ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, wenn nicht, dann sagt wenigstens wohin damit :d

Muss man irgendwas beachten beim Umbau auf den GPU-X² Wasserkühler?

Hatte da glaub mal was gelesen, dass manch einer seine Karte geschrottet hat beim Umbau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mitlerweile montiert, muss mir wohl noch nen Radi mehr zulegen, da die VDDC Temps in GTA 4 nach 10 mins bereits bei 120°C waren, hatte aber noch keine Artefakte oder so, weis auch nicht ob das kritisch ist.

die spawas sind afair mit max 125° spezifiziert. sitzt der kühler denn richtig?

Da sitz der Kühler definitiv nicht richtig. Ich würde den nochmal runter nehmen und schauen ob überall der abdruck der WLP vorhanden ist.

mach ich dann am sonntag abend, da ich gerade auswärts bin, mach dann direkt nen bild nach dem abnehmen des kühlers, kann aber jetzt schon sagen, dass ich nur auf die GPU WLP gemacht habe, wusste nicht wohin sonst, da ich überall die Klebdinger zwischen gemacht hatte sonst.

Edit: Der Kühler ist ein GPU-X² von Watercool.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf Ram und Spawas Pads gemacht hast, dann siehst du ja trotzdem ob Kontakt besteht oder nicht.
Hatte die gleiche Karte + Kühler und über 70° unter last (furmark) gingen die VDDCs nie.

Leute ich hab ein Problem. Seit gestern hab im Idle 82 Grad auf der GPU meiner 4870, und beim Zocken von Crysis und co. geht die GPU auf über 100 Grad und der Lüfter dreht auf 100 Prozent auf. WLP hab ich schon gewechselt, es ist kein Staub vorhanden und auch die Belüftung im Gehäuse is gut. Das Problem kam von einem Tag auf den anderen. Seit gestern gibt's beim zocken auch nen Bluescreen ...dxgmms1.sys...

Treiber hab ich schon viele durchprobiert ohne Besserung. Weiß jemand Rat?

Keiner ne Ahnung?

Leider nich...

wurde an der spannung etwas geändert? wenn die Temperatur auf 100°C steigt stimmt etwas mit dem Bauteillen nicht, nicht das die Karte sich aut. übervoltet.

kannst du mit GPU-Z ein Screen von den Temps & Voltages machen

Geändert wurde absolut nichts, auch kein OC etc. :)

Hier ein Screen im Idle:

du bist dir auch sicher das der Kühler richtig verbindung mit der GPU hat?

Ja, hab schon den Kühler mehrmals ab gehabt. Es kam von einem Tag auf den anderen ohne Grund :(

dann hat die Karte bestimmt einen Defektes Bauteil, was anderes fällt mir nicht ein....

oder dein Board versteht sich mit der Karte nicht?

Das RIIE läuft seit über 1,5 Jahren problemlos mit der Karte, das wirds wohl auch nicht sein. :(

hallo, habe ein "problem" mit meiner palit 4870 1gb. und zwar habe ich mir im ccc 2 profile erstellt, eins für games und eins für den desktop, welche ich mittels hotkey aktiviere. nun habe ich aber festgestellt, das wenn ich ein video auf you tube anschaue, die karte sich selbständig hochtaktet, was aber eigentlich nich sein darf, da ich sie im ccc ja runtergetaktet hab. wie kann ich das abändern? weil brauch die leistung für ein you tube video nich...! ;)

servus,

hab ein kleines problem das bei meiner hd4870 von msi die speicherchips zu heiß werden!
daher meine frage...

gibt es einen kühler für die speicherchips der auf die vorhandenen löcher passt aber besser kühlt?

lg wuesty

ich hab den HIER

problem ist halt der chip wird über 70grad warm und es kommt zu grafikfehlern... dann irgendwann stürzt das spiel ab, ich lande im windows und kann das minimierte spiel wieder in den vordergrund holen! jetzt kommen KEINE grafikfehler mehr und die temps können ganz normal bis 90grad oder so (kontrollier das dann nicht mehr... mit furmark nur ausprobiert) und es passiert NIX. komisch halt...

Ich finds faszinierend, das unsere Karte noch immer für alles reicht. Ih persönlich bin noch am warten das endlich wirklich leistungsstarke neue Karten rauskommen, weil die 5870 ist mir noch nicht leistungsstark genug um zu wechseln. Es muss wirklich schon ~100% besser werden, oder mehr :d

naja 100% ist viel da es ja doch eine High End Karte war und sich pro Generation 10-30% verbessert.

somit wirst wohl erst bei der nächsten Generation eine Verdoppelung haben

Ich finds faszinierend, das unsere Karte noch immer für alles reicht. Ih persönlich bin noch am warten das endlich wirklich leistungsstarke neue Karten rauskommen, weil die 5870 ist mir noch nicht leistungsstark genug um zu wechseln. Es muss wirklich schon ~100% besser werden, oder mehr :d

Man kann sich Sachen auch schön reden! ;) Ich hatte vor geraumer Zeit wieder eine 5770 im Rechern die ja genauso schnell wie eine 4870 ist und ich muss schon sagen, dass die ziemlich langsamer als die vorherige 5850 war. Ich hatte beide Karte übertaktet und die Differenz lag bei mind. 50%, stellenweise sogar sogar bei 70%. Und selbst 50% reichen schon, um aus eine Ruckelorgie ein flüssiges Spiel zu machen.

Man kann sich Sachen auch schön reden! ;) Ich hatte vor geraumer Zeit wieder eine 5770 im Rechern die ja genauso schnell wie eine 4870 ist und ich muss schon sagen, dass die ziemlich langsamer als die vorherige 5850 war. Ich hatte beide Karte übertaktet und die Differenz lag bei mind. 50%, stellenweise sogar sogar bei 70%. Und selbst 50% reichen schon, um aus eine Ruckelorgie ein flüssiges Spiel zu machen.

Na ja, dass kommt ja wohl immer auf das Spiel mit an. Hab hier eine GTX 460 mit meiner 4870 verglichen und bin noch beim ergründen warum die ATI 8-10 Fps schneller bei ARMAII ist, wohlgemerkt bei identischen Grafikeinstellungen des Spiels.

Synthetische Benches zeigen leider meistens nur eine preisorientierte Leistung an gerade bei solchen Grenzfällen.

Eine GTX460 ist ja auch keine 58x0! Es gibt immer wieder Spiele die laufen unterschiedlich gut auf Karten von AMD und nvidia. Anderes Beispiel ist Borderlands. Das ist selbst eine 5850 langsamer als eine GTX460. Aber genauso gut gibt es Spiele die laufen mit AMD-Karten besser.

Eine GTX460 ist ja auch keine 58x0! Es gibt immer wieder Spiele die laufen unterschiedlich gut auf Karten von AMD und nvidia. Anderes Beispiel ist Borderlands. Das ist selbst eine 5850 langsamer als eine GTX460. Aber genauso gut gibt es Spiele die laufen mit AMD-Karten besser.

genau das meinte ich damit - Danke für Deine Bestätigung !

Zumal ich mir die GTx extra wegen dem Game geholt habe und jetzt läuft die ATI immer noch schneller :confused:

Mir ist es letztendlich egal was da drauf steht auf der Karte, habe zwar im PC ein Window drinnen, aber angucken tu ich mir meine Graka nur wenn ich sie verbaue oder wieder ausbaue.
Es muss ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben und eben für mein Vorhaben passen.
So sehe ich das.

Also ich fand es war schon ein deutlicher Umstieg von der 4870 (512MB) auf die 5770 (1024 MB) bei zumindest Aion zu merken was zu dem Zeitpunkt gespielt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh