[Sammelthread] Ati HD-Radeon 4600 Serie-Grafikchip RV730

AMD wird in Kürze die Radeon HD 4600 Serie , code-named RV730 freigeben.

Radeon HD 4600 Serie unterstützen 128-Bit Speicher-Interface, über 320 Stream-Prozessoren mit 750 MHz Core Speed, 512 MB 1,8 GHz GDDR3 Speicher.

Wir wissen, dass Hyundai und Samsung Electronics werden die beiden wichtigsten Anbieter von Video-Speicher für HD-Radeon 4600 Grafikkarten-Serie, zusätzlich gibt es eine Version von HD-Radeon 4600 mit 600MHz Kern-Geschwindigkeit.

Die Radeon HD 4600 Serie hat die zweite Generation des Video-Engine - UVD2. Mit fortschrittlichen 55nm-Prozess, wird dieser Chip viel kühler sein, so dass die Grafikkarte nicht über ein externes Netzteil versorgt werden muss.

___________________________________________________

tabellemsg.jpg




Im 3DMark Vantage soll diese karte nur im Performance-Test 3200 Punkte erreichen dies ist deutlich langsamer als bei z.B einer 8800 GT










Technische Daten der HD 4670 RV 730

• Chip : RV730
• Fertigung : 55nm
• Chip Große : 150mm2
• Transistoren :
• Chiptakt : 701 Mhz
• Shader Processors: 320
• Textur-Einheiten: 16
• Texelfüllrate :
• Pixelshader : SM 4.1
• Vertexshader : SM4.1
• Speichermenge : 512 MB/1024MB GDDR3
• Speichertakt : 900 Mhz
• Speicherinterface : 128 Bit
• Speicherbandbreite : 28.8Gbps
• Stromaufnahme : TDP 70 Watt
• DirectX : 10.1
• Ausgänge : DVI, DisplayPort, HDMI supported UVD2 video decoder


Wann soll sie erscheinen?

• September 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das denn sein, ne Aufgemotze HD3650?


Alex
 
Die HD-4600 wird es auch noch mit DDR2 und 800 MHz geben. Steht auf der Startseite! :)

Gruß
:wink:
 
glaub net...wenn 2 von den kleinen da zusammen netmal so schnel sind wie eine 4850 ;)
 
Könnte knapp werden... wahrscheinlich ziemlich gleich, bisschen schneller, hat ja "gewisse ähnlichkeiten" mit der 3870/50 :d
 
@SamSoNight nein auf keinen fall ;)

Sicher? Die 2900 GT hat 240 Stream Prozessoren @ 600 MHz, bei 51,2 GB/s Speicherbandbreite.

Die HD 4670 (d.h. die schnellere von beiden RV730-Varianten) hat 320 Stream Prozessoren @ 750 MHz, bei 32 GB/s Speicherbandbreite.

Wenn die ~P3200 Punkte in 3Dmark Vantage stimmen, dürfte zumindest die HD 4670 schneller sein als die HD 2900 GT.

Noch ein paar News / Gerüchte zur RV730:

Radeon 4670 comes in 1GB and 512MB
Radeon 4670 to fight 9500GT DDR3
RV730XT to beat Radeon 3850
Radeon HD 4670 sighted
ATI's Junior League Strikes a Pose: RV730 XT/Pro and RV710 Pictured
Radeon HD 4600 Series Slated for September, Two Models in the Making
Radeon HD 4670 (RV730) Pixellated, P32xx in 3DMark Vantage


Hoffe mal, daß Eingangsposting wird noch etwas ausgebaut, damit das ein anständiger Sammelthread wird ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch was feines.
Die wird wohl meine 2600xt ersetzen, perfekt um nen gaming-rechner mit niedrigem stromverbrauch zu realisieren.

Der Preis muss allerdings stimmen.
 
Ist doch was feines.
Die wird wohl meine 2600xt ersetzen, perfekt um nen gaming-rechner mit niedrigem stromverbrauch zu realisieren.

Der Preis muss allerdings stimmen.

Korrekt! Deswegen nerven mich solche Kommentare auch ein wenig:

Duch das 128er SI kann man die vergessen :rolleyes: von der mit GDDR2 will ich garnicht erst anfangen :fresse:

Eine HD4850 gibt es inzwischen für rund 130,- Euro, dafür gab's früher bei Erscheinen 'ne X1600, also gerade mal das Mittelklassemodell von ATI, damit sollte doch nun wirklich jeder Gamer zufriedengestellt werden können. Die HD 46x0 ist natürlich als Kompromiß konzipiert: Annehmbare (aber eben nicht überragende) 3D-Leistung bei niedrigen Fertigungskosten und geringem Stromverbrauch für den Massenmarkt (d.h. nicht für Gamer). Dafür muß das Die klein und die Platine einfach gehalten werden, das abgespeckte Speicherinterface ist der Preis, der dafür gezahlt wird. Im Gegensatz winken lukrative Massenaufträge z.B. als Notebook-Variante oder in All-in-One PCs wie dem iMac, wo Platz begrenzt ist und Hitze zum Problem würde.

Für ATI geht die Rechnung auf, weil Apple und Dell große Stückzahlen kaufen und für Apple und Dell geht die Rechnung auf, weil sie damit werben können, daß Spiele zur Not auch laufen.
 
Korrekt! Deswegen nerven mich solche Kommentare auch ein wenig:



Eine HD4850 gibt es inzwischen für rund 130,- Euro, dafür gab's früher bei Erscheinen 'ne X1600, also gerade mal das Mittelklassemodell von ATI, damit sollte doch nun wirklich jeder Gamer zufriedengestellt werden können. Die HD 46x0 ist natürlich als Kompromiß konzipiert: Annehmbare (aber eben nicht überragende) 3D-Leistung bei niedrigen Fertigungskosten und geringem Stromverbrauch für den Massenmarkt (d.h. nicht für Gamer). Dafür muß das Die klein und die Platine einfach gehalten werden, das abgespeckte Speicherinterface ist der Preis, der dafür gezahlt wird. Im Gegensatz winken lukrative Massenaufträge z.B. als Notebook-Variante oder in All-in-One PCs wie dem iMac, wo Platz begrenzt ist und Hitze zum Problem würde.

Wenn man z.b. eine 3850er 512mb mit 256SI (GDDR3) für 59€ kaufen kann, mit der man noch sehr ordentlich zocken kann, was soll man mit so einer Bandbreiten Krücke ?
Die restlichen Features hat man auch DX10.1, PP, HDMI, 5.1 Sound, usw.
 
Weil der RV730 trotz 128bit SI eine HD3850 angreifen kann? Der RV730 hat wohl die ganzen Verbesserungen der RV7xx erfahren, das heißt gefixtes AA, mehr TMUs, besserer Speichercontroller (kein Ringbus mehr!) und damit auch eine effizientere Nutzung der Bandbreite.

Wie wir alle wissen ist der RV670 fast gar nicht von der Speicherbandbreite limitiert. Wenn der RV730 jetzt noch mit dem besseren MC kommt wird das noch weniger auffallen und das gefixte AA tut sein übriges. Ein RV730 mit 0,9-1GHz GDDR3 könnte sich theoretisch auf dem Niveau einer HD3850 bewegen, und dass bei einem deutlich geringerem TDP.
 
Wie wir alle wissen ist der RV670 fast gar nicht von der Speicherbandbreite limitiert.

Ich hatte 3 RV670 und kann dies nicht bestättigen ;)

Und nebenbei hängt die 4850er auch an der Bandbreite trotz der verbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man z.b. eine 3850er 512mb mit 256SI (GDDR3) für 59€ kaufen kann, mit der man noch sehr ordentlich zocken kann, was soll man mit so einer Bandbreiten Krücke ?
Die restlichen Features hat man auch DX10.1, PP, HDMI, 5.1 Sound, usw.

Du hast scheinbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Deswegen nochmal haarklein:

1.) Du siehst alles nur aus der Perspektive des Gamers. Gamer sind ein wichtiger Teil des Gesamtmarktes, weil sie bereit sind, für neuste Entwicklungen viel Geld auszugeben (-> Innovationstreiber). Sie sind aber nur ein ziemlich kleiner Teil des Marktes. Der größte Teil des Marktes (90% oder so) besteht aber aus 08/15-Büroboxen, Notebooks usw..

2.) Für einen Gamer dürfte die Karte tatsächlich wenig Sinn machen, wenn sie zu einem vergleichbaren Preis die 3850er nicht schlägt. ABER:

3.) Die 3850er hat eine TDP von 100W, die TDP der 46x0er-Reihe liegt darunter (55 / 70W), eben wegen des kleineren Chips mit dem weniger aufwendigen Speicherinterface. Diese ~40W weniger bei annähernd gleicher Performance (und selbst wenn es etwas weniger ist, wird wohl kaum 40% weniger sein) wie die HD3850 können z.B. der Unterschied sein, ob Apple den Chip in den neuen iMac einbaut oder nicht.

4.) Gerade als Mobilvariante dürfte das ein ziemlich gutes Verhältnis von Leistung zu Abwärme (wichtig bei einem Laptop) und Preis (kleiner Chip= mehr Chips pro Wafer, weniger Ausschuß) ergeben.

5.) Der Chip ist als Mittelklassemodell gedacht, als Nachfolger des HD3650 (bei dem Karten aktuell rund ~40 Euro kosten). Die Mittelklasse ist preissensitiv, gerade weil da Dell, HP usw. ihre Marktmacht ausspielen (die zahlen sicher noch weniger). Deswegen muß sich die Produktion lohnen, sprich: Kleine Dies. Die Idee ist, in der Mittelklasse einen Mehrwert - und somit einen Konkurrenzvorteil ggü. nVidia - ggü. der Vorgängergeneration zu bieten, ohne aufgrund höherer Produktionskosten gleich das Segment nach oben zu verlassen. Deswegen dieser - für Hardcoregamer sicher etwas faule - Kompromiß.

FAZIT: DIESE KARTE IST NICHT FÜR DICH GEDACHT, ABER DU BIST NICHT REPRÄSENTATIV FÜR DEN GESAMTMARKT. Genauso wie ein 911er ein geniales Auto ist, aber die 7-köpfige Familie trotzdem lieber einen Minivan kauft. Jetzt verstanden?
 
@steppenwolf78

In dem Fall würde ich auf IGP setzen z.b. mit dem 780G von AMD ;)
 
Und nebenbei hängt die 4850er auch an der Bandbreite trotz der verbesserungen

Die GT200 hat ein doppelt so breites Interface, und trotzdem ist der Chip für nVidia finanziell ein großes Problem, ganz anders als der RV770 für ATI. Warum?

Weil ich - rein nach Fläche gerechnet - pro GT200 zwei RV770 auf demselben Wafer produzieren kann. Wenn ich dann noch den Yield einbeziehe (größere Chip haben prozentual mehr Ausschuß, da ich bei gleich vielen Fehlern pro Wafer in etwa gleich viele kaputte Chips habe, bei kleinen Chips aber insgesamt mehr Chips pro Wafer, und somit mehr funktionierende), komme ich wahrscheinlich bei einem Faktor von 2.5 oder so raus.

Das Resultat: Ich habe einen Chip, der 95% der leistung eines GT200 bringt - bei 40% der Produktionskosten. Klar ist der GT200 der "bessere" Chip. Aber welcher ist wohl das bessere Geschäft?
 
Meine Aussage war auf Wombats bezogen mit der Bandbreite (4850 vs. 4870) ;)

Ka was jetzt der G200 hier soll und nebenbei weiß ich das selbst ^^


Jetzt BTT lieba
 
start Post habe ich etwas erneuert.. habe nur nicht viel zeit.. wird bald weiter gemacht..

bin irgendwie etwas gespant auf diese "kleine" Karte.. bzw. erste richtige Tests
 
Ist doch lächerlich.
Wozu braucht die karte ein größeres speicherinterface?!?

Du kannst dich da genau so gut beschweren das die 4870 kein 1024bit interface hat.

Es ist für AMD schlicht zu teuer und das ist auch verständlich:
AMD will die karte ja für 50-70€ (meine vermutung) auf den markt bringen und damit gewinn machen.
Ein 256bit interface würde die herstellungskosten drastisch anheben so dass es keinen sinn hat die karte überhaupt zu bringen.

Auserdem ist speicherinterface nicht alles.
Ich finde es wäre sehr viel besser wenn die hersteller die größe des speicherinterface nicht mehr angeben sondern nur noch die SPEICHERBANDBREITE.

Man stelle sich vor: ne 9800pro hat auch ein 256bit interface wie die hd4870! Aber insgesamt trotzdem weniger banbreite als die 4600!

Warum? Weil man die bandbreite einfach und günstig über den speicherttakt erhöhen kann.
 
VRZone hat der HD4670 mal unter der Kühler geschaut, hier ein link zu PCGH
*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh