ATI HD4850 Umbaut mod Accelero Looni

lol ! :fresse:

Die Spawas müssen gekühlt werden, amsonsten gebe ich der Karte 2-3 Wochen - WENN überhaupt. Les dir mal Thema Spannungswandler auf Wikipedia durch. Nicht umsonst hat Sapphire (und die anderen auch) an dieser Stelle die aufwendigste mechanische Bearbeitung zur Kühlung betrieben (die Zylinder auf dem Originalkühler). Klar wird die Karte augenscheinlich "nur mässig warm". Wenn die Spawas um die 100° haben kann die GPU trotzdem nur 40 ° haben.

Also in ALLER deutlichkeit : Kühlt die Spawas wenn ihr umbaut. Wenn ihr den Originalkühler nicht zersägen wollt baut random Kühlkörper drauf. (aber der Original ist an der Stelle absolut perfekt :d )

Genau, diese Minikühl-Körper werden einen Unterschied von 50° ausmachen. Ohne ein Mini-Stück Kupfer auf den Spawas wird die Karte kaputt gehen. :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man keine Ahnung hat .... :-[

Liebe/r Sheena, der Unterschied in der Oberfläche (und die OBERFLÄCHE ist hier der entscheidende Faktor) bei grippten Kühkörpern lässt sich bei einer Fläche von 10cm2 mit dem Faktor ~8 mutliplizieren. Ist ganz simple Mathematik, denk mal drüber nach falls das nicht zu schwer ist. Und wie wir in der ~5ten Klasse Physik gelernt haben, wird bei der Kühlung die Wärmeenergie pro cm² , die abtransportiert werden kann, als "Kühlleistung" bezeichnet. Und je größer der Multiplikator (X W / cm² ; Bsp : Luft 50W/cm² , also 500W bei 10cm² --> Faktor 8 Oberflächenvergrösserung durch Kühlrippen ergibt bei selber Grundfläche 10cm² * 8 = 80 cm² * 50W = 4000W Wärmeenergie die abtransportiert werden kann.) - desto mehr Wärme kann abgeführt werden.

Kann natürlich sein das sich der Rest der Menschheit im Irrglaube befindet und Kühlrippen nur gebaut werden weil glatte Flächen nicht so schön aussehen, und in Wahrheit hat außer dir niemand geblickt das das eigentlich alles völlig überflüssig ist, und glatte Flächen spiegeln ja so schön. :fresse:

P.S. : Schonmal nen Gedanken daran verwendet wieso hochbezahlte wissenschaftler immer kompliziertere Oberflächenstrukturen, die in der Herstellung ein zigfaches von dem Kosten was ein simpler Kupferblock kosten würde, entwicklen und wieso die Dinger dann auch noch reißenden Absatz finden TROTZ den hohen Kosten ? Wahrscheinlich nicht wa ? Ich muss da jeden Tag drübe rnachdenken, wenn wir wieder eine Kühlung für unsere Hochleistungstransformatoren auslegen.

Und wenn dann jemand kommt und mit einem Satz , der im ansatz auch noch den Versuch von Ironie vermuten lässt, und g´scheit daherredet ohne auch nur den blassen Schimmer zu haben wovon er da eigentlich redet sondern einfach in Wahrheit nur dummschwätzt dann weiss man wieso es dafür Spezialisten gibt.

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat .... :-[

Ist ganz simple Mathematik

Mathematik ist ungenau, also, wenn man keine Ahnung hat. :lol:

Schön das die Fläche größer wird, ändert jedoch nichts an der einfachen Tatsache, dass es nicht nötig ist. Da kannst du noch soviel mit deinem ach so tollen Schulwissen ankommen. ;)

Mathematik ist ungenau, also, wenn man keine Ahnung hat. :lol:

Schön das die Fläche größer wird, ändert jedoch nichts an der einfachen Tatsache, dass es nicht nötig ist. Da kannst du noch soviel mit deinem ach so tollen Schulwissen ankommen. ;)

Würde es sich lohnen würde ich ja gerne diskutieren, aber bei soviel geballter Inkompetenz wie bei dir wäre das vertane Zeit, weil du nicht den leisesten Schimmer hast wovon du redest.

Und da du nicht mal mein "tolles Schulwissen" nachvollziehen kannst (wie erwartet) lohnt sich das ganze erst Recht nicht.

Würde es sich lohnen würde ich ja gerne diskutieren, aber bei soviel geballter Inkompetenz wie bei dir wäre das vertane Zeit, weil du nicht den leisesten Schimmer hast wovon du redest.

Und da du nicht mal mein "tolles Schulwissen" nachvollziehen kannst (wie erwartet) lohnt sich das ganze erst Recht nicht.

Nun, der Riesenunterschied ist, ich habe nie irgendetwas von dem was du geschrieben hast anders dargestellt, als falsch befunden oder ähnliches. Du hast Sachen in meinen Post hineininterpretiert die nie so gemeint waren.
Fakt ist: Man braucht keinen Kühlkörper für die Spannungswandler insofern ein Lüfter draufbläst. Wenn man dies beachtet, solltest du auch merken, dass deine Rechnung zwar schön und vermutlich sogar korrekt ist, bei diesem Beispiel aber sehr wenige Aussagekraft hat.
Aber du kannst ja gerne eine neue Rechnung aufstellen, dein Kühlkörper ohne Luftzug, kein Kühlkörper mit Luftzug. Viel spaß beim ausrechnen. Achja, beachte. Drei Drittel ist nicht 1.

Kann ich eigentlich auch die Coollaboratory Liquid Pro benutzen?
Hab zwar gelesen dass der Kühlblock aus Kupfer ist, aber fragen kann ja ncht schaden.
Gibt es eine alternative zum Accelero? Bin ne schiss-bux und will die Karte nicht zersägen

@rAist2k7: danke nochmal für die antwort... hab mir jetzt halt einfach noch die zalman ramkühler bestellt, kosten ja nicht die welt. allerdings wird doch per GPU-Z die spawa-temp ausgelesen oder nicht?

die gpu temp geht nicht über 55 grad.... die anderen 3 temperaturen die weiter unten angezeigt werden nicht über 60 grad (mit originalkühler wesentlich höher). also müsste das ohne spawa-kühler doch eigentlich auch reichen oder nicht?

Nun, der Riesenunterschied ist, ich habe nie irgendetwas von dem was du geschrieben hast anders dargestellt, als falsch befunden oder ähnliches. Du hast Sachen in meinen Post hineininterpretiert die nie so gemeint waren.
Fakt ist: Man braucht keinen Kühlkörper für die Spannungswandler insofern ein Lüfter draufbläst. Wenn man dies beachtet, solltest du auch merken, dass deine Rechnung zwar schön und vermutlich sogar korrekt ist, bei diesem Beispiel aber sehr wenige Aussagekraft hat.
Aber du kannst ja gerne eine neue Rechnung aufstellen, dein Kühlkörper ohne Luftzug, kein Kühlkörper mit Luftzug. Viel spaß beim ausrechnen. Achja, beachte. Drei Drittel ist nicht 1.

diese deine aussage grenzt haarscharf an mutwillig verbreiteter falschinformation und dem gewollten abrauchen der userkarten. zeig mir auch nur EINEN beweis der deine angeblichen fakten untermauert. man braucht keine kühlkörper für die rambausteone solange n lüfter auf die teile bläst!

Drei Drittel ist nicht 1.
Tut mir ehrlich leid dir das jetzt sagen zu müssen, aber 3 x 1/3 sind sehr wohl 1. Kannst ja mal in den Taschenrechner eintippen.:shot:
Hinzugefügter Post:
Hab zwar gelesen dass der Kühlblock aus Kupfer ist, aber fragen kann ja ncht schaden.
Gibt es eine alternative zum Accelero? Bin ne schiss-bux und will die Karte nicht zersägen
Kann das mal jemand beantworten? Würde mich auch interessieren :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
diese deine aussage grenzt haarscharf an mutwillig verbreiteter falschinformation und dem gewollten abrauchen der userkarten. zeig mir auch nur EINEN beweis der deine angeblichen fakten untermauert. man braucht keine kühlkörper für die rambausteone solange n lüfter auf die teile bläst!

Seine Aussage stimmt nur bedingt. Wird der Grafikkartenkühlkörper bereits schweineheiß, freuen sich die Speicherbausteine ( ohne Kühlkörper ) wenn sie durch den Lüfter schön gleichmäßig erhitzt werden :fresse:

Allerdings wird ein Großteil der Abwärme ans PCB abgegeben. Eine interessantere Methode den RAM zu kühlen wäre für eine gute GPU Temperatur zu sorgen ;) Dann heizt sich einerseits das PCB nicht so sehr auf und den Riegeln geht es auch gut wenn ein leichter Luftzug vorhanden ist.

- gemeint waren die Abstandshalter beim verschrauben des Accelero mit dem PCB, diese kurzen schwarzen Ringe.
- ich denke auch ohne den Test machen zu müssen sagen zu können, dass die Karte die 75° schafft

- nein, keine Passivkühlung, sondern ein Scythe Slipstrem bläßt auf die Karte & Lamellen drauf. der nächste Slot bzw. dessen Slotblende sind offen.
Oben drüber bläßt ein Slipstream 800 raus aus dem gehäuse, daneben dann noch an der CPU ein Slipstream 1200.

muss wohl mal auseinander bauen... oder?

selfquote..

frage ist, ob die schwarzen abstandshalterdinger verbaut werden müssen! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Denk was du willst. :P

@miaudekatz
Ich dachte nicht, dass es Leute wie dich immer noch gibt. :rolleyes:
1/3 = 0.3333 (usw)
3x 0.3333 = ? Rechne es dir aus. Ohne Taschenrechner.. Wenn du 1 rauskriegst, Gratulation.

Zuletzt bearbeitet:
3 x 1/3 ( ohne gerundete Werte ) = 3 / 3 = 1

Aber es soll auch Leute geben die 2 parallele Linien zeichnen können die sich tatsächlich irgendwann schneiden :fresse:

@miaudekatz
1/3 = 0.3333 (usw)
3x 0.3333 = ? Rechne es dir aus. Ohne Taschenrechner.. Wenn du 1 rauskriegst, Gratulation.

dann nenn ich dich ab sofort nur noch guru, da du und deine aussagen sämtlichen tests (user, hardwareseiten usw.) widersprechen ;) es gibt hier sogar bilder die mit ner wärmebildkamera aufgenommen wurden du schlaumeier. machs bei deiner karte und werd glücklich damit aber verschone andere mit solchen aussagen. es geht hier in dem thread um den umbau auf nen S1 und da sind die kühlkörper ZWINGEND!

@enemy_101

ja natürlich benutzt man die abstandshalter. ist im grunde genau der gleiche kram wie bei der 38xx serie!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Back to topic.

Sicherlich kann man die Spawas auch anders kühlen, wenn man eine "Schissbux" ist :d

Und vorsicht : Natürlich laufen die auch ne Weile ohne zusätzliche Kühlung.

ABER ! Bei jedem elektrischen Bauteil gilt die Regel : Was heiß wird hat eine verkürzte Lebensdauer. Da gibt es empfindlichere Bauteile und weniger empfindliche Bauteile.

Zu den GPU-Z Messungen kann ich nicht sagen ob die 100% stimmen und welche Aussagekraft die haben, weil ich nicht weiss ob und wo die Sensoren auf den Karten liegen. Ich würde da mal drauf vertrauen, Denn die Graka Hersteller werden die Sensoren schon richtig anbringen.

P.S.

@miaudekatz
1/3 = 0.3333 (usw)

3 x 1/3 ist 1.

1/3 ist tatsächlich 0,3333...3 , aber 3 x 0,333 ist nicht 0,999 sondern 1, da die Annäherung an 1 bei periodischen Zahlen ins unendlich kleine geht. und somit das Ergebnis in jedem Fall näher an der reelen Zahl 1 als an 0,99 oder ähnlichen Fehlinterpretationen liegt. Tipp mal in deinen Taschenrechner (1/3)= 0,3333... X 3

Oops !

Ich könnte dir jetzt erklären , das das Ergebnis aus der Rechnung 1 geteilt durch 3 keine reele Zahl ist, und ...

Aber ich glaub das kann ich mir schenken. Wer es trotzdem ganz genau wissen will, man kann sich bei Wikipedia unter dem Stichwort "Stabilität (Numerik)" schlau machen, da wird exakt erklärt wieso 3 * 1/3 auch ohne Taschenrechner = 1 ist ;)

--------------------AB HIER OFFTOPIC--------------------------------------------------
Ich kanns nicht lassen :P

0,999999 IST 1.

WEIL das gleich ist, gibt es ja die Neunerperiode nicht, damit man nicht zwei verschiedene Schreibweisen für die gleiche Zahl hat.

Und 1 - 0,9999999(periode) IST 0. 1 - 0,9 ist 0,1
1 - 0,99 ist 0,01
1 - 0,999 ist 0,001
1 - 0,9999 ist 0,0001

usw.

Jede periodische Zahl ist eine geometrische Reihe.
0,33333 (periode) ist die geometrische Reihe
0,3 + 0,03 + 0,003 + 0,0003 + ....

Anfangsglied a1 = 0,3, Quotient q = 0,1
n-te Partialsumme s(n) = a1 * (1 - q^n) / (1 - q)

Summe der Reihe ist:

S = lim (n -> unendlich) von a1 * (1 - q^n) / (1 - q)
hier: S = lim (n -> unendlich) von 0,3 * (1 - 0,1^n) / (1 - 0,1)
also:
S = 0,3 * (1 - lim(n->unendlich)(0,1^n)/ 0,9
= 0,3/0,9
= 1/3

Also: 0,333333 (periode) = 1/3

Und nun mal das Gleiche für 0,99999(periode)!
Anfangsglied a1 ist hier 0,9 Quotient q ist wieder 0,1

Einsetzen in
S = lim(n -> unendlich) 0,9*(1 - 0,1^n)/(1 - 0,9)
= 0,9 / 0,9 = 1
q.e.d

Zuletzt bearbeitet:

selfquote :/

3 x 1/3 ist 1.

1/3 ist tatsächlich 0,3333...3 , aber 3 x 0,333 ist nicht 0,999 sondern 1, da die Annäherung an 1 bei periodischen Zahlen ins unendlich kleine geht. und somit das Ergebnis in jedem Fall näher an der reelen Zahl 1 als an 0,99 oder ähnlichen Fehlinterpretationen liegt. Tipp mal in deinen Taschenrechner (1/3)= 0,3333... X 3

Näher an der 1 als an der 0.99999 -> Du bestätigst meine Aussage, Mathe ist ungenau. Weiß garnicht, wofür du dort jetzt soviel schreiben musstest.

@towatai
Die Wärmebilder habe ich gesehen. Zeigen aber nichts auffälliges was diesem Thema jetzt unbedingt weiterhelfen würde.

Näher an der 1 als an der 0.99999 -> Du bestätigst meine Aussage, Mathe ist ungenau. Weiß garnicht, wofür du dort jetzt soviel schreiben musstest.

@towatai
Die Wärmebilder habe ich gesehen. Zeigen aber nichts auffälliges was diesem Thema jetzt unbedingt weiterhelfen würde.

Lass mich raten, du hast den unten aufgeführten MATHEMATISCHEN BEWEIS nicht gelesen ?

Ich ärger mich nit, ich weiss nur das ich Recht habe und dementsprechend beweise ich das auch :d Ausserdem rechnet mein Rechner auf der Arbeit seit mehr als einer Stunde an der Neugenerierung meines Modells rum, deshalb hab ich da nen bissl Zeit :P

Naja der Thread ist mir jetzt auch nicht mehr länger wichtig.
Off-Topic scheint hier ernster genommen zu werden als Fragen bezüglich der Graka

Die Fragen des Threaderstellers sind restlos beantwortet, aber eigentlich hab ich die ganze Zeit auf den ersten Meckerer gewartet, wir wären nicht in Deutschland wenn hier keiner meckern würde wegen offtpic :)

Naja der Thread ist mir jetzt auch nicht mehr länger wichtig.
Off-Topic scheint hier ernster genommen zu werden als Fragen bezüglich der Graka

Ich habe auf meiner Quadro FX4000 ( ehemalige Geforce 6800Ultra AGP ) Liquid Pro verwendet und einen Accelero S2 befestigt. Die Karte bleibt kühl und ist immernoch funktionsfähig ;)

Solange der Kühlerboden aus Kupfer besteht oxidiert garantiert nichts.

und bei ner 4850 ist zumindest der originalkühler NICHT aus kupfer. ich wiederhole, ER IST NICHT AUS KUPFER!! das ist nur farbe und man siehts recht schön wenn man mal mit nem stück taschentuch/klopapier etc. und n bisschen isopropanol rüberrubbelt ;)

würde auch sagen es ist Alu !! Man siehts ja am Sägeschnitt ^^ und vom Gewicht her hätte massives Kupfer auch wenn es sehr dünnwandig ist in diesem Fall schwerer sein müssen =)

Gruß

Es ist Alu ;)

Lars, du kannst alterantive Kühlkörper auf die Spawa´s kleben, das funktioniert genauso. Ich empfehle nur die originalen (also das zersägen) weil der einfach perfekt passt, allein schon wegen der Abstufung (Die vorderen sind höher als die hinteren).

und der hoffentlich letzte OT Beitrag :

Das selbe was ich oben geschrieben habe nochmal in sehr vereinfachter Form aus Wikipedia zitiert :

"...0,9999999999999999… = 0,9(Periode) = 1 , besondere Eigenschaft der Dezimalbruchentwicklung "

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh