[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :). Die Temps der Spannungswandler sind bei mir also etwas basser als @Stockkühler. Das ist zwar nicht überwältigend aber ok. Ich war vielleicht etwas zu sparsam mit dem Wärmeleitpad.

Danke :). Die Temps der Spannungswandler sind bei mir also etwas basser als @Stockkühler. Das ist zwar nicht überwältigend aber ok. Ich war vielleicht etwas zu sparsam mit dem Wärmeleitpad.

oder solltest vielleicht die Schrauben in dem Bereich noch ein itzelbitzel stärker anziehen ...

wie immer EK gefällt mir sehr gut optisch, wird wohl wie alles im kreislauf wieder ein ek kühler werden. würde bitspower plexi mit anbieten würde ich einen für denn nehmen

Habe auf meiner HD5870 den aquagratiX Nickel drauf!

Doch sind meine VDDC Temps ein wenig Hoch!
Schrauben habe ich schon nachgezogen,hat aber nix gebracht!

Frage:Kühler noch mal runter oder mit leben?

Anhänge

• Screen 00000.jpg
    Screen 00000.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 96
Habe auf meiner HD5870 den aquagratiX Nickel drauf!

Doch sind meine VDDC Temps ein wenig Hoch!
Schrauben habe ich schon nachgezogen,hat aber nix gebracht!

Frage:Kühler noch mal runter oder mit leben?

Kleines Update nur zur Info:

1.Hintere schrauben hohe Spannungswandler (mit Buchsen) nochmals nachgezogen.
Furmark 1.7 nach angezogenen schrauben 58°,63°,64°,63°,50°

Älter Furmark Versionen stressen die Spannungswandler wohl weniger!
mit der 1,65 Version bekomme ich 7° weniger pro Wandler.

Habe bei Furmark auch locker um die ~ 65 - 68 C mit dem AquagratiX. Denke, das ist normal.

Jetzt kommen ein paar Bilder von mir.

Ein gesundes Hardware würde ich sagen :d

Leider kann ich immer noch nicht mein System zusammen Bauen da meine Pumpe in RMA ist.

Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte schon, dass deine Kamera in RMA ist :P

gibt es schon eine Liste, welche Grafikkarten nicht mehr Referenzdesign sind, bzw. bei welchen die Kühler nicht passen ?

@Arikus83
bisher sind eigentlich alle Karten noch im Referenzdesign.
Die Vapor-X von Sapphire hat zwar einen anderen Kühler, ich würde aber vermuten, dass die Platine selbst aber auch noch dem Referenzdesign entspricht (genaue Infos dazu konnte ich aber noch keine lesen).

Mal so ne Frage, wegen Knappheit von 58x0 Karten wäre es möglich einen Kühler von EK/Aqua zu nehmen und den vorläufig auf die 5770 zu packen ?

@Arikus83
bisher sind eigentlich alle Karten noch im Referenzdesign.
Die Vapor-X von Sapphire hat zwar einen anderen Kühler, ich würde aber vermuten, dass die Platine selbst aber auch noch dem Referenzdesign entspricht (genaue Infos dazu konnte ich aber noch keine lesen).

wie ist das mit den 2GB Versionen?
ist da der Speicher einfach nur an die Rückseite der Karte gebaut?
Und muss der Speicher an der Rückseite (wenn er da ist) irgendwie gekühlt werden ?

@WATC
ich hab mir gerade schnell mal eine nackte HD 5770 auf CB angeschaut:
das Platinenlayout unterscheidet sich zu sehr, z.B. liegen die Spannungswandler an anderen Positionen

@Arikus83
ja, der RAM ist auf der Rückseite. Jedenfalls hab ich schon Bilder gesehen (z.B. bei PCGH in der Bildergallerie)
zu RAM auf der Rückseite gibts unterschiedliche Ansichten:
- die einen User kleben hier passive Kühlkörper drauf
- teilweise gabs von den Wakü-Herstellern Backplates
- und mancher argumentierte damit, dass der Speicherchip seine Wärme an die Platine abgibt und diese
dann von den Chips auf der Vorderseite an den Wasserkühler abgegeben wird
(dies funktioniert durch die Wakü-bedingt deutlich niedrigeren Temperaturen wohl recht gut, da das Temperaturgefälle
im Vergleich zur Lukü größer ist)
Bei meiner GTX 280 hatte ich auf den RAM-Bausteinen auf der Rückseite jedenfalls keine separaten Kühlkörper
Sollte ATI aber diesen RAM mit einer Backplate kühlen, dann kann man diese sicherlich mit dem ein oder anderen Wasserkühler weiterverwenden (Ek sieht es ja z.B bei den 1 Gbyte-Karten auch vor)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Rico@watercool,gibts morgen ihren 5850/5870 Kühler zu sehen.
Bin ja mal gespannt.Nach der Verspätung,sollte da schon was besonderes dran sein.

ich hab dafür das Problem
das mein Kühler nicht plan aufsitzt
und da ich flüssig metall als WLP nehme
wird die unebenheit nicht ausgegliche

so schnellen die temps unter last bei der GPU Temp 3 schnell mal auf 55 bis 60 °C hoch

natürlich trotzdem ok aber die anderen werte bleiben immer schön auf ca 40-45 °C

also bis zu 20°C differenz

hat jemand noch das Problem?

schrauben sind fest, zu fest will ich sie nicht ziehen da die GPU ja frei liegt

erstens sind die Werte völlig in Ordnung und zweitens ist die Verwendung von Liquid Pro auf einer Grafikkarte vorsätzliche Sachbeschädigung :motz: :stupid: :fresse: ;)

erstens sind die Werte völlig in Ordnung und zweitens ist die Verwendung von Liquid Pro auf einer Grafikkarte vorsätzliche Sachbeschädigung :motz: :stupid: :fresse: ;)

ach was mann nur vorsichtig sein

darf halt wirklich nichts daneben gehen da da alles voller leitender bauteile rum gammeln ;)

mach das schon paar jahre so hab da schon meine tricks

ich muss den kühler mal wie abmontiren und so lange rum probieren bis es überall gut berührt

und hier nun der Kühler von Watercool:Klick
Watercool schrieb:
Ein besonderes Feature des Kühlers steckt im Inneren, der Kunde hat dabei die Wahl zwischen maximaler GPU-Kühlleistung oder einem äußerst geringem Strömungswiderstand. Mittels weniger Handgriffe ist dieses erledigt.
vom Innenaufbau gibts aber aktuell kein Bild

Edit ich merke gerade, den Thread kann man nicht direkt verlinken. Naja, ihr werdet ihn schon finden.;)

ciao Tom

Sieht aus wie ein Aquagratix Fake. Schöne Kacke..
Verspätet einen Klon rausbringen ist ja wohl das Letzte.
Gott sei Dank kommt mein EK bald!

schade dass man den alten nicht nachrüsten kann....

wär ein grund mein v350 wieder auf wakü umzustellen aber anscheinend wirds das vernunftmodell mit 5770 + leiser guter lukü da mir ein komplett neuer kühler +graka im moment zu teuer wäre...

das zum Thema "Watercool-Kühler kannste immer wiederverwenden" ...

optisch ok, auf die Technik inside bin ich gespannt. Aber viel zu wenig Nickel da dran, gelle JoLo?

häßlich? ein Characktermodell - wie immer bei WC.

Bei der Ansage Rundumerneuerung hatte ich erst Bedenken. Aber nun - echt super der erste Eindruck. Hat etwas majestätisches;)
aber scamps hat recht. ideal wäre vernickelt. Aber das überlassen wir mal Jochen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh