ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part 3.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke!

hat geklappt

doch wie bekomme ich die 2. karte auch runter ?

die bleibt nämlich bei 507/500 statt 750/900

Du musst für jeden GPU den Takt einstellen bei der X2 also zweimal.

snap2om2d.png

Bei mir sieht das so aus d.h. einmal für GPU0 den Takt runterstellen sowie für GPU1.

Gruß Batzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaubt ihr, das AMD/ATI wegen der neuen konkurrenz in form der NVIDIA 295GTX endlich den SIDEPORT zwecks höherer bandreite freischaltet, und damit der 4870 X2 zu einer besseren performance verhilft ??

wäre doch mit dem CATALYST 9.1 sicherlich ein geschickter schachzug von ATI, oder ??

Was ist dieser Sideport genau, gibt es wirklich so etwas in der X2?
Glaube ich einfach nicht, sonst würden die das doch gleich so verkaufen für mehr €s ;)

die zusätzliche bandbreite über den sideport ist deaktiviert!!

Zuletzt bearbeitet:
aha?
Ja warum ist das denn nicht standart so?
glaube ich nicht, ich denke das ist pures marketing...

zitat CB:

Somit liegt die gesamte interne Bandbreite zwischen den GPUs sowie dem PCIe-Switch auf der Radeon HD 4870 X2 bei 20 GB/s (4 x fünf GB/s, 2 x fünf GB/s davon durch den Sideport), während auf der Radeon HD 3870 X2 nur fünf GB/s übertragen werden können (2 x 2,5 GB/s). Allerdings sind die zusätzlichen 10 GB/s durch den Sideport mit den aktuellen Treibern auf der Radeon HD 4870 X2 noch nicht aktiviert, weswegen die Bandbreite zur Zeit „nur“ bei zehn GB/s liegt. Da aktuelle Anwendungen von einer größeren Bandbreite nach Angaben von ATi noch nicht profitieren können, wird man das Feature erst mit kommenden Applikationen sowie einem zukünftigen Catalyst-Treiber freischalten.

glaube mir, das feature ist deaktiviert --->GPU-Z bestätigt dies !!

czp.png

Zuletzt bearbeitet:
jesus!

Da bin ich ja baff!
Geiles ding, dann soll diese hammer karte also noch schneller werden? Endgeil..

Es ist halt eine reine Spekulation, ob das überhaupt aktiviert wird.

das ist ja das traurige dabei ---> in unseren karten schlummert deaktiviertes hammer potenzial !!!

es wurde ja am anfang wo die karte rauskam heftig darüber spekuliert, ob und wann dieses feature denn nun aktiviert wird.

und im januar ist wegen der 295GTX ein guter zeitpunkt, um der karte zu noch mehr power zu verhelfen.

hi

hab ne gigabyte 4870x2 nun wollte ich per dvi->hdmi kabel die karte an den lcd fernseher anschließen das klappt auch soweit
nur bekomme ich kein ton

bei dem normalen ati hdmi audio treiber der ist zwar richtig installiert
kann den aber nicht auswählen bzw der menü punkt fehlt bei
"eigenschaften von sounds und audiogeräte" beim reiter audio

installiere ich den realtek hdmi treiber ist dort zwar der menü punkt vorhanden zum umschalten
aber ich höre keinen ton am fernseher nun hab ich einige sachen gelesen das man nur ton mit dem mit gelieferten dvi/hdmi adapter ton bekommt nicht über das kabel dvi/hdmi

was stimmt nun?
oder gibts noch nen anderen trick?

Es gibt nichts was die Datenbandbreite zwischen den beiden GPUs ausschöpfen könnte. Darum bleibt es auch aus stromspartechnischen Gründen deaktiviert. Wenn es soweit ist das die Technik eine solche Bandbreite benötigt ist die Karte ein alter Hut.

hatte gestern nochmal mit riva tuner getestet und bei ist mir etwas aufgefallen

wenn ich die std werte vin rivatuner nehme, sprich 375/450 bin ich niedriger im verbrauch als wenn ich ich 200/300 einstelle

wie kann das sein ?

Es gibt nichts was die Datenbandbreite zwischen den beiden GPUs ausschöpfen könnte. Darum bleibt es auch aus stromspartechnischen Gründen deaktiviert. Wenn es soweit ist das die Technik eine solche Bandbreite benötigt ist die Karte ein alter Hut.

mir wäre es lieber, ich könnte selber entscheiden ob ich das feature aktiviert haben möchte.

alle 4870 x2 besitzer werden in diesem fall von ATI bevormundet, was ich nicht richtig finde.

ob die ein paar watt mehr tatsächlich den bock noch fett machen würden, bezweifle ich sehr stark.

mich würde doch brennend interessieren, warum ATI hier millionen von zusätzlichen schaltkreisen auf der karte verbaut hat, ohne jemals vorgehabt zu haben diese auch zu verwenden.

das ist doch auch eine kostenfrage, denn die zusätzlichen schaltkreise kosten in der produktion auch etwas, und das auf ein paar hundert tausend karten gerechnet, ist in der gesamtsumme sicherlich auch nicht zu verachten.

naja, wenn ATI geld zu verschenken hat...:fresse:

ich würde trotzdem gerne wissen, was sich ATI dabei gedacht hat !!!

das ist ja das traurige dabei ---> in unseren karten schlummert deaktiviertes hammer potenzial !!!

es wurde ja am anfang wo die karte rauskam heftig darüber spekuliert, ob und wann dieses feature denn nun aktiviert wird.

und im januar ist wegen der 295GTX ein guter zeitpunkt, um der karte zu noch mehr power zu verhelfen.

Ich hab ja vor einiger Zeit die Biose und Treiber völlig zerlegt u da ist tatsächlich ein Eintrag: enable sideport support ;)

...allerdings gelang es mir noch nicht das "Luder" zu aktivieren :( ...aber man munkelt auf asiatischen Seiten das ATI auf das Release der Nvidia "Doppeldecker" wartet, sie dann den Schampus köpfen lassen will und dann mit dem nächsten Treiberrelease "Tataaaa" :banana:

PS frog ...es hat nicht unbedingt was mit Bandbreite zu tun denn ich fand auch im Treiber einstellungen über "Ram Pipeline" "pipeline Burst" und anscheinend schaltet die Karte dann auch in ein anderen Modus als AFR

hi

hab ne gigabyte 4870x2 nun wollte ich per dvi->hdmi kabel die karte an den lcd fernseher anschließen das klappt auch soweit
nur bekomme ich kein ton

bei dem normalen ati hdmi audio treiber der ist zwar richtig installiert
kann den aber nicht auswählen bzw der menü punkt fehlt bei
"eigenschaften von sounds und audiogeräte" beim reiter audio

installiere ich den realtek hdmi treiber ist dort zwar der menü punkt vorhanden zum umschalten
aber ich höre keinen ton am fernseher nun hab ich einige sachen gelesen das man nur ton mit dem mit gelieferten dvi/hdmi adapter ton bekommt nicht über das kabel dvi/hdmi

was stimmt nun?
oder gibts noch nen anderen trick?

Ahoi...

ein normales DVI -> HDMI Kabel funktioniert nicht. Du musst den beiliegenden DVI-HDMI Adapter von ATI benutzen und dann ein normales (am besten Qualitativ hochwertiges) HDMI Kabel vom Adpater zum LCD Fernsehr benutzen. Dann klappts auch mit dem Ton. ATI scheint da bei Belegung des DVI Ports eigene Vorstellungen gehabt zu haben - ergo: normal käufliche DVI - HDMI Kabel und Adapter funktionieren nicht :-(

Vielleicht kannste dein DVI -> HDMI Kabel ja zurück bringen, den so billig sind die ja nicht...

Ganz genau und wer schon länger im Sektor Hardware und vor allem im Bereich Grakas unterwegs ist, sollte mittlerweile wissen, dass 50% der tollen Features am Ende eh eine neue Grafikkartengeneration brauchen, da die alte dann einfach nicht mehr am Stand der Dinge ist.

Wie schön das damals angefangen hat mit dem Speicher ;).

Ich hab ja vor einiger Zeit die Biose und Treiber völlig zerlegt u da ist tatsächlich ein Eintrag: enable sideport support ;)

...allerdings gelang es mir noch nicht das "Luder" zu aktivieren :( ...aber man munkelt auf asiatischen Seiten das ATI auf das Release der Nvidia "Doppeldecker" wartet, sie dann den Schampus köpfen lassen will und dann mit dem nächsten Treiberrelease "Tataaaa" :banana:

PS frog ...es hat nicht unbedingt was mit Bandbreite zu tun denn ich fand auch im Treiber einstellungen über "Ram Pipeline" "pipeline Burst" und anscheinend schaltet die Karte dann auch in ein anderen Modus als AFR
also wenn das stimmt, das ati noch ein fettes ass im ärmes hat, dann hab ic ja wohl die richtige entscheidung getroffen mit der x2

Irgendwie wäre das zu schön um wahr zu sein.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, das war sogar hier irgendwo denke ich, dass ein Verantwortlicher seitens ATI gesagt/erklärt habe das der Sideport für spätere Grafikkarten entwickelt wurde und diese auf den 4870x2 nur drauf sind weil die GPU architektur sich in naher zukunft nicht ändern soll. Und die 4870x2 soll bestenfalls nur imaginär mehr leistung bekommen da die bandbreite immoment mehr als genug sein soll dank GDDR5.

Ich hoffe natürlich für uns alle auch, dass die den Sideport aktivieren. Wäre ja schade wenn das Potenzial sich nicht entfallten dürfte.

Adererseits würde ATI sich aber so für die nächsten Grakas die messlatte verdammt hoch schrauben falls sie den Sideport aktivieren, und müsste dann ja eine verdammte Pixelbombe entwickeln um im Singel Graka bereich die 4870x2 zu überbieten.

Ob ich meinem Vorsatz die nächsten 2-3 Jahre keine neue Graka zu kaufen treu bleiben kann :d

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube kaum dass ati sideport jemals aktivieren wird...
bei der 2900xt karte war dies doch nicht anders, da wurde auch schon diese teslation unit verbaut für die kommenden direct x versionen, und wer kennt die karte noch? niemand, und aktiviert wird da überhaupt nichts mehr...
ebenso uvd ist/war bei den 2900er karten deaktiviert...

so long

Ich meine aber mal gelesen zu haben, das war sogar hier irgendwo denke ich, dass ein Verantwortlicher seitens ATI gesagt/erklärt habe das der Sideport für spätere Grafikkarten entwickelt wurde und diese auf den 4870x2 nur drauf sind weil die GPU architektur sich in naher zukunft nicht ändern soll. Und die 4870x2 soll bestenfalls nur imaginär mehr leistung bekommen da die bandbreite im moment mehr als genug sein soll dank GDDR5.

wozu ist dann der sideport vor dem launch der karte auf allen diagrammen aufgetaucht, besser noch, warum wurde mit dieser zusätzlichen bandbreite geworben ??

euch ist sicherlich auch aufgefallen, das der sideport lt. dem offiziellem diagramm direkt mit den beiden GPU´s kommuniziert, d.h. nicht erst der umweg über den brücken-chip genommen wird, was sich evtl. auch etwas positiver auf microruckler auswirken könnte.

was auch eine möglichkeit sein könnte, das beim aktivieren des sideports, dieser nun wegen dem oben genannten vorzugs als primär bus fungiert, und der bis dato für die bandbreite verwendete brückenchip nur noch als sekundär bus eingesetzt wird. ( lt. meiner glaskugel, das alte miststück !! :fresse: )

vieleicht ist es den CATALYST treiber/BIOS programmierern in bezug auf POWERPLAY 2.0 auch noch nicht gelungen, den sideport richtig in die software zu integrieren, denn der funzt ja auch noch nicht so wie es sein sollte.

LOS ATI, AKTIVIER DEN MIST ENDLICH !!! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
das schloß bei ATI-OVERDRIVE ist geöffnet ?? (oben links im menü)

*dumdidum*

ich sag lieber nicht das ich da nicht drauf gedrückt habe :)

nun gehts merci

wern nun auch mal versuchen 200/300 bzw. 300/300 zu takten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh