[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich beim EK kühler für ne 5870 die backplatte auch weglassen oder muß die unbedingt drauf bleiben? find es bock häßlich wenn der EK drauf ist und hinten dann noch die schwarze platte von der luftkühlung.
jemand schon mal ohne montiert???

Appropos GPU-X³. Hat mal jemand geschaut was das Teil wiegt? Schreibfehler? Holla die Waldfeh! :eek:

Schreibfehler ;)
Bei watercool.de kannst du das echte Gewicht nachlesen. Es sind 0,65Kg.

da hatte ich die gleiche Quelle gelesen wie patrick171, denn ich ging ebenfalls von 650 g aus.
na hoffentlich wiegt der Kühler für die HD 5970 dann keine 1,2 kg.:d
der Luftkühler der HD 5870 wieg übrigens ca. 600 g.

Ich hab hier noch einen Wasserkühler in Mischbauweise für eine andere Karte: 460 g.

ciao Tom

Na denn bin ich ja beruhigt. Bei 1,2Kg Kupfer wären es wohl nicht bei die veranschlagten 85€ für den Kühler geblieben. :d

Na denn bin ich ja beruhigt. Bei 1,2Kg Kupfer wären es wohl nicht bei die veranschlagten 85€ für den Kühler geblieben. :d

Wieso? Da Watercool nicht aus einem Rohling fräst sondern auch Bleche ausstanzt wäre man bei maximal 2kg Rohmaterial wenn der Kühler wirklich 1,2kg wiegen würde. Die 2kg kosten aber ja zur Zeit circa nur 10Euro. Das sollte den Preis nicht so hoch treiben. Da die Kühler aber deutlich leichter sind fällt der Materialpreis noch weniger ins Gewicht als uns die Hersteller glauben lassen wollen. Maschinenzeit und Personal sind deutlich teurer.

Das stimmt wohl was du sagt. Ich kenn mich ehrlich gesagt auch nicht aus, was die detailmäßige Herstellung eines Wakühlers angeht. Aber der logische Verstand sagte mir immer, je mehr Masse, desto höher der Preis. Aber lassen wir es dabei. Schreibfehler - fertig aus. :wink:

gibt es infos über 5970 Kühler? Hab meine gerade bestellt (aber das wird noch dauern bis ich die bekomme:fresse:) wäre aber toll wenn ich die gleich unter wasser setzen kann.....

@Radiant
WK klärt momentan mit Usern die Leihgabe einer HD 5970 um die Abmessungen bestimmen zu können und im AC-Forum heißt es aktuell, dass ein Kühler hierfür in der Entwicklung ist.
und auf der EK-Seite ist ebenfalls zu lesen, dass sie gerade bei der Entwicklung sind.
Na Hallo, dort gibts sogar ein Bild vom Kühler: Klick
Sollte ich die HD 5970, die heute bei mir ankam, wirklich behalten, dann werde ich wohl mal einen anderen Hersteller ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
arghh sehr nice. Ich werd jeden Tag unsicherer welchen ich mir denn nun zulegen soll. ;)

@scamps
auch schön,aber ist mir zu filigran.Der EK dagegen,ist was für Kerle. :d
Wenn mans nicht besser wüsste,könnte man denken beim AC läuft das Wasser nur durch den Anschlussblock.So flach wie der ist.:fresse:

Finde den EK ja auch nicht unhübsch, aber schon grenzwertig "brockig".

Und zum Thema flach:

Ich finde, dass beide Kühler - als Nickel-versionen - genial ausschauen.

Aber für mich ist das eher nebensächlich.

Bei mir geht die "einfache" und "sichere" Montage, sowie die Leistung vor.

Wobei letzteres sowieso kaum einen Unterschied macht.

@Turbostaat .. ist jetzt zwar offtopic, aber genau das was in deiner Sig steht dacht ich auch. der arme Zugführer Oo.

Btt: ich hab dort garnicht nachgeschaut :fresse: habe nur im OnlineShop geguckt :( danke

Kommt es mir nur so vor oder ist die Anschlusskonstruktion beim XSPC HD5870 Kühler nicht so ganz das Wahre?

Sehe ich das richtig, dass die durchgehende Anschlusshülse auf der Deckelseite des Kühlers durch eine Mutter auf dem Aussengewinde gekontert ist. Ich nehme zwar an, dass unter der Kontermutter ein Dichtring sitzt, aber das Gewinde wäre damit ja nicht abgedichtet. Kann so eigentlich nur funktionieren, wenn das Außengewinde lediglich ganz wenige Gänge hat, so dass der Dichtring sowohl gegen den Deckel als auch gegen eine zylindrische Außenfläche der Durchgangshülse für die Anschlüsse drückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh