und es wird schlimmer...
ATI und die großen Retailer senkten die empf. VKs, und die deutschen Händler erhöhen die Preise :-/
Gestern im Media-Markt: Sapphire HD3850 Lite Retail für 179,- gesehen
Nun habt ihr mich angestiftet, eventuell doch die Toxic zu ordern. Die ersten von mir kontaktierten Händler wollten 259,- Euronen.
Einige Angebote beziehen sich auf eine 21122-00 50r. Was ist das?
Referenzdesign oder der neue Kühler? Weiß das jemand?
Diverse Händler listen eine 11122-00 (00???) Im weiteren Text steht dann manchmal 11122-05. Niemand kann mir sagen, was im Karton sein wird, falls ich bestelle.
Wollen die mich alle verarschen? Kaufen oder Preise vergleichen, wenn man nicht mal weiß, was es sein wird??? Der Sapphire Vertrieb hält sich bedeckt. Preise, Lieferumfang und Modelle sind und bleiben wie schon seit vier Monaten Firmengeheimnis.
Nachfragen im Support-Forum werden vom Boardadmin gelöscht (so ein Typ mit klemmender Shift und Exclamation-Taste). Morgen ruf ich mal den Vertriebsleiter an. Niemand kennt die 41r. Hat die wirklich 904MHz ab Werk?
Ein Händler schiesst den Vogel ab: Single-Slot für 200,- Euro und im Text steht, dies sei eine Preissenkung (Vom UWG hat der wohl auch noch nie gehört).
Im Osten ist alles besser: Polen, die Tschechei, selbst Ex-Jugoslawien ertrinken in einer Flut neuer Karten mit Heatpipes. Deutschland bleibt Papst und bekommt Bulk mit buntem Pappkarton angedreht. In der Türkei und im tiefsten Russland gibt's neuere Karten als hier. Ich geb bald meinen Pass ab.
Antwort im Sapphire-Support-Forum: "wieso unbedingt ein bestimmtes Modell?" Klaro, demnächst liefert VW den Lupo an jeden, der einen Passat geordert hat (steht schliesslich auch VW drauf, das muß genügen). Meine armen Nerven. So ein Zirkus vier Monate nach Markteinführung.
Tröstlich: In Frankreich ist es nicht besser. Die Briten haben Preise im Rahmen der Preisempfehlung bis knapp drunter (115-135 Pfund). Ob ich nach Holland fahre? Japan ist mir zu weit :-/
Um mich weiter zu motivieren, hab ich jetzt meine alte 1800GTO (Connect3D ruht in Frieden) gebencht. 3250 Punkte 3Dmark06 mit lauter laufenden Anwendungen im Hintergrund - war zu faul das alles zu beenden.
EDIT @Kandalf folgende Seite hielt mich bisher von der Toxic ab:
http://xtreview.com/addcomment-id-4280-view-Sapphire-atomic-radeon-HD-3870.html
Da heißt es: "Furthermore, the toxic version does not possess monitoring temperature system and fan rotation speed control." (DATE:2008-02-23)
Kannst Du das irgendwie aufklären?