[Sammelthread] Ati HD-Radeon 4600 Serie-Grafikchip RV730

AMD wird in Kürze die Radeon HD 4600 Serie , code-named RV730 freigeben.

Radeon HD 4600 Serie unterstützen 128-Bit Speicher-Interface, über 320 Stream-Prozessoren mit 750 MHz Core Speed, 512 MB 1,8 GHz GDDR3 Speicher.

Wir wissen, dass Hyundai und Samsung Electronics werden die beiden wichtigsten Anbieter von Video-Speicher für HD-Radeon 4600 Grafikkarten-Serie, zusätzlich gibt es eine Version von HD-Radeon 4600 mit 600MHz Kern-Geschwindigkeit.

Die Radeon HD 4600 Serie hat die zweite Generation des Video-Engine - UVD2. Mit fortschrittlichen 55nm-Prozess, wird dieser Chip viel kühler sein, so dass die Grafikkarte nicht über ein externes Netzteil versorgt werden muss.

___________________________________________________

tabellemsg.jpg




Im 3DMark Vantage soll diese karte nur im Performance-Test 3200 Punkte erreichen dies ist deutlich langsamer als bei z.B einer 8800 GT










Technische Daten der HD 4670 RV 730

• Chip : RV730
• Fertigung : 55nm
• Chip Große : 150mm2
• Transistoren :
• Chiptakt : 701 Mhz
• Shader Processors: 320
• Textur-Einheiten: 16
• Texelfüllrate :
• Pixelshader : SM 4.1
• Vertexshader : SM4.1
• Speichermenge : 512 MB/1024MB GDDR3
• Speichertakt : 900 Mhz
• Speicherinterface : 128 Bit
• Speicherbandbreite : 28.8Gbps
• Stromaufnahme : TDP 70 Watt
• DirectX : 10.1
• Ausgänge : DVI, DisplayPort, HDMI supported UVD2 video decoder


Wann soll sie erscheinen?

• September 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RV730 ist wohl erstmals in China getestet worden und die HD 4670 kann bei deutlich kleinerem Die wohl fast mit der HD 3650 (RV670) mithalten:

RV730 neck and neck with HD3850

RV730 Tested, Performs Close to Radeon HD 3850

Fudzilla schrieb:
Apparently ATI's new mid range card packs quite a punch, and it can even keep up with the HD3850, trailing behind by only a few FPS in most tests. In Crysis it is twice as fast as Nvidia's 9500GT.

Der Lauch wird für nächste Woche erwartet, wobei als erstes die HD 4670 mit DDR3 und die HD 4650 mit 512 MB DDR2 erwartet werden.

Radeon 4670 and 4650 almost done

Fudzilla schrieb:
These two cards should be out between 10th and 15th of September and the first scores tells us that performance wise the Radeon 4670 is going next to neck with Radeon 3850, which is one impressive score.

Der "kleine Bruder" RV710 lässt dagegen noch bis Ende des Monats auf sich warten.

28kkk7a.jpg


sdfwvb.jpg


dg6rg9.jpg


140gj1l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mir die HD 4670 als ersatz für meine alte X1950Pro zu kaufen, da diese an altersschwäche leidet.
was meint ihr, die performance der HD 4670 ist durch die bank mindestens 30% höher als die der X1950Pro einzuschätzen, oder?
 
ich überlege mir die HD 4670 als ersatz für meine alte X1950Pro zu kaufen, da diese an altersschwäche leidet.
was meint ihr, die performance der HD 4670 ist durch die bank mindestens 30% höher als die der X1950Pro einzuschätzen, oder?

Sind 50% im Schnitt mehr
 
die Karte ist ja richtig gut für den Preis
Für mich als 1024*768 Gamer mehr als ausreichen, kann HD-Inhalte dekodieren und verbraucht wahnsinnig wenig Strom. Besser gehts nicht. Und billig ist sie obendrein.
Gekauft....:asthanos:

Mfg Mordaret
 
hm ich muss sagen für den preis echt ok. aber dann die version mit ddr3 speicher, das sollte nochmal ein wenig mehr leistung bringen!
was mich aber stört ist der fehlende stromanschluss! bei der übertaktung ohne vmod wird der pcie express port das noch schaffen mit der stromversorgung, wenn man aber mit nem volt-mod anfängt geht dem ding bestimmt die puste aus...
und was krass ist: computerbase hat mit ihren spielebenches gezeigt, dass die 4670 öfter schneller ist als die 3850, wenn auch nur wenig aber sie ist es^^
 
Ich für meinen Teil werde mit einer HD 4670 meine alterschwache X1900pro in meinem HTPC ersetzen. Allerdings werde ich noch ein paar Wochen warten und auf einen besseren Preis hoffen bei breiter Verfügbarkeit.



Hier noch ein Crossfire-Bench bei tweaktown.com:

Zum Review
 
@ B@dboy + Steppenwolf78

Fügt doch bei Euren Bilder bitte noch eine Quellenangabe mit ein! :wink:
 
Ich habe meine HD4670 (Sapphire) seit Ende letzter Woche. Gekühlt wird die Karte mit einem HR03 ohne Lüfter.
So sehen meine Temps mit offener Seite aus:
hd4670ioo.jpg


Nur der letzte Wert sieht etwas komisch aus. Jmd ne Ahnung, was es damit auf sich hat? Leider findet man zu der Karte wenig Userberichte...
 
Die untere Temp wird wohl ein Auslesefehler sein...

Naja ich hoffe mal wieder auf Mainstreamkarten, die auch für Gamer geeignet sind. Z.B die 6600GT oder 7600GT von nVidia waren klasse Karten. Die 7600GT hatte die Leistung des Flagschiffes der letzten Serie... 4670 mit Leistung von 3870 :drool:
 
Hatte vorhin kurz CoD4 angetestet, und das lief auf 1680x1050 mit hohen Einstellungen ganz ordentlich. War aber wie gesagt nur ein schneller Blick.

Mal eine Frage theoretischer Natur: Ich habe meine Karte im 2. PCIe Slot, da der HR03 im 1. mit meinem NB Kühler kollidiert. Der Zweite Slot wird allerdings nur mit 8x angesteuert. Habe ich bei so einer 'kleinen' Karte dadurch Performance-Einbußen? Oder ist das von der Karte unabhängig?
Ich scheue mich etwas davor, den HR03 wieder abzunehmen um das selbst zu testen, da die Montage etwas friemelig ist ^^
 
kommt drauf an welches Board

aber die 4670 sollte nicht so stark gebremst werden, vor allem nicht wenn es ein PCIe 2.0 Slot ist.
 
So hier mal ein kurzer 3Dmark06 Lauf von mir.
System:
680 SLI
E4300 @ 3 Ghz
4 X 512 MB DDR2-667
HD 4670 @ 836/1044

Screen:
Gruß

HorstBox
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben alle 4670er Sensoren zum Tempauslesen??

Hi,
sicher denkt ihr dumme Frage aber in der Vergangenheit hat sich gezeigt das asus sehr häufig bei seinen karten keine sensoren hatte. da ich mir die 4670er von asus kaufen möchte frage ich ob da jemand was weiß??
 
Hab an div. Stellen im Netz gelesen, die Kundenversion der 4670 wär um einiges lauter als die Reviewsamples, kann da jemand was zu sagen? Gibts ne 4670, die ich auch ohne Umbau auf die Lautstärke der Samples bekomm? Oder wie laut sind die, die ihr bekommen habt?
 
PowerColor PCS HD4670 512MB GDDR3 Summary

Highs:

* Excellent performance for this price range
* Wide range of supported FSAA modes
* Best edge detect CFAA quality in the industry
* Excellent quality of anisotropic filtering
* 320 ALU and 32 texture processors
* 512MB of local GDDR3 graphics memory
* DirectX 10.1 and Shader Model 4.1 support
* Fully-fledged hardware HD video decoding
* High-quality HD video post-processing with scalability
* Built-in 8-channel audio controller with HD support
* Sound over HDMI
* Compact design
* Low power consumption
* Low noise
* Efficient cooling
* No compatibility issues

Lows:

* Yields to Nvidia GeForce 9600 GT in some cases
http://xbitlabs.com/articles/video/display/powercolor-pcshd4670-512mb_7.html
 
Habe gerade die MSI HD4670 im Einsatz. Der Lüfter ist ungeregelt, nicht extrem laut, aber schon deutlich hörbar (entspreicht vom Aufbau dem der Powercolorkarte). Da muss ein Alternativkühler her. (habt ihr Empfehlungen dafür?)
Ansonsten ärgerlich, daß auf der Ati-Seite keine Treiber für die Karte angeboten werden. Bleibt nur die Wahl zwischen dem mitgelieferten Treiber und Betatreibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlerfrage zu 4670

Hat wer die 4670 und die schonmal "nackt" gemacht, und vieleicht n Foto ?

ich würde gerne mal wissen ob vieleicht ein 3850 Kühler passt !

habe eine X Turbo III und würde gerne den Kühler auf eine 4670 setzen!
 


Quelle: VR-Zone.com ;)

Ich denke nicht, das der Kühler der HD3850 da drauf passt, da die HD3850 etwas länger ist. Da würde ja ein kleines Stück vom Kühler überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen ob ein accelero S2 auf eine gigabyte 4670 passt? währ nett wenns schnell gehen würd, danke ;)
 
So, die Asus HD4670 512 werkelt nun in meinem HTPC und ich krieg hier echt nen Schlag. :wall:
Das kann doch nicht sein, dass ein Lüfter so laut ist, wtf!!!
Ich habe extra die Asus mit großen Kühler und relativ großem Lüfter genommen, aus der Annahme heraus, es wäre damit leiser als der stock Ati Lüfter. :kotz:
Ich werd mal nachher testen, ob sich die Karte ohne Lüfter sehr stark erhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh