ATI HD 4870-Temperaturmessung mit AC Accelero S1 und Originalkühler -Update 24.7.

Also ich hab bei mir jetzt ma 40 Minuten Furmark laufen lassen und hatte dann diese Temps:



Die Temperaturen stiegen zwar recht schnell auf 80° waren dann aber stabil und gingen nie über 84°. Da ich angst hatte das mir das Teil auch abraucht hab ich auch die ganzen 40 Minuten vorm Rechner gehockt ^^. Also ich wollte fragen ob die Temps ok sind aka das ich mir keine Sorgen machen brauche das mir das Ding irgendwann beim zocken flöten geht?! Oder gibt es Sachen die noch mehr Grafikleistung fordern wie 40 Minuten Furmark? Achja der Test lief mit 1680*1050 und 4*AA.

Kühlen tue ich mit AC S1 mit dem roten Teil vom Originallüfter drauf und einem Scythe S-Flex 800 Lüfter. Ansonsten hab ich noch 2 Gehäuse und 2 CPU Lüfter ebenfalls S-Flex 800.

Wäre dankbar für eine Antwort :d

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir kommt der Furmark nicht drauf!!! Scheint ein echter GraKa-Killer zu sein!!!!!! Nach 1-2 std. GRID habe die in der Signatur stehenden Temp's. Ich kann alles was mit dem System während des Spielens passiert, dank dem Mini LCD der G15, in Echtzeit mitverfolgen. GRID geht bei CPU/GPU nie über 50°, und da beim dem Game die Menü's auch in 3D gehalten sind, haben CPU/GPU niemals die Zeit sich mal'n bißchen abzukühlen. Damit ist meiner Meinung nach ein grafisch anspruchvolles Game ein viel besserer Temp-Benchmark als dieses Furmark!!! @Sra, ich kenne dein System zwar nicht, aber es scheind noch um einiges besser belüftet zu sein als meins. ich kann leider nur 80er bzw. 92er Lüfter einsetzen, und bin trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinen Temp's!!! Also, Scheiß auf die Quälerei, und geniess all deine lieblings Games mit voller Power:) Und JA, diesen Eisen-SPAWA-Kühler hab ich auch abgesägt, und mit vernünftiger Paste, wieder draufgeschraubt, hihi, viele im Forum meinen es wäre Aluminium, aber ich sage ES IST EISEN:confused: Funktioniert trotzdem gut!!!
 
Wenn man's genau nimmt, sollte die Karte jedem Benchmark/Leistungstest stand halten. Jedoch kann man es auch zu weit treiben, und der Furmark ist mir nicht ganz geheuer. Doch ist der 3DMark Vantage, besonders Grafik Test 1, auch ganz schön fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blaubar
Ich denke nicht, dass deine Karte abrauchen kann. Ich hab dier noch nix gehört das die 4850 gestorben ist. Das Problem liegt ja auch nicht bei den GPU Temps sondern irgendwo bei der Sromversorgung. Da die 70er zwei Anschlüssse Nutzt, entsteht hier dieser Hotspot. Kann mir nicht vorstellen dass die 50er auch so heiß wird an besgter stelle
 
moin,

habt ihr euch schonmal das neue powercolor lüfterdesign von der 1gb variante angeschaut?

das sieht jetzt mal echt genauso aus wie das selbstgebaute mit nem ac s1!
und wenn das PCS schon so aussieht und die Karte mit 800mhz läuft, dann kann es doch nicht sein das selbstumgebaute Karten einfach so abrauchen?

Aber ehrlich gesagt überzeugen tut mich das Design nicht... das sieht laut aus, da is mir doch n ac s1 mit 120mm lüfter lieber.
 
Nach etlichen Threads die ich durchgelesen habe komme ich bisher zum Entschluss das AMD ATI zwar Leistung liefert aber für Kühlung überhaupt kein Konzept hat.

Nachdem Motto:
,,Hauptsache wir übertrumpfen NVIDIA bei der Leistung und den Preis, Zeit jedoch für die Kühlung haben wir nicht mehr -> bauen wir 0815 Kühler rauf..."

Es ist komisch das die Karte zwar bestes Preis/Leistungsverhältnis hat aber auch gleichzeitig schlechteste Temp / Kühlverhältnis vorweist.
 
Nach etlichen Threads die ich durchgelesen habe komme ich bisher zum Entschluss das AMD ATI zwar Leistung liefert aber für Kühlung überhaupt kein Konzept hat.

Nachdem Motto:
,,Hauptsache wir übertrumpfen NVIDIA bei der Leistung und den Preis, Zeit jedoch für die Kühlung haben wir nicht mehr -> bauen wir 0815 Kühler rauf..."

Es ist komisch das die Karte zwar bestes Preis/Leistungsverhältnis hat aber auch gleichzeitig schlechteste Temp / Kühlverhältnis vorweist.

Also erstmal: Die GTX 280 wird heißer, nach allem, was ich so gelesen habe. Und vom Aufbau her ist der Kühler der HD 4870 sehr effektiv. Er ist aber zu klein, hat zu wenig Oberfläche und kann die Temperatur nicht richtig abgeben.

Eigentlich mag ich diese "wir blasen 100l Luft / min auf's PCB - viel hilft viel"-Kühler auch nicht. Leider scheint es heute die einzige Möglichkeit zu sein, moderne Grafikkarten kühl zu halten. :(
 
Ähm, inwiefern widerspricht dass der Aussage von Springer? Ist doch egal ob er effektiv ist, wenn er zu klein ist, reichts trotzdem nicht. Und die Kühler sind wirklich schon seit der 9700Pro ATI's Achillesferse.

Wobei man sagen muss dass der Standardkühler auf der 4870 völlig ausreicht, wenn man die Lüfterdrehzahl erhöht. Nur verstehe ich nicht, warum ATI das nicht von Anfang an so gemacht hat.
 
Er hat NVidia in seinem Post erwähnt, da ist es nur recht und billig, wenn ich darauf hinweise, dass es mit der Kühlung bei der GTX 280 auch nicht weit her ist.

Hätte er NVidia nicht erwähnt, hätte ich nix geschrieben. ;) Denn es stimmt, für sich allein genommen und mit den Standardeinstellungen ist der Kühler / der Lüfter unzureichend.
 
Hallöle, so das ist mein erster Post :wink:

Wahrscheinlich hab ich die Ursache gefunden warum die Karten mit Austauschkühler so schnell abrauchen.
Heute hatte ich die Gelegenheit auf Arbeit eine Wärmebildkamera zu bekommen und hab dass gleich mal ausgenutzt. ;)
Damit hab ich auf der Karte einen „Hotspot“ entdeckt.

Wie heißt denn die Kamera?
vielen Dank für den Thread
 
Habe den ersten Post jetzt nach längerer Zeit mal wieder angeschaut und war überrascht...und leicht schockiert, weil...

http://i268.photobucket.com/albums/jj9/GODzillaGSPB/private/roteplatte.jpg

So sieht meine aus. :d Nun Frage ich mich, ob meine Karte damit schon mit einem Bein im Grab steht...:confused:

Es gibt ein weiteres Problem: Bereits als ich den Kühler nach der ersten Montage nochmal abgenommen habe, extra um diese 4 Speicherkühler aufzukleben, ist bei der erneuten Montage danach eines der 4 Gewinde...beschädigt wurden. Ich habe die Schraube überdreht, zu stark angezogen und sie sprang leicht zurück.

Letztendlich habe ich es fest genug bekommen (und auch dran gezogen...das hält), aber ich befürchte, dass bei einer erneuten De- und anschließender Montage noch mehr beschädigt wird und dann kann ich den Kühler wegschmeißen. :(

Die Temps sind eigentlich gut, unterhalb des Grenzbereichs. Außerdem ist Furmark ein Extrem. Die Karte läuft jetzt so seit einer Woche in GRID und Mass Effect ohne Probleme und wie wir alle wissen ist Furmark ein EXTREM.

Was also tun...kaputte Gewinde riskieren und die Ramkühler abnehmen, oder nach dem Motto "never touch a running system" verfahren???
 
Zuletzt bearbeitet:
das gewinde der schrauben für den S1 sind im S1 drin abgebrochen ?

bei mir sind auch 2 abgebrochen ^^ - hab sie rausgedreht und mit anderen schrauben versehen.
 
das gewinde der schrauben für den S1 sind im S1 drin abgebrochen ?

bei mir sind auch 2 abgebrochen ^^ - hab sie rausgedreht und mit anderen schrauben versehen.

Andere Schrauben? Man bräuchte aber welche, die exakt passen, sowohl in der Länge, als auch in der Breite. Sie dürfen ja nicht zu breit sein.

Ich habe viele....SEHR viele Schrauben, weil mein Vater Ingenieur ist und frei nach dem Motto "dem Ingenieur ist nix zu schwör" schon sein Leben lang alles was geht selbst gebaut hat. :d

Dennoch...das schiebt das Grundproblem dieser Kontruktion nur auf. Dadurch wird das Gewinde nur noch mehr erweitert...ich finde das ist 'n mittelschwerer Konstruktionsfehler! Schaut man sich die erste Revision an, so erkennt man, dass es dort vorgebohrte und relativ lange Gewinde gab, nicht nur diese dünnen Bleche.

Ich glaub ich schreib mal 'ne Mail an AC, vielleicht haben die ja ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschlage. ;)

PS: Und das Gewinde - es ist nur eines, "unten" links (oben wäre schlimmer, unten drückt eh der Accelero mit seinem Gewicht drauf) - ist nicht abgebrochen, es ist leicht überdreht wurden. Es hält...solange ich es nicht ein weiteres mal rein- und rausschraube überdauert das bestimmt die nächsten 100 Jahre. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@GODzilla

wenn dann Vater Ingenieur ist hat er ja vielleicht auch Gewindeschneider ,falls ja schneidest du einfach ein neues gewinde drauf bei der nächsten demontage des kühlers und gut ist :)
 
@GODzilla

wenn dann Vater Ingenieur ist hat er ja vielleicht auch Gewindeschneider ,falls ja schneidest du einfach ein neues gewinde drauf bei der nächsten demontage des kühlers und gut ist :)

Kurze Frage: Kennst du den Accelero S1 Rev. 2? Da ist wirklich nur ein dünnes Blech, von einem echten "Gewinde" kann da keine Rede sein. Das Material ist so dünn, dass es meiner Meinung nach durchaus Schaden anrichten könnte, würde man versuchen, da ein neues Gewinde reinzuschneiden.

Und wie gesagt, da ist kaum Material da, um überhaupt ein Gewinde zu schneiden. Prinzipiell würde es ausreichen eine größere Schraube zu nehmen und die einfach reinzuschrauben. Das Gewinde würde sich von selbst erweitern...oder beim Versuch kaputt gehen.

Warum nur haben die die echten Gewinde von der ersten Revision abgeschafft, ich kapier's nicht...:stupid:
 
:p
hi leute, bin neu hier im forum und will mir auch ne 4870 zulegen, weil meine alte x1950pro langsam an ihre grenzen stösst...also:

ich hab das hier mitverfolgt und hätte eine frage:

wie wäre es denn, wenn man zum s1 zusätzlich oben auf die karte
einfach nen 80er oder besser 120 er lüfter "legt", also der die spannundswandler direkt von hinten anbläst...alternativ dazu könnte ja man auch spawa kühler hinten anbringen und anblasen....

was meint ihr..ich denke, damit müsste man alle probs in den griff kriegen, oder?

:confused:
ich meine, wenn einer von euch noch im besitz einer wärmebildkamera ist und noch nen alten lüfter hat, probiert es doch mal aus....
würde sicher nicht nur mich interessieren!:teufel:

grüsse
 
Lohnt sich

Habe jetzt aber doch auf Wakü umgesattelt a la Crossfire, wird heute nachmittag eingebaut.

Einer sagte mal das seiner Wärmeleitpads total verbrannt wären nachdem er den Accelero drauf gehabt hätte bei der roten Backplatte.

Kann ich nichtr bestätigen, wie Neu

Ich glaube langsam es gibt unterschiedliche Karten, alte und neue Revisionen oder sowas

dsc07365fd6.jpg
 
Hallöle, so das ist mein erster Post :wink:

Hi! This is my first post here as well :d Probably last one too, except "thanks!" later on :d

Could you please just translate all that in english? Cos' I've found out a lot of people is reading this (some IT news sites are linking to you!) but we all use google translate and babelfish, and neither is really good at tech stuff.

Thanks in advance! Even if you don't translate it, I think I've found out a lot of info from pictures alone :)

P.S. One thing I didn't understand at all, have you always used the metal part of stock cooler, in all tests/measurments, or have you tried without it as well?

P.P.S. And sorry for jumping in with english post, but I am REALLY curious :) I hope you people won't mind! ;)
 
Ach das sind ja nur ca 10.000€

Hast recht er hat sich das alles bestimmt nur ausgedacht! Und es ist auch echt UNMÖGLICH das jmd sowas auf der Arbeit zur verfügung hat!

@Lucasius
Ich hab bei mir aufm S1 nen 120ger mit 800 U/min und hinten keine Kühlung ansonsten halt nur die Gehäuse und Cpulüfter und es funzt alles mit guten Temps und leise noch dazu ^^. Gibt eigentlich mit der Lösung keine Probs, da sie mit der roten Platte immer kühler ist wie der original Lüfter aber wie Karanso schon gemeint hat gibt es anscheinend unterschiedliche Karten oder einfach schlechtere ka.
 
also ich hab jetzt den s1 draufgebaut mit nem revoltec dark blue 80mm lüfter der direkt über dem vitec chip ist. ICh hab natürlich noch auf den chip die kleinen kühler draufgebaut. Ausserdem hab ich dann noch einen 120mm lüfter draufgebaut der auf vollen umdrehungen läuft und trotzdem leise ist. die temps sprechen für sich 38 grad im idle und wenn ich zock bleibt sie immer noch unter 50 grad. ich werde mir aber demnächst neue lüfter kaufen da diese zwar sehr leise sind aber keinen guten luftsrom erzeugen. Hab nä#hmlich in der front 2 von den 120er eingebaut und hinten einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuxZg
Hi :wink: Sorry, but I can´t translate all that into english, because my English is miserable. :(
Yes, I`ve used always the red metal part of stock cooler in all tests.




Ach das sind ja nur ca 10.000€

Ja, aber auch nur im Sonderangebot. :d
 
Quick and dirty.

Hello there, this is my first post :wink:

I possibly found the reason why so many cards die when a third party cooler is installed.
Today I had the opportunity to get my hands on a thermal camera (FLIR ThermaCAM E45).
So I used the chance and found a hotspot.

My case has a good air flow and I installed an Arctic Cooling S1 with two Turbo-Modules on my card. I didn't rip off the red plate.
Furthermore, I sticked four RAM-coolers on the VITECs as I thought it might help.

I measured the temperature after app. 10-20 minutes of running Furmark.
The listed temperatures are the ones GPU-Z displayed, in this order: 1. GPU, 2. VRM and 3. RAM.
Top-component side (?)
Bottom-PCB (?)

Top
66 / 76 / 62
Turbo 66 76 62 oben.jpg

The blue squares are the RAM-coolers, you can see they don't get hot.

Bottom
66 / 76 / 62
Turbo 66 76 62 unten.jpg


A bit later bottom-side
76 / 84 / 72
Turbo 76 84 72 unten.jpg

Unbelievable, 119°C though the readings are ok :fire:
No wonder some cards died.
The hottest spot of the card is exactly where the long chip can be seen on the other side respectively the space for the sticker on the PCB-side.

So I made changes, deinstalled the RAM-cooler as they didn't help and instead of the Turbo-Modules I installed a 12cm PWM-fan which rotates with 1200 rpm.

Top
76 / 85 / 72
12cm 76 85 72 oben.jpg


Bottom
76 / 85 / 72
12cm 76 85 72 unten.jpg


Though the temperatures GPU-Z displayed didn't improve the temperature on the PCB-side decreased to a tolerable level.
I assume the reason is, that the RAM-cooler don't hinder the airflow any more and the 12cm-fan blows more than the Turbo-Modules.

The fan of the cooler installed by AMD/ATI blows some air through the hole of the red plate and therefore cools the parts under it.
It seems to be important, that these components are cooled!
I'm happy my card didn't die while the tests, the modification works but should be handled with caution . :d

Update

Wow! Increadible what my first post provoked.
Thanks for the replies. :d

Due to the big interest I decided to reinstall the ATI-cooler for a test.
(Wasn't that easy, as I cut the plug to install the 12cm fan.)

Here are the results:

IDLE - Fanspeed 22%
Top
81 / 87 / 76
81 87 76 leerlauf oben.jpg


Bottom
81 87 76 leerlauf unten.jpg



After 10-30min of FurMark – Fan 31-34%
(after 10 min the temperature settled and didn't change within 30 min)
87 / 92 / 84
87 92 84 oben.jpg


Bottom
87 92 84 unten.jpg


So even with the original cooler the temperature is very at this place.
(fluctuated around 110 Grad)
Though not as hot as in the first variant with the RAM-coolers.

So don't do it this way:
so nicht.jpg


The temperature at this place is near to the limit and might cause the death of the card if the ventilation is not sufficient.

The second variant with the 12cm fan shows that the S1 can cool the card better than the original cooler, as long as the airflow reaches the "Hotspot".
I think you can achieve that even without leaving the red plate installed.

Sorry, I didn't read all the answers. I'm no expert but had the chance to be in the posession of a thermal camera for a short time. :coolblue:
The emission-coefficient was set on 1 during the measurements.
A lower coefficient would even increase the temperatures, for instance you get a temperature of 147°C with a coefficient of 0.5, while getting 90°C with 1. But the temperature can't be that high.
The emission-coefficient of 1 only applies to black material without reflection, so I assume the real temperature is even higher than the measured one.

2. Update
In my opinion the 12cm Arctic-Cooling fan was a bit to weak (at 100% only 1200 rpm) and therefore I searched for alternatives.
I found the Papst 4412 F/2 GP, the only pwm-controlled 12cm fan that goes beyond 1500 rpm I found.
2900 rpm and an airflow of 170m³/h can blow away quite much if it's needed. :xmas:

So here's a last test:

Accelero S1 with Papst 4412 F/2 GP


FurMark 20min
Fanspeed 30%
75 / 82 / 69

Top
Papst30-20min-oben.jpg


Bottom
Papst30-20min-unten.jpg




FurMark 10min
Fanspeed 40%
69 / 77 / 67

Top
Papst40-10min-oben.jpg


Bottom
Papst40-10min-unten.jpg




FurMark 30min
Fanspeed 40%
72 / 81 / 67

Top
Papst40-30min-oben.jpg


Bottom
Papst40-30min-unten.jpg



Only 93°C on the PCB-side after 30 min of Furmark is a quite good value.
Now I got a bit temperature clearance for overclocking.
At 30% fanspeed the fan can hardly be heard, in IDLE GPU-Z displays 44 / 52 / 39 °C at that speed.
At 40% the fan whispers and can be heard, but it's acceptable.
I attached the fan directly to the graphic card, so it is controlled automatically.
I set the fanspeed to a fixed value only for the tests.
But I had to edit the characteristic-curve with a BIOS-Editor, as the fan needs more rpm to run up. It still needs a bit fine-tuning, but I'm quite happy with the result up to now. :bigok:

Now a bit additionally info for the ones, who think of a fraud.

Gehaeuse.jpg

GKeingeb.jpg

GKAC12cm.jpg


IDLE
Gehaeuse Leerlauf.jpg


FurMark
Gehaeuse 87 92 84.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh