Ati Hd3850 und Hd3870 Verfügbarkeitsthread :) (Part 2)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oops...

Freitag bestellt, heute bekommen. Grafikkartenpower lieferte incl. Versand und NN für 205,- und es ist tatsächlich die 11122-05 20r. Lieferumfang ist besser als erwartet, es sind alle Adapter dabei. Ich gehe davon aus, das gilt für alle 20r, und nicht nur dieses Modell.

Karte sieht sehr gut aus, Kühler und Plexiglasluftführung wirken eher filigran und weniger massiv als auf den Fotos. Der Kühler ist einsame Klasse: Idle 32 Grad, unter Last (Fellwürfel bei 860/1350) geht die GPU gerade mal auf 44 Grad. Die Karte bleibt dabei unhörbar.

Ich kroch ungläubig unter den Tisch, legte das Ohr (offene Gehäusewand) direkt an die Karte, steckte also schon fast mit dem Kopf im Rechner, und hörte einen leicht brummigen Luftstrom.

Apropos Würfel. Ich wollte es erst nicht glauben, Der schwankt mit der Overdrive-Taktung 860/1250 zwischen 1000fps und 1200 fps. Meine X1800GTO brachte gerade mal 200, eine 1950 soll so um die 400 bringen. Ich habe mit 700-800 gerechnet, aber nicht damit.

Das BIOS scheint gelockt zu sein, oberhalb 860MHz schwarzer Screen, VPU-Recover reagiert nicht, nach dem Reset lief aber alles sofort wieder ohne Probleme mit Standardtakt.

Das RAM ging laut CCC bei 1350MHz noch mit, AtiTool 0.27b4 zeigte etliche Artefakte, bei 1300 dann nur noch recht wenige. Ich ging also auf 1250 runter, und seitdem läuft sie absolut stabil. Das RAM (unterster Wert in der Anzeige, der oberste zeigt nix, der mittlere die GPU-Temperatur) geht dabei laut AtiTool auf 95 Grad, sodaß ich denke, dabei sollte man es wohl auch belassen.

Ingame dann die kalte Dusche: Oblivion 1280*1024 (ich hatte mit der 1800GTO je nach Szenerie 12-15 oder 20-25 Frames) ruckelte teilweise mit 7-12 Frames vor sich hin. Die Karte bequemte sich in manchen Aussenbereichen auf 20-25 Frames hinauf (treiberseitige Performance-Einstellung). Ich war fassungslos.

Ob mit höchsten Einstellungen oder niedrigsten, ob mit AA und AF oder ohne, die Karte lief nahezu immer gleich, sackte teilweise etwas tiefer ab, als die alte 1800 es je getan hat.

Windowmode statt Fullscreen eingestellt, CCC im Hintergrund, des Rätsels Lösung: Die GPU bei 20-30% Activity und so spielte ich wohl Oblivion im 2D-Modus bei 300MHz. Klasse, dafür sind 7-12 Frames eine reife Leistung. Ähnliches bei 3dmark06. Die Karte rannte für Augenblicke, fühlte sich dann aber wieder unterfordert, und schaltete munter auf 2D runter, lieferte damit dann stolze 6800 Punkte.

Catalyst 8.3 scheint nicht ganz ausgereift. Stellt man sich im Spiel mit der Nase direkt vor die Wand, liefert HD3870 interessante Frametimes von teilweise 300-500 Millisekunden bei 50-60 fps, was gefühlten 2-3 fps entspricht.

Ich glaube immer noch, ein Sahnestück erworben zu haben, bloß, wie ich daraus Nutzen ziehe, weiß ich noch nicht so genau.

Ach ja, das ominöse Sounddevice läßt sich nur mit der TreiberCD installieren, die Catalyst-Suite hinterläßt ein gelbes Ausrufezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte hast nun genau, die Sapphire Toxic oder gar die Atomic Version.
Wie hoch dreht der Lüfter bei deiner Karte und deinen Temperaturen wenn ich mal fragen darf? Vielen Dank!
 
Weder noch, das ist ein Nachfolgemodell mit verbessertem Kühler, das die Dual Slot im Referenzdesign ablösen sollte.

Hier ist ein Bild der Karte.

Die gibt es erst seit kurzem, aber angeblich wird die schon wieder nicht mehr gebaut. Schrieb mir jedenfalls der deutsche Vertrieb. Im Sapphire-Support-Forum schrieb Ende der Woche einer, er hätte aus Hongkong schriftlich, daß die doch noch gebaut wird. Ich weiß es nicht.

ATT zeigt mir keine Fanspeeds an, nur zwo Temperaturen, und die Clocks, die sich auch ändern lassen. Ist jetzt seit sechs Stunden im Betrieb, und davon ca. zwo unter Last. Höchste Temp war 49, niedrigste 32.

Ich habe eben noch mal den Würfel rotieren lassen, etwa 10 Minuten, die Temp ist jetzt 46, und ich habe den CPU-Fan angehalten. Bei offener Seitenwand mit dem Ohr 10cm von der Karte entfernt nichts (!) zu hören, obwohl ich den (kalten) Luftzug am Ohr gespürt habe.

Wenn ich konzentriert (mit dem Kopf halb im Tower) hinhöre, dann ist ein ganz leises Windgeräusch da. OMG, ich liebe diesen Kühler :-)

Wenn ich wüßte, womit man zuverlässig die Fanspeeds auslesen kann. Obwohl ich wetten könnte, diese Karte hört man so oder so nie. Und ich bin nicht schwerhörig!

Eben erreichte sie mal kurz 53 Grad bei 98% GPU-Activity, schwupps ist sie wieder bei 49. (und das alles overclocked auf 860/1250*) Wenn ich mit dem Kopf im Gehäuse stecke, ist meine Samsung 501 im Ruhezustand subjektiv 10 mal so laut und singt leicht, während der Luftstrom nur so ein Windgeräusch ist. Dabei gilt die Samsung schon als unhörbar. Mein NT macht eh keine Geräusche, nur mein CPU-Lüfter macht den Fön, aber den halte ich zum Hören immer fest, damit Ruhe ist.

Wer die Karte hören will, braucht ein Stethoskop. Da vibriert auch nix, auch wenn man ganz deutlich merkt, wie die Wind macht. Die kühlt mir glatt noch die anderen Karten mit.

* ich denk mal, die macht weit mehr mit, wernn man die Spannungen anhebt, aber dann dürfte das RAM sehr heiß werden. Bei 1350 hab ich's ja schon gehabt, aber das gab halt Artefakte.
 
Nix, nur Treiber, die man aber dringend braucht, weil die ATI-Treiberdownloads den Treiber für das integrierte HDMI-Sound-Device nicht enthalten.

Nach der Installation mit der Catalyst-Suite hatte ich das berüchtigte gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager, und mußte den Sound-Treiber von der CD nachinstallieren, was aber zum Glück einzeln geht.

Adapter und CF-Bridge sind komplett dabei, Software nicht. Lieferumfang ist bei allen Sapphire mit Endnummer 20r gleich.

Software ist nur bei Endnummer 50r dabei. Mit 50r gibt's derzeit nirgends 2Slot-Sapphire, und wenn dann satt über 200,-

Der Kühler war mir das wert. Muß aber jeder selber wissen, denn die Toxic gibt's mit der 50r wohl schon um 175,- und schlecht ist die nicht, bloß eben nicht ganz unhörbar und optisch weniger spektakulär.

Hab sie jetzt seit 36 Stunden durchgehend am laufen, GPU-Z zeigt mir gerade 31 Grad, und ich habe sie noch nie gehört. Auch nicht beim Härtetest mit Atitool bei 860/1350 MHz. Nicht etwa leise, sondern gar nicht. Niente, obwohl sie kräftig bläst, was ich mit der Hand gecheckt hab.

Mir macht das total Spaß jetzt, auch wenn ich gern die Software dabei gehabt hätte. Der Takt auf dem Screenshot ist so im Overdrive eingestellt, die Karte ist eine 777/1125, nicht die OC-Version. Ich gaub, die gehen alle so. Jetzt läuft sie natürlich nur 300 MHz, sonst wär sie 20 Grad wärmer.
 

Anhänge

  • GPU-Zb.gif
    GPU-Zb.gif
    33,9 KB · Aufrufe: 52
So, hier mal ein paar Bilder der Toxic:

Verpackung.jpg


des ganze zeuchs was dabei war... so ists recht!

Zeuchs.jpg


und die karte

Sapphire%20HD3870.jpg


Sapphire%20HD3870%202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh