ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

achso daran hab ich garnicht gedacht, mit den 512MB hast du womöglich recht, habe halt 1920x1200 alles auf "Hoch" gesetzt!
Auch der Marktkarren oder die Vögel am Hafen ruckeln jede 500ms, liegt das am VRAM ?

Ich lese das mal mit Rivatuner aus, vieviel VRAM wirklich belegt ist

EDIT: leider klappt das mit der VIDMEM.dll nicht und kann daher nicht auslesen wieviel Videospeicher verbraucht wird, hoffe es hat jemand nocn nen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal mit Everest den VRam auszulesen. Oder GPU-Z.

Bei mir funktioniert es zum Beispiel mit Everest. ;)
 
Hi Leute kann mir von euch jemand sagen wie man mit dem AMD Clock Tool 2D/3D Profile anlegt.Irgendwie ging das.Ich weiß nur nicht mehr wie.

MfG Andreas
 
Bios oder GraKa defekt?

hi!

ich komme nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

habe mir die "HIS HD 4870 iCooler x3" mit 1024MB RAM gekauft. reingebaut und system gebootet - alles lief gut. außer das ding war viel zu laut (muss wohl vorher schlecht recherchiert haben). naja etwas rumgesucht und vorschläge gefunden, mit nem bios flash könnte man das prob beheben. habe dann mit winflash diese version drauf gemacht: techPowerUp! :: VGA Bios Collection: HIS HD 4870 1024 MB

beim neustart hatte ich dann massive grafikfehler (50% des bildes mit bunten vertikalen streifen zugemalt). habe die karte rausgebaut und die alte wieder rein um ne lösung zu suchen. habe dann versucht 2 weitere bios versionen zu flashen, ohne erfolg (diesmal unter dos mit atiflash weil angeblich winflash nicht so gut arbeitet). nun ist nur noch alles weiß mit bunten streifen. leider habe ich mein original bios nicht gesichert.

die frage ist nun, habe ich die karte kaputt gespielt? oder einfach immer nur falsche bios versionen draufgemacht? hätte sonst wer ne passende bios version?

muss dazu sagen, kann nur blind flashen, da der 2. pci-e slot leider mit nem passivlüfter verbaut habe
 
wende dich mal an den HIS Support, mit der Bitte das Sie dir das originale Bios zusenden

Achja habs immernoch nicht geschafft, Everest neuste Version zeigt mir auch nicht an wieviel VRam belegt ist, gpuz auch nicht :(

Hab ein Asus Maximus Formula
 
servus

hab mit gebraucht ne 4870 geleistet.
hatte vorher eine 3870 und wollt halt 1gb vram damit ich mal gta4 mehr ausreizen kann ;)

sieht auch schon richtig schick aus!

ABER seit der karte kommt es halt doch immer wieder vor das mein rechner einfach ausgeht. jetzt denken sicherlich einige: "liegt am billig netzteil mit zu wenig watt/ampere", dem kann ich zumindestens entgegen wirken! hab ein 500watt seasonic netzteil!

hat auf der 12v1 17A und auf der 12v2 16A sollte das echt zu wenig sein? (ist nicht mehr das neuste...) hab jetzt schon versucht die pci-e stromstecker zu splitten. das netzteil hat beide stecker an einen strang. also nur noch einen stecker davon genutzt und den 2. von einer 12V leitung abgezwackt mittels adapter.

problem bleibt.

so liegt das wirklich am netzteil? oder hat die karte ne macke?
 
jup sind se, hab diese MSI R4870-MD1G

und die bleibt im gegensatz zu meiner hd3870 recht kühl... hab sie noch nie über 70grad gesehen laut ati overdrive aufn 2. monitor.
 
naja,denke sieht sonst nach netzteilprobs. aus aber deins ist ja nicht das schlechteste.
von einem kumpel mal eins testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche dringend das aktuelle BIOS für diese Karte:

Sapphire Radeon HD4870 512MB
Device-ID: 1002 - 9440
Subsystem-ID: 0502 - 1010
BIOS-Version: 011.003.000.001
BIOS Part: 113-B50701-100

Kann mir jemand helfen? Bei Sapphire finde ich nichts. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version lautet wohl: 113-B50701-105. Jedenfalls habe ich keine neuere gefunden. Nur habe ich diese Version nirgends als Download gesehen.

Die Datei, die Du verlinkt hast, enthält dazu keine Angaben. Könnte das die 105er sein?
 
welchen alternativen kühler könnt ihr empfehlen? die karte ist referenzdesing und hat 512mb ram. wenn möglich, dann einen kühler bei dem mann den "roten kühlkörper" nicht braucht.
 
ohne dem roten Körper gehts nirgends recht gut.

ich hatte einen GFXchilla und jetzt den musashi, obwohl ich mir mit der Kühlung der Chips sehr viel mühe gegeben habe (Klebepads mit Alkohol runter, Chips auch damit gereinigt, AS5 drauf an 2 ecken mit Superkleber befestigt und viel druck ausgeübt) ist die Kühlung damit eher bescheiden.

Mein Tipp ist noch immer der Musashi aber ich würde die rote Platte drauf lassen
 
Hallo Leute, ich habe hier ein Problem:

Nach ca. 30s Auslastung (egal ob zB Furmark oder Crysis) ergibt sich folgendes Bild, Tendenz noch steigend:

4870.jpg
,

Das ist nicht gut, nehme ich mal an? :fresse:
Treiber ist Catalyst 10.3.
Memio geht auch im Idle nie unter 80°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch eben was zu den Temps fragen, weil ja im erstem Post

Wie heiss darf meine Karte werden?

* Die ATI Karte ist im Augenblick wieder ein ganz schöner Hitzkopf, Temperaturen zwischen 70° und 80° im Idle sind je nach Gehäuse Lüftung völlig normal. Das liegt mitunter daran, dass bei den Karten das Powerplay Feature nicht nicht unterstützt wird und die Spannung im Idle noch nicht gesenkt werden und sich das ganze mit der aktuellen Lüftersteuerung dann summiert. Eh man sich jetzt unnütz Sorgen macht, die Last Temperaturen liegen im gleichen Bereich da die Lüftersteuerung den Lüfter schnell hochregelt und die Temperatur auf dem gleichen Level hält. Viele User haben sich im Augenblick abhilfe geschafft durch das senken der Taktraten vom Speicher, dadruch wird beim DDR5 auch gleichzeitig die Spannung gesenkt was sich durchaus positiv auf die Idle Temperaturen sowie auf den Stromverbrauch auswirkt. Siehe auch den Unterpunkt unter Stromverbauch
steht, aber leider nichts zu den maximalen Temps steht, was dir jetzt sicher auch helfen würde^^ Was hast du denn für eine 4870? Hab selber eine Vapor-X und die kommt zB bei dem ATI Tool, wenn man "Show 3D View" macht auf folgende Werte: 74° 42% 74° 89,5° 52,5° Im Idle sind 62° 30% 62° 74,5° 66,5°. MEMio sieht als zumindest im Idle nicht viel anderes aus, wobei ich nicht weiss, wo hoch die Karte bei die dreht. Wie sieht denn deine Gehäuselüftung aus? Cpu auch höher als normal? Falls nicht, schätz ich mal die Graka ist verstaubt!

Was mich jetzt brennend interessiert ist, wie heiss darf was werden und wieso dreht der Lüfter bis dahin nur bis 42% bzw wann würde er mehr (ganz) aufdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne dem roten Körper gehts nirgends recht gut.

ich hatte einen GFXchilla und jetzt den musashi, obwohl ich mir mit der Kühlung der Chips sehr viel mühe gegeben habe (Klebepads mit Alkohol runter, Chips auch damit gereinigt, AS5 drauf an 2 ecken mit Superkleber befestigt und viel druck ausgeübt) ist die Kühlung damit eher bescheiden.

Mein Tipp ist noch immer der Musashi aber ich würde die rote Platte drauf lassen

Habe mir nun den EKL Heidi bestellt allerdings habe ich die originalen WLPs vom ATI Kühler nicht mehrund ohne dicke Pads hat der "rote Rahmen" keinen Kontakt zu Ram/Spawas. Liegen bei EKL vllt welche dabei?
 
Es gab mal irgendwo ein schönes Bildchen, auf dem sämtliche PCB-Versionen der Karte (Karte nackt) abgebildet waren zwecks der Suche nach passenden Wasserkühlern. Weiß jemand auf Anhieb, wo es das gibt? :wink:
 
Hey, hab hier jetzt ne HD4870 liegen, die will aber nicht wie sie soll, heißt - Lüfter dreht, Bild ist keins, LED's oder sowas leuchtet auch nix, kann mir schon denken das da irgendwas nicht hinhaut, jetzt kam ich auf die Idee mal Powercolor ne Mail zu schreiben ob man so eine Karte günstig reparieren lassen kann, oder wird das einfach nur zu teuer?

Handelt sich wohl um diese Karte: Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder habt ihr noch eine Idee wie man die zum laufen bekommen könnte?
Würde die schon gerne noch verwenden :(
 
Evtl mal in den Backofen bei 110°C für 30 min. Je nach Defekt kann sie danach wieder laufen. Dazu gibts hier auch iwo nen Thread.
 
Auf die Idee mit dem Backofen kam ich auch schon, war mir aber nicht sicher, vielleicht hätte man sie noch anders retten können, aber werds dann vielleicht mal probieren, mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine Idee :)
 
Moin, Ich habe mit meiner HD4870 ein kleines problem:
Sie geht ab und an ohne irgendwelche anzeichen aus. ob load oder idle ist dabei relativ.
temperaturen liegen im idle bei ca 75° MemIO (heisseste diode der karte) kühle ich die runter (via rivatuner lüftersteuerung) auf 60° MemIO on load (z.B. bei Anno 1404) geht er mir auch aus oder macht einen auf vertikalstreifen. woran kann das liegen?

gruß Ich
 
Idle 75°C??? Das ist meiner Meinung nach ziemlich viel, denn die Temp steigt ja eigentlich unter Last noch, esseiden die Lüfterregelung ist so eingestellt, dass die im Idle unhörbar ist, aber dann unter Load ziemlich Betrieb macht zum kühlen, erzähl mal bissl mehr wenn möglich ;)
Hast du oder jemand anders evtl. schonmal den Kühler unten gehabt und keine/ zu wenig/ zu viel Wärmeleitpaste drauf gemacht?

Jetzt noch was wegen meiner HD4870:

Also das mit dem Backofen hat bei mir leider nicht geklappt, hatte die 20 min bei 110°C drin, ist genauso wie vorher das gleiche Problem, kein Bild, Lüfter dreht.

Besteht die Möglichkeit bei derartigen Fehlern evtl. durch einen Bios-Flash was zu retten, so dass es danach evtl. wieder funktionieren kann oder denkt ihr eher, dass ich da keine Chance habe?
 
Wenn die Karte vorher schon das originale BIOS hatte, wird es wenig Sinn machen dies noch einmal zu flashen. Du kannst es zwar probieren, aber was sollte es in diesem Fall bringen?
 
Das weis ich eben nicht woran die Karte gestorben ist, habe diese günstig bekommen und kanns nur probieren, wollte halt nur mal fragen ob jemand meint, ob ich da ne Chance haben könnte, die Karte so wiederzubeleben, bleibt nur die Frage, welches Bios ich genau brauche, ich weis nur das es eine HD4870 1gb von Powercolor ist.

Handelt sich eben um dieses Modell: PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Muss nur mal schauen ob ich das richtige Bios bei techpowerup finde.

Würde dann meine onboard Graka nutzen beim flashen, damit ich was sehe :d

Wenn mir jetzt noch jemand bestätigen kann, ob dass das richtige Bios ist, würde ich loslegen mit dem Versuch.

Originaltakt ist laut Liste bei 770/900, könnte also das File sein, gibt nur 4 auf techPowerUp von der Powercolor-Version der 1GB HD4870.

Edit: Bios lässt sich nicht flashen, da der Adapter nichtmal gefunden wwird in ATIFLASH :(

Was kann ich jetzt noch machen? Besteht die Möglichkeit sowas irgendwo reparieren zu lassen oder ist das teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle 75°C??? Das ist meiner Meinung nach ziemlich viel, denn die Temp steigt ja eigentlich unter Last noch, esseiden die Lüfterregelung ist so eingestellt, dass die im Idle unhörbar ist, aber dann unter Load ziemlich Betrieb macht zum kühlen, erzähl mal bissl mehr wenn möglich ;)
Hast du oder jemand anders evtl. schonmal den Kühler unten gehabt und keine/ zu wenig/ zu viel Wärmeleitpaste drauf gemacht?

Hallo Finsk,

Bevor ich das erste mal WLP getauscht habe war sie im idle gar bei 80°...
Ich habe unter Last bis zu 110° MemIO (in CoD MW2 z.B.) Ich reinige meinen PC einmal im Monat komplett, weil hier Katzen rumlaufen und mein Scyte Mugen und halt auch die 4870 da unheimlich anfällig sind. (Katzenhaare sind ein toller Stopfen)
für zuviel halte ich das auch, aber wie schon geschrieben, habe ich mit runterkühlen keine guten erfahrungen gemacht. (habe bei Anno1404 mal mit rivatuner auf 55% lüfterdrehzahl gearbeitet. Resultat war das die Karte zwar echt Kühl war (65-70° MemIO) was ich auf meinem zweitmonitor auch mit everest verfolge. Aber da geht mir die 4870 noch schneller aus. warum auch immer. also fahre ich zur zeit ohne rivatuner, halt automatische drehzahlregelung der karte)
WLP mache ich nach jedem Putzvorgang neu auf, das ist auch nicht zuviel meiner meinung nach.
Im moment suche ich mir noch neue Wärmepadstreifen um die originalen auszutauschen.

Sonst Jemand eine Idee?

Bzw. lässt sich wärmetechnisch etwas erreichen mit einem neuen bios auf der karte? habe auch gelesen das man damit ein wenig strom im idle sparen könne.

gruß Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auf meine xfx 4870 jeweils nen musashi gebaut, das problem ist jetzt das ich mir beim umbau einen der Wärmeleitpads streifen kaputt gemacht habe.

Wo bekomme ich neue passende Wärmeleitpads her? Gibt ja soviel auswahl daher weiß ich nicht wirklich welche davon die richtigen sind.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh