[Sammelthread] Ati HD-Radeon 4600 Serie-Grafikchip RV730

AMD wird in Kürze die Radeon HD 4600 Serie , code-named RV730 freigeben.

Radeon HD 4600 Serie unterstützen 128-Bit Speicher-Interface, über 320 Stream-Prozessoren mit 750 MHz Core Speed, 512 MB 1,8 GHz GDDR3 Speicher.

Wir wissen, dass Hyundai und Samsung Electronics werden die beiden wichtigsten Anbieter von Video-Speicher für HD-Radeon 4600 Grafikkarten-Serie, zusätzlich gibt es eine Version von HD-Radeon 4600 mit 600MHz Kern-Geschwindigkeit.

Die Radeon HD 4600 Serie hat die zweite Generation des Video-Engine - UVD2. Mit fortschrittlichen 55nm-Prozess, wird dieser Chip viel kühler sein, so dass die Grafikkarte nicht über ein externes Netzteil versorgt werden muss.

___________________________________________________

tabellemsg.jpg




Im 3DMark Vantage soll diese karte nur im Performance-Test 3200 Punkte erreichen dies ist deutlich langsamer als bei z.B einer 8800 GT










Technische Daten der HD 4670 RV 730

• Chip : RV730
• Fertigung : 55nm
• Chip Große : 150mm2
• Transistoren :
• Chiptakt : 701 Mhz
• Shader Processors: 320
• Textur-Einheiten: 16
• Texelfüllrate :
• Pixelshader : SM 4.1
• Vertexshader : SM4.1
• Speichermenge : 512 MB/1024MB GDDR3
• Speichertakt : 900 Mhz
• Speicherinterface : 128 Bit
• Speicherbandbreite : 28.8Gbps
• Stromaufnahme : TDP 70 Watt
• DirectX : 10.1
• Ausgänge : DVI, DisplayPort, HDMI supported UVD2 video decoder


Wann soll sie erscheinen?

• September 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirko10
habe die Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR4. Sehr gute Karte, extrem leise und der Lüfter herunterregelbar im Catalyst Control Center bis auf 20%. Unter ca. 30% nicht hörbar.
Bei 3DMark06 mehr als 8000 Punkte mit einem asrock 790GX und einem AMD 6000+ 3.1GHZ. Bin wirklich begeistert. Noch nie hatte ich einen so leisen PC. Vorher werkelte eine HIS Radeon HD 4670 IceQ Turbo, 512MB GDDR3- auf dem Board; nicht regelbar und deshalb viel lauter und auch noch teurer. Sapphire hat ja auch laute 4670 Gurken im Programm aber diese Grafikkarte ist wirklich mal eine Empfehlungen wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vorher mit der HIS HD4670 GDDR3 auch mal den 3DMark06 durchlaufen lassen, dass man das mal vergleichen kann??
 
@jamma Ja habe ich: die HIS HD4670 GDDR3 war tendenziell etwas langsamer ( nie über 8000 vielleicht 3 bis 4% langsamer als die Sapphire). Das könnte aber auch innerhalb der Toleranzen liegen. Die Sapphire läßt sich scheinbar ganz gut übertakten. Bei Autoconfig im Catalyst (ATI Overdrive) liegt die GPU bei 780 MHz und der Speicher bei 1180 MHz. Bei diesen Takten bekomme ich bei 3DMark06 leider schon ein paar Grafikfehler. Die HIS war in der Beziehung schon von Anfang an ziemlich ausgereizt.
 
meine powercolor kommt nur auf 770/1035, ist ab 30% lüftergeschw auch unhörbar
 
@jamma Ja habe ich: die HIS HD4670 GDDR3 war tendenziell etwas langsamer ( nie über 8000 vielleicht 3 bis 4% langsamer als die Sapphire). Das könnte aber auch innerhalb der Toleranzen liegen. Die Sapphire läßt sich scheinbar ganz gut übertakten. Bei Autoconfig im Catalyst (ATI Overdrive) liegt die GPU bei 780 MHz und der Speicher bei 1180 MHz. Bei diesen Takten bekomme ich bei 3DMark06 leider schon ein paar Grafikfehler. Die HIS war in der Beziehung schon von Anfang an ziemlich ausgereizt.

das klingt ja dann gar nicht soo schlecht, hatte öfter gelesen, dass mit dem GDDR4 Speicher die Graka eher langsamer wird...
 
Bei c´t wurden vor einiger Zeit auch div. HD4670 Grafikkarten getestet. Ich erinnere mich daß beim Verbrauch im Idle HIS am niedrigsten war und Powercolor am höchsten.
Bei Interesse kann ich nochmal nachschauen.
Ich selbst hab auch vor mir ne 4670 zu kaufen wobei mich rein aus Geräuschgründen eigentlich nur die neuen Sapphire interessieren. Ich weiß aber noch nicht so recht ob lieber die mit der Heatpipe oder die mit dem großen langsamlaufenden Lüfter.
Vom Preis her machts anscheinend keinen großen Unterschied. Weiß jemand wo die überhaupt verfügbar sind (nur bekannte bzw. zuverlässige Shops bitte)?

Was ist bei Sapphire eigentlich bei Lite-Retail im Lieferumfang enthalten? Hab bisher noch nirgends gelesen was der Unterschied zu Full Retail ist.
 
@Flash53 denke ich habe die Lite-Retail. Dabei war nur die Treiber CD (wobei Catalyst schon neuer in der 2009er Version im Netz vorliegt) und eine Kurzanleitung. Gekauft bei HOH. Dort gibt es auch die silent Version. War auch am Überlegen ob ich nicht dieses Stück nehmen soll - aber die silent ist deutlich niedriger getaktet.
@sirphoenix zumindest taktet die Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR4 nach Referenz in 3 Stufen 165/250 300/500 und 750/1100. Ich habe sie jetzt 1 Woche in Betrieb und kann nicht klagen. Was aber generell bei den 4670 ärgerlich ist: die meisten Tests sind mit der Sappire in Referenzdesign gemacht worden und das stimmt nicht mit den Karten die jetzt angeboten werden überein. Somit sind die Test nicht zu absoluten Vergleichszwecken geeignet und jeder muß sich seine Karte über Userkommentare selbst zusammenflicken (dem Forum sei Dank :drool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich wollte mal fragen ob ne passive 4650 für Office(Surfen+Photoshop),Filme schauen (19 oder 32") und gelegentliches spielen ( nur CounterStrike 1.6 auf dem 19"!) ausreicht?

Vielen Dank für die Antwort :)
MFG:wink:
 
@Lachesis: Das sollte locker passen.
Ich habe eine HD4670 mit Passivkühler, damit kann ich auch aktuellste Spiele in moderater Auflösung flüssig spielen (natürlich gegebenenfalls mit reduzierten Details). Die HD4650 ist schon noch ein Stück lahmer, aber für CS 1.6 immernoch überdimensioniert.
 
Super , danke für die schnelle Antwort :)
Dann sollte das ganze mit Filmen auch keinerlei Probleme haben , geh ich mal von aus :)


MFG :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------

nich?
 
Dank Avivo HD und Unified Video Decoder ist hardwarebeschleunigte Videowiedergabe möglich. Damit sollte auch HD-Material problemlos wiedergegeben werden können. Dafür fehlen mir allerdings Erfahrungswerte.
 
Reicht die 4670 als Übergangskarte ? Also kann man damit @ 1680x1050 mit runtergeschraubten Details spielen? CoD 4 usw?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh