Weder noch, das ist ein Nachfolgemodell mit verbessertem Kühler, das die Dual Slot im Referenzdesign ablösen sollte.
Hier ist
ein Bild der Karte.
Die gibt es erst seit kurzem, aber angeblich wird die schon wieder nicht mehr gebaut. Schrieb mir jedenfalls der deutsche Vertrieb. Im Sapphire-Support-Forum schrieb Ende der Woche einer, er hätte aus Hongkong schriftlich, daß die doch noch gebaut wird. Ich weiß es nicht.
ATT zeigt mir keine Fanspeeds an, nur zwo Temperaturen, und die Clocks, die sich auch ändern lassen. Ist jetzt seit sechs Stunden im Betrieb, und davon ca. zwo unter Last. Höchste Temp war 49, niedrigste 32.
Ich habe eben noch mal den Würfel rotieren lassen, etwa 10 Minuten, die Temp ist jetzt 46, und ich habe den CPU-Fan angehalten. Bei offener Seitenwand mit dem Ohr 10cm von der Karte entfernt nichts (!) zu hören, obwohl ich den (kalten) Luftzug am Ohr gespürt habe.
Wenn ich konzentriert (mit dem Kopf halb im Tower) hinhöre, dann ist ein ganz leises Windgeräusch da. OMG, ich liebe diesen Kühler
Wenn ich wüßte, womit man zuverlässig die Fanspeeds auslesen kann. Obwohl ich wetten könnte, diese Karte hört man so oder so nie. Und ich bin nicht schwerhörig!
Eben erreichte sie mal kurz 53 Grad bei 98% GPU-Activity, schwupps ist sie wieder bei 49. (und das alles overclocked auf 860/1250*) Wenn ich mit dem Kopf im Gehäuse stecke, ist meine Samsung 501 im Ruhezustand subjektiv 10 mal so laut und singt leicht, während der Luftstrom nur so ein Windgeräusch ist. Dabei gilt die Samsung schon als unhörbar. Mein NT macht eh keine Geräusche, nur mein CPU-Lüfter macht den Fön, aber den halte ich zum Hören immer fest, damit Ruhe ist.
Wer die Karte hören will, braucht ein Stethoskop. Da vibriert auch nix, auch wenn man ganz deutlich merkt, wie die Wind macht. Die kühlt mir glatt noch die anderen Karten mit.
* ich denk mal, die macht weit mehr mit, wernn man die Spannungen anhebt, aber dann dürfte das RAM sehr heiß werden. Bei 1350 hab ich's ja schon gehabt, aber das gab halt Artefakte.