ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
3.143
Der Sammelthread zur ATI's neuen Karte HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan


Reviews:
Testberichte:

card-3qjy2.jpg


card-backsm8.jpg


card-plugsaef.jpg


card-bare67u.jpg


09radeon4870x2xp1.jpg


gpuz1v19.jpg



Was ist zu wissen?
die HD4870 X2 wird mit 2GiB GDDR5 1800Mhz ins Rennen gehen. Ein Chip kann also auf 1GiB zurückgreifen.
Die Taktraten und technischen Daten sind mit der HD4870 sonst identisch.
AMD empfielt ein 650W Netzteil mit 1x6pin und 1x8pin Anschluss.
Das PCB ist schwarz.


Was wird die Karte kosten?
549$ ist der UVP, hier in Deutschland wird die Karte schätzungsweise ca. 400€ kosten.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=4870x2


Was kann ich erwarten?
Die Performancekrone wird von ATI übernommen.

Einige Benches (Anandtech)

17222yds.png
17223c9u.png


17224smr.png
17225mx9.png


172262p1.png
17227njx.png


cod1920oic.jpg
cod2560ubr.jpg


grid1920kkv.jpg
grid25605yn.jpg


hl21920etr.jpg
hl225601di.jpg


oblivion4aaocs.jpg
oblivion8aazro.jpg


wic1920yhm.jpg
wic2560fkr.jpg



Stromverbrauch:

1722911z.png
17230d5m.png




Ist die HD4870X2 schneller als Crossfire HD4870?
Ja, es ist zu erwarten, da die Speicherbestückung größer ist. In Auflösungen ab 1920x1200...

Crossfire ???
Ja ;) auch mit zwei HD4870x2 wirds laufen.


Was ist mit Mircoruckler?


http://www.pcgameshardware.de/aid,6...r_Sky_-_Mikroruckeln_mit_Geforce-GTX-260-SLI/

Fazit: "Im Rahmen unseres DX10-Benchmark-Tests nahmen wir auch Multi-GPU-Lösungen unter die Lupe. Während die Radeon HD 4870 X2 eine hervorragende Vorstellung ablegt, bei der nur ganz dezentes Mikroruckeln auftritt, zeigt GTX-260-SLI abermals das Problem unregelmäßiger Frameausgabe."

grid_graph237s.png


Good news! I can confirm that based on my own tests microstuttering is gone on R700!
I've tested with R700 (ATI Radeon HD 4870 X2) and R680 (ATI Radeon HD 3870 X2) in Crysis (1600x1200 and High settings). I used Fraps and enabled Frametimes logging. I recorded 2 seconds from exactly the same point in game (loaded from save game). Based on my recorded data, with ATI Radeon HD 3870 X2 frames are rendered after ~21,5 and every other frame after ~49,5 ms. With ATI Radeon HD 4870 X2 all framres are rendered after ~ 21,9 ms.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3132311#post3132311

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...weist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/

Sinnvolle Downloads/Tools:
a) Catalyst 8.8 beta (8.52)
Vista: http://rapidshare.com/files/134843850/sampleHD4800X2VISTA8-52-2.exe
XP: http://rapidshare.com/files/134853938/sampleHD4800X2XP8-52-2.exe
Catalyst 8.10 alpha (8.54)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens is die karte nicht für WoW only, sondern für Warhead und Farcry2, Project Origin gedacht, zum anderen ist es wohl meine sache wielange ich Zocke, alles andere kann hier egal sei...

Ss und jetzt BTT!!!


Hab grade post bekommen, neue karte kommt freitag bei mir an ;-) :d *freuz*


-Para
 
BossXxX schrieb:
hallo,
was kann ich tun, nach einbau der x2 kam kein bild mehr, und jetzt tuts auch nicht mehr die alte graka?? jemand ne idee?? hardware siehe sig.
cmos reset
beepcodes?
stromanschlüsse nicht vergessen
monitor einschalten...
 
@-Unseen-
Wann hast du die Ergebnisse mit Crysis ? Ich hoffe es läuft flüssig mit der 4870X2 :) ()Patrinho()
 
Ok hier sind mal 2 Runs:

Mster 3.01, Rygels Texture Update, Crysis 1.21, Cat 8.8 final, Vista 64 dx10

0AA 1920x1200


4AA 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er den Multi im idle senkt ;) normal ist der auf 8.

edit: Achja, bei der Aquasuit der Sensor bei dem Backplate steht ist auf der X2 Rückseite da wo der grüne Aufkleber ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos reset
beepcodes?
stromanschlüsse nicht vergessen
monitor einschalten...

cmos reset hab ich versucht ohne erfolg.
auf beiden pci express 16x kommt kein bild.
stecke ich sie aber in den pci 16x der nur mit 4x angebunden ist, kommt ein bild. und läd bis ins windows.

es läd aber auch kein ccc, egal was ich mache auf dem pci 4x.

was komisch ist, auf dem 4x pci express mosert die karte rum wenn der kleine 2 fach pin nicht drin ist, auf den anderen beiden 16x gar nicht.

glaub es liegt am netzteil. hab ein bequiet dark power 600 w . aber sollte nicht wenigstens der startbildschirm kommen?

mfg
 
Ok hier sind mal 2 Runs:

Mster 3.01, Rygels Texture Update, Crysis 1.21, Cat 8.8 final, Vista 64 dx10

0AA 1920x1200


4AA 1920x1200


Is das mit einer X2 oder mit zwei gemacht ?!

cmos reset hab ich versucht ohne erfolg.
auf beiden pci express 16x kommt kein bild.
stecke ich sie aber in den pci 16x der nur mit 4x angebunden ist, kommt ein bild. und läd bis ins windows.

es läd aber auch kein ccc, egal was ich mache auf dem pci 4x.

was komisch ist, auf dem 4x pci express mosert die karte rum wenn der kleine 2 fach pin nicht drin ist, auf den anderen beiden 16x gar nicht.

glaub es liegt am netzteil. hab ein bequiet dark power 600 w . aber sollte nicht wenigstens der startbildschirm kommen?

mfg



Das Netzteil reicht total aus, andere betreiben die X2 mit einem bequiet 500 watt netzteil ohne probleme!!!


-Para
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer. Es treten aber durchaus leichte MR auf, und der erste Run war bischen "choppy" also gab öfter sowas wie Nachladeruckler. Beim zweiten und dritten war das weg (bis auf leichte MR). Glaube die Mster performt auch bischen besser als standard Crysis auf very high ... da hatte ich nämlich weniger fps ...
 
Mit einer. Es treten aber durchaus leichte MR auf, und der erste Run war sehr "choppy" also gab öfter sowas wie Nachladeruckler. Beim zweiten und dritten war das weg (bis auf leichte MR). Glaube die Mster performt auch bischen besser als standard Crysis auf very high ... da hatte ich nämlich weniger fps ...



Könntest du bitte mal nen bench unter DX9 machen, allles high 1280x1024 ohne AA und ohne AF, das wär echt super lieb!


-Para
 
Könntest du bitte mal nen bench unter DX9 machen, allles high 1280x1024 ohne AA und ohne AF, das wär echt super lieb!


-Para
......hmm, was wird da wohl rauskommen...;)

MR kommen angeblich eh unterhalb von 40fps vor.. da will ich eh nicht landen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die stromstecker ganz und gar nicht anstecke tut sich auf dem pci express 16 x auch nichts.
 
bittesehr:



glaub aber eher das wären Settings für eine einzelne 4870 :p
 
Kann eigentlich jemand dementieren oder bestätigen, dass es Probleme mit der Karte und einem bequite Netzteil gibt? (stand auf einer der letzten Seiten im Tread - Teil 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW Profitiert nicht direkt von CF , jedoch sind beide kerne aktiv was teilweise den einen Kern in bestimmten Regionen stark entlastet bzw sich die arbeitet teilen.

Und meine Karte ist erstmal zurück gegangen an HPM.
Hab irgendwie sonst keinen gefunden der die probleme hatte wie ich. Selbst in einem Sauberen Vista freezt es einfach mal nach lust und laune.

Hätte mir eigentlich mehr von der zusammenarbeit von ATI und Blizzard erwartet was Treiber angeht :/
Außer die karte hat wirklich einen kleinen fehler Oo
Hinzugefügter Post:
Kann eigentlich jemand dementieren oder bestätigen, dass es Probleme mit der Karte und einem bequite Netzteil gibt? (stand auf einer der letzten Seiten im Tread - Teil 1)

Ich hab ein be quiet netzteil und auch bis heute eine x2 .. aber ich denke nicht das es an einem netzteil liegt , vorallem weil mit be quiet sogar als "kompatible" Hardware auf der ATI Page geworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok gut, dachte dass die GTX auch noch schneller als die x2 bei Crysis wär :)

Ach wen kümmert schon Crysis :fresse: benchen wir doch mal was andres :p
 
also über pci express 4x wird sie erkannt und ich kann windows booten, aber ich bekomme sie nicht auf dem pci express 16 zum laufen.
 
Jo ist schon heiß, im idle sinkt die Temperatur aber auch relativ schnell wieder. Ich bin schon gespannt wie sich der EK bei dir macht. Evtl kommt der bei mir dann nächsten Monat oder so auch drauf, war mit dem für die 88GTX sehr zufrieden :)
 
Servus leutz, bin auch am überlegen ob ich die Karte nicht fluten sollte, samt Prozzi, was könnte man denn da preis/leistungstechnisch vernünftiges nehmen?? Gibts nen empfehlenswertes SET, wo ich nur den GPU-Kühler extra kaufen muß
 
Könnt ihr mir einen sehr guten Luft-Kühler auf Hardwareversand.de raussuchen der für die 4870X2 geignet its ???
 
Wenn man ein wenig flink mit den fingern ist, kauft man sich 2 zalman Vgakühler. lötete die zusammen und steckt die auf die karte. fertig. für spawa usw muss man sich dann noch was zurecht basteln. aber für die meisten keine alternative, da die mit Werkzeug nicht klar kommen. Bei der 3870x2 gabs sowas schon mal.

gecube_radeon_hd_387lz4.jpg
4kopmz.jpg

Hat jemand vll ein Bild, von der Vorderseite der karte, wo man alle maße erkennen kann und wo die PWMs zu erkennen sind? Hab gerade nochmal bei caseking geschaut. Wenn die lochabstände nicht zu exotisch sind, kann man die karte ganz leicht mit zalman kühlern umbauen. auf dem bridge chip ein enzotech kühler und für PWM müsste man sich halt was zurecht basteln, was aber doch sehr einfach werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage: kann ich ne 4870 x2 an nem asus P5N-D betreiben oder brauch ich da nen anderes mainboard? kenn mich net so gut aus :/
 
@D4rkside
Muss laufen, da du kein MB brauchst das CF unterstützt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh