[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Ausreden, dass zuwenig Material an den Stellen vorhanden ist (damit Wasser fließen kann) zieht ja wohl auch nichtmehr, wenn es EK geschafft hat.

Nun, bei den Watercool-Kühlern ist da eben zu wenig Material, da sonst das modulare X²-Prinzip nicht mehr funktioniert. Wenn man das bewerkstelligen will, müsste die komplette Reihe wieder umgestaltet werden, was viele alte Kunden, die deswegen gekauft haben, weil man den Kühler umrüsten kann, vor den Kopf stoßen würde. Außerdem würde sich das modulare Prinzip dann wahrscheinlich nicht mehr für den Kunden lohnen. Er würde ja jedes Mal einen Wasser führenden und somit teuren (Dichtungen, Deckel, etc.) Teil des Kühlers wegwerfen.

Mit etwas gesundem Menschenverstand kann man also ausschließen, dass bei WC die SpaWas direkt mit Wasser überströmt werden. Genau wie man ausschließen kann, das die Kühlung über die Kupferplatte nicht reicht. Das ist dank der guten Wärmeleitfähigkeit von Kupfer noch zig mal besser als die Stock-Luftkühlung. Zu behaupten mit so einem Kühler würde einem die Karte abrauchen ist blanker Unsinn.

BTW: Die 4870er sind unter den Watercool-Kühlern auch nicht abgeraucht. Erst recht nicht wegen wegen einer Überhitzung der SpaWas. Ich kenne keinen derartigen Bericht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut alternate ist der nächste schwung der hd58xx serie im oktober wieder lieferbar. nen genaues datum konnten sie aber nich nennen. denke mal die kühler werden so ziehmlich zeitgleich mit den karten kommen

BTW: Die 4870er sind unter den Watercool-Kühlern auch nicht abgeraucht. Erst recht nicht wegen wegen einer Überhitzung der SpaWas. Ich kenne keinen derartigen Bericht.

das meinte ich auch nicht falls der eindruck entstanden ist!? unter luft ist derartiges passiert.

ocerclox wenn du was genaueres weißt melde dich. sonst heißt es hier jetzt BTT..bevor das gespräch abdriftet;)

Das habe ich auch nicht gemeint!

Jedoch ist es mir um einiges lieber wenn die Spawas bei ca. 40-50 °C arbeiten als bei 80+°C...

*edit*

Ich hatte ja selber eine 4870X2 mit Wasserkühlern und da wurden die Spawas schon so 80°C warm. Mit diversen Optimierungen, wie WLP statt Pads kam man zwar auf ca. 70°C, aber das muss ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Jedoch ist es mir um einiges lieber wenn die Spawas bei ca. 40-50 °C arbeiten als bei 80+°C...

*edit*

Ich hatte ja selber eine 4870X2 mit Wasserkühlern und da wurden die Spawas schon so 80°C warm. Mit diversen Optimierungen, wie WLP statt Pads kam man zwar auf ca. 70°C, aber das muss ja nicht sein.

so ist das, die 280er ist schon ausgestiegen wenn die Temps dort an der 65Grad Grenze gekratzt haben.

so ist das, die 280er ist schon ausgestiegen wenn die Temps dort an der 65Grad Grenze gekratzt haben.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang bestand. Bei 65°C ist den SpaWas eigentlich fast noch kalt. Diese Bauteile sind für Temperaturen von 80°C und mehr ausgelegt. Wenn es an der 100 kratzt, dann wird das langsam zu viel.

Naja, jeder kann ja das kaufen, was ihn glücklich macht, also: Was soll's? :)

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang bestand. Bei 65°C ist den SpaWas eigentlich fast noch kalt. Diese Bauteile sind für Temperaturen von 80°C und mehr ausgelegt. Wenn es an der 100 kratzt, dann wird das langsam zu viel.

Naja, jeder kann ja das kaufen, was ihn glücklich macht, also: Was soll's? :)

hier gehts ums oc!
Und da sind die Karten über 65Grad ausgestiegen ob dir das nun in den Kram paßt oder nicht, wir haben das damals wegbekommen indem wir auf die SPAWA AS5 draufgeklatscht haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

@Overclox
mir ist nicht aufgefallen, warum die Verriegelung nicht einrastet (ich hatte etwas anderes im Verdacht: Klick). Das sie es nicht tut, aber sehr wohl. Deswegen hätte ich darauf bei Transporten besonders geachtet.

irgendwie versteh ichs nett die Nase zeigt doch Richtung Karte....
liegt event. daran das, das DFI diese Einraster an den Slots nett hat :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

du hast recht..dachte aber die ganze zeit an einen fehler der nicht so "leicht" zu behben ist. die evtl. folgen dieses kleinen mangels sind nat. nicht zu unterschätzen. hast aber trotzdem großes kino draus gemacht..;)

wenn du ein Brett hast mit diesen Einrastern am Slot ist das schon blöde...

hier mal was zum spielen WIIIIIILLLLLLLLLLLIIIIIIIIIIII :d
http://downloads.guru3d.com/MSI-AfterBurner-download-2392.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tool schon heute morgen entdeckt ;)

Laut .cfg müsste die 5870 unterstützt werden. Hoffentlich auch ein wenig mehr Volt und 100% Lüfter.

tja, pech der gtx und die hd4xxx liefen auch mit 90-100°C unter last problemlos. man kann echt wind um nix machen.
und wieder mal die magischen 50°C grenze :fresse:, es gibt nur: läuft stabil oder läuft nicht stabil! wenn ich mir den lächerlichen spawa kühler auf meiner hd4850 anschaue, weiss ich ja: da kann ja fast nix an wärmeenergie sein, wenn das teil ausreicht.

Zum andern kann durch eine schief sitzende PCIe Karte ein ganz schöner Kurzschluss verursacht werden (man bedenke das grade für Grafik am meisten Strom fliesst!), der die gesamte Hardware zerstören kann u das will doch sicher keiner oder?
und du meinst nicht, das gerade dieser punkt nicht irgendwo in den pcie spezifikationen festgelegt wurde?

nimm ne alte karte und steck die mal leicht schräg rein -> wird nicht erkannt -> richtig reinstecken -> wird erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
könnten wir die diskussion in den graka bereich verschieben ?! hier geht es doch wohl um die kühlmöglichkeiten der bauhreie 58xx von amd/ati und nicht um diskussionen bezüglich haltenase.

sauber! danke fürs pic..

spawa und ram tatsächlich ohne kühler oder wie im anderen fred beschrieben mit kleinen kühlerchen?

tja, pech der gtx und die hd4xxx liefen auch mit 90-100°C unter last problemlos. man kann echt wind um nix machen.

und wieder mal die magischen 50°C grenze :fresse:, es gibt nur: läuft stabil oder läuft nicht stabil! wenn ich mir den lächerlichen spawa kühler auf meiner hd4850 anschaue, weiss ich ja: da kann ja fast nix an wärmeenergie sein, wenn das teil ausreicht.

und du meinst nicht, das gerade dieser punkt nicht irgendwo in den pcie spezifikationen festgelegt wurde?

nimm ne alte karte und steck die mal leicht schräg rein -> wird nicht erkannt -> richtig reinstecken -> wird erkannt.

das hat doch mit Wind machen nichts zutun, gehts noch?
Wenn ich einen Kühler haben kann der auch aus kupfer ist wie der EK und die SPAWA umspühlt werden, müßte ich schön behämmert sein mir einen ohne zukaufen, ich rede hier von bis zu 1.4 v auf den SPAWA, für standard brauch das Ding überhaupt keine Wakü die ist leiser als jeder Mora Mist etc.

andere kühler bieten dir dann doch vllt. andere features die erheblich "wichtiger" sind. sei es nun in bezug auf verabeitungsquali, absolute gpu-temps oder modularität.

und 1,4V hören sich ja erstmal noch nach viel an, wenn man sich ne xfx 4890 BE anschaut revidiert man die aussage ganz schnell (die hat so ~1,4V) und da klappts auch mit den alten ek spawalösungen ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
klappen tut alles bisses zusammenklappt :d

ich schreib ja "ich" würde.....und es kommt auch noch drauf an wie der paßt, pads kommen mir nie mehr auf digitale spawa dann brauch ich keine Wakü, egal ob die umspühlt werden oder nicht, das Theater kommt mir nicht mehr ins Haus.
Frag alle Besitzer von X2 oder 295 oder was weiß ich, wie oft die Kühler unten waren...2 lagig 3 lagig die Schrottpads, bei allen Kühlern aller Hersteller wohlgemerkt.

also pads wirste bei allen ausser inno finden, ist einfacher und man hat kein problem mit herstellertoleranzen.

das 2-3 lagig gepappe bei den 295ern war aber wirklich nicht mehr feierlich, die x² hatten nur nen schraubenproblem, da gings mit einer lage.

immer wie man arbeitet, wenn ich sehe wie exakt der Aqua auf der 4870 aufliegt, wenn dann noch die Schraublöcher passen würden :lol: ist schon ein Krux... lassen wir uns überraschen, beeilen muß man sich eh nicht mit dem Ding so leise und schnell wie die ist.
Die Ram werden schied heiß in dem Platik Gedöns wenn es an und über die 1300mhz geht, auch mit 100% Lüfter.

280er und X2 ging auch ohne Pads, die sollen mal öfter ihre Fräser wechseln..das ist alles.. einfach nur Schlamperei sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
mayer nur weil du immer was von 1,4v auf den spawas schreibst..

auf den spawas ist im übrigen nicht 1,4 volt sondern wohl eher 12v die zu der jeweiligen spannung DC/DC gewandelt werden. die temp hängt dann von der geforderten gesamtleistung und dem wirkungsgrad der wandler ab.... das meintest du sicher oder!?
bei den von dir angesprochenen 1,4v die ja deutlich über default liegen wird die sache nat. schon gut heiß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

klappen tut alles bisses zusammenklappt :d

ich schreib ja "ich" würde.....und es kommt auch noch drauf an wie der paßt, pads kommen mir nie mehr auf digitale spawa dann brauch ich keine Wakü, egal ob die umspühlt werden oder nicht, das Theater kommt mir nicht mehr ins Haus.
Frag alle Besitzer von X2 oder 295 oder was weiß ich, wie oft die Kühler unten waren...2 lagig 3 lagig die Schrottpads, bei allen Kühlern aller Hersteller wohlgemerkt.

bei mir lief alles 1jahr auf der X2 ohne murren auch mit oc..paste ist allerdings von vorteil, hält aber auch nicht ewig.

mayer2 soviel Zeit muß sein :d
standard hat die 1.026 glaub ich, mit 100% Lüfter sind wir gerade bei 1.25v und 1000mhz und wir wollen mehr! :d

und nochmal "ich" würde...meine Meinung muß ja nicht die aller sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und da hat schon jemand nen Koolance Kühler:

koolance_vid-ar587f9bq.jpg

Und von Swiftech:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4043380&postcount=91

Und für die 5850:

New update at http://www.koolance.com:
Oct 01, 2009 - Radeon HD 5850 Support Coming Soon
Koolance expects a compatible full coverage video block for the Radeon HD 5850 to arrive around October 19th.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh