ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo logo stock karte hab auch nichts anderes behauptet. trotzdem ist das voltage tool dabei und wird auf der verpackung beworben und ja der kühler ist komplett neu.

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2387&page=4

die benchmarks sind zwar sehr seltsam aber es scheint so als wenn man mit dem voltage tweak eine sehr gute chance hat an die maximal werte zu kommen.
egal ob stock oder OC karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du uns auch sagen, ob der lüfter auch für uns für den preis zugänglich ist? nur damit werben ist das eine, dass das tool von allen nutzbar ist, die andre seite.
 
das zeigt nur die typische blenderei. asus hat sicher in all seinen produkten sehr gute qualität, nur exklusiv ist anders :P. ich hab hier vor einigen posts mal was von brauchbarer software bzgl. voltage tweak gelesen, auskennen tu ich mich damit nicht, nur wäre die karte sicher um einiges teurer wenn es exklusiv wäre.
 
wieso blenderei? du bekommst die möglichkeit die spannung der gpu zu erhöhen und das ohne das die garantie futsch ist beim übertakten der graka.
dafür bin ich halt gewillt 17 euro mehr auszugeben. da aber mitlerweile klar ist das der kühler, vor allem bei so einer übertakung viel zu laut wird, habe ich eine möglichkeit gesucht das mit einem guten kühler zu umgehen. davon abgesehen kenne ich imo keinen anbieter der das für die hd4890 anbietet.
 
wieso blenderei? du bekommst die möglichkeit die spannung der gpu zu erhöhen und das ohne das die garantie futsch ist beim übertakten der graka.
dafür bin ich halt gewillt 17 euro mehr auszugeben. da aber mitlerweile klar ist das der kühler, vor allem bei so einer übertakung viel zu laut wird, habe ich eine möglichkeit gesucht das mit einem guten kühler zu umgehen. davon abgesehen kenne ich imo keinen anbieter der das für die hd4890 anbietet.

Und wenn du den Kühler abnimmst, was hast du dann von der Garantie ????
 
blenderei wegen der werbung, dass es exklusiv ist, ich werde mich mal umschaun, damit ich dir den beweis liefern kann, dass es auch noch andre (softwaretechnische) wege gibt die spannung zu erhöhen. tauschst du den kühler ist die garantie sowieso weg, aber dessen bist du dir bestimmt bewusst.
 
und das weiss asus......weil ????

ich weiss immer noch worauf du hinaus willst sadu. du kannst den smartdoctor bei allen karten verwenden von asus. nur wird das bei keiner HD4XXX karte beworben weil sie halt keine garantie übernehmen falls etwas schief läuft. ausnahme ist halt die hd4890 bei der die garantie nicht verloren geht bei benutzung des tools.

aber das mit dem kühler ist schon wirklich lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...man es an den schrauben sieht, ausserdem gibt es meistens einen "garantiesticker"
aber gegenfrage: wenn du schon so argmumentierst, wer sieht einer verschmorten karte an, ob sie zu viel spannung hatte?

edit: hab mal bisl zurückgeschaut und spannung erhöhen sollte mit RT gehen

PS: ich will darauf hinaus, dass eben das eine typische werbung ohne tiefere bedeutung ist, da man meines wissens nicht nur mit dem smart doctor von asus spannung erhöhen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...man es an den schrauben sieht, ausserdem gibt es meistens einen "garantiesticker"
aber gegenfrage: wenn du schon so argmumentierst, wer sieht einer verschmorten karte an, ob sie zu viel spannung hatte?

edit: hab mal bisl zurückgeschaut und spannung erhöhen sollte mit RT gehen

Garnicht, es sei den sie hat einen Chip der die Spannung protokolliert, aber da der teuer ist.........
Man kann zu 100% feststellen ob der Kühler ab war oder nicht, nur glaube ich nicht das jede Karte überprüft wird ;)
 
das man spannung erhöhen kann mit 3rd party tools ist wohl nichts neues. lol

darum geht es aber leider immer noch nicht. es geht um garantie verlust.

garantiesticker und schrauben. auch nicht schlecht. zum glück ist das kühler problem mein problem und nicht deins. ;)

erhöhe mal die spannung mit irgendeinem tool und wenn die graka mit der spannung den geist aufgibt und du sie zurück schickst.....mal gucken was die dazu sagen. ;)

und ich nehm mal an das die einfach irgendwie das graka bios auslesen.

wie die das machen....keine ahnung......das sie mittel und wege haben sollte man wohl glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner XFX is der Garantiesticker btw nicht so geklebt, dass er irgendwas verdeckt. Kp, ob das der Normalität entspricht, is mir nur aufgefallen. Falls sich jemand aus diesem Grund die Graka kauft ^^
 
jedenfalls sind die mittel und wege festzustellen, ob nun ein anderer kühler im einsatz war oder nicht um einiges leichter.
weiterhin solltest du die rechtliche definition von garantie beachten (wobei ich nicht einmal was von garantie auf der asus homepage bzgl der spannung gelesen habe), asus kann dir garantie geben, der shop bei dem du bestellt hast nicht, die wickeln das dann höchstens mit asus ab. garantie ist eine freiwillige leistung, evtl. gilt diese dann auch nur 1jahr (nur ein bsp).
aber alles in allem sind wir ja wieder bei dem punkt, dass die asus karte nicht mehr als jede andere stockkarte ist, ok die werbung fängt ein paar bauern, aber das gibts immer, schicke farben und so helfen oft :)

PS: bei großen shops wird so oft hardware reklamiert, dass wohl in den seltesten fällen ein bios ausgelesen wird, aber mein plan ist es ja auch nicht die spannung zu erhöhen.
 
das man spannung erhöhen kann mit 3rd party tools ist wohl nichts neues. lol

darum geht es aber leider immer noch nicht. es geht um garantie verlust.

garantiesticker und schrauben. auch nicht schlecht. zum glück ist das kühler problem mein problem und nicht deins. ;)

erhöhe mal die spannung mit irgendeinem tool und wenn die graka mit der spannung den geist aufgibt und du sie zurück schickst.....mal gucken was die dazu sagen. ;)

und ich nehm mal an das die einfach irgendwie das graka bios auslesen.

wie die das machen....keine ahnung......das sie mittel und wege haben sollte man wohl glauben.



Wenn du mal in die Situation kommst und musst dann deine Karte wieder umbauen auf den original Kühler, weil sie kaputt gegangen ist und dann ein Briefchen kommt, Garantie/Gewährleistung abgelehnt wegen Modifikation an der Graka, dann mein lieber wirst du Pech haben.
Übrigens,die Schrauben haben alle den gleichen Anpressdruck , schaff das mal ;)


Wenn du am Bios nichts fummelst sieht man da auch nichts....
 
Übrigens,die Schrauben haben alle den gleichen Anpressdruck , schaff das mal ;)


Wenn du am Bios nichts fummelst sieht man da auch nichts....

jetzt kommt mal alle runter......eine ganze seite streiterei über nix.... :wall:

argumente wie schrauben anzugsmoment überprüfen :stupid:

wenn man den kühler wieder so raufbaut wie er war is das kein problem...es is sicher VIEL einfacher (ich sage nicht einfach) festzustellen ob die spannung zu hoch war...

das maximum was sich eine garantie und reperatur etc abteilung leistet is mal mit nem durchgangsmesstool oder einer anderen art von tool die bauteile durchzumessen aber sicher nicht wie bei csi oder wo auch immer auf spuren eines kühlerumbaus zu suchen welche ja ebenso durch den abbau des kühlers in ihrer abteilung entstanden sind...

die ganze geschichte is einfach nur komplett idiotisch...und noch dümmer ist es darüber eine ganze seite zu streiten.....

wenn asus auf erhöhte spannungen garantie gibt.........."GUT" is mir von mir aus 10 euro mehr wert....wenns euch das nicht is auch "GUT" komplett egal...wenn er will soll ers machen...und lasst ihn in ruhe

das man die spannungen selbst einstellen kann ist auch keine hexerei hab ich inkl research in 30min geschaft...

menno....
graka threads sind was eigenes*G*
 
Zuletzt bearbeitet:
@sadu,HDler

hast du das Spiel Hawx, wenn nicht kannst du mal die Demo saugen und einen bench in 1920x1080 4xAA und max. machen ?
 
klar kann ich machen aber erstmal muss die karte da sein. ^^

aber dann auch leider nur in 1600x1200. es gibt aber schon jemanden in diesem thread der auch h.a.w.x schon gebencht hat glaube ich.
 
Tach zusammen,

habe seit ein paar Tagen auch die 4890 (Asus), läuft soweit auch prima....aber sie surrt, pfeift und knattert wirklich schlimm...und das unabhängig von den Frames!!

Habe ich da einfach nur Pech gehabt oder ist es bei anderen auch so...

Ich habe eine Wakü, daher ist der PC ansonsten extrem leise...dadurch wirkt es natürlich "lauter". Die 4870 war aber lautlos...

LG
Nils
 
Wow, nicht schlecht, hab das Plugin eben installiert und es scheint zu funktionieren.
Bei 2 Karten sind das dann 30 Messwerte die einem da ständig geliefert werden, genau das richtige für einen Messfanatiker wie mich ;).
Die zweite Karte konnte ich übrigens bei Standardspannung und variabler Lüftersteuerung (Standard) auf 990/1190 übertakten, was ein Brecher.

Also ob XFX da wirklich selektiert möchte ich mal bezweifeln, zumindest jetzt noch nicht, hier nochmal beide Karten zusammen:

975/1125
990/1190

Da dürfte mit Wasserkühlung bei beiden Karten locker die 1GHz-Grenze drin sein, dreht man dann noch an der Spannung, ist auch noch mehr drin.
So langsam macht mir das CF-System immer mehr Spass, da sehe ich über den hohen Platz- und Energieverbrauch gerne mal hinweg :)

Ach so, ich hab bis jetzt noch nicht beide Karten gleichzeitig übertaktet. Mein Strommesser zeigt mir bei jeweils einer Karte schon einen deutlich höheren Verbrauch an, übertakte ich beide gleichzeitig, könnte meinem 500W NT so langsam die Luft ausgehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine auf 1050mhz gebracht mit der anhebung der voltage aber das problem is eher der ram...der limitiert bei mir mit 1160mhz wenn ich farcry oder so spiel dann bringen mit 100mhz mehr grad mal 3fps und 20mhz mehr ram 4fps....da sieht man schon wo man angreifen sollte...

interessant ist auch dass ich meine karte mit 1,34v schon auf 1000mhz bring jedoch erst bei 1,4volt keine bildfehler mehr hab...in farcry oder gta....in furmark hab ich mit 1,34 schon keine...

edit: ich bin mal neugierig ob bei dir wakü was bringt...meine karte läuft auf max 39grad und sie macht nicht mehr takt mit mit standard spannung....ergo denk ich die temps zwicshen wakü und luft sind nicht so wichtig wie die spannung um zu übertakten....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine auf 1050mhz gebracht mit der anhebung der voltage aber das problem is eher der ram...der limitiert bei mir mit 1160mhz wenn ich farcry oder so spiel dann bringen mit 100mhz mehr grad mal 3fps und 20mhz mehr ram 4fps....da sieht man schon wo man angreifen sollte...

interessant ist auch dass ich meine karte mit 1,34v schon auf 1000mhz bring jedoch erst bei 1,4volt keine bildfehler mehr hab...in farcry oder gta....in furmark hab ich mit 1,34 schon keine...

edit: ich bin mal neugierig ob bei dir wakü was bringt...meine karte läuft auf max 39grad und sie macht nicht mehr takt mit mit standard spannung....ergo denk ich die temps zwicshen wakü und luft sind nicht so wichtig wie die spannung um zu übertakten....

Hast du höhere spannungen als 1.4v getestet?
 
keine ahnung..*G* hab keine wassertemp messung... gpu wird max 48° warm

edit: ich glaub nicht das man den chip mit ner wakü auf sein templimit bringt....
das problem wird eher die umgebung...spawas und ram...denk ich...

edit edit: 1.45volt halt ich für möglich

edit edit edit: ich glaub des weiteren dass ich einen echt miesen chip erwischt hab ;) oder die andren sind nicht ganz ehrlich mit den bildfehlern :=
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung..*G* hab keine wassertemp messung... gpu wird max 48° warm

edit: ich glaub nicht das man den chip mit ner wakü auf sein templimit bringt....
das problem wird eher die umgebung...spawas und ram...denk ich...

edit edit: 1.45volt halt ich für möglich

edit edit edit: ich glaub des weiteren dass ich einen echt miesen chip erwischt hab ;) oder die andren sind nicht ganz ehrlich mit den bildfehlern :=


hast du bei dir die rote kühlplatte drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh