[Sammelthread] ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

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ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4870 RV770XT Sammelthread

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Technische Daten der HD 4870 - RV770XT

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = 956 Mio.
  • Chiptakt = 750 MHz
  • Shadertakt = 750 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1200 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 12.000 MPix/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 30.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR5
  • Speichertakt = 1800 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 115,2 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 157 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, dass heißt sie hat DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[url=http://arstechnica.com/reviews/hardware/ati-4800-series-review.ars]Arstechnica[/url]
[url=http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1301]Bjorn 3D[/url]
[url=http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=584&Itemid=31]Elitebastards[/url]
[url=http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/8162-palit-radeon-hd4870-512mb-graphics-card-review.html]Hardwarecanucks[/url]
[url=http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2321634,00.asp]Extremetech[/url]
[url=http://www.hexus.net/content/item.php?item=13972]Hexus[/url]
[url=http://www.hothardware.com/Articles/ATI%5FRadeon%5FHD%5F4850%5Fand%5F4870%5FRV770%5FHas%5FArrived/]Hothardware[/url]
[url=http://www.pcper.com/article.php?aid=581]Pcper[/url]
[URL="http://www.heise.de/newsticker/Radeon-HD-4800-uebertrumpft-Konkurrenz-auf-allen-Gebieten--/meldung/109922"]Heise (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcgameshardware.de/aid,648637/Test/Benchmark/RV770-Test_Radeon_HD_4800_im_Technik-Check/"]TechnikCheck PCGamesHardware (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem.de (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341&p=1"]AnandTech (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a346201.html"]HWluxx Preisvergleich[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
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[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • coming soon....


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • coming soon....




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • coming soon....




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • coming soon....


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance





Andere Kühllösungen
  • coming soon....




Allgemeine Hinweise
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Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also mein Netzteil hat 3 PCI-Stecker. Ein 4x+4xpin (schwarz), ein 6xpin (blau) und ein 6x+2xpin (orange).
Also müsste ich für die 4870 den blauen und den orangenen benutzen?
http://www.pictureupload.de/pictures/190608180846_IMG_0955.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/190608180907_IMG_0956.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/190608180947_IMG_0957.jpg

die schwarzen sind fürs mainboard.
der blaue ist ein 6 Pin PCie stromstecker, der kommt in die grafikkarte, und der orangene auch, wenn die graka nur 2x6pin braucht bleiben die 2 kleinen pin´s von orangenen eben frei :)
 
naja crysis 5 fps unterschied zur 4850 ..... wird in andren games hoffentlich bisschen mehr sein

wenn sie für 200€ zu haben sein wird dann :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich wohl die Frage ob es 800 SP´s sind oder einen eigenen Shader-Takt? Das Letztere sollte wohl das sinnvollere sein.


mfg
 
Wartet doch erstmal ab bis der Erste Ofizielle Treiber kommt und alles Koreckt in der Karte angesprochen wird :) Warscheinlich weis die karte garnicht was sie mit den 800 Pferden anfangen soll :d
 
Ne, du?

Also nächste Woche müsste der offizielle, dicke Treiber erscheinen, richtig?
 
zocker28: meinst du beide oder nur die 4870? wollt mir eigentlich die 4850 bestellen und meine 1950xt in rente schicken aber ich wart mal ab was du so heute gegen 0uhr ausplauderst :)
 
ok nehm ich erstma zurück mit den 40 TMus, spricht viel dafür aber genauso viel dagegen.

956 million transistors on 55nm fabrication process
PCI Express 2.0 x16 bus interface
256-bit GDDR3/GDDR5 memory interface
Microsoft® DirectX® 10.1 support
Shader Model 4.1
32-bit floating point texture filtering
Indexed cube map arrays
Independent blend modes per render target
Pixel coverage sample masking
Read/write multi-sample surfaces with shaders
Gather4 texture fetching
Unified Superscalar Shader Architecture
800 stream processing units
Dynamic load balancing and resource allocation for vertex, geometry, and pixel shaders
Common instruction set and texture unit access supported for all types of shaders
Dedicated branch execution units and texture address processors
128-bit floating point precision for all operations
Command processor for reduced CPU overhead
Shader instruction and constant caches
Up to 160 texture fetches per clock cycle
Up to 128 textures per pixels
Fully associative multi-level texture cache design
DXTC and 3Dc+ texture compression
High resolution texture support (up to 8192 x 8192)
Fully associative texture Z/stencil cache designs
Double-sided hierarchical Z/stencil buffer
Early Z test, Re-Z, Z Range optimization, and Fast Z Clear
Lossless Z & stencil compression (up to 128:1)
Lossless color compression (up to 8:1)
8 render targets (MRTs) with anti-aliasing support
Physics processing support
Dynamic Geometry Acceleration
High performance vertex cache
Programmable tessellation unit
Accelerated geometry shader path for geometry amplification
Memory read/write cache for improved stream output performance
Anti-aliasing features
Multi-sample anti-aliasing (2, 4 or 8 samples per pixel)
Up to 24x Custom Filter Anti-Aliasing (CFAA) for improved quality
Adaptive super-sampling and multi-sampling
Gamma correct
Super AA (ATI CrossFireXâ„¢ configurations only)
All anti-aliasing features compatible with HDR rendering
Texture filtering features
2x/4x/8x/16x high quality adaptive anisotropic filtering modes (up to 128 taps per pixel)
128-bit floating point HDR texture filtering
sRGB filtering (gamma/degamma)
Percentage Closer Filtering (PCF)
Depth & stencil texture (DST) format support
Shared exponent HDR (RGBE 9:9:9:5) texture format support
OpenGL 2.0 support
ATI Avivoâ„¢ HD Video and Display Platform
2nd generation Unified Video Decoder (UVD 2)
Enabling hardware decode acceleration of H.264, VC-1 and MPEG-2
Dual stream playback (or Picture-in-picture)
Hardware MPEG-1, and DivX video decode acceleration
Motion compensation and IDCT
ATI Avivo Video Post Processor
New enhanced DVD upconversion to HD new!
New automatic and dynamic contrast adjustment new!
Color space conversion
Chroma subsampling format conversion
Horizontal and vertical scaling
Gamma correction
Advanced vector adaptive per-pixel de-interlacing
De-blocking and noise reduction filtering
Detail enhancement
Two independent display controllers
Drive two displays simultaneously with independent resolutions, refresh rates, color controls and video overlays for each display
Full 30-bit display processing
Programmable piecewise linear gamma correction, color correction, and color space conversion
Spatial/temporal dithering provides 30-bit color quality on 24-bit and 18-bit displays
High quality pre- and post-scaling engines, with underscan support for all display outputs
Content-adaptive de-flicker filtering for interlaced displays
Fast, glitch-free mode switching
Hardware cursor
Two integrated DVI display outputs
Primary supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI)3
Secondary supports 18-, 24-, and 30-bit digital displays at all resolutions up to 1920x1200 (single-link DVI only)3
Each includes a dual-link HDCP encoder with on-chip key storage for high resolution playback of protected content4
Two integrated 400MHz 30-bit RAMDACs
Each supports analog displays connected by VGA at all resolutions up to 2048x15363
DisplayPortâ„¢ output support
Supports 24- and 30-bit displays at all resolutions up to 2560x16003
HDMI output support
Supports all display resolutions up to 1920x10803
Integrated HD audio controller with up to 2 channel 48 kHz stereo or multi-channel (7.1) AC3 enabling a plug-and-play cable-less audio solution
Integrated AMD Xilleonâ„¢ HDTV encoder
Provides high quality analog TV output (component/S-video/composite)
Supports SDTV and HDTV resolutions
Underscan and overscan compensation
MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1, and H.264/AVC encoding and transcoding
Seamless integration of pixel shaders with video in real time
VGA mode support on all display outputs
ATI PowerPlayâ„¢
Advanced power management technology for optimal performance and power savings
Performance-on-Demand
Constantly monitors GPU activity, dynamically adjusting clocks and voltage based on user scenario
Clock and memory speed throttling
Voltage switching
Dynamic clock gating
Central thermal management – on-chip sensor monitors GPU temperature and triggers thermal actions as required
ATI CrossFireXâ„¢ Multi-GPU Technology
Scale up rendering performance and image quality with two GPUs
Integrated compositing engine
High performance dual channel bridge interconnect5
 
Solangsam gibts es ja Lebenszeichen der Karte, da ATi uns momentan allen Grund zur Freude gibt geh ich davon aus das es keine Engpässe bei der 4870 geben wird , es sei den wir rennen jeden Laden wie deppen ein :d

Edit: @ zocker kann die Karte eigentlich auch etwas nicht ?? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden ja echt der Hammer jetzt muss nur noch AMD ein paar gute CPUs bringen.... Wann kommt den die 4870 endlich konnte hier noch nix darüber lesen?
 
@zocker: wo ist denn die Seite 9?:d

Die Folien sehen so krass aus, wir sind am ENDE, aber eigentlich sagen sie nur das, was wir schon lange wissen, nähmlich dass ATI keine High-End Chips mehr baut, oder hab ich da was überhört?:stupid:

Sind die dähmlich? Ich glaube ja kaum, dass sie nun mehr Chips verkaufen...
 
@zocker: wo ist denn die Seite 9?:d

Die Folien sehen so krass aus, wir sind am ENDE, aber eigentlich sagen sie nur das, was wir schon lange wissen, nähmlich dass ATI keine High-End Chips mehr baut, oder hab ich da was überhört?:stupid:

Sind die dähmlich? Ich glaube ja kaum, dass sie nun mehr Chips verkaufen...


Sinngemäß steht auf der einen Folie:
Wir sind am Ende der monolithischen Mega-Chip Ära und stehen vor den selben abnehmenden Erträgen wie es schon die CPU Industrie tat.


Als der Wechsel von Singlecore CPUs hin zu Multicore CPUs vollzogen wurde, schwirrte in etlichen Präsentationen auch das Schlagwort "diminishing returns" (abnehmene erträge) rum, das soll soviel heißen das bei grafikkarten welche nur auf einem einzigen "monolithischen" chip basieren das ende der fahnenstange erreicht ist und technisch nicht mehr viel rauszuholen ist. Das wird wohl mehr oder weniger bedeuten das in zukunft auch mit "multicore" GPUs zu rechnen ist, also nicht mehr in richtung eines einzelnen monolithischen high end chips entwickelt wird, sondern mehr in richtung mehrerer einzelner chips, die jeweils einzeln für sich gesehen kein kracher sind aber im verbund zu mehrereren doch beindrucken können. der performancezuwachs von einer generation zur nächsten wird also durch das hinzufügen weiterer diskreter chips erfolgen. Ich könnte mir vorstellen das wir in den nächsten jahren also Karten ala radeon radeonX4 oder quadGTX oder wie auch immer sehen werden.
 
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