[User-Review] ATI HD5770 per ExpressCard am Laptop !

Also für die meisten Spiele hat es auf jeden Fall gereicht. Habe es vor allem für AutoCAD genutzt, weil die Onboard Karte nicht sooo smooth war. Counter-Strike habe ich ohne Probleme spielen können.
Bei Futuremark06 hatte ich knapp 14000 Punkte, was auch sehr ok ist für die Datenrate, habe aber auch diese x1.Opt Methode nutzen können (da ich eine 4500HD onboard GPU habe im Laptop), sprich quasi plug&play der eGPU und gemoddete Nvidia Treiber installiert am lappy (auch von der homepage von notebooksreview erhältlich).

Was ich einfach sehr praktisch gefunden habe an dem ganzen:
Zuhause stand die Grafikkarte und meine Dockingstation und ich habe einfach den laptop dran getan, gebootet und man hatte gleich viel mehr power, ohne viel herumstecken zu müssen (Mouse, Stromkabel,...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigtl. schon jemand anderen Produkte wie zB. die von Magma | PCI Express® Expansion getestet ?

Mensch, das DIngens ist optimal! Ne 7850 oder was ähnliches rein und die lowcost-Grafik für unterwegs.

Wo kann ich jetzt nen guten Laptop mit Thunderbolt herbekommen? Ohne übertrieben Geld für nen angebissenes Apfelsymbol bezahlen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ein oder andere Ivy Bridge Ultrabook soll angeblich Thunderbolt bekommen. Da wird bestimmt auch was bei den "normalen" Books kommen denke ich.

Das ein oder andere Ivy Bridge Ultrabook soll angeblich Thunderbolt bekommen. Da wird bestimmt auch was bei den "normalen" Books kommen denke ich.

Wenns ein Ultrabook mit extra Grafikkarte (LowEnd) und Thunderbolt gäbe, dann wär das auch super. Ich will mich einfach nicht mit Intels Grafiktreibern herumschlagen.

Bei Apple werden ext. Grakas eh nicht unterstützt :)

Aber auf die TB Lösung bin ich auch mal gespannt, hoffe das Teil holt sich jemand :)

grrrrrr, installationsprobleme...
ich bekomm die gtx560ti nur als "unbekanntes vga" in den gerätemänager meines 8560p. der lüfter der karte dreht dann auch deutlich langsamer.
boote ich es nun so angestöbselt bleibt der laptop-screen schwarz und auch über nen monitor an der karte kommt nix.
nvidia-mobiltreiber geht auch nicht drauf, weil "keine passende hardware erkannt."

der lappi hat nur ne hd3000 und keine diskrete graka drinnen und andere haben es wohl so schon zum laufen bekommen. welchen schritt muss ich noch gehen?

ich glaube da könte ein dsdt override helfen...zumindest war bei mir danach der fehler 12 verschwunden :-).

alternativ hilft da wohl auch setup 1.x

meld dich wenn du noch weitere hilfe (dann VERSUCHE ich zu helfen *g*) brauchst bzw wie du es hinterher geschafft hast :)

ps.: hat irgendwer zufällig setup 1.10b1? hab nur ne ältere version und bräuchte die neuere, uzm zu testen ob bei der neuen version dann immernoch der selbe fehler auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
say wootz?
kannst du das bitte nochmal in anderen worten ausdrücken?
auch ne googlesuche hat mich über den ausdruck nicht aufgeklärt.

ich denke mir es geht um den DSDT override?
der ist im link erklärt, ist nicht besonders komfortabel aber funktioniert irgendwie ;-).

das selbe kann man wohl auch mit dem setup 1.x über diverse buttons ausführen lassen, wobei ich dazu nicht so viel sagen kann, da meine zu alte Version von setup 1.x nicht mit meinem chipset läuft...daher auch oben meine frage ob jmd zufällig ne aktuelle version auf lager hat :-).

so, meine eGPU ist nun auch fertig und läuft endlich.

Meine System-Config sieht wie folgt aus:
CPU i5-2410M (Sandy Bridge)
6 GB RAM
Intel HD 3000 onboard
dGPU (also im Lap mit eingebaut) GT 525M

Als Externe GPU verwende ich eine GTX 460, dazu
altes 700 W Netzteil
PCI Adapter: PE4H v2.4a EC2C SPB087

Die externe Graka läuft in nem Shuttle XPC Gehäuse.

Als erste Schwierigkeit hatte ich das Problem, dass mir Code 12 für die externe Grafikkarte angezeigt wurde. Die Lösung dafür war, dass ich den DSDT override vollzogen habe, also dem PCI Adapter eine großere Kapazität zugewiesen habe. Anschließend sollte alles laufen....würde es normalerweise auch, aber die Perrformance war mega schlecht. Grund dafür war, dass meine dGPU noch aktiviert war, und dieser internen GPU die Ressourcen zugeschrieben wurden. Um dem entgegenzuwirken (habe selber keine so großen Programmier-Fähigkeiten), habe ich dann das Programm Setup 1.x gekauft. Früher war das mal umsonst, aber die alte Umsonst-Version, die ich noch hatte, funktionierte nicht (Treiber für den Intel Chip meines Mainboards wurden nicht erkannt).
Mit dem Programm (25$) konnte ich die dGPU deaktivieren und nun läuft alles prima.

Fazit:
Schöne Lösung, die nach ein bisschen Auwand prima funktioniert....jedoch nicht empfehlenswert für Notebooks, die eine dedizierte NVIDIA-Grafikkarte besitzen (da diese erst mit dem Programm Setup 1.x für 25$ deaktiviert werden muss damit es läuft, und außerdem jedesmal wenn die eGPU ab oder hinzu geschaltet werden soll, der Rechner neu gestartet werden muss, um wahlweise die eGPU oder die dGPU zu aktivieren).

Kostenpunkt: Ca. 250€ (GPU: ~80€, PCI Adapter + Gehäuse ~120€, PSU ~30€, Software 25$...dazu bei mir noch Kleinkram wie ne Säge, um das Gehäuse zurech zu sägen)

Im Anhang noch ein paar Bilder von meinem Hardware-Setup mit Bench Ergebnis (~15k bei 3DMark 06, entspricht ca. 70% der Desktop-Leistung und ist ein normal erreichter Wert).

Anhänge

• eGPU Punkte.jpg
    eGPU Punkte.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 327
  • 2012-04-30_09-51-57_85.jpg
    2012-04-30_09-51-57_85.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 318
  • 2012-04-30_09-52-01_318.jpg
    2012-04-30_09-52-01_318.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 339
  • 2012-04-30_09-57-17_397.jpg
    2012-04-30_09-57-17_397.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 329
  • 2012-04-30_09-57-31_835.jpg
    2012-04-30_09-57-31_835.jpg
    214 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Ausführung.

Spiegelt auch das wieder was ich immer gesagt habe.
Leider plant man den Notebookkauf nicht nach solchen Kriterien :)

Cannabis, wenn ich das richtig verstehe, dann war das Problem doch eher, dass du ne interne nVidia hattest und dazu eine nVidia im Vidock zum Laufen bringen wolltest, richtig?

Mit ner externen AMD-Grafikkarte hätte das dann problemlos funktioniert?
Bzw. wenn man eine interne AMD hat, dann lieber eine externe nVidia dazuschalten.

Nein, das hast du falsch Verstanden.

Eine interne GPU verursacht generell Probleme bei der Verwendung von externen GPU Lösungen. Die Probleme beziehen sich nur auf die Installation/Einrichtung, wenn diese getan ist, funktioniers immer gleich gut.
Dazu empfiehlt es sich generell NVIDIA Karten hierfür zu verwenden, da die Optimus Treiber dem PCIe 1.0 Flaschenhals entgegenwirken.

Man kann also sagen:
- Es ist generell Möglich eine eGPU zu verwenden, es unterscheidet sich nur im Aufwand der betrieben werden muss um den Aufbau zum laufen zu bringen!
- NVIDIA GPUs eignen sich besser wenn es um die Leistung geht, da die Optimus-Treiber den PCIe 1.0 Flaschenhals etwas kompensieren!
- AMD/ATI GPUs eignen sich besser für die Einfachheit der Installation, da diese i.d.R. einfacher in der Einrichtung sind!
- Notebooks ohne dGPU (also keine dedizierte GPU besitzen) eignen sich am besten für den Aufbau einer eGPU-Lösung, da die dGPU nicht deaktiviert werden muss!

Ich hatte im Internet eine Version vom vdock mit thunderbolt gesehen .... is die schon erhältlich ? Und wenn ja hat die zufällig wer und kann aussagen zur Leistung treffen ? Sollte ja theoretisch schneller sein als per expresscard oder ?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Hi, sehr interessantes Thema um mobiles System und am Schreibtisch ein vergleichbarer Desktop, auch die Unterbringung in einem Gehäuse wie von Cannabis auf der vorherigen Seite.

Mal schauen wie es sich mit den Ivy Brigde Notebooks auch Thunderbolt entwickeln wird. Dazu dann ein kleiner Cube oder MiniTower mit Platz für Graka, NT, Platten und Laufwerk, fertig wäre die 2-in-1 Lösung für zu Hause und unterwegs.

@ formaldehyd: Gruß nach Rilze :d

Mit ner externen AIT hat es in der Tat problemlos funktioniert....einziges "Problem" dabei ist dann, dass man die Datenkomprimierung von Optimus nicht nutzen kann. Aber ich hatte nur eine recht leistungsschwache ATI 5570 zur Verfügung mit der ich dann knappe 7000 Punkte im 3dmark06 erreicht habe.

Cannabis, wenn ich das richtig verstehe, dann war das Problem doch eher, dass du ne interne nVidia hattest und dazu eine nVidia im Vidock zum Laufen bringen wolltest, richtig?

Mit ner externen AMD-Grafikkarte hätte das dann problemlos funktioniert?
Bzw. wenn man eine interne AMD hat, dann lieber eine externe nVidia dazuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir nun auch aus dem Forum hier die Einsteiger-Lösung besorgt :-)

Finde das Ganze recht unhandlich und suche noch ein Gehäuse (am besten eins, das auch das ATX-Netzteil unter bekommt).
Grafikkarte würde ich noch nachrüsten (aktuell HD 4770), aber das könnte ich auch davon abhängig machen, was ins Gehäuse passt. Hier wurde ja mal ein Shuttle angesprochen - welches könnt ihr denn empfehlen?

Ich hab leider keinen SWEX-Stecker zum Einschalten des Netzteils -wie kann ich das denn (mit Draht?) einschalten, bzw. gibt es da auch komfortable Lösungen dann über das Gehäuse?

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu bei euch im Thread und auch im Forum.
Will mich aber mal gerne dazu gesellen und euch meine Erfahrung zum Thema E-GPU mitteilen.
Ich habe mir zu meinem X220i eine EGPU Lösung gebastelt, das ganze war vor allem ein Bastelprojekt und die dauerhafte Benutzung stand bei mir nicht im Vordergrund.

Als ich Gestern mal wieder etwas Zeit hatte hab ich das komplette Setup gebencht und die Ergebnisse zusammengefasst. Außerdem sind ein paar Videos dabei auf den ihr FPS und Einstellungen in ein paar Spielen seht. (Videoqualität misst, da nur Handycam vorhanden)

Die Installation war ultra Simple beim X220i
-Laptop anschalten
-E-GPU anschalten
-E-GPU einstecken und erkennen lassen
-Treiber installieren (Laptop Forums and Notebook Computer Discussion)
-Laptop neu starten
-freuen

Hier mal meine Ergebnisse:
http://imageshack.us/photo/my-images...rtendaten.jpg/
Video:
E-GPU (PE4L 2.1b) Lenovo x220 GTX 560 ti PCIe Testaufbau - YouTube

Laptop:
Lenovo X220i
i3-2310M 2,1 Ghz
8 GB Kingston Ram
128 GB Intel SSD

Grafikkarte:
Nvidia GTX 560 ti
1 GB Grafikspeicher
Standard-Takt
Accelarator TwinTurbo Pro Arctic Cooling

Monitor:
Samsung Syncmaster 206BW
angeschlossen an Dockingstation

Benchmark:
Grafikkarte
Captiva GTX 560TI 1GB
Kühler Accelarator TwinTurbo Pro Arctic Cooling

Benchmark ergebnisse

3d Vantage
P11123 3D Marks
14233 GRAPHICS SCORE
http://imageshack.us/photo/my-images...dvantagej.jpg/

3D Mark 11
P3588 3D Marks
3950 GRAPHICS SCORE
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

3D Mark 06
12213 3D Marks
5391 SM 2.0 Score
6316 HDR / SM 3.0 Score

Heaven
1149 Score
45,6 FPS
8,4 Min FPS
99,8 Max FPS

Devil May Cry
77,40 Average FPS
78,38 Scene 1
78,05 Scene 2
77,04 Scene 3
76,13 Scene 4
http://imageshack.us/photo/my-images...ilmaycryk.jpg/

Resident Evil
61,6 FPS
http://imageshack.us/photo/my-images...entevilch.jpg/

Call of Duty Video:
E-GPU (PE4L 2.1b) Call of Duty GTX 560 ti Lenovo x220 PCIe - YouTube

Diablo 3 Video:
E-GPU (PE4L 2.1b) Diablo 3 GTX 560 ti Lenovo x220 PCIe - YouTube

Torchlight 2 Video
E-GPU (PE4L 2.1b) Torchlight 2 GTX 560 ti Lenovo x220 PCIe - YouTube

Das Projekt ist für mich jetzt abgeschlossen und die E-GPU kommt wieder weg, falls ihr Interesse an Komponenten habt einfach melden. Auch bei Fragen helfe ich gern weiter. Bitte aber nur im Thread oder per Mail MonWinTen@gmail.com

Viel Spaß bei eurer E-GPU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh