ATI HD3850 kein Audio über HDMI?

makavelitha

Enthusiast
Servus,

Ich hab mir vorhin ne HD3850 geholt, Bild über HDMI geht einwandfrei, allerdings bekomme ich keinen Sound, wenn ich die standard HDMI Treiber von Vista nutze, dann wird mir zwar angezeigt das der "High Definitvion HDMI..." Bereit ist und verwendet werden kann, und wenn ich irgendwas mache dann bewegt sich auch der Soundpegel, aber Sound kommt überhaubt keiner...

Dann hab ich mal die Realtek ATI HDMI Treiber installiert, aber da wird mir angezeigt "Nicht angeschlossen"...

Am HDMI Adapter kann es nicht liegen, es ist der Originale DVI > HDMI Adapter der bei der Karte dabei war, es steht auch "Ati Radeon" drauf...

Catalyst verwende ich den neusten in der Version 8.9...

Ich habs auch mal auf den anderen DVI gesteckt, aber da ist es genau das selbe....

Kann mir mal bitte jemand helfen? Ich werde da echt noch verrückt, hab stunden lang gegoogelt aber ich finde einfach keine Lösung :(

Kann es vielleicht sein das ich einen älteren Catalyst brauche?

Danke schon mal im vorus.

mfg MakaveliTha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"High Definitvion HDMI..." ist als bevorzugtes eingestellt, was anderes kann ich auch nicht einstellen, es gibt nur diesen einen Eintrag bei den Soundeinstellungen...

Ich hab halt den Onboard Intel Sound deaktiviert, aber mit aktiviertem Onboard Sound ging es auch nicht...

hmm, welchen catalyst hast du und benutzt du die ATI HDMI Audio Treiber von Realtek?

hmm naja, sind beides Leider XP Treiber...

Ich weiß echt nicht an was es noch liegen könnte, wenn man mal nach "ATI HDMI kein Sound" oder ähnliches bei Google sucht dann findet man da nen haufen leute die das selbe problem haben :(

Ne, ich bin einer der mit Vista voll zufrieden ist, XP hat bei mir schon lange ausgedient, mit nem Intel G35 funktioniert der Sound via HDMI, aber warum dann nicht mit der ATI? Außerdem haben dieses Problem ja nicht nur Vista User, sondern auch XP User...

Zuletzt bearbeitet:
der hdmi audio treiber hat mit dem catalyst nix zu tun. der kommt direkt von vista als standardtreiber.
wie sieht denn deine verbindung zu dem gerät, dass du über den adapter angeschlossen hast, im ccc aus?
steht da (HDMI) oder (DVI) dahinter?
ton bekommst du nur, wenn auch ne hdmi verbindung besteht. über dvi gibts keinen ton.

hmm, wo genau sehe ich das im ccc? Der PC ist halt via DVI > HDMI Adapter und dann mit HDMI Kabel an den LCD-TV angeschlossen.

Der Fernseher wird im CCC auch als 1080p TV erkannt..

dein ccc sollte so aussehen, wenn du im displays manager deinen lcdtv auswählst:

steht hinter dem lcdtv nur (DVI) wird kein audiosignal gesendet.

Scheinbar steht es bei mir auf DVI, aber wie gesagt, ich nutze den DVI > HDMI Adapter + HDMI Kabel, wie kann ich das jetzt im CCC von DVI auf HDMI umstellen?

Hier mal nen Screenshot:

Oder kann es vielleicht sein das die Sapphire ATI HD3850 512MB GDDR2 kein richtiges HDMI unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
und wenn da DVI steht, wie kann er es ändern ?
gute frage, nächste frage...

den andren dvi port hat er ja schon ausprobiert. bei mir geht hdmi nur über einen der beiden ports.
er hat das gleiche problem wie schonmal einer hier, der zu seinem avr auch nur ein dvi signal aber kein hdmi signal hinbekommen hat.
da sich der pegel ja bewegt, wenn er sound auf dem hdmi audiogerät abspielt, zeigt ja, dass es funktionert. es liegt nur an der verbindung. vielleicht mal ein andres hdmi kabel testen?

Anderes HDMI Kabel hab ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg, das kann doch echt nicht sein :(

es geht nur der eine DVI+Sound an HDMI.

Das du kein Sounds hast isteventuell ein Bug, wenn du die Displayanzeige von dem Non Sound Ausgang auf den Sound Ausgang wechselt via Windows.
Theoretisch müsstest du mit dem std Realtek HD treiber dann auch den Vistatreiber überschreiben können und dann steht da was von Rearoutput via HDMI(zumindest unter WinXP so)
Ich hatte nach diesem Problem noch die Funktion meines LCDs unterschätzt da musste ich auch von PCmodus(DVI + Sound) auf normales HDMI umstellen, da die Ports irgendwie zusammen gedängelt waren...

Mit der 4850 gings gleich so, nur flackert das Bild recht komisch beim umschalten und der Bildschirmschoner lässt Overlayvideos freezen :fresse: vlt geht das dann wech wenn ich mal windoof neu mache.

Zuletzt bearbeitet:
Also den adapter (DVI auf HDMI) hast du ja anscheinend verwendet. Weiter gehts dann z.B. zum TV mit einem HDMI-HDMI-Kabel. Ein DVI auf HDMI-Kabel kann ich bei mir auch keinen Sound entlocken, was aber anscheinend normal ist. Audio funktioniert bei mir außerdem nur bei/an einem DVI-Ausgang. Catalyst-Treiber 8.9 sollte eigentlich alles beinhalten damit die sache läuft.

sorry, dass ich das thema aus der Versekung hole, aber ich habe genau das gleiche Problem...
Bei mir werden nur zwei DVI im CCC angezeigt. Ich hab alle Treiber durchgetestet (Windows eigene, ATI Treiber, Realtek) bei allen geht nichts...

Vielleicht hat es was mit den Graka Treibern direkt zu tun, dass ich das noch aktivieren muss im CCC nur er zeigt mir dort ja nichts an.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Graka: Gainward Ati HD 3850 512MB mit direktem HDMI!
Board: Abit IP 35 Pro

Wie meinst du zwei DVI ausgänge angezeigt in meinen CCC gibts sowas nicht, nur nen Displaymanager...man muss nix aktivieren nur dafür sorgen das der Realtekchip installiert ist und man HD Rear Output als ausgabegerät für den ton eingestellt hat, unter vista heisst das einfach nur HD Audio irgendwas...
als Treiber steht dann ATI Function Driver

HDMI ist nur meachnisch anders aufgebaut aber Technusch gleich, ein DVI zu HDMI kabel funktioniert nicht weil dort kein Chip drin ist der das Kabel mit ner ID ausgibt, deshalb funzen die HD2000 Adapter auch nicht mit den der HD3000/HD4000...

HI,

erstmal danke für deine Antwort.

Also meine Version der Ati HD 3850 hat einen DVI einen RGB und einen HDMI. Das sind alles direkte Anschlüsse OHNE Adapter. Scheinte einer Sonderversion zu sein...
Ich habe ein HDMI Kabel direkt an die Graka angesteckt und mit meinem Denon AVR 3808 verbunden.

Folgendes zeigt mein CCC an:

Die Einstellungen des Sounds:

Realtek Digital Output ist mein Mainboard onboard sound den ich logischerweise deaktiviert habe. Auch schon über BIOS versucht, keine Änderungen.

Ich hoffe das wird daraus klar. Ich denke, dass da irgendwas nicht stimmt.

Treiber hatte ich erst die von der CD, die funktionierten nicht richtig, dann jetzt die aktuelle Catalyst 8.9 für Vista 64.
Audio Treiber hatte ich bereits die von Windows (nur Stereo wurde angezeigt, aber es war nichts zu hören), Ati(garnichts wurde unter Sound angezeigt), und nun die Realtek alle durchgetestet die es gibt...

Vielen Dank für die Hilfe, vielleicht fällt euch ja was ein.

Liebe Grüße
mb

Zuletzt bearbeitet:
hmm, stimmt wenn ich nen LCD über HDMI anschliesse wirds ein HDMI anschluss, tja scheint ja was schwieriger zu sein die Device brauchst du nicht extra deaktivieren, einfach als Ausgabegerät wählen, habe auch den Realtek onboard, Audigy, Logitech, und den HDMI friedlich nebeneinander...

Tja das ist das Problem.
Dann packen wir das Problem doch mal am Zopf...

Welches CCC nutzt du? Welche Treiberversion?

Vielleicht kommen wir ja so weiter?

Wie kann ich die aktuellen Treiber restlos entfernen um ältere aufzuspielen? Wenn ich CCC deinstalliere greift sich Vista gleich wieder die alten Treiber ausm System32 Verzeichnis.

lg,
mb

da du Vista hast kann ich dir eher weniger helfen, hab den 8.10 und den neuesten Realtek HD audio treiber...

Naja den aktuellen Catalyvst 8.10 habe ich jetzt auch und den Realtek neusten hab ich auch. Aber das funktionukkelt einfach nicht :-(

Gibts denn keinen der mir helfen kann :(:wall:

Lg mb

Entschuldigt, dass ich das nach oben schiebe, aber mein Problem ist leider noch immer nicht gelöst. Vielleicht hat ja nun einer eine Idee =)

Lieben Gruß
mb

Schon mal den 8.12 getestet?
Ich nutzte auch eine 4670 für HDMI inkl Sound, ist bei mir Vista x64. Da hatte ich null Probs beim Sound.
Versuch zu klären, ob das Soundsignal überhaupt vom DVI mit durchgeschliffen wird.
Über HDMI ist das ja inkl aber über DVI?