[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werd ne lösung mit meinem alten hk gpu only versuchen+evtl kühlkörperchen... mal sehen :)
 
5870 gpu only

Hallo, ich habe in mein pc Gehäuse (superpower cube Mars) wenig platz die karte ist in den gehäuse hochkant eingebaut und über der karte ist das netzteil also habe ich kein platz für ein kompletten kühler.
Also meine frage an euch ist es vieleicht möglich die Orginale kühler grundplatte also ohne lüfter und heatpipe´s usw auf der karte zu lassen zwecks kühlung der spawa´s und ram´s und zusätzlich ein gpu only kühler zu montieren.?
 
interessante frage, würde mich auch interessieren. denke aber eher nicht!?
 
Hallo,

hier passt die Info vielleicht noch am Besten hin.
Wer die Karte mit Wakü ausstatten möchte, hat ja eventuell auch Wakü auf dem Board.
Ich hab auf meinem Evga X58 SLI (E758) Wasserkühler von Ek und das
PCB der HD5870 steht leider an dem Kombikühler für North- und Southbridge an. Es ist gerade so viel, so das die mechanische Verriegelung die PCIe-Slots nicht einrastet.
Hier noch ein Bild zur Erläuterung mit einer alten Graka:

Sollte jemand also einen Kühler haben, der noch höher baut, passt die Karte vielleicht nicht.:(

Edit
eventuell liegts an den von der Produktion übrig gebliebenen "Haltenasen". Keine Ahnung wie ich das besser nennen könnte. Das PCB saß während der Produktion in einer
größeren Platine, aus dem es dann herausgebrochen wurde.
Man kennt das auch von Modellbausätzen aus Kunststoff.
Diese Überstände scheinen bei der HD5870 stärker überzustehen als bei der GTX 280 bzw. sie sitzen auch an einer anderen Position.
Edit ich habs mir nochmal angesehen. Das, von dem ich dachte, es würde überstehen, tut es nicht.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante frage, würde mich auch interessieren. denke aber eher nicht!?

denke schon, es wurde in irgendeinem interview geschrieben, dass der aufbau des kühlers wie bei der 4870 sei. demnaczh kann man die rote platte drauflassen...
 
jetzt müssn wir nur noch jemanden überreden das ma nach zu prüfen..hab ja leider noch kein karte:(
 
Hab den Swiftech auf mehreren Grakagenerationen eingesetzt: Erst auf der 2900XT, dann auf der 4870, im Moment hab ich die 4890.
Das Vorgehen dabei war immer das gleiche, originale Kühlplatte einfach drauf gelassen und zusätzlich noch von einem langsam drehenden 120er Lüfter anblasen lassen.
Damit hatte ich nie Probleme. Die Frage ist, geht das auch bei der 5870?
Auf den Bildern sieht das für mich wie gehabt aus, aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail ;).
Komplette Wakü mag ich nicht, dafür wechsel ich zu häufig die Hardware.
Interessant bei der neuen ist aber vorallem, dass sie wohl jetzt über einen aktiven Hitzeschutz bei den Wandlern verfügt, schade nur, dass man die Temp der Wandler nicht mehr auslesen kann.
Wenn ich denn dann mal eine 5870 in die Finger bekomme, wäre die dann wieder ratzfatz auf den Swiftech umgebaut und könnte getestet werden :fire:.
Kaufe aber normalerweise bei Alternate und die haben noch nichts (Liegt bei mir auf der Arbeitsstrecke ;) ), na ja, wird hoffentlich nicht mehr lange dauern.
 
kann man sich wieder fürstlich über Ein und Auslaß streiten :-)
nö, der bleibt ganz egal.
Hallo, ich habe in mein pc Gehäuse (superpower cube Mars) wenig platz die karte ist in den gehäuse hochkant eingebaut und über der karte ist das netzteil also habe ich kein platz für ein kompletten kühler.
Also meine frage an euch ist es vieleicht möglich die Orginale kühler grundplatte also ohne lüfter und heatpipe´s usw auf der karte zu lassen zwecks kühlung der spawa´s und ram´s und zusätzlich ein gpu only kühler zu montieren.?

jetzt müssn wir nur noch jemanden überreden das ma nach zu prüfen..hab ja leider noch kein karte:(
also wenn man sich bildchen vom kühler anschaut, sieht man, dass der kühler bis auf einen minimalen kupfereinsatz durchgängig ist:

http://www.computerbase.de/bildstrecke/26939/167/

und da würde halt nur nen gpu only passen, der den passenden absatz hat.
 
stimmt das passt schonmal! dann sollte es bei der 5870 ganz ähnlich aussehen denke ich.
..schön ist das ganze dann aber nicht...!
 
nein, bei der 5870 gehts nicht (bzw. nur mit ganz speziellem kühler), schau dir das bild von mir oben mal an.
 
du hast recht, da habe ich "geschlafen". man müste dort ein passendes loch herausschneiden, womit man aber zwangsläufig den kühler zerstört. ideal wäre wirklich das swiftech system. für schlanke 30-40€ auf die nächste generation wechseln...
 
mist

und zudem hängt meine graka irgendwo bei alternate im versand fest seit 2 tagen :motz:
 
bin ich mal gespannt, ob da auch die SPAWA im Wasser liegen.
 
@mayer2
wenn sie ihrem System mit der wechselbaren "Adapterplatte" treu bleiben, dann sind die Spawas nicht von Wasser überströmt.
 
das sollte eigentlich auch nicht nötig sein! glaube nicht das die zweimal den gleichen mist machen und die spawas gefahr laufen abzurauchen wie bei den 4870igern unter furmark. bei meiner oc-X2 hat es auch so gereicht.
 
furmark spielt sich halt doof ohne aktive spawa wakü :fresse:

ist natürlich total uninteressant, ob die spawas aktiv umflossen werden, das cu leitet die hitze schnell genug richtung wasser.

EK muss allerdings aktiver als vorher rangehen, ich sag nur, dass das spawa blech vorher aus alu war und einfach nur irgendwie an den kühler gepappt wurde.
 
bei mir kommt da nur einer drauf der das EK Prinzip hat.
Die laufen event. mit 1.4-1.5 v und dann noch mit den Hightech Pappwärmeleitpads :-) nee danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines ist ja klar, wenn man die Wahl hat zwischen "aktiv gekühlten" Spawas und "passiv gekühlten" Spawas, dann nimmt ja wohl jeder ersteres.

Und die Ausreden, dass zuwenig Material an den Stellen vorhanden ist (damit Wasser fließen kann) zieht ja wohl auch nichtmehr, wenn es EK geschafft hat.

Ich würde auf jeden Fall nur erstere Lösung kaufen.
 
der X2 kühler war ja schon aus vollkupfer...beim 88gtx ek wurde das alu-blech eigentlich auch nicht übermäßig heiß. beim orginal ist es ja auch alu...trotzdem hat henni recht, wenn beides zur wahl steht warum ein risiko eingehen..zumal der ein oder andere ja auch das kärtchen noch etwas tweaken möchte;)

edit: die WC fariante aus kupfer sollte es aber auch tun... bis jetzt waren die sachen ja auch alle amtlich.
generell sind die kühler der letzten jahre alle auf hohem niveau spätesten nachdem ac und inno auch auf alu umgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh