ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

hat schon mal jemand getestet wie weit man die HD4890 untertakten kann und wie dann der Verbrauch aussieht? Will mir eine bestellen und bräuchte die Info.

PS: Wenn man bei MF nach 00 Uhr bestellt ist es dann der Versand bei Vorkasse und Nachnahme frei oder nur bei Vorkasse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SI ? was hat die Ram MENGE mit dem SI zu tun ?

Das SI bestimmt maßgeblich wie viele Speicherchips auf der Karte angebunden werden können.
Bei 256Bit SI hast du 4 Speicherkanäle zu je 64Bit, wo pro Kanal 2 Speicherchips verbaut werden, sprich in Summe 8 Speicherchips für 256Bit.
Bei 384Bit hast du 12 Speicherchips und bei 512Bit hast du 16 Speicherchips...

Da man nur Speicherbausteine mit gleicher Größe verwenden kann bestimmt also das SI auch indirekt die Speichermenge in Summe.
Mit 256Bit oder 512Bit werden nie 1,5/3GB Speicher realisierbar sein.
Mit 192Bit/384Bit hingegen schon.

Wenn also 256Bit oder 512Bit dann gehen nur 1/2/4GB oder halt noch weniger wie 512/256MB, wobei das aber mittlerweile eher nicht mehr vorkommen wird in den Leistungsregionen...

@Tekkno_Frank
ja der Umstieg lohnt schon, die HD4890 sollte mindestens gut 50% schneller sein, mit 8xAA sogar noch weit mehr...

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hi Leute,

hat schon mal jemand getestet wie weit man die HD4890 untertakten kann und wie dann der Verbrauch aussieht? Will mir eine bestellen und bräuchte die Info.

PS: Wenn man bei MF nach 00 Uhr bestellt ist es dann der Versand bei Vorkasse und Nachnahme frei oder nur bei Vorkasse?

Normalerweise läuft die 4890 in 2D bei 240/975, weiss der Geier warum.
Ich lass meine bei 240/300 laufen, das spart ca. 30W. Das Reduzieren von 1,31 auf 1,05V bringt bei der geringeren Taktrate nochmal 6-7W. Das funktioniert bei einer Karte aber auch so, bei meinem CF-System leider nicht.

gibbet denn nu schon ne schwarze? wollte mal ne ati ausprobieren, bisher immer nur nvidia gehabt, aber sie sollte schwarz sein :(

Rivatuner erledigt das für mich.
Hab es auch wieder automatisiert, bei 2 Karten sind das aber schon einige Einstellungen. Am Bios einer Graka ändere ich i.d.R. nie was, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Beim Start meldet er mir jetzt komischerweise jedes mal, dass das Voltage Plugin Modul für die 2.Karte nicht initialisiert werden konnte, öffne ich jedoch den RT, läufts einwandfrei auf beiden Karten, na ja....

Normalerweise läuft die 4890 in 2D bei 240/975, weiss der Geier warum.
Ich lass meine bei 240/300 laufen, das spart ca. 30W. Das Reduzieren von 1,31 auf 1,05V bringt bei der geringeren Taktrate nochmal 6-7W. Das funktioniert bei einer Karte aber auch so, bei meinem CF-System leider nicht.

Das liegt daran, das beim Taktwechsel vom GDDR5 Speicher normalerweise ein Bildflackern zu sehen ist.
Könnte einen überempfindlichen User stören und dann ist das geheule wieder groß. Daher bleiben die GDRR5 Modelle scheinbar alle bei vollem Speichertakt auch im 2D...

Das liegt daran, das beim Taktwechsel vom GDDR5 Speicher normalerweise ein Bildflackern zu sehen ist.
Könnte einen überempfindlichen User stören und dann ist das geheule wieder groß. Daher bleiben die GDRR5 Modelle scheinbar alle bei vollem Speichertakt auch im 2D...

Hmm OK, dann lieber 30W mehr verbraten als ein kurzes Flackern zu "ertragen".
Aber ist schon klar, so läuft das eben auf dem Markt, traurig aber wahr...

Neja da das ganze ja dynamisch nach Lastzustand passiert, kann es dir sogar passieren, das du einfach nur ein Fenster unter Vista mit Aero mal verschieben musst und dir dann die GPU mal ganz kurz in das 3D Profil springt...

Ich beobachte das bei mir recht häufig, da ich Everest in der Sitebar auf dem zweiten Monitor mitlaufen lasse. Das ganze ist schon recht träge, aber hin und wieder kommt es vor, das die Taktrate erhöht wird.

Und genau in dem Fall würde mich persönlich auch ein Bildflackern ziemlich nerven...
Ist schon gut so wie es ist.
Wobei ich auch der Meinung bin, das der Stromverbrauch immer viel zu hoch gewichtet wird, wer Strom sparen will, soll sich ne kleine Kiste mit Onboard GPU hinstellen und gut ist... HighEnd brauch nun eben mal Strom.

hat jemand mit dem rivatuner das undervolten/overvolten automatisiert?

derzeit hätte ich gerne 3 profile:

200/180/ 0.98 Volt
700/800/ 1.21 Volt (Low Noise Gaming Profile)
950/1050/ 1.31 Volt

derzeit ändere ich die Spannungen über den Launcher, indem ich als externes Programm den Rivatuner angebe mit den entsprechendem Parameter.

Problem:
Verringert man die Spannung während der Takt oben ist -> BSOD
Erhöht man den Takt während die Spannung niedrig ist -> BSOD

Neja da das ganze ja dynamisch nach Lastzustand passiert, kann es dir sogar passieren, das du einfach nur ein Fenster unter Vista mit Aero mal verschieben musst und dir dann die GPU mal ganz kurz in das 3D Profil springt...

Ich beobachte das bei mir recht häufig, da ich Everest in der Sitebar auf dem zweiten Monitor mitlaufen lasse. Das ganze ist schon recht träge, aber hin und wieder kommt es vor, das die Taktrate erhöht wird.

Und genau in dem Fall würde mich persönlich auch ein Bildflackern ziemlich nerven...
Ist schon gut so wie es ist.
Wobei ich auch der Meinung bin, das der Stromverbrauch immer viel zu hoch gewichtet wird, wer Strom sparen will, soll sich ne kleine Kiste mit Onboard GPU hinstellen und gut ist... HighEnd brauch nun eben mal Strom.

Das verstehe ich natürlich, dann macht das auch Sinn.
Ich hatte da jetzt noch keine Probleme, es flackert nur kurz beim Beenden einer 3D Anwendung, die Aero-Oberfläche löst bei mir nichts dergleichen aus.

@highko
Die Spannung ist bei mir konstant bei 1,31V, aber mit dem Scheduler in RT lässt sich das möglicherweise auch irgendwie verheiraten. Das müsste ich mal testen.

Hi Leute,

Auf 200/250 sicherlich ;)

Bei MF im Midnightshop gilt ab 100€ bei VK und bei 200€ per NN keine VK

@Topic
ASUS EAH4890 mit Voltage-Tool Review

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2387&page=4

packt die 1000 Interessant aber ob das auch 24/7 Stabiel ist :hmm:
nächste Woche sollte ja die Toxic so langsam einrollen

Es gibt doch schon so einige Karten die 950MHz+ mit Std. VCore schaffen, da sollte mit ein wenig mehr Spannung sicher 1GHz+ drin sein.

Wirklich schon nächste Woche die Toxic?
Hat Sapphire dementsprechend schon was angekündigt? Ich hab von einer 4890 Toxic noch nichts gelesen?!?
Weiss man schon wie die preislich liegen wird?

Wirklich schon nächste Woche die Toxic?
Hat Sapphire dementsprechend schon was angekündigt? Ich hab von einer 4890 Toxic noch nichts gelesen?!?
Weiss man schon wie die preislich liegen wird?

nimm den unterschied bei der 4870 zwischen den 2 Versionen in % und hau 20€ drauf für die ersten 3-4 Wochen wegen neuheitsbonus

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2878

30:1 4890 vs gtx 275 scheint immer noch halbwegs aktuell zu sein. und wenn man bedenkt das NV bei der GTX 260 ein Verlustgeschäft macht ...

Ich wollte grade mal das Voltage Factory Tool von AWF ausprobieren, aber der findet den I2C Bus nicht. (würgsabberherzinfarkt)
Wer hat das schonmal ausprobiert und kann mir sagen, was ich falsch mache ? :wink:
Ach so... Rivatuner 2.24 hab ich dazu installiert.

Ich bin gerade dabei meine Sapphire 4890 mit einem AC-Kühler zu versehen.

Was micht etwas verwundert: Die Bausteine vor den Spannungswandlern bekommen beim Orginalkühler ja etwas vom Luftstrom ab - beim AC Kühler befinden Sie sich unter einer Aussparung. Unbedinklich? :hmm:

Ich wollte grade mal das Voltage Factory Tool von AWF ausprobieren, aber der findet den I2C Bus nicht. (würgsabberherzinfarkt)
Wer hat das schonmal ausprobiert und kann mir sagen, was ich falsch mache ? :wink:
Ach so... Rivatuner 2.24 hab ich dazu installiert.

hast du auch zum rivatuner die cfg datei für rivatuner installiert damit er deine karte erkennt?

hoppla (urg) hab ich doch was verpasst ...
Kannst das nochmal posten, wo ich die herkrieg, oder was ich verändern muss ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh