler, die zusammen den gesamten Kühlkörper anblasen.

Kann mir jemand sagen wie laut bzw. leise diese Karte hier ist? Auf die Bewertungen bei Alternate kann man ja nicht viel geben, da wird ja selbst die Club3D 4870 OC als leise bezeichnet.

Wäre es zu erwarten, dass ich mit einem Scythe Musashi die Club3D 4870 OC Karte kühl UND leise bekomme. Mit der 120/80 Lüfter-kombi ist die Karte ja nur leise, mit dem Serienlüfter nur laut. Ich hätte aber gerne beides.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie laut bzw. leise diese Karte hier ist? Auf die Bewertungen bei Alternate kann man ja nicht viel geben, da wird ja selbst die Club3D 4870 OC als leise bezeichnet.

Wäre es zu erwarten, dass ich mit einem Scythe Musashi die Club3D 4870 OC Karte kühl UND leise bekomme. Mit der 120/80 Lüfter-kombi ist die Karte ja nur leise, mit dem Serienlüfter nur laut. Ich hätte aber gerne beides.

ein bekannter hat besagt powercolor, den lüfter kannst du vergessen. er hat gegen einen musashi getauscht, jetzt ist alles ruhig.

bei deiner club3d schon kühler gewechselt? wieso denkst du der musashi könnte nicht reichen?

ein bekannter hat besagt powercolor, den lüfter kannst du vergessen. er hat gegen einen musashi getauscht, jetzt ist alles ruhig.

bei deiner club3d schon kühler gewechselt? wieso denkst du der musashi könnte nicht reichen?

Was heißt "kannst du vergessen"? Zu laut oder wird die Karte zu warm?

Ist nur so eine Vermutung, weil ich ja selbst mit 2 Lüfter auf dem Originalkühler keine besseren Temperaturen hinbekomme als mit dem kleinen lauten Standard-80er Lüfter.

Naja und jetzt stellt sich mir noch die Frage 512MB oder 1024 MB? Das eine wäre eine Sapphire im Standardlayout für 127€ und das andere die Club3D für 170€.

Hallo,
mir kommt es so vor als würde meine Gainward HD 4870 GS 1GB leise fiepen.
Kann das sein? Wie kommt das. Nehme das Geräusch vornehmend im Idle unter Windows war.
Habe ausser dem Catalyst keine programme installiert.
Wer kann mir dazu helfen? und vllt auch zur lüftersteuerung?!

vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Fabian

Was heißt "kannst du vergessen"? Zu laut oder wird die Karte zu warm?

lautstärke.

Ist nur so eine Vermutung, weil ich ja selbst mit 2 Lüfter auf dem Originalkühler keine besseren Temperaturen hinbekomme als mit dem kleinen lauten Standard-80er Lüfter.

vom layout her nehmen sich die beiden karten ja nicht viel... sollte also passen. genaue temps hab ich nicht mehr im kopf, aber meine die hätten bei furmark so um die 60-65° gelegen (lüfter @5V)

Naja und jetzt stellt sich mir noch die Frage 512MB oder 1024 MB? Das eine wäre eine Sapphire im Standardlayout für 127€ und das andere die Club3D für 170€.

behalt die club3d... die sapphire hat doch afaik digitale spawas, oder? (lass mich aber gerne eines besseren belehren...) dann könntest du das mit dem musashi ganz schnell wieder vergessen... und mehr vram kann nicht schaden

Ich dachte ATI hätte das Layout geändert?! Oder haben alle Karten mit dem ATI-Referenzkühler digitale SpaWas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh