ATI HD 4870-Temperaturmessung mit AC Accelero S1 und Originalkühler -Update 24.7.

vielen dank an den threadsteller !!!

bisher hatte ich auch vor mir den s1 zu holen, wenn es zeit für eine 4870 wird.

hab zwar bisher noch nicht wirklich eine lösung entdecken können, und wüsste auch nicht was ein anderer kühler besser machen könnte ... aber ich hab ja noch zeit ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe selbst eine 4870 mit S1, Temp-Sensoren hin oder her, meine Temps sind wohl i.O., lt. "ich fasse Dich mal an Test", auch die Rückseite der Platine, "lauwarm". Ich denke ein Fehler, wenn es überhaupt ein Fehler sein sollte, ist, die rote Platte vom Stock drauf zu lassen, was macht das Stück plattes lackiertes Alu denn, nix was ein Ram-Kühler besser macht, Oberfläche vergrößern, Wärme abführen.

Und was schon hinterfragt wurde:

Warum sind die Lamellen blau im 2. Bild (von oben)
Warum ist dort kein Lüfter zu erkennen, wie in Bild 1?
Wie hast Du Bild 1 und 4 gemacht, direkt durch die Lamellen, war da Platz genug für die Cam?, 2,3 und 5 sind, denke ich, jeweils ins Case auf die Graka fotografiert.

Ich bin recht skeptisch, da ich "auf herkömmliche Weise" ganz andere Erfahrungen gemacht habe.

Bitte um Erklärung, macht mich schlau!!

Vielen Dank und Gruß
Eik
 
Turbo%2066%2076%2062%20unten.jpg


CBOT

wo siehst da bitte das das board bzw. der rechner aus ist?
Nur weils "Blau ist". Schaumal wofür "blau" steht. 28°C, aufm anderen bild sogar 36°C.

Turbo%2076%2084%2072%20unten.jpg


und auf den bilden kannst du deutlich das ende des Boards erkennen, dass gelblich gefärbt ist, also ne nette betriebstemperatur hat. so ein quatsch hier sowas zu unterstellen. lieber mal genauer hingucke...
 
Doch, aber eben nur bei einer Karte!

Naja was nützt mir ein leiser Kühler und ein Stock kühler der wieder lärm macht.

Und das Problem mit den Turbomodulen und dieser Karte ist, dass man gar nichts veranstalten kann, zumindest nicht lange!

Das mag ich auch mal bezweifeln, das die Karte nicht lange hält mit den Modulen, man sollte sie halt nicht immer bis ans Max. gehen.

Gibt doch auch superflache Lüfter von Scythe... ansonsten ist der S1 ja nicht der einzige Vga-Kühler auf dem Markt.

Welche den Noch wo ich CF mit betreiben kann und gleichzeit recht gut kühlen ? Ein Single GPU Kühler hat wohl den gleichen effekt.

Nach den Lüftern muss ich mal schauen.


Edit: Meint ihr mit den Lüftern aufem S1 kann man CF betreiben ?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TL8Y05
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es sieht so aus, dass man langsam in eine Sackgasse kommt. Die Grafikkarten brauchen immer mehr Strom und diese muss abgeführt werden. Dies wird wohl immer schwerer zu bewältigen. Sieht man auch an einer Gtx280, die wird sicherlich auch schon so heiß, dass es gefährlich werden können. Die Entwickler müssen sich wohl auf kurze oder lange Zeit was neues einfallen lassen.

mfg

@Prof.66: Wenn du solche Slimfüter einsetzen willst, dann nimm lieber die 2000 U/min Version, da 2 1000U/min Lüfter weniger Luft als das Turbomodul befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja dann kann ich auch die Turbomodule drauflassen, mir gehts ja auch darum das es leise sein soll.

Ansonten könnte ich auch bei den Stockkühlern bleiben, weil ein Lüfter mit 2000 U/min ist nicht wirklich leise meiner Meinung nach.
 
Die GTX 280 wird echt noch heißer als die HD 4870? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...:eek:
 
Naja was nützt mir ein leiser Kühler und ein Stock kühler der wieder lärm macht.



Das mag ich auch mal bezweifeln, das die Karte nicht lange hält mit den Modulen, man sollte sie halt nicht immer bis ans Max. gehen.



Welche den Noch wo ich CF mit betreiben kann und gleichzeit recht gut kühlen ? Ein Single GPU Kühler hat wohl den gleichen effekt.

Nach den Lüftern muss ich mal schauen.


Edit: Meint ihr mit den Lüftern aufem S1 kann man CF betreiben ?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TL8Y05

Ich teste gerade diesen hier

http://www.caseking.de/shop/catalog...maltake-VGA-Kuehler-CL-G0102-DuOrb::7454.html

Nach 3xVantage Extrem 65/75/68

MfG Andreas
 
Hmm, hab aber schon von Problemen gehört, dass die GTX280 auf 100 % Lüfterstärke schon Temperaturen von 100°C haben. Naja, liegt dann wohl an der Gehäuselüftung, aber was die heutigen Grafikkarten an Wärme abgeben, ist schon enorm. Wird trotzdem früher oder später keine sinnvolle Luftkühlungsalternative mehr geben...
 
Hatte vorher den Furmark mit dem Accelero S1 und den Turbomodulen gemacht. Da ging nach 1-2 Minuiten der Vram bei Everest über 120° C und der Bildschrim wurde schwarz und die Linke LED leuchtete. -> überhitzt!!!

Jetzt das ganze mit einem 120mm Lüfter, der voll aufgedreht ist.
Vram Temp bei Everest 114° C. Furmark läuft weiterhin stabil!!!

Die Temperaturen bei GPU-Z sind dabei alle Top!!!
Wenn ich die Karte übertakte geht die Temp noch weiter hoch.

Gruß

GiGi

http://www.abload.de/img/ati4870yud.jpg
 
Dann sollte man die Vram wohl bald anders kühlen... Am besten vielleicht in den Accelero S1 integrieren ^^
 
Fudzilla schreibt ja was davon, dass dem S1 ein SpaWa-Kühler beiliegen würde, stimmt das überhaupt?

So wies aussieht machen die meisten das ja über das rote Blech.
 
@Tiesie
Kannst du auch bitte mal eins machen wo die ganze Karte zu sehen ist bitte denn die Bilder so wie sie vorne stehen sind etwas Komisch.

1. Die Heatpipes vom S1 sind Blau warum sind die Lammelen dann Rot?
2. GPU gibt bei dir auch keine bis kaum Temperatur ab laut deinem Bild warum?
3. Warum hat der Lüfteranschluss auf dem 1. Bild eine so Hohe Temp der ist aus Plastik.
4.Welche MB hast du deine Northbrigde auf dem Letzten Bild ist Kalt?

Also wie gesagt wäre eine gesamt Aufnahme von allem hier besser angebracht, da es ausschaut als wenn deine Schreibtisch Lampe auf die Graka gehalten wird.Würde auch meine Punkte 1., 2., 3. und 4. erklären .


Wäre schön wenn dazu mal Stellung genommen werden könnte. Der Accelero S1 sollte locker besser sein als der Originalkühler. Besonders mit einem 120er montiert.
 
na das stärkt ja jetzt meine aussage, ds man den twin turbo nehmen sollte von AC. nicht nur das der aktiv kühlt, von hause aus, sondern auch dichter an der PCB ist, daher sitzt der VITEC chip auch im aktiven luftstrom und die warme luft wird weggepustet. nicht ohne grund hat AC ein neuen kühler gebaut, auch wenn beim S1 dasteht für 48x0.
 
Aber ist schon krass, wie schnell sowas sich verbreitet. Dann wird es allerdings von jedem anders erzählt und nacher stimmt es nicht mehr korrekt...
 
Hat schonmal jemand versucht mit einem Laser Messgerät die Temperatur zu messen? Wir haben bei uns an der Uni so ein Teil, werde es morgen mal mitnehmen übers Wochenende und versuchen das ganze zu reproduzieren.
 
NICE ONE!
du hast dafür gesorgt, dass fudzilla zur abwechlsung auch mal was richtiges schreibt!!

link
 
Ich habe gestern eine 4870 + accelero s1 bestellt. Jetzt warte ich ab, ob mir stock Kühler evtl. auch reicht. Ich wollte erst accelero s1 ver.2.0 + 2 St. Skythe kaze juy 100*100*12mm 1000 rpm einbauen, soll ich besser 2000 rpm Modele nehmen oder ein Scythe sflex 120*120*25mm 500rpm? Was wäre effektiver?
 
@ TE

welche temps im furmark an den spawas und ram mit dem S1 ?
 
Also ich werde heute vielleciht den S1 mit zwei S-Flex verbauen. Liegt ja alles schon zu Hause!
Hoffe, dass das nicht in die Hose geht und die Karte überlebt!
 
Ich habe - nachdem mir die erste Karte mit S1 + Roter Platte + AS WLP + Turbo Module trotz super Temperaturen abgeraucht ist - das gleiche noch einmal auf der neuen Karte probiert. Und nach ein paar Loops Fumark hatte Ich schon wieder Bildstörungen, besonders im ersten Grafik Bench, da dachte Ich schon das war's. Bei der ersten Karte hatte Ich mir nur 2 Durchläufe mit blossem Auge angschaut. Nach dem Rauchen war's dann vorbei. Bei der zweiten war Ich die ganze Zeit anbei und habe bei den Bildstörungen sofort abgebrochen.

Ich habe ein super belüftetes Gehäuse.

Zu dämlich zum montieren war Ich sicher nicht, die Temps waren 54/68/60, also Top i.O. Trotz allem, 1.Karte defekt und die zweite hätte sich mit Sicherheit auch verabschiedet.

Es kann natürlich am Turbo Modul gelegen haben. Jedoch macht der S1 für mich auf dieser extrem leistungsfähigen Karte keinen guten Eindruck, natürlich subjketiv gesehen. Vielleicht wäre das mit 120'er Lüfter anders gelaufen, aber das Riskio ist es mir nicht (mehr) wert.

Das ist lediglich meine persönliche Meinung, das betone Ich. Doch Ich habe schon viele Lüfter getauscht, und das war mein erster "Gau". Und dabei soll es bleiben.

Wenn überhaupt warte Ich auf einen VOLL Kompatiblen Ersatzkühler/Lüfter mit sämtlichem Zubehör, und nicht auf einen den man nur passend montieren kann. Das nenne Ich nicht 100% Kompatibiltät.

Habe nun wieder den Original Lüfter drauf. Und bin eigentlich mit der Lautstärke nicht unzufrieden. Bin zwar ein "Silent" Typ, aber dank der guten Gehäuse Belüftung höre Ich den Lüfter in 2D gar nicht und in 3D minimal. Der bleibt erst mal drauf.
 
Ich habe gestern eine 4870 + accelero s1 bestellt. Jetzt warte ich ab, ob mir stock Kühler evtl. auch reicht. Ich wollte erst accelero s1 ver.2.0 + 2 St. Skythe kaze juy 100*100*12mm 1000 rpm einbauen, soll ich besser 2000 rpm Modele nehmen oder ein Scythe sflex 120*120*25mm 500rpm? Was wäre effektiver?

Nimm wenn dann die 2000 rmp Modelle, die 1000 sind zu schwach. Besser noch den S-Flex mit 800 rmp

@Topic: Meidet einfach den Furmark Test und achtet auf ein gut belüftetes Gehäuse, dann sollte die Hd4870 heile bleiben.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh