[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Konstruktion finde ich gar nicht so schlecht. Die Muttern dichten mit O-Ring gegen den Deckel ab (?!) und die Hülsenbohrungen sollten ausreichend Durchgang zum eigentlichen Innenleben des Kühlers haben. Dicht wird´s schon sein und die Anschlußblöcke fallen weg - wäre für den flachen AquagratiX auch eine schöne Option gewesen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Muttern dichten mit O-Ring gegen den Deckel ab (?!) ...
Sicherlich ja. Aber wie dichten die Muttern gegen das Außengewinde der Anschlussteile ab? Da muss ja Zwangsweise unten an der Durchführung eine Stelle ohne Gewinde sein wo ein Recht dicker 0-Ring beidseitig (an Durchführung und Deckel) angepresst wird. Hätte man schöner machen können ist aber eine recht gute Idee.

upps, stimmt :fresse: wär schön, so ein Dingens mal in den Händen zu haben :d

Gerade heute angekommen:

Die Kombi sieht in Natur echt "fett", imposant aber auch elegant aus. Für mich der Schönste. Nur vernickelt wäre schöner.

Problem: passt nicht ganz ins Lian Li v350. Evtl muss ich doch auf eine 5850 wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
@mrBlonde
Danke fürs Bild. Für meine nächste Graka scheint mir ein Kühler im neuen Watercool-Desing recht wahrscheinlich.

Im Thread zu dem Kühler war ja folgendes zu lesen:
Der neue Kühler wurde in allen Belangen optimiert, die Kühlstruktur wurde weiter verfeinert, die Kanalführung ist auf einen geringen Strömungswiderstand ausgelegt. Ein besonderes Feature des Kühlers steckt im Inneren, der Kunde hat dabei die Wahl zwischen maximaler GPU-Kühlleistung oder einem äußerst geringem Strömungswiderstand. Mittels weniger Handgriffe ist dieses erledigt.
Kannst Du dazu vielleicht was sagen? Im Watercool-Forum hab ich auf meine Frage dazu noch keine Antwort bekommen.

@all
es gibt nun Bilder vom Umrüstkit:Klick

na da hat Rico ja schnell auf die Kritik mit fehlendem Umrüstkit reagiert. Hut ab.

@Dampfkanes

Da es wohl so aussieht, dass die Kombi von der Länge her nicht in mein v350 passt (der Radi mit Lüftern ist am Ende zu dick), muss ich die Kombi (wegen der Garantie zusammen) wohl verkaufen.
Daher werde ich den Kühler auch nicht mehr aufschrauben. sorry, aber ich möchte absolut nichts beschädigen.
werde mir dann wohl die 5850 mit vernickeltem HK holen. Das müsste vom Platz her passen.

Daher werde ich den Kühler auch nicht mehr aufschrauben. sorry...
das wollte ich jetzt eh nicht verlangen. Es hätte ja sein könnte, dass ein Zettelchen beiligt, das etwas für Klarheit sorgt.

leider nein, kein Zettelchen dabei. Bin selbst gerade etwas enttäuscht, dass Ding jetzt nicht vernünftig auf Herz und Nieren überprüfen zu können.

Ich hab grade nen schreck bekommen ,dass die 5870 mit Wakü nicht ins Gehäuse passt aber ich habe sowieso vor den Radiator extern aufzustellen.

Hat eigentlich jemand den EK ohne die Backplate im Einsatz?Finde die Lösung nämlich unsinnig und optisch katastrophal.
Ich werde mir vermutlich 1mm kürzere Schrauben holen und ihn ohne Platte montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt der alte GPU-X² mit Umrüstkit ja deutlich besser, aber es ist auch sehr schön, dass man nun mehr Auswahl hat.

Ich hoffe WC behält diese Zweigleisigkeit auch in Zukunft bei, denn selbst wenn der Umsatz mit den Umrüstkits nicht groß ist, so bringt diese Strategie doch enormen Image-Gewinn für WC und den umrüstwilligen Usern das Gefühl, gut versorgt zu sein - selbst wenn es nicht viele in Anspruch nehmen. Offenbar hat man bei WC erkannt, was Firmen ausmacht, die auf lange Sicht im qualitativ hochwertigen Segment überleben können :d:.

Kontinuität und Innovation (nicht unbedingt im Sinne von echter Innovation aber zumindest für den schönen Schein) so elegant unter eine Hut zu bringen schaffen die Wenigsten :d:.

Und mit 35€ sogar richtig günstig - aber meine HD4870 wird es noch schätzungsweise einige Zeit machen. Aber nach Weihnachten 2010 kann man sich ja mal ne 5870 evtl gönnen :d

Weihnachten 2010? :d Dann bestell aber gleich nen Dremel mit,falls Du keinen hast. :wink:

Hey, ich hab meine 4870er auch erst vor knapp nem Jahr gekauft für 160€ oder sowas und problemlos ne Typ1 Karte bekommen und dann dazu meinen Heatkiller. Man muss sich halt nur vorher informieren was man kauft. ^^

Und nen Dremel hab ich schon :d

Stimmt schon,aber das muss ja nicht jedes mal klappen. :d

PS: Abgesehen davon gibts ende 2010 schon wieder ganz andere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wurde dieser Link hier schon gepostet ?

http://extreme.pcgameshardware.de/w...-das-grosse-wakue-roundup-hd-5870-oc.html#a13

Ein gigantisches 5870 - Kühler-roundup!

Als Sieger geht der EK 5870 Kühler hervor. Zweiter wird der Aquatrix Kühler!

----

Weiß jemand von Euch wie das mit den Anschlüssen der PowerColor HD5870 LCS ist ?

Hier Herstellerlink der Karte:

http://www.powercolor.com/Global/NewsInfo.asp?id=814

Das: "PowerColor packages a high-flow 3/8" and 1/2" fittings (barbs)" macht mich allerding etwas nervös.

Das ist ja ein EK Kühler, demnach wird das schon zu den Anschlüssen hier aus Deutschland passen, oder ?

Ich nutze G1/4 11/8 Schlauch (und Anschlüsse).

http://www.aquatuning.de/product_in...mm--8x1-5mm--Anschraubt-lle-G1-4-drehbar.html

In den USA beziehen sich die Zollangaben bei Schlauchtüllen auch auf den Innendurchmesser der möglichen Schläuche, also in diesem Falle 10 und 13mm ID. Das Gewinde dürfte das übliche G1/4" des normalen EK-Kühlers sein.

mfg

beziehen sich die Zollangaben in den

lol, wie "geil" der innovadreck mal wieder abgeschnitten hat. aber ja, die ergebnisse sind natürlich gefaked :lol:

Wow, wurde dieser Link hier schon gepostet ?

http://extreme.pcgameshardware.de/w...-das-grosse-wakue-roundup-hd-5870-oc.html#a13

Ein gigantisches 5870 - Kühler-roundup!

Als Sieger geht der EK 5870 Kühler hervor. Zweiter wird der Aquatrix Kühler!

----

Weiß jemand von Euch wie das mit den Anschlüssen der PowerColor HD5870 LCS ist ?

Hier Herstellerlink der Karte:

http://www.powercolor.com/Global/NewsInfo.asp?id=814

Das: "PowerColor packages a high-flow 3/8" and 1/2" fittings (barbs)" macht mich allerding etwas nervös.

Das ist ja ein EK Kühler, demnach wird das schon zu den Anschlüssen hier aus Deutschland passen, oder ?

Ich nutze G1/4 11/8 Schlauch (und Anschlüsse).

http://www.aquatuning.de/product_in...mm--8x1-5mm--Anschraubt-lle-G1-4-drehbar.html

es ist ein passendes Paar gerader Anschlußtüllen dabei! Ist meine erste Grafillarte mit serienmäßiger Wakü. Ist richtig entspannt gewesen der Einbau.

Und die Optik ist auch mit Backplate schick. Nickel - Acetal schwarz- klasse. Und die Temps einfach überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, alles klar Danke!

Bin schon gespannt...(Vor allem aber, wann die Karte geliefert wird) :lol:

Wie sind denn deine Temps ? So wie in dem Test (erster Link oben)?
Die Spawatemps sind ja verdammt gut für den kleinen Radiator, der da verwendet wurde und dafür, dass die Karte ja schon übertaktet war.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, alles klar Danke!

Bin schon gespannt...(Vor allem aber, wann die Karte geliefert wird) :lol:

Wie sind denn deine Temps ? So wie in dem Test (erster Link oben)?
Die Spawatemps sind ja verdammt gut für den kleinen Radiator, der da verwendet wurde und dafür, dass die Karte ja schon übertaktet war.

Naja, Standard ist bei der LCS 875..........wahnsinnige 25 MHz mehr, absolut lächerlich. Läuft aber mit V@stock auch 1000Mhz, bei Furmark extreme 42 °C, SpaWas unter 60°, aber wenn die GPU-Spannungen mal vernünftig eeinstellbar sind, ist sicher noch mehr drin.

Geht das auch mit den mitgelieferten Schrauben von EK (oder sind die ohne Backplate zulang?).

Was für Schrauben hast du benutzt und wieviele brauch man davon ?

Gruss

Geht nicht, da Senkkopfschrauben beiliegen. Muss man also selber tätig werden.

Du brauchst btw 5 Stk.

Edit: das Roundup werde ich noch erweitern sobald XSPC, Watercool und Swiftech auch noch eintreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ist das von dir ?

Super Review/Roundup, wirklich!

Warum hast du den Link nicht schon früher präsentiert ?

Finde so ein Review immer gut wenn man unentschlossen ist...

Und die Unterschiede in der Kühlleistung sind ja doch relativ groß...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh